Nordic Walking - der Motivationsthread

  • Hallo, Nordic Walking ist ja eher als "Oma-Sport" verschrien, aber macht das wer von euch? Mit Joggen (siehe Thread) werde ich nicht mithalten können. Der Arzt hat mir Bewegung verordnet und ich habe nun mit Spazierengehen angefangen und bin gerade auf der Suche nach einer Nordic-Walking-Trainerin.


    Wie habt ihr die Sportart erlernt, also einzeln oder in der Gruppe und wie viele Stunden? Wie oft walkt ihr und wie weit? Wie motiviert ihr euch? Welche Ausstattung habt ihr? Es müssen ja nicht alle Fragen beantwortet werden, ein paar Anregungen genügen mir schon.


    Solange ich mit dem Training noch nicht angefangen habe, muss ich mich irgendwie motivieren. Letzte Woche ging es schon los mit Spaziergängen, zwei- bis dreimal in der Woche, ca. 1 bis 2 km, der Rekord waren 3,5 km. :o Ich weiß, dass das mickrig ist, aber ich bin völlig unsportlich und bin schon mal sehr zufrieden mit mir. Noch dazu habe ich festgestellt, dass die Kondition sich tatsächlich jetzt schon (nach fünf Spaziergängen) verbessert hat.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Wichtig ist, das es Dir Spaß macht. Ich finde am Schlimmsten sind die ersten 3-4 Male, wenn Du über den Punkt bist, wo Du nicht mehr denkst: "ich muß" sondern "heute kann ich wieder, endlich" ist es geschafft.
    Außerdem auch die Gründe, warum man es macht. Nur weil der Doc. es sagt, dann befürchte ich, die Motivation hält nicht lange an.
    Wenn man es so wie Du macht, mit Ziel spazieren , ist es bestimmt möglich die Motivation höher, als bei einer langweiligen Joggingstrecke.
    Ich bin nicht so der Sportgruppentyp, wollte mal mit Anfang 20 mit Aerobic anfangen und habe eine Persönlichkeitskrise bei der Probestunde durch die riesigen Spiegel bekommen und weil ich gegenüber den anderen eher der Körper-Klaus war. Beim Yoga habe ich manchmal echt die Krise gekriegt wenn eine 70jährige mit ihren Händen runter auf dem Boden gekommen ist....


    Ich schick Dir mal eine dicke Portion Motivation!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Jamuna,


    hast Du schon mal an einen Volkshochschulkurs gedacht? Gibt es das bei Dir?


    Ich finde, dass Nordic-Walking Spaß macht und fit hält bzw. macht. Ist auch nicht nur was für "Omas".
    Die Technik mit den Stöcken etc. hat man schnell raus.


    Ich finde, dass das mit den Spaziergängen schon ein guter Anfang ist. Hauptsache man bewegt sich. Man muss nur ein Ziel vor Augen haben, auch wenn es nur die Quarktasche beim Bäcker ist. ;)


    Außerdem kann man beim Spazierengehen gut nachdenken bzw. bekommt man auch mal den Kopf an der frischen Luft frei.
    Ich versuche nach jeder Hauptmahlzeit einen klitzekleinen Verdauungsspaziergang zu machen. Die pp-Werte danken es einem.


    VG, Steffi.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Hallo Jamuna,


    ich mache 2-3 x die Woche jeweils 45 - 60 Minuten Nordic Walking, da mir beim Joggen die Puste ausgeht ;).
    Meist sind es ca. 5-6 km. Meine KK bot damals einen 2 Std. Kurs am Wochenende an, bei dem man gezeigt bekommen hat, wie es richtig geht (dies fand in der Gruppe statt).
    Zwischenzeitlich walke ich mit einer Freundin, oder mit meiner Nachbarin, dadurch bewege ich mich automatisch mindestens 2 x die Woche ;) (eigene Überlistung zur Motivation). Wie du bereits festgestellt hast, steigt die Kondition. Man läuft die gleiche Strecke automatisch schneller.
    Bald wirst du feststellen, dass sich dein Körper beginnt zu formen (Oberschenkel, Po), dass sich Verspannungen im Rücken lösen (daher lass dich richtig mit der Größe der Stöcke beraten) und es auch richtig Spass mach.


    Jetzt - wenn es hoffentlich bald wärmer wird-werden auch meine Strecken wieder weiter.


