Kopfarbeit und der Typ 1

  • Also ich habe noch kein Thema in diese Richtung gefunden :)



    Meine letzten Wochen waren ziemlich anstrengend, weil ich für diverse Prüfungen an der Uni lernen musste. Da ich in dieser Zeit an akuter Lernbulimie leide, lese ich ich an die 5 Fachbücher in der Woche und kaufe mir sicher 4 Kilo Lernkarteien.


    In Folge dieser Zeit kommt es bei mir desöfteren zu Hypos, vor allem wenn ich in die Tiefen der hohen Mathematik eintauche :o


    Früher hatte ich das auch schon (Tests und Schularbeiten vl. nicht so, aber definitiv in meiner Maturavorbereitung und Fachprüfung).


    Daher meine Frage:


    Glaubt ihr, dass sich ein angestrengter Kopf auf den BZ auswirken kann oder sind daran nur die Begleiterscheinungen wie Stress beteiligt?

  • Moin Metaphor,


    Das Gehirn nimmt zwar nur 2% des Körpergewichts ein, verbraucht jedoch 20% der zugeführten Energie (in Form von Glucose). Daher hat Kopfarbeit schon einen recht hohen Einfluss auf die Zuckerwerte. Ich selbst habe 7 Jahre lang Turnierschach gezockt. Jeder der sagt, Schach sei kein Sport kennt eben leider nicht die Niedergeschlagenheit, die sich nach 6 Stunden bei so einer Partie einstellen können. Mein Kopf hat immer mächtig gequalmt und die Werte sind auch sauber nach unten gerutscht. Hab mir einfach ne Banane genommen und alle 20 Minuten ein Stück gegessen. Hat eigentlich ganz gut geklappt!
    Grüße und viel Erfolg für eventuell noch anstehende Klausuren!

  • erfahrungsbericht: ich habe mit zwei anderen DMs abitur gemacht, bei den prüfungen, in denen der jeweilige DM eher stress hatte, also nicht so gut war, ging der BZ in ungeahnte höhen wegen adrenalin etc. in den guten fächern: flüssiges dextro energen ... (wir haben das damals genau ausgewertet just for fun). lg, h

  • Zitat von metaphor;285427


    In Folge dieser Zeit kommt es bei mir desöfteren zu Hypos, vor allem wenn ich in die Tiefen der hohen Mathematik eintauche :o


    Also ich hatte während meines Studiums fast ausschließlich mit "höherer Mathematik" zu tun und konnte dieses Phänomen nicht feststellen. Meine Theorie ist ja, dass das Gehirn IMMER ca. 20% der Energie benötigt, unabhängig davon, ob es gerade "denkt" oder einfach nur "an ist". ;) Also dass nicht das Denken die Energie benötigt, sondern das "am Leben halten" der Gehirnzellen. Aber das ist nur eine Theorie und nicht auf wissenschaftlicher Basis begründet.


    Ich denke, in extremen Lernphasen ist ja einiges anders, als normal (Essverhalten, Stress, Bewegung etc.), also alles Dinge, die den BZ beeinflussen. Ob es dann so einfach ist, den Energieverbrauch des Gehirns zu quantifizieren?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich mache gerade ähnliche Erfahrungen. Schreibe gerade meine Abschlussarbeit, größtenteils sehr anspruchsvolle Mathematik. Wenn ich daran den ganzen Tag arbeite brauche ich auch noch 1-2 extra BEs vormittags und nachmittags.


    Stress hat bei mir aber gar keinen Einfluss auf den BZ. Wenn ich nervös bin bilde ich mir nur immer eine UZ ein und messe dann häufiger, um sicher zu gehen.

  • Jetzt weiß ich endlich, warum mein BZ im Tiefschlaf immer so hoch geht,
    oder meine BR am frühen Morgen so hoch ist.

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von sweetboy;285469

    Jetzt weiß ich endlich, warum mein BZ im Tiefschlaf immer so hoch geht,
    oder meine BR am frühen Morgen so hoch ist.


    Na bitte ;)


    @ TryHarder


    Die gedanken hatte ich auch schon... Aber wie gesagt, ist nur eine Überlegung.

  • An besonders anstrengenden Arbeitstagen mit viel Kopfarbeit ist mein BZ definitiv niedriger als sonst. Mehr Kopfarbeit bedeutet bei mir aber nicht unbedingt mehr Streß. Ich glaube, dass das Gehirn bei Anstrengung mehr Zucker braucht, ist ja eigentlich auch logisch.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken...aber oft ganz süß... :essen:
    Wer mein Leben sehen will, guckt hier : www.a-ende.de , Andreas Minifarm.

  • Hier mal ein Link zum Thema. Darin steht, dass "die Frage, ob das Gehirn bei anspruchsvollerer geistiger Tätigkeit mehr Glukose verbraucht als bei einfacher, sich auch in verschiedenen Versuchsreihen nicht eindeutig klären ließ" und falls ja, dass die Schwankungen dann nur minimal seien. Wie vertrauenswürdig der Link ist, kann ich nicht beurteilen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Also ich kann bei intensiver Kopfarbeit einfach nicht stille sitzen. Und bei (normalem) Stress erst recht nicht.


    Daher sehe ich einen erhöhten Glucoseverbrauch in solchen Situationen als motorisch bedingt an.
    Bei nachhaltigem Stress, so eher existenzieller Art, steigt der BZ aber auch eher.


    Tja, und wer am Tag 2kg Fachliteratur durchforstet, kann ja mal ausrechnen, was ggf. Augenmuskulatur beim Abarbeiten der Seiten und Finger/Hand/Armmotorik beim Blätter leisten? Nur mal so gedacht. :D ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von sweetboy;285469

    Jetzt weiß ich endlich, warum mein BZ im Tiefschlaf immer so hoch geht,
    oder meine BR am frühen Morgen so hoch ist.


    :D


    Was auch eine interessante Frage wäre, ob Männergehirne weniger Glukose verbrauchen als Frauengehirne. Ich meine mal : ja.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;285569

    :D


    Was auch eine interessante Frage wäre, ob Männergehirne weniger Glukose verbrauchen als Frauengehirne. Ich meine mal : ja.


    LG Wildrose


    Interessant..... wie war die Frage noch :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;285570

    Interessant..... wie war die Frage noch :rolleyes:


    "An was denkst Du gerade" ?


    (sollte man Männer nie fragen ... sie können tatsächlich an nichts denken ...:6yes:)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;285575

    "An was denkst Du gerade" ? (sollte man Männer nie fragen ... sie können tatsächlich an nichts denken ...:6yes:)


    Das ist ein falscher Irrtum ! so manche Gedanken behalten wir nur gentlemanlike zurück !

  • Zitat von wiewaldi;285578

    Das ist ein falscher Irrtum ! so manche Gedanken behalten wir nur gentlemanlike zurück !


    Na vielleicht ist der Energieverbrauch auch sogar höher. Aber es ist definitiv ein zu kleiner ROM eingebaut und der Arbeitsspeicher hält nur 3h.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;285579

    Na vielleicht ist der Energieverbrauch auch sogar höher. Aber es ist definitiv ein zu kleiner ROM eingebaut und der Arbeitsspeicher hält nur 3h.


    LG Wildrose


    Was für ein Speicher :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer