Pumpen und CGM - welche Nachteile gibt es?

  • Hallo Leute! Ich hab typ I seit 1997, leider hab ich immer wieder Schwierigkeiten mit Diabetes. Welche Nachteile haben Pumpen und CGM.

  • Erst mal herzlich willkommen bei uns!


    Was hast du denn für Probleme? Vielleicht haben wir ja so schon Tipps für dich, wie du sie eventuell lösen könntest. Ansonsten zu den Nachteilen:
    Du trägst die Pumpe immer bei dir und hängst entweder immer am Schlauch oder hast ein kleines Kästchen an dir kleben und trägst dafür eine Fernbedienung mit dir herum.
    CGM-Glucose hat teilweise eine Verzögerung von ~20min zur Blutglucose.


    Ansonsten einfach mal im Unterforum Insulinpumpen durchlesen, da steht einiges zu den Vor- und Nachteilen, wobei für die meisten PumpenträgerInnen hier die Vorteile sehr deutlich überwiegen dürften.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Moin,

    Zitat von zaloznyy;287369

    Hallo Leute! Ich hab typ I seit 1997, leider hab ich immer wieder Schwierigkeiten mit Diabetes. Welche Nachteile haben Pumpen und CGM.


    Die Threadüberschrift vertritt eine Meinung. Der Text eine Frage. Was gilt?
    Falls die Frage gilt, dann ist sie doof. Denn dass Pumpe und CGM nur Nachteile haben, das ist dir ja anscheinend schon klar. Vielleicht solltest Du eher danach fragen, ob sie vielleicht auch Vorteile haben könnten?


    Gruß
    Joa

  • ...oder könnte es vielleicht sein, dass Du Dich über die Vorteile schon informiert hast und deshalb jetzt nur noch die Nachteile hören willst?- Wenn ja, schreibs noch kurz dazu, sonst müssen hier alle ihre Kristallkugeln auspacken, das verschlechtert unsere Antwortzeit.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Es ehrt euch zwar, dass ich versucht jedem zu helfen der hier postet. Ich glaub aber nicht, dass diese Anfrage zu einem Menschen gehört der wirklich Hilfe braucht, er wollte halt nur provozieren.


    "Ich habe Probleme mit meinem Diabetes, könnt ihr mir die Nachteile von Pumpe und CGM nennen" >>> HÄÄÄÄ


    Will der Mensch wirklich Hilfe?
    Warum das jemand macht ist mir zwar unklar aber bitte; man muss wahrscheinlich in einem Forum mit solchen Leuten auch leben.


    Gruß, Klaus.

  • Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage, nicht für das, was ihr versteht.
    in diesem sinne braucht es im forum keine bewertung dieser frage, es ist erstmal ein frage.
    aber ihr habt schon recht, über vor- und nachteile gibt es hier eine menge nachzulesen.
    in diesem sinne zalozznyy empfehle ich dir die suchfunktion zu nutzen und erstmal in ruhe zu lesen - good luck.

    Es ist wie es ist

  • Zum besseren Verständnis hab ich en Threadtitel- hoffentlich im Sinne des Erstellers- geändert!


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;287402

    Zum besseren Verständnis hab ich en Threadtitel- hoffentlich im Sinne des Erstellers- geändert!


    Katrin


    Hatte ich auch schon vor, Danke Dir :)

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo zaloznyy,


    welche Probleme hast du denn? Hat dein Arzt Dir eine Pumpe vorgeschlagen? Bei welchem Arzt bist du denn (bin auch aus Stuttgart)?
    Spielst du ernsthaft mit dem Gedanken, eine Pumpe zu beantragen? Oder suchst du nur Gründe dagegen, um keine "nehmen" zu müssen....


    Eine Pumpe macht nämlich nur dann Sinn, wenn man es auch will....