    Also lasst dir mal keinen " Oma Sport" einreden, achte mal auf die Altersklasse die es betreibt, da sind sehr viele dabei, die sicherlich noch keine Oma sind und sich so auch nicht fühlen. :)


    Viel Erfolg

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo Jamuna,


    ich mache seit 2 Jahren Nordic Walking, 2x die Woche jeweils 1 Stunde. Normalerweise laufe ich das ganze Jahr und bei jedem Wetter. Im Winter wird mit Kopflampe gelaufen. Leider habe ich die letzten 2 Monate eine UZ Angst entwickelt und das Laufen etwas Schleifen lassen. Ich werde aber auf jeden Fall wieder anfangen, weil es meiner Seele und meinem Körper enorm gut tut. Ich laufe in einer Gruppe vom örtlichen Lauftreff. Gelernt habe ich Nordic walking, als ich in einer Reha war. Zu meiner Ausstattung: Laufhose, Turnschuhe, Stöcke von Leki mit Handschlaufen, die man am Stock lösen kann - finde ich sehr wichtig, wenn ich mal schnell an TZ kommen muss. Im Winter kommt noch die Stirnlampe dazu, da wir immer in den Abendstunden laufen. Angefangen damit habe ich, weil ich bedingt durch eine leichte Verkrümmung der Halswirbelsäule immer wieder Kopfschmerzen hatte. Durch das regelmäßige Laufen habe ich damit nur noch selten Probleme.


    lG Gabi

  • Hallo Jamuna,


    find ich gut das du mit Nordicw.anfangen möchtest. Ich habe auch so einen Kurs mitgemacht, dort in Bad Reichenhall, da drüber bin ich jetzt zum Laufen gekommen und wechsel auch immer mal. Bei uns ist es recht hügelig und bei so´nem Wetter wie jetzt sind die Stöcke recht variabel einsetzbar.
    Geh es aber wirklich schön sachte an, das mit den Spazierengehen ist doch schon mal super, Hauptsache du gehst einige Schritte und fühlst dich wohl dabei.


    LG Heike

  • Wow, ihr seid toll, jetzt kriege ich Lust, 1 km zu gehen. :D


    Ich habe übrigens bereits fünf Nordic-Walking-Trainerinnen kontaktiert, alle mit unterschiedlichen Angeboten und unterschiedlichen Kosten, und schon eine ausgewählt. Es gibt die Möglichkeit, sich die Kosten von der Krankenkasse bezuschussen zu lassen, entweder als Präventionskurs (in der Gruppe) oder als "Individuelle Bewegungstherapie" (Einzelstunden). Jetzt stelle ich erst mal Antrag bei meiner Krankenkasse und dann gucke ich, wie viel ich investiere.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Heikesch;287006

    Hallo Jamuna,


    find ich gut das du mit Nordicw.anfangen möchtest. Ich habe auch so einen Kurs mitgemacht, dort in Bad Reichenhall, da drüber bin ich jetzt zum Laufen gekommen und wechsel auch immer mal. Bei uns ist es recht hügelig und bei so´nem Wetter wie jetzt sind die Stöcke recht variabel einsetzbar.
    Geh es aber wirklich schön sachte an, das mit den Spazierengehen ist doch schon mal super, Hauptsache du gehst einige Schritte und fühlst dich wohl dabei.


    LG Heike


    Hallo Heike, warst Du in Reichenhall zur Kur?
    Das ist meine Heimatstadt.

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken. Aber man kann es sich ja ab und zu versüßen.

  • Ich habe NW in der Gruppe mit Trainerin gelernt, ich glaube 8x samstags, und rate Dir unbedingt zu einem Einstieg mit Trainer. Viele Leute laufen ohne richtigen Stockeinsatz und mit schleifenden Stöcken, da können sie die auch zu Hause lassen.
    Ansonsten laufe ich 1x die Woche am WE mit einer Kollegin, ich hatte damals einen Schnupperkurs für 1 1/2 h für 2 Personen gewonnen und sie gefragt, weil ich wußte, daß sie NW macht. Seitdem laufen wir regelmäßig (unregelmäßig:)).
    Ich habe Sportsachen, die atmungsaktiv sind, extra NW-Schuhe, da die Sohle etwas anders als bei Laufschuhen ist, und Lekistöcke, auch wegen der einfachen Abnahme des Stocks und weil er nicht klappert (dies machen besonders gerne die längenverstellbaren Stöcke, von diesen rate ich ab). Dazu einen Bauchgurt mit Trinkflaschenhalter und Tasche, habe hier allerdings noch nicht die richtige gefunden, da man zB im Winter BZ-Meßgerät, Handy und PDM am Besten am Körper trägt.


    Ach ja und ich laufe ohne Gummipad, haben wir so im Kurs gelernt und man kann diese dann auch nicht verlieren, auf dem Asphalt ist es auch nicht zu laut, da wir den Stock aufsetzen und nicht schleifen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Soeben 1,5 km in 20 Minuten gegangen, ein bisschen flotter, weil es nieselte. Trotzdem machte es Spaß und es fiel mir leicht. Einen Berliner und ein Franzbrötchen hab ich auch mitgenommen. Beim ersten Spaziergang von 1,5 km ging ich 40 Min. und war dann schon ausgepowert.


    Bzgl. der Stöcke muss ich mich auch erst beraten lassen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;287007

    Wow, ihr seid toll, jetzt kriege ich Lust, 1 km zu gehen. :D....


    Nein, du bist toll. :)
    Durch deinen Thread fühlte ich mich angesprochen, jetzt loszuwalken. 30 Minuten :) erfolgreich beendet.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hach, aber umgekehrt motiviert ihr mich auch. :)


    Eine grundsätzliche Frage, walkt ihr auf Asphalt oder Wald- und Parkwegen mit erdigem Untergrund?


