Lesen und nicht verstehen - Teupe-Regelwerk

  • Hallo an das Forum,


    ich bin ein neuer Teilnehmer und habe eine spezielle Frage an Leute, die sich mit dem "Teupe-Regelwerk" auskennen.


    Zum Teupe Buch liegen auch Protokolldiagramme bei, auf diesen Diagrammen sind auch wichtige Merksätze des Regelwerks zu finden.
    Leider verstehe ich einige Zusammenhänge nicht, vielleicht kann mir jemand helfen.


    Es steht dort geschrieben:


    "[...]Der Bolusfaktor E/BE versagt bei: Essen reiner KH, reinen Fett-Eiweißes, fett-eiweißreichem Essen, stark
    abweichendem glykämischen Index, bei zeitlich gestreckter Essensaufnahme und bei besonderen Gerichten.
    Nach der 6., bis zur 17. Stunde nach Trinken von relativ wenig Alkohol stellen sich oft Unterzuckerungen ein.


    (Absatz)


    Prinzipiell verwende man kaum den Ruhe-, sondern einen Arbeitsbolus, meist als 1/2 - oder 3/4 - Ruhebolus.
    Kurzfristige Basalratenabsenkungen sind nicht sinnvoll, längerfristige destabilisieren den Grundstoffwechsel.
    Bei Bewegung im langen DEA (oft morgens) esse man bei BZ-Werten unter 90mg-% gleich eine (schnelle) BE.
    Bewegung rein auf der Basalrate (vor dem Früstück, oft nachmittags) erfordert stündlich 1 – 1,5 schnelle BE.
    Wenn durch Bewegung eine Hypoglykämie entsteht (BZ < 70 mg/dl), schnelle BEs essen und Bewegung für
    mindestens 15 Minuten unterbrechen. Dies gilt besonders, wenn man schon schwere Unterzuckerungen hatte.


    (Absatz)
    [...]"


    Meine Frage dazu ist, bezieht sich der erste Satz nach dem Absatz mit dem "Ruhe- und Arbeitsbolus" auf den letzten Satz des vorherigen Absatzes?
    Bezieht sich die reduzierte Bolusgabe auf das "Trinken" von Alkohol vor 6 - 17 Stunden?
    Für mich ist das der einzig sinnvolle Bezug, aber ein Absatz dient in der Deutschen-Rechtschreibung zur Trennung von Inhalten, sodass ich lieber mal Leute frage, die bei diesem Autor schon mal einen Kurs gemacht haben.
    Mich irritiert der Absatz ganz einfach, was soll der Absatz, wenn ein Bezug besteht; besteht vielleicht gar kein Bezug und erschließt sich mir der Bezug zu den nachfolgenden Zeilen nicht, wo es um Bewegung geht.


    Vielleicht habe ich ja Glück und es kann jemand zur Erhellung beitragen.

  • Er bezieht sich auf den Bolusfaktor.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich kenne mit mit Teupe nicht gut aus, aber mir wird hier grade nochmal deutlich warum... ich verstehe den Mann einfach nicht!
    Auch wenn es dir grade aktuell nicht weiterhilft (wobei ja Schaf dir die Frage schon beantwortet hat :) ) muss ich doch mal fragen: Versteht ihr eigentlich alle alles, was Herr Teupe schreibt...?! Ich habe das Gefühl, man muss selbst Diabetologe sein, um da durchzusteigen... und: wächst das Verständnis, wenn man mal live eine Schulung bei ihm hatte? Oder sitzt man dann auch da und versteht nur Bahnhof und Abfahrt...? :o

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von merline;283141

    Ich kenne mit mit Teupe nicht gut aus, aber mir wird hier grade nochmal deutlich warum... ich verstehe den Mann einfach nicht!
    Auch wenn es dir grade aktuell nicht weiterhilft (wobei ja Schaf dir die Frage schon beantwortet hat :) ) muss ich doch mal fragen: Versteht ihr eigentlich alle alles, was Herr Teupe schreibt...?! Ich habe das Gefühl, man muss selbst Diabetologe sein, um da durchzusteigen... und: wächst das Verständnis, wenn man mal live eine Schulung bei ihm hatte? Oder sitzt man dann auch da und versteht nur Bahnhof und Abfahrt...? :o


