Immunsystem als Diabetiker geschwächt?

  • Hallo,


    ich stehe gerade ziemlich an der Wand. Ich bin innerhalb von 4 Wochen nun das dritte mal an Grippe erkrankt, hatte somit 2 Rückfälle. An sich bin ich immer ein gesunder Mensch gewesen und wurde nur sehr selten von Erkältungen und grippalen Infekten heimgesucht. Dies ist meine erste Erkrankung nach meiner Diagnose im vergangenen Jahr im Mai.
    Ich mache mir nun Gedanken was los ist und frage mich inwieweit für mein schwaches Immunsystem vielleicht auch mein Diabetes mit verantwortlich ist!? Muss ich mich darauf einstellen, zukünftig schneller und lang anhaltender mit Erkältung und ähnlichem mich rum zu schlagen? Was sind eure Erfahrungen, die schon ein paar Jährchen mit ihrem Begleiter unterwegs sind? Habe meine Werte an sich gut im Griff (hbA1c 5,9).
    Ich werde morgen erstmal zum Arzt gehen und ein Blutbild machen lassen.

  • Blutbild bringt nicht viel - lass lieber einen Immunstatus machen, wenn der Doc ihn denn anordnet. Kostet nämlich ein paar Euro

  • Also bei Ausbruch der Krankheit war mein Immunsystem definitiv geschwächt, aber ich hoffe, wenn der Blutzucker gut eingestellt ist, ist das nicht mehr der Fall...bin auch gespannt auf die Erfahrung der Erfahrenen hier...

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken...aber oft ganz süß... :essen:
    Wer mein Leben sehen will, guckt hier : www.a-ende.de , Andreas Minifarm.

  • Seit dem ich Diabetikerin bin hab ich eigentlich recht selten eine Erkältung, Grippe schon gar nicht. Meine nicht diabetischen Kollegen sind dagegen viel öfter erkältet als ich. Finde nicht, dass mein Immunsystem durch den Diabetes geschwächter ist.

  • Ich war als Kind und auch jetzt nie krank, keine Grippe, Husten oder ähnliches. Auch wenn meine Geschwister krank wurden, ich hatte nie was. Die Ärzte in der Uniklinik schoben das damals auf das Zink was im Insulin war, soll ja gut gegen Erkältung sein.


    Cu Jan

  • Zitat von ml-koeln;287106

    Das Immunsystem ist nur dann geschwächt, wenn der BZ nicht eingestellt und (viel) zu hoch ist.


    Aha... Von Erkrankungen des Immunsystems hast du noch nichts gehört? Oder anderen Autoimmunerkrankungen? Jedes Fieber schwächt das Immunsystem, weil es sich dann auf den Erreger stürzt und bei einem zweiten Erreger schwächelt.

  • ml-koeln: Dem kann ich jetzt nicht zustimmen. Ich bin jahrelang mit (viel zu)hohem Blutzucker rum gelaufen und wurde trotzdem nicht krank. Der Zinkwert bei meinen Blutuntersuchungen ist immer über normal(0,6-1,2) bei mir 1,5, wie sieht's bei euch aus?

  • Zitat von ml-koeln;287106

    Das Immunsystem ist nur dann geschwächt, wenn der BZ nicht eingestellt und (viel) zu hoch ist.


    Aha,
    hast Du dazu eine belastbare Theorie oder ist das Deine Erfahrung ?

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Ich war früher andauernd krank, fast alle 6 Wochen hatte ich einen grippalen Infekt, im Jahr war ich IMMER mindestens 6x von einem grippalen Infekt heimgesucht worden, 2 Tage fühlte ich mich elend und nach 7 Tagen war das ganze ausgestanden (bisauf der Schnupfen, der dauerte länger).
    Ich bin seit 1 Jahr Diabetiker und hatte bisher nur 1x einen grippalen Infekt, da fühlte ich mich aber 4 Tage elend und die Genesung dauerte auch insgesamt länger.
    Mit Heiserkeit hab ich oft zu tun, aber Schnupfen, Husten und Halsweh hab ich dabei nicht mehr.
    Also ich kann sagen, seitdem ich Diabetiker bin, bin ich kaum noch krank.