    Wildrose, ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass du einen Pulsmesser nutzt, bringt er was?
    Was nutzt ihr für Geräte und Apps, um eure Leistungen zu messen?


    Ich habe die App runtastic, die mittels GPS die zurückgelegten Strecken aufzeichnet und dann sogar auf der Karte anzeigt, wenn auch nicht 100%ig genau. Angeblich kann sie sogar auch als Pulsmesser engesetzt werden, aber das stelle ich mir unhandlich vor und wie genau es misst, weiß ich auch nicht.


    Edit: Die App runtastic lädt eure Aktivitäten ins Internet. Daher überlegt gut, wem ihr den Link nennt, denn der verrät, wann und wie lange ihr welchen Sport gemacht habt, je nach Einstellung auch, wo ihr euch gerade befindet. ;)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;287056

    Eine grundsätzliche Frage, walkt ihr auf Asphalt oder Wald- und Parkwegen mit erdigem Untergrund?


    Ja, und ich bin froh meine kaputten Schuhe noch nicht weggeschmissen zu haben, den meine neuen hätte ich bei dem Wetter wohl ruiniert. Ich habe mir extra "geländegängige" gekauft, aber die sind oben am Fuß sehr "luftdurchlässig" und nichts für Schneematsch.


    Zitat

    Wildrose, ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass du einen Pulsmesser nutzt, bringt er was?


    Ich habe mir den schon letztes Jahr gekauft, weil ich gern im richtigen Pulsbereich trainieren möchte und mein Herz nicht überlasten. Außerdem kommt es dem BZ zugute, wenn man den Puls nicht zu hoch treibt. Das sollte aber bei NordicW. nicht das Problem sein denke ich.


    Zitat


    Was nutzt ihr für Geräte und Apps, um eure Leistungen zu messen?


    Ich habe gerade die letzte Ausgabe der FitForFun hier, da sind die Apps aufgelistet, welches Betriebssystem hast du?
    (ich benutze die nicht, daher kann ich Dir da keine Empfehlung geben) Ich denke aber, das ist eher was für ganz Harten.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Jamuna;287056

    ..Eine grundsätzliche Frage, walkt ihr auf Asphalt oder Wald- und Parkwegen mit erdigem Untergrund?


    Sowohl, alsauch.
    Waldwege bzw. erdiger Untergrund finde ich angenehmer; Gelenksschonender. Auf Asphalt bleiben die Schuhe bei Nässe sauber und die Füsse trocken :).
    Unsere Hauptlaufstrecke ist 50:50 (Feldwege).


    Apps & Pulsmesser nutze ich gar nicht.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo,


    ich walke auch, jetzt wo es so kalt ist jedoch nicht wirklich. Da bin ich zu faul. Gelernt hab ich es, als ich letztes Jahr in der Psychiatrie war. Das lernen geht schnell. Letzten Sommer bin ich viel gewalked, waren dann so ca. 10 km immer. Muss aber sagen, es fehlt mir richtig aber ich kann mich einfach nicht aufraffen. Wenn ich jedoch walke, dann alleine und mit Musik. Freue mich schon drauf, wenns wieder wärmer wird :D

  • Bekenne mich schuldig, habs auch schon getan. Gelernt hab ichs in einer Reha vor mehr als 8 Jahren, damals noch ohne DM. Heute begleiten mich nicht mehr die Stöcke, sondern mein Hund. - Ist auch ok, denke ich.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Wegen des blööööden Winters, der nochmal dazwischengekommen ist, bin ich aus dem Takt geraten. Aber jetzt habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und eine Nordic-Walking-Trainerin um einen Termin für die erste Trainingsstunde gebeten. Walkt ihr auch bei Schnee?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ja, auch bei Schnee, eigentlich bei jedem Wetter, wenn es nicht gerade in Strömen gießt...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Schaf: Finde ich toll. Wie der Schnee hier noch lag, waren mir die Wege zu unbequem für Spaziergänge.


    Endlich habe ich die erste Trainingsstunde in Nordic Walking hinter mir, yeah. :D Hat wirklich Spaß gemacht und ich habe es im Rücken gespürt. Jetzt verstehe ich auch, warum diese Sportart nicht so gemütlich wie ein Spaziergang ist. Ausgangs-BZ war 128, prophylaktisch aß ich 1 BE, die mich die ganze Zeit fit hielten. Aber kurz vor meiner Wohnung spürte ich eine Unterzuckerung und aß 2 BE (ich war mir unsicher, ob es Über- oder Unterzucker war, weil ich so müde wurde). 20 Minuten später war der BZ bei 84.


    Nächste Woche folgt die nächste Trainingseinheit mit kürzeren Nordic-Walking-Stöcken. Wenn ich die noch ausgetestet habe, kaufe ich mir dann eigene. Und die Trainerin war sehr sympathisch und nett. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."