    Das auch meine bedenken dabei,sollte ich noch eins der Kurse machen Vor allem der letzte Satz..... ;) :(


  • Lies es mal so, mit zusätzlichem Absatz. Das ist nur eine Aufreihung von Merksätzen der Regelwerkerei.
    Also der Alk steht da einfach für sich.

    Zitat

    Meine Frage dazu ist, bezieht sich der erste Satz nach dem Absatz mit dem "Ruhe- und Arbeitsbolus" auf den letzten Satz des vorherigen Absatzes?


    Hmmm, den Absatz nach dem Absatz hast Du allerdings völlig außen vor gelassen. ;)


    Zitat von merline;283141

    Ich kenne mit mit Teupe nicht gut aus, aber mir wird hier grade nochmal deutlich warum... ich verstehe den Mann einfach nicht!


    Eine Mama von Diab Kind meinte letztens auch, dass Teupe wohl jemanden bräuchte, der seine Texte gründlich nachbearbeitet. :rolleyes:
    Mir geht es auch so beim "Teupe lesen", dass ich oft mehrere Durchgänge brauche um zu erahnen, wie das gemeint sein könnte. :confused:

    Zitat

    Ich habe das Gefühl, man muss selbst Diabetologe sein, um da durchzusteigen...


    Es ist schon hilfreich ein Bisschen in die Grundlagen der Systematik eingestiegen zu sein. Als Erstleser sollte man sich vlt. vom Druck frei machen, alles gleich verstehen zu wollen. Ich nehme dann erst mal die Teile, die sich mir erschließen. Da gibt es dann ja auch etliche von.

    Zitat

    .. und: wächst das Verständnis, wenn man mal live eine Schulung bei ihm hatte? Oder sitzt man dann auch da und versteht nur Bahnhof und Abfahrt...? :o


    Teupe in der Schulung bringt das schon anders rüber und da kann man ja auch noch nachfragen. Seine stärkste Seite ist die Schreiberei wohl nicht.:o


    Gruß
    Joa

  • Zusätzlich zu dem, was Joa geschrieben hat, muss man auch noch sagen: Das ist die Superkurzfassung für Leute, die entweder das Buch gelesen haben oder in seiner Schulung waren.


    Zum Thema Ruhe/Arbeitsbolus: der Ruhebolus ist der Bolus, den man zur entsprechenden Tageszeit braucht, wenn man die ganze Zeit aufrecht sitzt, sich aber sonst nicht bewegt.
    Selbst als Schreibtischarbeiter bewege ich mich jedoch etwas - laufe zum Drucker, aufs Klo, zur Kaffeemaschine, drehe mich zu anderen Unterlagen, ... deswegens spritze ich selten den Ruhebolus.


    Wenn ich natürlich spazierengehe (also noch lange kein Sport), brauche ich noch weniger Insulin.


    lg
    Adrian

  • Zitat von Adrian;283157

    Zusätzlich zu dem, was Joa geschrieben hat, muss man auch noch sagen: Das ist die Superkurzfassung für Leute, die entweder das Buch gelesen haben oder in seiner Schulung waren.Zum Thema Ruhe/Arbeitsbolus: der Ruhebolus ist der Bolus, den man zur entsprechenden Tageszeit braucht, wenn man die ganze Zeit aufrecht sitzt, sich aber sonst nicht bewegt.Selbst als Schreibtischarbeiter bewege ich mich jedoch etwas - laufe zum Drucker, aufs Klo, zur Kaffeemaschine, drehe mich zu anderen Unterlagen, ... deswegens spritze ich selten den Ruhebolus.Wenn ich natürlich spazierengehe (also noch lange kein Sport), brauche ich noch weniger Insulin.lgAdrian

    Servus,und Danke für die Antworten.Zur Klarstellung, das Zitat stammt aus den Protokolldiagrammen.Ich selbst habe das Buch gar nicht, ich habe mir nur ein paar Kopien von den Protokollen gemacht und wollte diese mal ausprobieren.Wobei ich erkennen musste, dass man voher wohl das Buch lesen muss, damit das Potential richtig ausgeschöpft werden kann.

