Wie aus dem Teufelskreis entkommen?

  • Hallo Ihr Lieben,
    dachte mir ich frag Euch mal, vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung.


    Seit Herbst habe ich kontinuierlich zugenommen (insgesamt etwa 5kg) . Ja,Weihnachten ist auch schuld (+2kg) aber naja.
    Jedenfalls esse ich eigentlich nicht zuviel. Schätzungsweise 1500kcal am Tag.


    Das Problem ist Folgendes:
    - ich habe nunmehr relativ hohes Basal laufen, was dazu führt, das ich sowie meine BZ im Normalbereich bin, Hunger bekomme.. besonders nachmittags/abends. Wenn ich esse steigt mein BZ (logisch) und ich müßte eigentlich das Basal nochmehr erhöhen (besonders nachts)... nun dümpel ich seit Wochen mit zu hohen BZ rum, um nicht nochmehr zuzunehmen. Tricky und psycho - ich weiß.


    Laufen tue ich derzeit jeden 2. Tag - versuche ohne Zusatz-KH über die Runden zu kommen. Ist jetzt aber auch noch nicht die Riesenstrecke, da ich es langsam angehe. Nach dem Laufen ist der BZ immer schön... für 3-4 h....bis ich wieder Hunger kriege.


    Morgens habe ich die KH im Frühstück reduziert, mittags normal, abends keine KH.


    Wie kann ich den Teufelskreis durchbrechen? Meine BZ wieder runterbekommen und abnehmen (2-3kg)? Und meinen Kopf überlisten?


    TGD derzeit: <50 meist um 44 (nicht angestiegen) , Verh. etwa 50/50.
    MGB 9,6 (mit Winterurlaub) 9,1 danach :11weinen2:


    Danke Euch


    LG Wildrose


    P.S. SD-Werte unauffällig.
    P.P.S. Thread kann verschoben werden, falls es hier nicht paßt.
    P.P.P.S. Bitte keine Vorträge über Lipolyse und Up/Down-Reg. - das (mein) Wissen darüber ist Teil des Problems!!

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose,


    ich kann Dir zwar keinen Tip geben, wie du aus dem Teufelskreis herauskommst, aber geteiltes Leid ist halbes Leid.


    Auch meine TGD liegt um die 45 (bis 51), Verhältnis 50:50, MGB bei ca. 150 mg/dl. BE`s bei etwa 12 - 14. 2-3 x/Woche 45 Minuten Nordic Walking

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Was mir insulinmengenmäßig immer etwas hilft ist nach Korrekturen schnell spazieren zu gehen - Korrektur schlägt schneller & besser an & ich kann in den Folgenden Stunden noch die Basalrate reduzieren... sofern das den Umständen nach möglich ist, aber lieber ab und an, wenn es eben möglich ist als gar nicht.


    Wie ist es denn mit "Sport", den man gar nicht unbedingt als Sport ansehen würde - schnelles Spazieren etc. wirk bei mir nahezu genauso wie Joggen o.ä., und man hat zusätzlich noch den Punkt, dass man Stress abbauen kann & einfach mal durchatmen kann (Stress etc. ist bei mir auch ein Punkt hinsichtlich Insulinbedarf etc.)


    Grundsätzlich gilt bei mir auch: bessere BZ-Einstellung = weniger Insulin nötig. (Jetzt darf Joa wieder mit den Resistenzen nerven...)
    Und eine schlechte Einstellung zu akzeptieren obwohl man wüsste, dass es anders ginge muss ja auch nicht sein.


    Zur Ernährung: wenn es BZ-technisch bei mir nicht so super läuft esse ich bspw. morgens immer das gleiche, sodass ich dort wirklich die optimale Insulinierung habe & so die Zeit bis zum Mittag i.d.R. im grünen Bereich ist.


    Hast du schon mal ein Ernährungsprotokoll geführt ? Da fällt einem ab und an auf, dass doch nicht unbedingt nur 1500 kcal im Schlund verschwinden. (Ich möchte dir jetzt nichts unterstellen, aber dran denken muss man eben mal).