    Trotzdem mal ein paar Nachteile:


    - Der Therapieaufwand steigt etwas (mehr Dokumentation, vor allem am Anfang, mehr Gedanken machen....)
    - Man kann nicht einfach planlos aus dem Haus rennen (Es muss ausreichend Insulin in der Pumpe sein, Ersatzkatheter, etc...)
    - Duschen, Baden,...erfordert u.U. das abkoppeln (etwas mehr aufwand, nicht einfach in die Dusche hoppsen und Wasser an)
    - Falls man eine Pflasterallergie hat, muss man etwas aufpassen...
    - Vertrauen in die Technik muss da sein
    - Depotbildung, ggf. etwas langsamere Insulinresorption
    - Keto-Gefahr bei Verstopfen, Dekonnektieren,....


    Trotz alldem: Die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach...!


    Grüße
    max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Sorry hab zu spät dei Beiträge gesehen. Ich bin seit 2006 bei Dr.Schreiber / Dr.Schwinn Praxis. Meine HbA1c Werte sehen schrecklich aus d.h. zwischen 2006-2011 beste Wert war 8,5, die anderen liegen zw. 8,8 und 11,2. :( . Mein Rekord war am 30.03.2012 mit 7,7 und die von 2013 mit 9,8 . Es ist mir bewusst, dass das liegt auch an mir. Ich arbeite in einem Labor mit Hochansteckenden Keimen und Viren. deswegen ich kann/darf nicht starke Unterzuckerungen haben, und ich muss immer Händehygiene beachten und die Spritzstellen schützen. Ich hab auch Schichten und es ist wirklich nicht so einfach alles im grünem Bereich zu halten. Ich hab mein Arzt wegen eine Pumpe und CGM angesprochen, aber wie es aussieht, der hat einfach nicht so viel Zeit für so was. Vor 2 Wochen hab ich CGM getestet, bin echt sehr zufrieden wie man sich bei der Arbeit fühlt, weil ich spüre mein UZ einfach zu spät. Ich bin jetzt beim überlegen was ich weiter machen soll.

  • Zitat von zaloznyy;293662

    Sorry hab zu spät dei Beiträge gesehen. Ich bin seit 2006 bei Dr.Schreiber / Dr.Schwinn Praxis. Meine HbA1c Werte sehen schrecklich aus d.h. zwischen 2006-2011 beste Wert war 8,5, die anderen liegen zw. 8,8 und 11,2. :( . Mein Rekord war am 30.03.2012 mit 7,7 und die von 2013 mit 9,8 . Es ist mir bewusst, dass das liegt auch an mir. Ich arbeite in einem Labor mit Hochansteckenden Keimen und Viren. deswegen ich kann/darf nicht starke Unterzuckerungen haben, und ich muss immer Händehygiene beachten und die Spritzstellen schützen. Ich hab auch Schichten und es ist wirklich nicht so einfach alles im grünem Bereich zu halten. Ich hab mein Arzt wegen eine Pumpe und CGM angesprochen, aber wie es aussieht, der hat einfach nicht so viel Zeit für so was. Vor 2 Wochen hab ich CGM getestet, bin echt sehr zufrieden wie man sich bei der Arbeit fühlt, weil ich spüre mein UZ einfach zu spät. Ich bin jetzt beim überlegen was ich weiter machen soll.


    Hey...


    also in so nem S3 oder S4-Labor solltest du tatsächliuch auf der sicheren Seite sein. Ich würde in jedem Fall aber auch mal den Laborleiter fragen, wie das mit permanenten Eintrittspforten (Pumpenkatheter...) ist...?


    In der Praxis bin ich auch....am besten, du fragst mal eine der Beraterinnen, die sind da recht offen und gut dabei. Aber die wollen eben erst mal ne gute ICT sehen....
    Aber wenn du deine Lage schilderst, sollte das schon klappen, vermute ich mal. Deine schlechte Einstellung wird ja auch davon kommen, dass du im Labor eben nicht so oft zum messen kommst...oder?


    grüße
    max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)