Probleme mit Accu Chek Mobile Testkassetten

  • Zitat von Schaf;285269

    Es hilft aber: zur richtigen Zeit, das Richtige zu tun, wenn man das Gerät noch nicht kennt...


    Mag sein. Mich störts aber eher. Ich schau lieber auf den Screen und drück den Dinger erst drauf, wenn die Meldung kommt. Und lass ihn drauf, bis gemessen wird. So ist das Gerät meist zufrieden ;)

  • Zitat von Kochloeffel;285394

    Ich schau lieber auf den Screen und drück den Finger erst drauf, wenn die Meldung kommt. Und lass ihn drauf, bis gemessen wird. So ist das Gerät meist zufrieden ;)


    Genau so und nicht anders.

  • Also ich habe ja das neue Mobile (nennt sich wohl U1) auch erst kurz. War ebenfalls schon kurz davor, es wieder aufzugeben.


    Nach sieben Messungen erschien die Meldung "Testkassette defekt". Kann es sein, daß die dem Gerät beiliegende Kassette überhaupt nur ein Band mit sieben Messungen hatte?
    Das integrierte (Mini-)Programm installierte sich erst nach mehrfachen Versuchen.
    Die von mir erworbene 360° Software hatte einen ungültigen Aktivierungscode, wofür sich der Kundendienst von Roche entschuldigte u. mir den richtigen Code sandte.
    Auch das Problem "zu kleiner Blutstropfen" trat auf...


    Trotz meiner Verärgerung gab ich dem Teil noch eine Chance u. ließ mir vom Arzt zwei weitere Testkassetten mit je 50 Tests verschreiben.
    Und ich muß sagen... es wurde besser!
    Keine Meldung "Defekte Kassette" mehr, das Blut drücke ich ein wenig fester auf u. die Fehlmessungen wegen zu kleinem Tropfen sind in der Folge nur drei bei 100 Tests gewesen. Das ist annehmbar, denke ich.


    Die 360° Software ist auf meinem Rechner daheim installiert u. heute oder morgen befasse ich mich erstmals mit der Übertragung der Meßdaten vom Gerät in dieses Programm.
    Habe eigentlich vor, zur Vermeidung von Papierkram u. Einsparung von Druckertinte zukünftig die Werte per Mail an meinen Doc zu schicken. Der hat nichts dagegen. Nur klappen muß es eben noch.


    Ach ja, definitiv werde ich mich nun weiter mit dem Mobile U1 befassen u. lasse mir diese Woche weitere Testkassetten verschreiben!
    Die ca. 300 noch vorhandenen Teststreifen für das ACCU CHEK Comfort verbrauche ich aber auch noch nebenher.
    Weggeschmissen wird nix.


    :)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo,


    ich benutze das Mobile nur beim Autofahren oder beim Sport und ich habe diese Probleme mit der Kassette gar nicht. Sind bei mir auch nie aufgetreten.


    Die Kassette hat auf jeden Fall 50 Tests. Vielleicht habt ihr leider eine fehlerhafte Charge bekommen...



    Ich finde das Gerät praktisch, wenn ich keine Streifen rausfummeln kann, aber insgesamt ist es mir einfach zu groß... Die Software habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich ja nur verstreut damit messe.

    Liebe Grüße
    Laila

  • Ich habe das neue Mobile jetzt auch getestet und ich finde es eigentlich ganz okay. Es ist halt schön, dass alles zusammen ist und die Größe ist bei dem neuen Mobile auch akzeptabel.


    Was mich aber wirklich stört, ist das Auftragen des Bluttropfens. Vielleicht ist es Übungssache, aber ich finde es sehr umständlich. Ich habe auch ab und an direkt eine Fehlermeldung, noch wenn ich den Blutstropfen an das Testfeld halte, dass zu wenig Blut aufgetragen wurde. Ich muss dazu sagen, dass ich beim Aviva und beim Verio IQ eigentlich nie eine solche Fehlermeldung hatte/habe und mich das auch extrem ärgert, wenn Tests einfach so verloren gehen.


    Von der Messgenauigkeit her kommt es mir gut vor, ich habe allerdings nicht mit irgendwas verglichen.


    Gäbe es das IQ nicht, würde ich mir überlegen, das Mobile dauerhaft zu benutzen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Es ist kleiner und leiser als das Vorgängermodell, aber zeigt bei mir die niedrigsten Werte aller Geräte
    und liegt auch 15 mg/dl unter Laborwert.
    Verpfuschte Tests wegen zu wenig Blut 12/50.Beim Vorgänger 1-2/250.
    Schade!

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Komisch, dass ihr alle solche Probleme mit den Tests habe. Bei mir hat es wie gesagt ganz am Anfang zwei mal nicht geklappt, weil ich das Blut falsch aufgetragen habe. Seit dem habe ich aber über drei weitere Kassetten verbraucht, ohne das ein einziger Test fehlgeschlagen ist.


    Den einmaligen Vergleich mit dem Laborwert finde ich jetzt nicht so aussagekräftig. Die Messgenauigkeit schwankt bei allen Geräten und auch in Abhängigkeit von der Qualität der Blutprobe. Eine Aussage über die Messgenauigkeit könnte man doch eigentlich nur treffen, falls gleich eine ganze Reihe an Proben mit den Laborwerten verglichen wird.

  • Wäre richtig; es sind aber alle Werte meines Mobile im Vergleich niedrig.
    Rechne einfach +15 und lasse Hypo-BE's weg.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von sweetboy;285471

    Wäre richtig; es sind aber alle Werte meines Mobile im Vergleich niedrig.
    Rechne einfach +15 und lasse Hypo-BE's weg.


    Wie kommst Du auf die +15 mg/dl?
    Hast Du mit einem anderen Gerät gegengemessen? Welchem? Wie oft?


    Habe selbst auch ein paar Mal mit dem iBGStar gegengemessen, die Werte des Mobile waren immer etwas niedriger, um etwa 10 - 15 mg/dl. Wobei man natürlich die Abweichung des Referenzgerätes zum Laborwert ebenfalls berücksichtigen müsste. Deshalb würde ich mich darauf auch nicht verlassen, vor allem da dem iBGStar jetzt auch keine überragende Genauigkeit nachgesagt wird (k.A. ob das stimmt).

  • Einmal vergleichen wäre kein Mal.
    Auch nicht mit einem Laborwert !

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von sweetboy;285498

    Einmal vergleichen wäre kein Mal.
    Auch nicht mit einem Laborwert !


    Eben :)
    Deshalb ja meine Frage, warum Du immer 15 mg/dl auf die Werte draufrechnest.


    Fände ich persönlich schon sehr gewagt, gerade bei Grenzwerten im Hypo-Bereich

  • Wer von Euch hat denn nun schon mal die Werte vom 360° Programm per Mail an seinen Arzt versandt?


    Oder sollte man sicherheitshalber vielleicht doch lieber den ganzen Kram selbst ausdrucken u. mit zur Sprechstunde nehmen?


    Hmm...

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;285602

    Wer von Euch hat denn nun schon mal die Werte vom 360° Programm per Mail an seinen Arzt versandt?


    Oder sollte man sicherheitshalber vielleicht doch lieber den ganzen Kram selbst ausdrucken u. mit zur Sprechstunde nehmen?


    Hmm...


    Meiner liest die Daten selbst aus. Wenns nicht anders geht, als PDF ausdrucken und dann per Mail an den Doc.

  • Bei mir beschränkt sichs auf ein "gabs was Aussergewöhnliches?", was idR verneint werden kann. Werte will sie gar nicht sehn. Sonst würd ich ihr ein PDF von meiner Mobilfonsoftware aus schicken. Ich kenn die AccuChek-Software nicht, am Gerät selbst stört mich aber, dass man Werte nicht löschen kann. Fehlmessungen verfälschen den Gesamtwert dann halt.

  • Zitat

    Werte will sie gar nicht sehn.


    Also mein Arzt möchte die BZ-Werte, wenigstens über einen längeren Zeitraum, schon sehen.


    Übrigens habe ich ihm das Tagebuch der letzten 3,5 Wochen vorhin geschickt. Es war bereits eine PDF-Datei, wie ich nach dem Klick auf den Mail-Button im 360° feststellen konnte! :rolleyes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von sweetboy;285471

    Wäre richtig; es sind aber alle Werte meines Mobile im Vergleich niedrig.
    Rechne einfach +15 und lasse Hypo-BE's weg.


    Das mit den +15 mache ich auch. Hatte vorher das iBGStar und auch das BGStar. Ich habe ca 25 Vergleichsmessungen mit dem iBGStar/BGStar gemacht und diese waren immer um etwa diesen Wert höher. Das BGStar war übrigens mein erstes Messgerät.


    (Ich hatte mal das Insulinx zum Testen. Die Werte dieses Messgerätes waren auch so ca. 10-15mg/dl niedriger als beim iBGStar.)

  • Ein freundliches Hallo in die Runde.
    Erst mal vorweg: ich bin mit dem Mobile im Allgemeinen sehr zufrieden. Das optimal Gerät für mich, da ich sehr viel unterwegs bin.
    Allerdings hatte ich in letzter Zeit mit meinem Accu Chek Mobile etwas Probleme. Ständig kam die Fehlermeldung "E 1 - Kassette defekt". Hatte dann auch Kontakt mit der Fa. Roche, die mir eine neue Kassette zuschickten.
    Nun häuft es sich aber in letzter Zeit, so dass ich ca. jede 5. Messung diese Meldung bekomme. Da ich noch ein Ersatzmeßgerät habe, habe ich das mal rausgekramt (auch ein Mobile). Bei dem funktioniert es jetzt die letzen 30 Tests einwandfrei. Ob nun das Gerät langsam seinen Geist aufgibt? An den Batterien kann es nicht liegen. Die habe ich vorsorglich ausgewechselt.
    Was meint ihr?? Hat noch jemand solche Probleme??
    Bekomm ich ein neues Gerät über den DiaDoc oder muß ich mich an Roche wenden??


    Liebe Grüße
    Jana66


  • halo jana
    ich hatte auch dieses problem,und bekam ein neues messgeraet von accu chek zugeschickt....probier es so
    lg
    ema