Herbstbabys 2013

  • Zitat von simone181281;293541

    ja Eowyn das kann ich verstehen. Ich hatte auch eine Fehlgeburt im November aber ich muss sagen ich habe es gut weggesteckt, war auch schon in der 4. Woche. man darf sich nicht zu viel darunter vorstellen, denn zu erkennen war damals noch nicht viel!


    Es geht nicht darum, dass man nicht viel sieht :o Es geht eher darum freudig zu planen, wo soll das Babybettchen hin, wie wird das mit so nem kleinen Würmchen, wir bekommen "unser" Baby, .... Und dann zerplatzen alle Hoffnungen doch wieder. Ich fand das schrecklich :(


    Zitat von simone181281;293541

    Wie ist denn Dein HBA1C Wert? ich bin derzeit in der 10 Woche. Meine Werte spinnen auch mal, aber ich gebe mein bestes.


    Sooo schlimm ist der HbA1c mit 6,7 (das war im Januar) nicht, vor allem weil meine Diabetesberaterin sehr viel Wert darauf legt möglichst keine Werte unter 80 zu haben, weil ich den UZ ne zeitlang schlecht bemerkt habe und sie immer vor Gegenregulationen warnt. Über ein bis zwei Wochen ist der BZ manchmal richtig wunderbar stabil und planbar, dann kommen jedoch auch wieder mehrere Tage, wo irgendwie alles schief läuft und nix so kommt wie gedacht. Von daher kann der BZ besser werden, aber pendelt auch nicht mehr zwischen 24 und 500.


    Zitat von Miah;293546

    Vielleicht würde sich nicht nur eine Analyse am Abend mit den Werten des Tages, sondern eine über mehrere Tage lohnen, um zu gucken ob die Unterzuckerungen und die hohen Werte ein Muster ergeben. Gerade wenn Du den Krümel behalten willst, würde ich den Aufwand mit meinem DiaDoc zu sprechen nicht scheuen ;)


    Normal lese ich sonntags abends Pumpe und Blutzuckermessgerät aus und schaue, wie die Woche verlief. Bei mehreren hohen BZ-Werten oder niedrigen innerhalb einer Zeitspanne senke oder erhöhe ich dann meist die Basalrate ein wenig. Wobei mir jetzt einmal wöchentlich doch etwas lang erscheint als Abstand. Zwar würde ich nicht wegen einem hohen Wert in der Nacht direkt die Basalrate hochschrauben, aber bei zweien hintereinander habe ich es jetzt gemacht.
    Nun ja, als ich vor einigen Wochen wegen ständig angeschwollenen Lymphdrüsen und immer wieder nach oben ausschlagenden BZ-Werten beim DiaDoc war. Ich habe ich ne Ersatz-Pumpe bekommen, weil er sich die Ausschläge nicht erklären konnte und einen technischen Defekt vermutete. :confused: Im Endeffekt habe ich die letzten Monate Akne entwickelt und in den schlimmen Tagen schwollen die Lymphknoten an und der BZ spielte verrückt. Der Gang zum Hautarzt brachte Tabletten und Creme, seither sind die Lymphknoten nicht mehr angeschwollen und die heftigen Spitzen beim BZ sind weg. Die Pumpe war laut Roche auch nicht defekt.


    Dann gehe ich lieber zur Diabetesberaterin, aber die ist eben nur Dienstags und Mittwochs vormittags in der Praxis. Ich kann sie notfalls anrufen und das habe ich heute auch schon in Anspruch genommen. Aber im Endeffekt meinte sie auch, muss ich eben oft testen und das Beste probieren zu tun. ;)