    Lass' doch deinen VitaminD-Spiegel mal überprüfen, das kann auch einer der ! Faktoren sein, die ihre Finger mit im Spiel haben.


    Zum Thema kann ich dir noch das Buch "Diabetes akzeptieren und Motivation gewinnen"empfehlen. Dort ist zwar ein großer Teil bezugnehmend auf die allgemeinen "Hürden" im Leben aber gerade hinsichtlich der Frage "was will ich eigentlich & was hindert mich daran bzw. was hilft mir dabei" fand ich es ganz gut & brachte bei mir doch etwas Licht ins Dunkle...

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Hallo Partyfedervieh,
    danke.
    Thema Ernährunsprotokoll:
    ich esse morgens Mo-Fr. immer dasselbe HF+ Jog.+Obst etwa 25-40gKH ca. 200kcal (?)
    - hier schwankt der Bolusbedarf erheblich, je nach Resistenzlage
    Sa. /So. entweder 1 Crossiant mit Butter ca. 300kcal oder 1 Brötchen mit Marmelade, 1 Ei
    Bis zum Mittag nix.
    Mittag gibt es die größte Portion die aber selten über 50g KH hinausgeht, weil mein Magen nicht mehr Volumen mag.
    (50x4 + 30x4+ 20x7) = max. 500kcal
    Nachmittags gibt es außer am WE nichts, am WE mal 1/2 Stück Erdbeertorte.
    Vor dem Abendbrot kommt manchmal das erste Heißhüngerchen: Würtchen oder 2 Scheiben Käse
    ca. 100kcal
    Abendessen:
    kh-arm ca. 200-300kcal
    + Rotwein kcal = bei 200-300g = ca. 150 kcal


    Naschen vor dem Schlafen: (Käse selten, Schinken) ca. 100-150kcal (wenn ich das weglassen könnte wäre super)


    Summe: immernoch <1500 kcal


    (Getränke : Kräutertee, Kaffee mit Sahne , Mineralwasser, ab und zu Tomatensaft, ab und zu 1 Glas kharmes Bier)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Dankeschön Feiervogel,


    Zitat von Feiervogel;285055

    Was mir insulinmengenmäßig immer etwas hilft ist nach Korrekturen schnell spazieren zu gehen -...


    Noch hilfreicher ist es, anstelle von Korrekturen kurzes schnelles spazieren zu gehen. Bei mir reichen da schon 10-15 Minuten um den BZ wieder in den Normalbereich zu bringen & auf den Korrekturbolus ganz zu verzichten.



    Zitat von Feiervogel;285055

    Wie ist es denn mit "Sport", den man gar nicht unbedingt als Sport ansehen würde - ...


    Du meinst lieber zu Fuss anstelle das Auto ?, Treppenlaufen anstelle von Aufzug, Getränke einzeln aus den Keller zu holen anstatt Kiste parat zu haben ? etc.
    Das zählt bei mir zum Alltag.


    Zitat von Feiervogel;285055

    ....: bessere BZ-Einstellung = weniger Insulin nötig. (Jetzt darf Joa wieder mit den Resistenzen nerven...)

    :D;)


    Zitat von Feiervogel;285055

    Zur Ernährung: wenn es BZ-technisch bei mir nicht so super läuft esse ich bspw. morgens immer das gleiche, sodass ich dort wirklich die optimale Insulinierung habe & so die Zeit bis zum Mittag i.d.R. im grünen Bereich ist.


    Wochentags tägliches Frühstück von 3,5 BE (50 gHaferflocken & Milch), am Wochenende gönne ich mir dann 3 BE Brötchen. Eintönig, aber hilfreich, da stimme ich dir zu.


    Zitat von Feiervogel;285055

    Hast du schon mal ein Ernährungsprotokoll geführt ? Da fällt einem ab und an auf, dass doch nicht unbedingt nur 1500 kcal im Schlund verschwinden. (Ich möchte dir jetzt nichts unterstellen, aber dran denken muss man eben mal).


