Wieviel mehr Insulin benötigt Ihr bei Grippe/Bronchitis??

  • Hallo zusammen.


    habe zwar gelesen, daß ein ähnlicher Thread erst kürzlich eröffnet wurde, da gehts aber eher um Pollenallergien. Ich habe das erste Mal seit vielen Jahren wieder eine heftige Grippe/Bronchitis und bekomm' meinen BZ überhaupt nicht in den Griff. Aktuell bin ich schon bei der doppelten Menge gelandet, wache aber trotzdem morgends seit Tagen mit Werten knapp unter 300 auf und bekomme meinen BZ kaum mal unter 200. Jetzt macht mich der Infekt eh schon ziemlich schlapp und die hohen Werte geben mir dann den Rest. Werde jetzt wohl nochmal vorsichtig erhöhen, habe aber Angst, daß es irgendwann nach hinten losgeht und ich eine Riesenhypo bekommen, sobald mein Körper weniger Insulin benötigt. Wie bekommt Ihr das denn in den Griff bei ner starken Grippe? Grüße von der Couch...

  • Hey, gute Besserung!
    Tipps kann ich Dir leider nicht geben, da kenne ich mich zuwenig aus.
    Hast Du schon an Deiner Basalrate geschraubt oder nur mehr Bolus gespritzt?
    Ein paar Threads zum Thema Grippe gibt es schon. Gib mal "Grippe" in der Suchfunktion ein.



    Viele Grüße vom Schreibtisch, Steffi.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Hallo Mickey77,
    ich habe zur Zeit auch einen heftigen Infekt. Morgens bin ich einige Male mit 260 aufgestanden, auch die Nüchternwerte zwischen den Mahlzeiten sind höchst bescheiden.
    Mein normaler Insulinbedarf: Bolus 1,5 - 1,5 - 1,5 pro KHE. Basal 2x täglich 5,5 IE. So nach und nach habe ich die IE hochgesetzt auf: Bolus 2,0 - 2,0 - 2,0. Basis abends 8 IE, morgens 7,5 IE. Hypos hatte ich keine. Insgesamt habe ich 5 Tage gebraucht, um das Insulin meinem Bedarf anzupassen. Finde ich ziemlich lang, aber vielleicht ist das ja normal. Mein Korrekturfaktor hat sich auch verändert von 50 auf 20-30. Heute sind meine Werte zum ersten Mal in einem vertretbaren Bereich.
    Gute Besserung
    Gabi

  • Danke Steffi,


    hab die Basalrate aktuell um 75% erhöht und den Bolus um 100%...trotzdem langts einfach nicht. Habe aber lt. Doc auch ziemliche erhöhte Entzündungswerte im Blut und lt. dem ist der BZ derzeit kaum zu kontrollieren. Hatte nach Grippe gesucht, bin aber nicht weit genug zurück gegangen :-)


    Viel Spaß in der Arbeit noch...

  • Falls es euch beruhigt...


    ... Virusinfekt vor 2 Wochen.


    Basal wie Bolus alles vorneweg verdoppelt.


    Werte trotzdem schlechter als vor dem Infekt.


    Jetzt danach wieder alles gut... noch etwas "Regulierung" der Rezeptoren notwendig, aber wieder (fast)alles im Griff.


    Veränderung der Rezeptoren dauerte noch gefühlte 3-5 Tage nach gefühltem Infektende.

  • Guten Morgen,


    Grippe überstanden? Was machen Deine Werte? Alles wieder im Lot?


    VG, Steffi.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • hallo!


    ich hatte jetzt für ca. zwei wochen auch einen starken infekt mit fieber, schüttelfrost und so, quasi das volle programm. :-)


    hier _meine_ erfahrungen:


    Basal runter: von 8IE auf 2IE.
    Bolus runter: vom faktor ca. 1,5 auf faktor 1,0 bis sogar 0,7.


    also genau umgekehrt, nix höherer bedarf... ;-)

  • Bei Grippe (was sehr selten vorkommt). Kriecht meine Basalrate gerne mal auf 250% rauf. Ein kleiner Apfel benötigt dann schonmal 10 IE.

  • Danke Steffi, geht wieder besser. Huste aber immer noch ziemlich durch die Gegend und brauche immer noch mehr Insulin. Heute abend nen Teller (war zugegeben ziemlich groß) Nudeln mit 20 Einheiten bekämpft, war aber trotzdem noch zu wenig. :-)

  • Mein Bolusbedarf ist um gut 100% während meines Grippe Infektes gestiegen. An der Basalrate habe ich nichts geändert.
    Hatte immer etwas Panik, dass sich der Faktor von jetzt auf gleich wieder normalisiert und ich mich ins Nirvana spritze. Habe es aber ohne Monsterhypo geschafft.
    Korrekturzahl hatte sich von 50 auf 20-30 halbiert. Die Grippe hat meine doch zuvor sehr stabilen Werte enorm ins Wanken gebracht. Endlich normalisiert sich alles wieder.

  • Und schon wieder hat es mich mit Grippe erwischt....
    Wie bestimmt und passt ihr die Basalrate bei einem Infekt an?
    Ich fange bisher alles mit erhöhtem KE Faktor ab und belasse die Basalrate wie sie ist. Das klappt mehr oder weniger gut.

  • Habe bei Grippe o. ä. das Problem, dass ich zwar nachts mir mehrere Male den Wecker stelle und ggf. korrigiere aber am nächsten Morgen trotzdem mit Sch...werten aus der Nacht komme (im günstigsten Fall "nur" bei 200).
    Und das obwohl ich bei erhöhten Werten in der Nacht bereits großzügig korrigiere. Aber ich denke mal, dass ich nicht der einzige bin der dieses Problem hat.:mad:

  • Zitat von enRa;287247

    Wie bestimmt und passt ihr die Basalrate bei einem Infekt an?


    Ich passe immer Basal und Bolus an. Wie viel ist abhängig von der Stärke des Infekts, mit 20-30% fange ich an und erhöhe nötigenfalls.


    Nur Bolus anpassen macht in meinen Augen auch keinen Sinn, denn der Infekt besteht ja 24 Stunden und nicht nur zu den Mahlzeiten. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"