• Zitat von Jana66;283835

    Ich habe meinen ersten Pen, jetzt erst im Januar, auf Rezept bekommen.
    Mein Diadoc hat scheinbar nichts vorrätig, auch Blutzuckermessgeräte nicht.
    Als er mir den Pen verordnet hat, sagte er, dass wenn der Pen kaputt ist, ich den aufheben soll. Er will ihn dann erst sehen, bevor er einen neuen verordnet.
    Die nehmen das irgendwie in dieser Praxis nicht so lässig wie andere.


    Tz, manche Ärzte sind echt geizig. Dabei kriegen die die Pens doch in den meisten Fällen von den Pharmavertretern umsonst. *kopfschüttel*

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Wenn mein Diabetologe die Pens bezahlen müsste, hätte er sicher ein Schloss davor. So es die Dinger in bunt gibt, kann man sich auch noch die gewünschte Farbe aussuchen.


    Hier in der Gegend bekommt man Pens scheinbar nur bei den Diabetologen, die Internisten z.B. haben (angeblich) keine und stellen Rezepte aus.


    Alternativ könnte man zu Hause für den Notfall auch Insulin im Einweg-Pen lagern. Soweit ich weiß gibt es das mittlerweile im Fünferpack für alle gängigen Insuline.


    Gruß
    Manfred

  • Also ich habe meine Pens ohne Probleme bekommen, aber keine um sie mir in den Schrank zu legen. Wenn ein Pen kaputt geht, soll ich die Spritze nehmen und mir dann in der Praxis einen neuen holen. Das finde ich auch okay so.


    Aber den kaputten Pen vorzeigen um zu kontrollieren ob du wirklich eine neuen brauchst.... Das finde ich schon heftig.

    Liebe Grüße
    Laila

  • Zitat von MaGu;283846

    Alternativ könnte man zu Hause für den Notfall auch Insulin im Einweg-Pen lagern. Soweit ich weiß gibt es das mittlerweile im Fünferpack für alle gängigen Insuline.


    Gruß
    Manfred


    Bei meinem Diadoc scheint das aber ein Problem zu sein. Als ich im Januar meinen Pen bekommen hab, meinte er, dass ich aber dann in Zukunft keine Einmalpens bekommen werde (da würde die Krankenkasse Probleme machen).


    Aber im April wechsele ich den Arzt, da ich zu einer anderen Niederlassung dieser Schwerpunktpraxis gehe. Vielleicht ist der dann insgesamt etwas großzügiger.

    Das mit dem Kontrollieren habe ich live miterlebt bei meiner Schulung. Ein anderer Teilnehmer wollte einen neuen Pen und ein neues Blutzuckermessgerät, weil die alten nach Jahren doch sehr mitgenommen waren. Dann hat der Arzt sich die alten zeigen lassen und erst dann ein neues Rezept ausgestellt.


    Im April werde ich bei dem anderen Doc auch nach zwei weitern Pens fragen. Derzeit hatte ich noch genügend Wegwerfpens, so dass ich für mein Huminsulin Normal und das Basalinsulin noch keine Pens gebraucht habe. Möchte dann aber im April auf Patronen umstellen, so dass ich noch zwei weitere Pens brauche. Mal sehen ob das reibungslos funktioniert.


    Liebe Grüße
    Jana66

  • Ein zweites BZ Gerät ist eigentlich noch wichtiger als ein zweiter Pen. Auch damit hatte ich bis jetzt keine Probleme.
    Das man da nicht jede Woche hin läuft, weil einem die Farbe nicht mehr gefällt, sollte aber selbst verständlich sein.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Die BZ-Messgeräte gibt's doch in den meisten Fällen kostenlos beim entsprechenden Hersteller. Bei mir sind alleine in der letzten Woche zwei eingetrudelt. Kommt dann nur drauf an, welche Streifen der Dok verschreiben möchte. Da gibt's ja gerne auch mal den ein oder anderen Dok, der einen lieber auf günstigere ein- bzw. umstellen möchte.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • insulinclub.de/core/index.php?attachment/2474/
    20180501_134928.jpg


    Mein Doc ist da sehr großzügig, hab auch noch nie ein Rezept gebraucht.
    Defekt war von den Novopen's bisher erst einer, der hat den Unfall mit meinem Quad in der Jackentasche nicht überlebt.
    Also ab zum Doc einen neuen holen und einen als Ersatz.
    Wenn bei mir die Pumpe streikt, nehme ich die Spritze. Hab keine Lust für die kurze zeit den Pen zusammen zubauen und außerdem habe ich gar keine Patronen dafür.


    Cu Jan

  • Zitat von Vanessni;283830

    Nein, ein Problem ist es sicher nicht, aber bei vielen Ärzten ist es -glaube ich- einfach kein Thema mehr... Ich denke auch, dass es damit zu tun hat, wann der Diabetes festgestellt wurde. Ich habe im Rahmen der Schulung quasi ein kleines historisches Kapitel erfahren ("Früher mussten sich die Patienten noch selbst richtige Spritzen aufziehen..."), aber dass man das heute auch noch so tun kann, daran habe ich als Teil der Generation Pen keinen Gedanken verschwendet :rolleyes:


    Dein angesprochene historische Kapitel kurz einzugehen. Mein Diabetes habe ich seid 1989/1990. Damals also noch finsterste DDR Zeit. Ich mußte sogar noch Glasspritzen benutzen, und die Metal Kanülen daheim selbst mit Destilierten Wasser auf dem Herd Sterilisieren. Als ich 1991 dann noch mal ins KH mußte, habe ich dann zum ersten mal die Einmalspritzen bekommen. Man kann sich vorstellen was das für eine Erleichterung war. Wann ich meinen ersten Pen bekommen habe, weis ich leider nicht mehr. Aber das erste BZ-Gerät war ein Refolux S.


    Übrigens, es gibt die Lilly HUMAPEN MEMOIR wieder. War wohl eine längerer Produktionspause.


    Grüße

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Hallo Jana,


    Zitat von Jana66;283850

    Im April werde ich bei dem anderen Doc auch nach zwei weitern Pens fragen. [...] Mal sehen ob das reibungslos funktioniert.


    sollte das nicht klappen, frag dann doch hier mal unter "Biete/Suche...", ich bin mir sicher, dass hier sonst jemand einen überzähligen Pen für Dich hat. Ich habe keine für Deine Insuline, sonst würde ich Dir einen anbieten. Ist ja schlimm diese Bettelei und der Rechtfertigungszwang bei manchen Ärzten.


    Als Tipp noch, wenn jemand einen Pen auf Rezept bekommt: Wenn man das Rezept zu einer Versand-Apo (bspw. Ultrapharm) schickt, kosten das auch keine Rezeptgebühr.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Also wenn nur der Patronenhalter einen Sprung hat, könnte man mal bei Lilly die Hotline bemühen und nach der Möglichkeit eines Ersatzteils fragen. Das ist ja wohl der billigste Teil vom Gesamtkunstwerk. Und so´was kann ja mal eine Schwachstelle im Material haben und schon bei kleiner Belastung, wie etwas heftigeres Ablegen auf den Boden, unerwartet kaputt gehen.


    Ansonsten wäre noch die Frage nach dem Alter des Pens? Die sollten doch eh spätestens nach 2 Jahren erneuert werden, da das mechanische Innenleben ein Verschleißteil aus Kunststoff ist (Gewindestange, Getriebe).


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;283884

    Ansonsten wäre noch die Frage nach dem Alter des Pens? Die sollten doch eh spätestens nach 2 Jahren erneuert werden, da das mechanische Innenleben ein Verschleißteil aus Kunststoff ist (Gewindestange, Getriebe).


    Ohä, dann wär' ich ja auch schon längst "drüber". Mein Lilly Pen ist von 2008, der NovoPen 4 von 2010. :D

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von ich bins mal wieder;283698

    Hallo zusammen! Ich nutze ja den Pendiq und den lilly luxura.
    Der LillyPen ist mir heute morgen aus der Hand gefallen und das Röhrechen welches die Patrone hält gebrochen.
    Nun muss ich übers We wohl auf Einwegspritzen zurückgreifen. Hab da immer ein paar auf Vorrat - also kein Prob.
    Nun meine Frage: Bekomme ich den neuen Pen nun auf Rezept beim Diadoc oder auch beim Hausarzt! Den jetzigen hab ich bei Diagnose direkt beim Doc bekommen. Brauchte bis jetzt noch keinen, deswegen meine Frage.
    Liwbe Grüße und ein schönes We
    Steffie


    Und wie ist denn der Stand der Dinge?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hey zusammen,


    also heute morgen beim Doc angerufen! Rezept bestellt. Mein Mann holt das gleich nach der Arbeit ab, er arbeitet in der Nähe des Docs. In der Apo war ich schon und hab mir den Pen geholt - dort kennen sie mich und ich reiche das Rezept morgen nach.
    Desweiteren habe ich bei Lilly angerufen. Dort habe ich mein Prob geschildert und auch noch das Interesse am Luxura HD bekundet.
    Dort sagte man mir das man die Pens eigentlich über den Doc bekommt oder sich selbst kauft, aber Sie würden mir mal einen Pen zu testzwecken zuschicken.
    Also habe ich dann auch mal nen Ersatzpen hier. Denn mit den Einmalspritzen war nicht so dolle, aber ich habs hinbekommen.