    Yep, lange Zeit geführt und somit sicher, dass die BE (kcal) stimmen, Gewichtszunahme während des stationären Aufenthaltes im Krankenhaus (mit 1200 kcal) :11weinen2:, der Doc und die Schwestern schauten :eek:
    Mir ist auch klar, dass sich ein Körper an den niedrigen Grundumsatz gewöhnt und somit ist es umso schwerer diesen wieder etwas anzuheben und zeitgleich damit abzunehmen.


    Zitat von Feiervogel;285055

    Lass' doch deinen VitaminD-Spiegel mal überprüfen, das kann auch einer der ! Faktoren sein, die ihre Finger mit im Spiel haben.

    Werde ich mal angehen, danke für den Tip.


    Zitat von Feiervogel;285055

    Zum Thema kann ich dir noch das Buch "Diabetes akzeptieren und Motivation gewinnen"empfehlen. Dort ist zwar ein großer Teil bezugnehmend auf die allgemeinen "Hürden" im Leben aber gerade hinsichtlich der Frage "was will ich eigentlich & was hindert mich daran bzw. was hilft mir dabei" fand ich es ganz gut & brachte bei mir doch etwas Licht ins Dunkle...


    Schau ich mir mal an, wobei Motivation um den Diabetes zu akzeptieren brauche ich nicht, der ist voll und ganz integriert.:)


    Um aus diesem Teufelskreis zu entfliehen sind spezielle Fluchttips erforderlich. Ideen ?

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;285063

    Noch hilfreicher ist es, anstelle von Korrekturen kurzes schnelles spazieren zu gehen. Bei mir reichen da schon 10-15 Minuten um den BZ wieder in den Normalbereich zu bringen & auf den Korrekturbolus ganz zu verzichten.


    Ja, nun dann müßte ich aufs Arbeiten verzichten... könnte natürlich, statt auf Arbeit zu gehen, erstmal 1/2h in den Wald gehen ... oder statt nachdem Mittagessen ins Büro ... erstmal wandern?
    Geht alles am WE ... da habe ich aber die wenigsten Probleme mit dem BZ....





    Zitat


    Mir ist auch klar, dass sich ein Körper an den niedrigen Grundumsatz gewöhnt und somit ist es umso schwerer diesen wieder etwas anzuheben und zeitgleich damit abzunehmen.


    Ja und das der bei Frauen in den "Jahren" sinkt ist mir auch klar. Aber nur noch Gemüsebrühe kann ja auch nicht sein.
    Mit mehr essen hat sich bei mir auch nichts getan - alles probiert.


    Zitat


    Schau ich mir mal an, wobei Motivation um den Diabetes zu akzeptieren brauche ich nicht, der ist voll und ganz integriert.:)


    Genau.
    Ich will dem Diab. nicht noch mehr Raum geben. Ich will nicht wegen dem Diab. noch fetter werden ... verstehste?



    Zitat


    Um aus diesem Teufelskreis zu entfliehen sind spezielle Fluchttips erforderlich. Ideen ?


    Büddeee


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Und nochwas: Korrekturen wirken meistens normal, d.h. alle extra´s kosten dann Zusatz-KH.
    Für meine Joggingrunde reduzier ich aber auch kein Basal, da es noch keinen Sinn macht - die BZ danach sind ok., falls ich "auf" Korrektur laufe sinkt der BZ ein bißchen schneller als sonst.
    (bei Walsh ist das super erklärt)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Wildrose,


