Erfahrung mit CGM in der Schwangerschaft

  • Ja, ich habe die Hypogrenze heute Morgen zu aller erst auf 60mg heruntergesetzt, die Abschaltung habe ich vorerst mal ausgeschaltet. So machte das ja keinen Spass! Fürs erste muß ich aber sagen, dass ich beeindruckt von der Genauigkeit der Sensorwerte bin. Die Abweichungen waren bisher überwiegend im 1stelligen Bereich, einmal bei 11mg (110 im Sensor, 121 im Messgerät). Diese Sache mit dem Wasserbett macht mich allerdings echt stutzig. Hat hier noch jemand die Erfahrung gemacht? Wenn dies wirklich so wäre, fielen Bauch, Flanken und Arm- bzw Schenkenaußenseiten als Trageorte ja quasi flach. Das fände ich ganz schön ärgerlich! :( Bei der Durchsicht des Menüs ist mir dann heute aufgefallen, dass die "Trendanzeigen" bei mir garnicht aktiviert sind. Nun weiß ich nicht, ob wir den Punkt gestern versehentlich ausgelassen haben, oder ob die aus gutem Grund ausgeschaltet ist?! Interessieren würde es mich ja schon. Nur: was sind da sinnvolle Einstellungen / Eingaben? Vielen Dank und liebe Grüsse..

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Hallo Vanessni,


    Gratulation zur ersten Nacht (von vielen :D:cool:). Ich muss gestehen, dass meine Nächste seit CGM deutlich unruhiger geworden sind, aber zwischenzeitlich habe ich mich daran gewöhnt, wenn ich auch feststelle, dass der Schlaf deutlich erholsamer ohne CGM ist :D


    Zitat von Vanessni;289240

    So - Fazit nach der ersten Nacht: NERVIG!!! Ich hoffe, das ist nur ne Gewöhnungs- und Einstellungsfrage...


    Gute Einstellung, dass es nur Gewohnheit bzw. Einstellung ist, denn es ist einfach nervig, dennoch trage ich es seit nahezu 1 Jahr.




    Zitat von Wildrose;289297

    ..Ansonsten kannst Du vermutlich den Alarm auf 60 runtersetzen?


    Natürlich kann sie ihn heruntersetzten, allerdings ist das gut zu überlegen, da der reale BZ bei Hypos meist doch noch weiter unten ist. Ich habe meinen Hypoalarm auf 80 hochgemacht und bin froh, dadurch nicht mehr in den Bereich von > 50 mg/dl zu fallen (auch wenn´s sehr nervig ist :). Alleine dadurch hat sich meine Hypowahrnehmung wieder deutlich verbesser.


    Ob man die Hypo- Selbstabschaltung abschalten kann, entzieht sich meiner Kenntnis, tendiere aber zu nein.



    .

    Zitat von Vanessni;289240

    . Fürs erste muß ich aber sagen, dass ich beeindruckt von der Genauigkeit der Sensorwerte bin. Die Abweichungen waren bisher überwiegend im 1stelligen Bereich, einmal bei 11mg (110 im Sensor, 121 im Messgerät).


    Das bin ich auch, meistens.


    Zitat von Vanessni;289240

    .. Bei der Durchsicht des Menüs ist mir dann heute aufgefallen, dass die "Trendanzeigen" bei mir garnicht aktiviert sind. Nun weiß ich nicht, ob wir den Punkt gestern versehentlich ausgelassen haben, oder ob die aus gutem Grund ausgeschaltet ist?! Interessieren würde es mich ja schon. Nur: was sind da sinnvolle Einstellungen / Eingaben? ..


    Ich könnte mir vorstellen, dass es versehentlich war.
    Du kannst sie einstellen indem du zu Sensor -> Einstellung ändern -> Meld Änderungsrate -> hier Rate eingeben (bei mir 2,5 mg/dl/Min).
    Sinnvoll ist das auf alle Fälle, denn somit wirst du frühzeitig vor Anstieg oder Abfall gewarnt .

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • PumpenKati
    naja 60 sind ja schwanger eher die Norm als die Ausnahme, dann müßte sie ja ständig den Alarm quittieren bei 80? Bin auch von meinem Dexi ausgegangen, der nächtlich - durchs draufliegen- dann eher 1mmol zu niedrig anzeigt. Kann aber nicht beurteilen, wie das der Veo ist - müßte man mal nachmessen, beim Alarm.
    Aber super, das die Sensoren offentsichtlich viel genauer geworden sind.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;289322

    ... Kann aber nicht beurteilen, wie das der Veo ist - müßte man mal nachmessen, beim Alarm.
    Aber super, das die Sensoren offentsichtlich viel genauer geworden sind.LG Wildrose


    Im Großen und Ganzen finde ich die Sensoren recht zuverlässig, Ausnahmen bestätigen die Regel. Sofern ich solche fehlerhaften Sensoren hatte, habe ich es mir eine Zeitlang angesehen, öfter gemessen und dann- bei zu großer Differenz- reklamiert. Ging problemlos.


    & sicher ist 60 ehr die Norm als die Ausnahme -> Nervfaktor recht hoch :D

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ahoi und erstmal vielen Dank :) Ich bin echt keine Heulsuse, aber solche Nächte dürfen nicht die Regel werden. Ich muß eh um 5 raus, wenn ich in den 6 Std Schlaf dann aber noch im Schnitt alle 70 Minuten geweckt werde?! Puh, dann könnte ich entweder das CGM oder den Job an den Nagel hängen.:D Den Hypoalarm habe ich wie gesagt auf 60 runtergesetzt - dass ich nachts regelmäßig unter 80 komme weiß ich ja aus meinen zurückliegenden Nachtmessungen. Finde ich aber auch in Ordnung und möchte dafür nicht aus'm Schlaf gekegelt werden. Die Hypoabschaltung lässt sich im Sensormenü in den Grundeinstellungen ausschalten, Kati, ja. Das war Punkt 2 auf meiner Checkliste für den Mittelweg zwischen toller Einstellung und gesundem Schlaf :D Kati, hast du dir die Einstellunge bzgl. des Trends anhand deiner Werte ausgetüftelt, oder ist das ein Standardwert? Bitte entschuldigt die fehlenden Absätze etc, ich kann hier im Büro mit dem InternetExplorer von Anno 2006 NULL Formatierungen vornehmen. Grrrrrrrrrr....

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zitat von Vanessni;289331

    .. Kati, hast du dir die Einstellunge bzgl. des Trends anhand deiner Werte ausgetüftelt, oder ist das ein Standardwert? .


    Hatte mir die Medtronic Dame so empfohlen.
    Wobei auch ich gerade beschlossen habe die Rate hoch zu setzten, dann wird´s nachts auch ruhiger :D (man braucht doch immerwieder nur einen Anstoss)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von Vanessni;289331

    Ich bin echt keine Heulsuse, aber solche Nächte dürfen nicht die Regel werden. Ich muß eh um 5 raus, wenn ich in den 6 Std Schlaf dann aber noch im Schnitt alle 70 Minuten geweckt werde?!


    Ist doch cool - da kann man jetzt schon mal üben für die kommenden Nächte mit Baby! :thumb_party-streame

  • Naja, so würde ich das nicht sehen, meine kleine ist nach der Geburt nachts nicht alle 70 Minuten gekommen, eigentlich nur ein oder zweimal pro Nacht. Und dann geht man mit einem Neugeborenen normalerweise ja auch nicht arbeiten, dass heißt man kann sich notfalls auch noch mal ein kleines Mittagsschläfchen gönnen, wenn man eine anstrengede Nacht hatte...

  • Zitat von cla;289383

    Ist doch cool - da kann man jetzt schon mal üben für die kommenden Nächte mit Baby! :thumb_party-streame


    Haha, suuuuper Idee! Man muss in allem immer das positive sehen :) Leider bin ich noch nicht so weit, dass ich sagen kann:
    ich hab mein CGM soooo lieb, wenn ich es anseh ist aller Ärger wie weggeblasen :love:

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zitat von Vanessni;289407

    Leider bin ich noch nicht so weit, dass ich sagen kann:
    ich hab mein CGM soooo lieb, wenn ich es anseh ist aller Ärger wie weggeblasen :love:


    hihihi es wird sicher bald 'Mama' sagen, dann ist aller Ärger vergessen

  • Zitat von Vanessni;289407

    Leider bin ich noch nicht so weit, dass ich sagen kann:
    ich hab mein CGM soooo lieb, wenn ich es anseh ist aller Ärger wie weggeblasen :love:


    Oha, da muss wohl wer noch an seiner Einstellung feilen... :D:D

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;289420

    Oha, da muss wohl wer noch an seiner Einstellung feilen... :D:D


    Jürgen, da hast du recht - ich bin in vollem Umfang geständig. Bisher ist der Sensor was, was ich getrost als zauberhaftes Biest bezeichnen würde :o

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Ach Miah, ich habe eben erst gelesen wie süss du eben in die Bresche gesprungen bist :) Danke dafür! Heute Morgen lagen die Nerven wirklich ein Stück weit blank, nachdem ich meinem DiaDoc nun mitgeteilt habe welche Änderungen mir bzgl der Sensor-Einstellungen vorschweben und er allem zugestimmt hat sehe ich das ganze schon viel gelassener. Diese Nacht kann nur besser werden :D