    Viele Grüße

  • hallo zusammen, ich war heute beim frauenarzt. bin heute 14+0. das klene wiegt 85g -/+ 12g..allerdings weiß ich nicht so die größe, da ja nicht mehr ssl gemessen werden kann. es soll zwischen 8 und 9 cm groß sein. die einzelnen finger und zehe konnte man super sehen und meine große war begeistert und hat sich von der ärztin alles zeigen lassen. in zwei wochen hab ich den nächsten termin und in 3 wochen dann schon das screening beim spezialisten bzw. feindiagnostik. ich habe keine beschwerden und die kugel wächst unaufhaltsam ;) das einzige sind die pickel und fettigen haare die mich dauernd nerven... ich kenn das gar nicht.. :( hatte noch nie viele pickel :17cussing:


    hoffe euch gehts gut. lg

  • *klopf* *klopf*
    Ich würd hier gern mal ganz leise anklopfen, da ich heute morgen positiv getestet habe, und da ich ziemlich genau weiß, wann mein letzter ES war, würde ich mich vom möglichen Geburtstermin auch dieser Gruppe hier zuordnen :D


    Ich bin ganz aufgeregt!!!

    Grüßle
    die pumpfee :gendergirl:

  • Na dann mal Herzlichen Glückwunsch!!! Schön dass wir immer mehr werden :)
    ich freu mich jeden Morgen beim Aufwachen wie Bolle und denke: schwanger sein ist unglaublich toll :love:

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Hallo
    ich bin heute bei 9 +3. gestern war ich beim Frauenarzt. Alles perfekt. Man konnte es sich schon bewegen sehen.
    Es hat sich gestreckt und die Hände bewegt.


    Habt ihr die Nackenfaltenmesssung machen lassen?
    Zahlt Ihr auch für regelmäßige Ultraschalluntersuchungen einmalig 120 Euro? Finde das ok.
    Wie gehts Euch?

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Oh wie schön Simone! Ich muss noch 2 Wochen warten ...
    Ich glaube meine Kasse zahlt die Ultraschalluntersuchungen komplett. Bei mir ist's ja auch eine Hochrisiko-Schwangerschaft: Alt, Diabetes und Zwillinge! ;)

  • Moin Moin! Oh, Simone, jetzt wird es mit jedem US immer spannender, was? Man kann jedes Mal mehr entdecken und sehen. Unglaublich,wie rasant die Entwicklung geht. Ich kann den nächsten Termin kaum erwarten (bin dann in der 16. Woche und es wird über den Bauch geschallt, so dass ich auch einen Eindruck davon bekomme, wo der Zwuckel sitzt... :D ) Meine FÄ macht bei jedem Termin US, anfangs alle 2 Wochen und da bislang alles glatt lief haben wir uns seit dem 4. Monat auf alle 4 Wochen geeinigt. Zuzahlen muß ich für hierfür nichts, sie kann das ebenfalls durch das hohe Risiko begründen (DM, Blutgerinnungsstörung, Alter). Sie meinte in der Frühschwangerschaft findet sie es besonders wichtig für die werdenden Mamas ein US zu machen, da man ja noch keine Kindsbewegungen spürt. So sieht man mit eigenen Augen, dass alles in Butter ist und übersteht die Zeit bis zum nächsten Termin viel entspannter. Ich hatte ja vor ein paar Wochen schon geschrieben, dass mein Mann und ich uns gegen die NFM entschieden haben. Eine FW-Untersuchung wäre für uns niemals in Frage gekommen, und warum sich dann mit Wahrscheinlichkeiten stressen, wenn man doch nichts ändert? Wir gehen in der 21. Woche zur Feindiagnostik, das halte ich persönlich für viel aussgekräfiger. Auf den Termin bin ich eeeeeecht obergespannt! :D Wann habe ich eigentlich zu letzt gesagt, wie toll ich es finde schwanger zu sein?! @ elektra - wie geht's dir denn? Weiterhin alles okay und keine fiesen **-Nebenwirkungen?