    mein BZ sinkt schneller, wenn ich z.B. einige schnelle Kniebeugen nach der Korrektur mache, also schnelle, heftige Anstrengung - klingt jetzt bestimmt lustig - möchte nicht wissen, was meine Nachbarn denken, wenn sie mich plötzlich so sportlich in der Küche sehen ;-) oder aber viel Wasser nach der Korrektur trinken, so 300 - 500 ml. Ich versuche mir die kleinen "Extras" des Tages zu verkneifen, esse keine fetten, undefinierbaren Saucen und z.B. keine panierten Schnitzel und manchmal auch nur die halbe Portion (im Vergleich zu den Studenten, die um mich herum in der Mensa sitzen und in ihrem Alter die Kalorien noch im Schlaf verbrennen). Ich würde auch gerne viel sportlicher sein und z.B. die Wege zur Arbeit mit dem Rad fahren, allerdings kommen meine Kinder dann nicht in die Schule. Ich finde es schwierig ohne "ersichtlichen Grund" - wie z.B. das Erreichen der Arbeitsstelle, das Rennen zum Bus, das Schwimmen zum anderen Seeufer etc. sportlich zu sein.:rolleyes:.
    Mein Mann hat sich dazu entschlossen Vegetarier zu werden (das ist es jetzt wahrscheinlich nicht, was Du hören möchtest :)- ich wollte davon auch nichts wissen und es gab eine echte kulinarische Ehekrise!) ABER, er hat das wenige Fett, was er "angesetzt" hatte abgenommen und ist auch nicht mehr ganz so streng, wenn ich die Suppe mit Dörrfleisch koche und "Wild" isst er auch - es ging ihm v.a. um die Tierhaltung, bei seinem Entschluss). Nun ja, lange Rede, aber das Ergebnis hat mich wirklich beeindruckt! Käse esse ich abends oft als "Hungerstiller". Ich finde Unterzuckerungen viel problematischer, da kommen bei mir eher einige "doofe Kalorien" zusammen.


    Tja, keine Ahnung, ob Dir das hilft aber so ungefähr gehe ich damit um.


    LG, Spitzenhäubchen

  • Danke Spitzenhäubchen,
    meinst Du mit den Kniebeugen kannst Du das Korrekturinsulin verringern?
    Mit dem ohne ersichtlichen Grund "sporteln" kenne ich, ich hechel schon auf den Frühling, da komme ich automatisch mehr raus.
    Ich bin ja schon stolz auf mich, das ich mit dem Joggen durchhalte. Aber der Effekt mit der verbesserten Insulinempfindlichkeit hält immer nur kurz an.


    Das es mit der veg. Ernährung was bringt glaube ich, allerdings befürchte ich in meinem derzeitigen Stadium, das ich dann nochmehr Heißhunger bekomme. Mein Nachbar macht ab und zu Rohkostwoche und hat tolle Effekte. Von ihm habe ich ein tolles Kochbuch bekommen, welches sowas enthält.Ich werde mal versuchen, bei meinen kh-armen Abendessen, ein paar nur mit Gemüse einzubauen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;285100

    Danke Spitzenhäubchen,
    meinst Du mit den Kniebeugen kannst Du das Korrekturinsulin verringern?


    Ich habe jedenfalls bemerkt, dass ich zu Beginn dieser Korrekturmethoden leider häufig im UZ gelandet bin...Du kannst es ja mal versuchen: halbe Menge Korrektur IE und dazu Wasser und/oder Kniebeugen..:)


    Da Du ja eine wahre "Hexenmeisterin" im Umgang mit besonderen Gewürzen bist (Bockshornklee etc.) kannst Du bestimmt tolle, aufregende vegetarische Gerichte zaubern. Mir ist aufgefallen, dass die Zubereitung einiger fleischloser Gerichte weit mehr Zeit in Anspruch nimmt als das Braten eines Steaks, welches ich mir hin und wieder genussvoll leiste...:).


    LG, Spitzenhäubchen

  • Zitat von spitzenhäubchen;285090

    Hallo Wildrose,


    mein BZ sinkt schneller, wenn ich z.B. einige schnelle Kniebeugen nach der Korrektur mache, also schnelle, heftige Anstrengung - klingt jetzt bestimmt lustig - möchte nicht wissen, was meine Nachbarn denken, wenn sie mich plötzlich so sportlich in der Küche sehen ;-)


    Habe das auch mal eine Zeit lang praktiziert, 50/50 das der BZ sinkt oder in astronomische Höhen steigt :o
    Seither mache ich lieber auf der Stelle joggen, so 10 Minuten ^^

  • Zitat von Wildrose;285029

    Wie kann ich den Teufelskreis durchbrechen? Meine BZ wieder runterbekommen und abnehmen (2-3kg)?

    Eindeutig ein Fall für meine Sojaflocken. Glaub mir, danach willste gar nichts anderes mehr essen.

  • Zitat von T.M.;285159

    Eindeutig ein Fall für meine Sojaflocken. Glaub mir, danach willste gar nichts anderes mehr essen.


    Hallo TM,


    kannst du etwas genaueres zu den sojaflocken sagen?
    wo bekommt man sie, wie berechnet man sie, sättigen sie/ unterschied geschmack?


    Danke :-)

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden &#4326;

  • Zitat von Junika;285162

    kannst du etwas genaueres zu den sojaflocken sagen? wo bekommt man sie, wie berechnet man sie, sättigen sie/ unterschied geschmack?

    Also ... bei sooo viel Interesse muss ich einfach Auskunft geben.


    Die bekommt man heute in jedem vernünftigen Supermarkt. Man muss leider aufpassen, dass man wirklich reine Sojaflocken erwischt und nicht wieder irgendein verarbeitetes (d.h. gezuckertes) lifestyle-Produkt. In D wahrscheinlich am ehesten in einem von diesen Öko-Regalen, wo auch das ganze Müesli rumsteht, und reines Getreide, Haferflocken und sowas. Aber das ist aber eben ein anderes Regal als das, wo sich Kelloggs, Vitalis, Nestle und Konsorten befinden. Oder man geht in ein Reformhaus.


    Zur Berechnung muss man in den Hülsenfrüchtemodus, d.h. die KH sind seeeeehr langsam, und man muss zusätzlich noch den erheblichen Eiweissanteil bedenken. Der BZ-Verlauf ist ein laaanger, aber nicht sehr hohr Buckel, der ein paar Stunden braucht, bis er abgebaut ist. Aber man kommt insgesamt insulinmässig mit weniger als der Hälfte aus, gemessen an einer gleichwertigen Portion Haferflocken.


    Sättigt genau wie Getreide, wahrscheinlich sogar besser.


    Geschmacklich ist es ein wenig gewöhnungsbedürftig. Es ist eben kein Getreide, sondern Bohnen. Das merkt man auch. Das Kaugefühl ist am ehesten noch mit Erdnüssen vergleichbar, was ja auch Hülsenfrüchte sind, aber der Geschmack ist eher wie normale Bohnen, ziemlich unterschwellig. Man kann eine Verbesserung erreichen, indem man Nüsse beigibt, oder Kakao, oder Früchte, dann ist es letztendlich ein normales Müesli.


    Nicht, dass ich Fan wäre. Aber zur Insulinreduktion taugt das prima.

  • Mal einer kleiner Zwischenstand vom "Ausbruch":
    - heute morgen zeigte die Waage nun mal endlich ein eindeutiges Minus ... (nicht nur so ein geradeaufKlogewesenMinus)
    - MBG ist 8,8/8,5 mmol
    - TGD <40 IE (außer 2x)
    - Abends gab es fast nur Rohkost , wobei ich glaube, das schon beim Reiben mit der Hand, jede Menge kcal verbrannt werden
    - interessant ist, das Rohkost am Abend nicht wie vermutet, Verdauungsprobleme macht und relativ gut sättigt, gegenüber Gemüsepfanne ist es leichter,
    - ein kleiner Heißhunger folgt zwar trotzdem aber die Summe der kcal scheint doch günstiger zu sein
    - nervig ist: den Gemüseschredder sauber machen bzw. alles per Hand zu reiben


    Ein Rezept hat mich besonders "verblüfft":
    1 geriebener Fenchel (roh), + 1 kl. geriebene Zwiebel, 1 Stück zerbröselte Pomelo , gewürzt mit Kräutersalz und Pfeffer, Olivenöl m. Zitrone


    ergibt einen leicht fruchtigen frischen Geschmack aber nicht süsslich.