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Hast Du nicht geschrieben, dass Du den Sensor jetzt am Oberarm hast? Vielleicht hast Du die Möglichkeit die Pumpe in direkte Nähe zu bringen, damit der Funkkontakt zwischen Transmitter und Pumpe nicht so schnelle abbricht. So Pumpe mit elastischem Band ebenfalls am Arm oder so in der Art. Das könnte Dir vielleicht den einen oder anderen Weckruf ersparen. Ist nur so ne Idee, ich hab die Funkprobleme mit meiner Vibe nicht, solange ich nicht gerade unter Wasser schlafe.


    Wünsche Euch eine störungsfreie Nacht...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Man kann auch die Alarme für den Sensor ausmachen. Sensor-> Meldung stumm. Allerdings geht er trotzdem los, wenn er abschalten soll und du zu niedrig bist.
    Das mach ich, wenn ich schlafen will und weiss, dass er sich jetzt noch einige Male melden würde...


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Haha, Chatti, genau das hat der Sensor mir in der ersten Nacht angetan. Nachdem ich die ersten vier Alarme hinter mich gebracht hatte und mich dann im Namen der Erholung entschieden hatte, ihn für die verbleibenden (knapp) zwei Stunden auf stumm zu stellen, hat er mich dann erstmalig mit nem fiesen Piepen geweckt um anzukündigen, dass auch er jetzt ans Abschalten denkt. Der Sack! :D Das Herabsetzen der Untergrenze im Zielbereich hat mir schon das meiste erspart. Da kein Tag wie der andere ist, habe ich vergangene Nacht dann einmal an der Obergrenze gekratzt (1. Alarm) und um 04:09 Uhr kam dann die selbstverschuldete Aufforderung "BZ, JETZT!". (Es fehlte nur noch das "aber zackig!!"...). Na gut - ich hatte die Spätkalibrierung verbaselt; man muß sich ja auch erstmal an die neuen Rituale gewöhnen ^^ Also: so wie letzte Nacht darfs gern weitergehen - mit einem Alarm kann ich prima leben :D jhowbg: Ja, ich trage den Sensor am Oberarm. Habe gestern nochmal mit "meinem Betreuer" bei Medtronic gesprochen und er meinte, es könnte durchaus am Wasserbett liegen, da die meisten Wände die Funkverbindung nicht so sehr stören würden wie Wasser. Örtlich nah war die Pumpe, weil ich sie mir aus eben diesem Grund an den T-Shirt-Ärmel geklipst hatte. Nur draufliegen möchte ich wirklich nicht. Dafür ist sie mir zu klopsig!

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zitat von Vanessni;289553

    ... "BZ, JETZT!". (Es fehlte nur noch das "aber zackig!!"...).



    :D:6yes:, diesbezüglich habe ich meinen Sensor "General" genannt. Hat geholfen, denn bis dato warte ich noch immer auf das "aber zackig" ;)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • So, den ersten Sensorwechsel habe ich am Sonntag nach 6 Tagen dann mal hinter mich gebracht. Da die Sensorumgebung sich unangenehm anfühlte, war ich auch wirklich froh darüber ihn zu ziehen und habe nicht über's Verlängern nachgedacht, auch wenn er bis zu letzt zuverlässig gemessen hat. Beim Neusetzen traten dann kleinere Schwierigkeiten auf: Nachdem ich Sensor und Transmitter getrennt hatte, habe ich den Transmitter erstmal ins Ladegerät gepackt. Nachdem der neue Sensor im Arm saß habe ich etwa 10 Minuten mit dem Verbinden gewartet... Dennoch: kein Blinken. Also wieder getrennt, Transmitter zurück ins Ladegerät, - das ganze dann noch drei Mal so (mit jeweils 5-10 Minuten Pause, je nach Geduld). Beim 5. Koppeln klappte es dann und der Transmitter blinkte. Die Nacht über und heute Morgen waren die Werte total im Rahmen (Abweichungen zwischen 2 und 15 mg). Eben meckerte das System mich wegen angeblicher 215mg an (was mich jetzt nicht umgehauen hätte, weil ich momentan wieder mit Anstiegen zu kämpfen habe, denen ich kaum hinterhergespritzt komme). Abgleich mit dem BZ-Messgerät sagte aber 158mg - also immer noch zu hoch, aber satte 2 Korrektureinheiten weniger. Kann das mit den Startschwierigkeiten irgendwie zusammenhängen? Und: wie verhalt ich mich nun am besten, um den Kameraden wieder ins Lot zu bringen? Vielen Dank :)

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)