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Ja Feindiagnostik wird bei mir auch gemacht, aber hat ja noch etwas Zeit!
    Bis jetzt finde ich die Schwangerschaft gar nicht so toll. mir gehts nicht besonders gut. immer müde, schlapp und morgens übel. Aber vielleicht wirds ja noch schöner :-)


    ich finde man kann bei der Nackenfaltenmessung doch ein paar Sorgen ausschließen wie zum beispiel das Down Syndrom, von daher finde ich es wichtig. Aber das kann natürlich jeder selbst entscheiden.


    Eine schöne zeit Euch weiterhin!

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Klar, müde und schlapp war ich auch. Erst ganz ganz heftig, jetzt war es ein paar Wochen besser, aber momentan kann ich wieder 12 Stunden schlafen nachts und penn trotzdem um 19:00 Uhr auf der Couch ein (oder um 7 auf dem Schreibtisch). :) Meine FÄ hat mir versprochen, dass die Müdigkeit ab der 15. SSW nachlässt und gesagt ich solle die 8 Wochen genießen, da sie erfahrungsgemäß um die 23. SSW wieder einsetze. Na Hut ab... Ich finde es dennoch toll. Der Hormoncocktail der durch meinen Körper kreist entspannt mich bis in die Haarspitzen und ich fühle mich absolut angekommen in mir selbst. Simone, wenn du dich ausführlich mit dem Thema auseinander setzt wirst du sehen, dass du Trisomie 21 keinesfalls ausschließen kannst durch die NFM. Es wird allenfalls eine Wahrscheinlichkeit abgebildet, auch wenn du zusätzlich zur Messung die Blutuntersuchung machen lässt. Wärst du denn am Ende bereit, weiterführende Untersuchungen (wie z.B. die Fruchtwasseruntersuchung) vornehmen zu lassen? Dies war für mich der ausschlaggebende Punkt, denn wir wären dazu nicht bereit gewesen. Versteh mich nicht falsch, ich will dich natürlich nicht von meiner Meinung überzeugen - im Gegenteil, ich erinnere mich, wie schwer wir uns damit getan haben uns endgültig zu entscheiden. Nur muß man sich m.M. nach vor Augen halten, dass die Untersuchung keinesfalls zum Ausschluß z.B. von T21 führt, dass andere Mutationen (T15, T18) hierbei nicht untersucht werden und dass sie auch in nicht wenigen Fällen zu falsch positiven Ergebnissen führt.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zitat von Vanessni;294803

    ?.. und penn trotzdem um 19:00 Uhr auf der Couch ein (oder um 7 auf dem Schreibtisch).


    :D


    Wie unbequeeeem. Oder haste da ein Kissen? Wenn Dich jemand anspricht sagst Du bestimmt immer, Du übst gerade mit Ohren und Nase schneller zu tippern als ein 10-Fingerschreiber? :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo,


    hier ist auch eine Herbstmama...bei dem Kackwetter hat es mich leider voll mit Grippe erwischt und in den letzten Tagen hatte ich leider jeden Tag einen Ü200 mitdabei..Ich hoffe, ich schade meinem Zwerg nicht zu sehr. Bin jetzt 16+3

  • schwammal herzlichen glückwunsch!


    bin jetzt ende 15.ssw und ab 19 uhr immer noch todmüde...eine nfm haben wir jetzt auch nicht machen lassen. die nfm schließt das down syndrom ja leider nicht aus. beim letzten kind wurde sie einfach gemacht und anschließend auch die amniozentese (fruchtwasseruntersuchung) mit dem ergebnis, dass alles ok ist. kein down-syndrom, keinen offenen rücken!


    ich habe mitte 17.ssw schon einen us beim spezialisten. nennen wir es verfrühte feindiagnostik ;)


    ich bezahle keinen cent für die ultraschall untersuchungen. habe alle zwei wochen us von anfang angehabt und auch bei meinen anderen kindern so gewesen. auch 3d macht meine ärztin umsonst dabei. genauso wie sie rücksprache mit meinem diadoc hält und die beide doch ein eingespieltes team sind für mich. kommt wohl auch auf den arzt an, denn in der ersten ** wollte mein fa(ein anderer) währen der ** 8 us machen den rest hätte ich selber zahlen müssen. mein diadoc hat mir jemand anderen empfohlen!