    Ich hoffe, ich halte das eine Weile durch...


    ... danke für Eure Tipps


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;287308

    ..- heute morgen zeigte die Waage nun mal endlich ein eindeutiges Minus ... (nicht nur so ein geradeaufKlogewesenMinus)


    Gratulation :thumb_party-streame


    -

    Zitat von Wildrose;287308

    ..., wobei ich glaube, das schon beim Reiben mit der Hand, jede Menge kcal verbrannt werden


    Zählt das dann unter Sport? Muskelaufbautraining? ;):D


    -

    Zitat von Wildrose;287308

    nervig ist: den Gemüseschredder sauber machen bzw. alles per Hand zu reiben


    Das lenkt doch vom kleinen Hunger ab.... :D


    Zitat von Wildrose;287308

    Ein Rezept hat mich besonders "verblüfft":
    1 geriebener Fenchel (roh), + 1 kl. geriebene Zwiebel, 1 Stück zerbröselte Pomelo , gewürzt mit Kräutersalz und Pfeffer, Olivenöl m. Zitrone ergibt einen leicht fruchtigen frischen Geschmack aber nicht süsslich.


    :confused::confused: ob Zwiebel und Bröselpomelo auch ohne Fenchen schmecken ? Muss für mich mal nach einer Fenchelalternative suchen.:cool:


    Zitat von Wildrose;287308

    Ich hoffe, ich halte das eine Weile durch...


    Dafür drücke ich dir ganz feste die Daumen. Viel Erfolg.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von Wildrose;287308

    Mal einer kleiner Zwischenstand ...
    - Waage ...
    - MBG ...
    - TGD ...
    - ...


    Es ist eine knappe Woche vergangen. Und? ;)


    Schwelgst Du jetzt in Flocken oder Fenchel?


    [OT] (Ich weiß überhaupt nicht, wie frischer Fenchel schmeckt. Gelesen hab ich mal, man liebt ihn oder hasst ihn, dazwischen gibt es nichts. Werde mich mal um-googlen, was man mit Fenchel so machen kann.) [/OT]

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;289438

    Es ist eine knappe Woche vergangen. Und? ;)


    Danke das Du fragst;)
    Ich traue es mich kaum zu sagen, aber : die Waage muß kaputt sein. Jedenfalls zeigt sie mehr an, als letzte Woche. Ich bin sauer.
    Der einzigste Tag wo ich "gesündigt" habe war der So. Das kann unmöglich +1,5kg ausmachen. Ich rede mir ein, das es alles (neue) Muskeln sind. Vermutlich kann ich bald mit dem A... Nüsse fürs Müsli knacken.



    Zitat


    Schwelgst Du jetzt in Flocken oder Fenchel?


    Sowohl als auch. Wobei ich den Eindruck habe, das Rohkost am Abend diabetische Demenz begünstigst.... Daher mußte ich mir beim Bauern des Vertrauens eine Lammsalami kaufen :o. (nicht im Gegengewicht von 1,5kg!!!)
    Mein Müsli habe ich jetzt mit Kokosstreusel aufgepept. Das hat kaum KH (6g auf 100g) und macht das Müsli aber sehr schmackhaft (wenn man Kokos mag).


    Und jetzt komme ich auch noch die waagenunfreundliche Phase des Zyklus.


    Aber: in den letzten Wochen hatte ich keine "Zipperlein". Und das ist mal ein ganz neuer Zustand.


    Also in der Summe:
    Stagnation in den Parametern, aber ein Plus im Körpergefühl


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Vielleicht eine ganz dumme Frage, oder ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch:o


    Wobei ich den Eindruck habe, das Rohkost am Abend diabetische Demenz begünstigst....


    Was meinst du denn mit dieser Aussage??


    LG

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden &#4326;