    Spikey

  • Ich hab meinen Begleiter ja nun schon seit 2011 und ich war vor drei Wochen das letzte Mal seit einem Jahr erkältet, ging aber nur über 3 oder 4 Tage, wirklich gemacht hab ich nichts dagegen, einfach ausheilen lassen. Auch ansonsten bin ich nicht wirklich anfällig für irgendwas, das war als Kleinkind nach den Impfungen allerdings anders, da war ich jahrelang nur krank. Bin jetzt seit 23 Jahren nicht mehr geimpft, seitdem nur mal ab und an was oder wenn ich emotional sehr angeschlagen war.

  • Ich glaube, dass viele Diabs dazu neigen, ihre anderen Unpässlichkeiten auf den Diabetes als Ursache zu schieben.
    Eine Rotznase hat man auch so mal. Aber als Diab neigt man dazu, vertieft in sich hineinzuhorchen....dann wird im inet gesucht....und schon passt es.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Akina;287122

    Ich glaube, dass viele Diabs dazu neigen, ihre anderen Unpässlichkeiten auf den Diabetes als Ursache zu schieben.
    Eine Rotznase hat man auch so mal. Aber als Diab neigt man dazu, vertieft in sich hineinzuhorchen....dann wird im inet gesucht....und schon passt es.


    Bei mir ist es lediglich so, dass ich derlei heftige mich niederstreckende Grippe Infekte bisher nicht hatte.
    Da stellt sich mir die Frage ob es dort einen Zusammenhang geben kann.

  • Könnte schon. Aber momentan ist die Infektion weit verbreitet, selbst meine Doc liegt flach....

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Es gibt schon Zusammenhänge zwischen DM und Infekten. Wohl am bekanntesten dürfte der zwischen DM und Harnwegsinfekten sein. Der Zucker im Urin soll wie Dünger auf die Keime wirken. Es heißt deswegen hätten DMler ein höheres Risiko einen HWI zu bekommen.- Wohl dem, der gut eingestellt ist...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Ich war vor dem Diabetes nie so richtig krank und seit der Diagnose auch nicht. Wenns hoch kommt fehle ich einen Tag im Jahr wegen Krankheit. Für mich gibts da also keinen Zusammenhang zwischen Diabetes und einem geschwächten Immunsystem.

  • Zitat von jhowbg;287129

    Es gibt schon Zusammenhänge zwischen DM und Infekten. Wohl am bekanntesten dürfte der zwischen DM und Harnwegsinfekten sein. Der Zucker im Urin soll wie Dünger auf die Keime wirken. Es heißt deswegen hätten DMler ein höheres Risiko einen HWI zu bekommen.- Wohl dem, der gut eingestellt ist...

    Klar, hatte ich auch, sofort...aber eben nur am Anfang, während der Akutphase. Die Aussagen hier erfreuen mich ungemein :)

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken...aber oft ganz süß... :essen:
    Wer mein Leben sehen will, guckt hier : www.a-ende.de , Andreas Minifarm.

  • Zitat von aende;287134

    Klar, hatte ich auch, sofort...aber eben nur am Anfang, während der Akutphase. Die Aussagen hier erfreuen mich ungemein :)


    In dem Fall kann man auch die Tatsache anführen, dass du eine Frau bist, die auf Grund der Kürze des Harnleiters und der grösseren Öffnung prädestiniert für einen Harnwegsinfekt ist. Dann müsste man noch wissen, welcher Erreger es war und wie er behandelt wurde.


    Ich hatte einen eingewachsenen Zehennagel mit einer beginnenden Infektion - lag bestimmt an meinem Hba1c von 7,1 statt 6,5

  • Hallo


    Pascal hat ja er seit August 2011 die Dm,,er ist ein Kind wo oft krank ist,gerade an den Bronchien.Da er das schon von klein auf hat,da seine Lungenhälfte die linke nach der Geburt zuzammenfiel ist er sehr impfindlich.Erst kürzlich war er mal wieder 1 woche krank.Und er muss ebn oft zum Arzt...aber wie geasagt das war schon vor der Dm.

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Viele Hausärzte greifen ja bei Erkältung und grippalem Infekt mit Nebendiagnose Diabetes sofort zur Antibiose, weil Studienmäßig wohl ein erhöhtes Risiko für Diabetiker besteht, eine gefährliche Infektion zu erleiden.
    Bis auf das eine Mal, wo ich die Schweinegrippe hatte und halb schlafend und kaum entscheidungsfähig beim Dorfquacksalber vorstellig wurde, hab ich das Antibiotikum aber jedes Mal erfolgreich abgelehnt.


    Weiß da jemand mehr drüber?

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)