  • Ich hatte auch keine Nackenfaltenmessung machen lassen bei meinen Kindern. Für mich stand von Anfang an fest, dass ich sie so nehme, wie sie sind. Wenn beispielsweise ein Herzfehler vorliegt sieht man das ja bei der Feindiagnostik, was ich auch sinnvoll finde, denn dann kann man sich darauf vorbereiten. Da die Nackenfaltenmessung ja nur prozentual etwas sagt, hielt ich diese Untersuchung für rausgeschmissenes Geld. Als meine Mutter mit mir schwanger war, wusste sie noch nicht mal, ob sie ein Mädchen oder einen Jungen bekommt, da ja kein US gemacht wurde. Heute wird ja sehr viel gemacht, manches ist sicher von Vorteil, manches erscheint mir aber auch als überflüssig. Für die US musste ich auch kein Geld bezahlen. Bei mir wurde jeden Monat ein US gemacht, abwechselnd bei der Frauenärztin und in der Klinik.

  • vor kurzem habe ich noch gelesen, dass heute genau so viele "kranke/behinderte" kinder auf die welt kommen wie vor 30 jahren als es noch nicht so viele untersuchungen gab.


    nach dem der arzt bei mir das fruchtwasser abgenommen hatte, sagte er zu mir: "machen sie sich keine sorgen, ihr kind ist gesund soweit ich das auf dem us beurteilen kann" danach dachte ich mir auch, hätte er mir das vorher gesagt hätte ich es nicht machen lassen.. aber vorher wurden mir nur risiken usw aufgezählt was sein könnte wegen dem wert der nfm. immerhin haben sie durch den 2 min eingriff 2000,- an mir verdient..

  • Beim ersten Kind war ich auch etwas verunsichert, da mir die Frauenärztin die Nackenfaltenmessung auch als etwas ganz wichtiges verkaufen wollte. Auf meine Nachfrage hin über die Aussage der Untersuchung, sagte sie aber, dass es nur ein prozentuales Ergebnis gibt und man mit der Fruchtwasseruntersuchung es genau feststellen könne. Ich habe dann mal zu Hause im Internet nachgelesen und da steht ja dann auch, dass diese Fruchtwsseruntersuchung nicht nur viel kostet sondern im ungünstigen Fall zu einer Fehlgeburt führen kann. Beide Faktoren waren für mich ein absolutes No go. Beim zweiten Kind habe ich die Untersuchung auf Toxoplasmose machen lassen, die hätte ich mir auch sparen können, da bei mir kein eindeutiges Ergebnis rauskam und die Emfpehlung lautete, weiterhin auf Salami und ähnliches zu verzichten. Hätte ich mir also auch sparen können. Aber wer zuviel Geld übrig hat und das nicht zum Beispiel der Bahnhofsmission spenden will, damit arme Menschen versorgt werden, der kann es ja ruhig ausgeben.

  • Ich glaube Geld will keiner rausschmeißen. Jeder will das Beste für sein Kind. Klar kann ich es auch spenden, aber das hätte man dann auch zuvor tun können.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Aber die Nackenfaltenmessung macht man ja nur für sich selbst. Wenn was beim Kind nicht in Ordnung ist, sieht man das ja bei der Feindiagnostik.

  • Finde ich nicht. Vorsorge ist doch für Mutter, wie Kind gut. ich mache alle Untersuchungen unserem Kind zuliebe!


    mein Gyn hat gesagt, dass sie sehr selten die Fruchtwasseruntersuchung brauchen, da das Ergebnis meist gut erkennbar ist. Die Fruchtwasseruntersuchung würde ich auch nicht machen lassen

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!