  • Ganz aussen vor ...


    Zitat

    Eine Mama von Diab Kind meinte letztens auch, dass Teupe wohl jemanden bräuchte, der seine Texte gründlich nachbearbeitet. :rolleyes:
    Mir geht es auch so beim "Teupe lesen", dass ich oft mehrere Durchgänge brauche um zu erahnen, wie das gemeint sein könnte.


    Das deucht mich auch. Ich kenn den Herrn ja nur vom Lesen in den Foren und werde kaum je wirklich was mit ihm zu tun haben. Aber wenn er wirklich so brillant ist, wie man lesen kann, dann wärs wirklich essentiell, dass sich mal jemand dem annimmt und seine kryptischen Schreibereien ausdeutscht. Damits eben auch für die "Masse" zugänglich wird, was er herausgefunden hat. Ich hab auch mal ne Seite aus dem Buch gesehn ... ich komm aus dem grafischen Bereich ... nö, das geht echt nicht. Wär vielleicht auch für seine Akzeptanz förderlich, wenn man versteht, was er meint, ohne ihn live gesehen haben zu müssen.


    Als Input. Jetzt bin ich wieder ruhig. ;)

  • Ich bin mir auch nicht sicher wie viel er den Teilnehmer von dem zugegebener umfangreichen Stoff auch in der Schulung verständlich rüber bringen kann. Und das vollkommen unabhängig von seinem Buch.
    Das ist sicher auch ein Grund warum mehrere Teupianer mehrfach bei der Schulung sind und immer noch etwas neues finden.

  • Zitat von wanderdiabetiker;283187


    Das ist sicher auch ein Grund warum mehrere Teupianer mehrfach bei der Schulung sind und immer noch etwas neues finden.


    Das ist so wie in einer alten Liebe, man entdeckt immer was neues an seiner (lebens)Partnerin.;)

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;283195

    Das ist so wie in einer alten Liebe, man entdeckt immer was neues an seiner (lebens)Partnerin.;)


    Treffender hättest du´s wirklich nicht zitieren können,danke dafür :D

  • Ich habe auch das "Dicke Buch". Habe es mir gekauft um so zu dem Wissen zu kommen, das einem wahrscheinlich in Althausen auch (wenn auch anders) vermittelt wird. Also zuerst mal wird in diesem Buch Triviales mit Kompliziertem, Selbstverständliches mit wirklich Wichtigem vermischt. Und dann mal ganz ehrlich; ich interessiere mich schon ziemlich für meinen Diabetes. Deshalb lese ich hier auch viel mit und seit ich nun seit fast einem halben Jahr die Pumpe habe, mache ich das umso mehr. Aber was Dr. Teupe schreibt ist vielleicht doch etwas zu wissenschaftlich. Deshalb bin ich mir nicht sicher, für wen dieses Buch überhaupt geschrieben wurde. Für mich jedenfalls nicht. Ich will wissen, was ich in bestimmten Situationen zu tun habe; o. k. Aber: muss ich wirklich den ganzen Ballast mir mir rumschleppen um zu wissen, warums funktioniert oder eben auch nicht? Iich habe in dem Buch jedenfalls keine Struktur erkennen können und die Erklärungen find ich halt manchmal etwas ausufernd.


    Wahrscheinlich bin ich halt nur etwas zu einfach gestrickt für das Buch, aber es tröstet mich zumindest etwas wenn ich lese, dass es nicht nur mir schwer fällt dieses Buch zu lesen.


    Viele Grüße, Klaus.