Kohlenhydratgehalt in g mit Hilfe angegebener kcal/100g ausrechnen

  • Hallo,


    Angenommen auf einer Packung Haferflocken steht folgendes: '' Pro 100g: 372 kcal''. Ich möchte nun 100g dieses Produktes zu mir nehmen, also 372kcal. Wie viel g Kohlenhydrate sind in diesen 372 enthalten? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen:(

  • Zitat von riboflavin;287673

    Hallo,


    Angenommen auf einer Packung Haferflocken steht folgendes: '' Pro 100g: 372 kcal''. Ich möchte nun 100g dieses Produktes zu mir nehmen, also 372kcal. Wie viel g Kohlenhydrate sind in diesen 372 enthalten? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen:(


    Hallo Riboflavin,


    man kann von der Kalorien-Angabe nicht auf die Kohlenhydrate schließen. Allerdings müssten diese separat gelistet sein, schau mal nach!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Die KH sind ja nicht in den kcal enthalten sondern in den 100g Haferflocken. ;)
    Und wie viel das sind, steht bei idR. bei den Nährwertangaben zwei, drei Zeilen weiter unten. Denke, s werden so 60 bis 70 Gramm sein.

  • Dieses Umrechnen müßte reintheoretisch gehen, wenn das Produkt nur KH enthält.
    z.B. Cola KH = Angabe kcal /4
    (1g KH = 4 kcal)
    (bei meiner Notfall-Cola steht: 42kcal auf 100ml / 4 = 10,5g --> Packungsangabe = 10,6gKH)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von riboflavin;287673

    Hallo,


    Angenommen auf einer Packung Haferflocken steht folgendes: '' Pro 100g: 372 kcal''. Ich möchte nun 100g dieses Produktes zu mir nehmen, also 372kcal. Wie viel g Kohlenhydrate sind in diesen 372 enthalten? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen:(


    Dann sind es 58,7g KH * 4 = 234,8 kcal aus KH und 136kcal aus Eiweiß und Balaststoffen??


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Auf meiner Packung steht


    58,7 gKHs + 7g Fett + 13,5g Proteine = 58,7*4+7*9+13,5*4= 235+63+54=352kcal. Angegeben sind 372kcal. Ballaststoffe sind 10g enthalten. Werden Ballaststoffe denn überhaupt angerechnet? Wenn ja, wie? Eigentlich sind es ja Kohlenhydrate, allerdings unverdaulich. Die Differenz von 20kcal würde ja darauf hindeuten, dass sie mit ungefähr 2kcal/g angerechnet werden. :confused:


    Oder werden sie nicht angerechnet und die 20kcal-Differenz kommt durch Rundungsfehler zustande?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Wenn ich Eure Beiträge lese, bin ich froh, dass es Nährwerttabellen gibt ;-)

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;287686

    Wenn ich Eure Beiträge lese, bin ich froh, dass es Nährwerttabellen gibt ;-)


    Warum? Da steht doch auch nix anderes drin als auf der Verpackung der Haferflocken. :confused:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;287690

    Warum? Da steht doch auch nix anderes drin als auf der Verpackung der Haferflocken. :confused:


    Ich meinte die Berechnungen vom Röschen und Dir ;-) *zwinker*

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Jaja die Kilokalorien ... einige Futterhersteller haben wohl verpasst, dass es mit dieser sinnfreien Ampel nicht weiterging, so stehen oft ganz groß Energiemenge, Fett und Zucker irgendwo, wohlgemerkt in Prozentangeben pro irgendwas. Die genauen Angaben muss man dann mit der Lupe suchen.


    Es ist bestimmt alles richtig was Röschen und THF aufgezählt haben. Ich orientiere mich an meinem bewährten Standardmaß mit 2 gestrichene Esslöffel sind 1 BE, genauso meine Müslimischungen ohne Zucker oder Trockenfrüchte *bäääää* möglichst ohne Cornflakes oder son Zeug, also das sind bei mir auch 2 EL=1 BE.

    Easy come, easy go.

  • @THF
    War jetzt auch neugierig und hab mal kurz nachgeschaut und es ist wohl tatsächlich so, dass Ballaststoffe mit 2 Kcal pro g angegeben werden laut der Nährwertkennzeichnungsverordnung (NKV)

  • Zitat von sera;287693

    Jaja die Kilokalorien ... einige Futterhersteller haben wohl verpasst, dass es mit dieser sinnfreien Ampel nicht weiterging, so stehen oft ganz groß Energiemenge, Fett und Zucker irgendwo, wohlgemerkt in Prozentangeben pro irgendwas. Die genauen Angaben muss man dann mit der Lupe suchen.

    In Prozent des Tagesbedarfs. Eine dämlichere, nämlich unbrauchbarere Angabe ist kaum machbar. - Es ist ganz einfach: ein nicht vernünftig [1] deklariertes Narrungsmittel kaufe ich einfach nicht mehr. Pech für diesen Hersteller, und selber Schuld! In den meisten europäischen Ländern hat man das inzwischen begriffen.


    [1] d.h. Energiegehalt in kJ oder kcal, KH, Fett und Eiweiss separat in Massenprozent aufgeführt

  • Zitat von T.M.;287697

    ein nicht vernünftig [1] deklariertes Narrungsmittel kaufe ich einfach nicht mehr. Pech für diesen Hersteller, und selber Schuld! In den meisten europäischen Ländern hat man das inzwischen begriffen.


    Das ist konsequent.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von chatti;287686

    Wenn ich Eure Beiträge lese, bin ich froh, dass es Nährwerttabellen gibt ;-)


    spätestens wenn man sich ein Packung Carmenbärt hinter die Kiemen schiebt, ist die kcal Angabe eine sinnvolle Rechengröße ;-)
    (diese darf man dann noch in Hometrainerminuten umrechnen!)


    ... aber ich denke mal, Fischlein und mir machen die Rechenspiele eben Spaß ... :)... gönnt uns doch den Spaß, kann ja nicht jeder den dicken Schinken auswändig zitieren...


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Sag ich ja, solang ich nicht rechnen muss, bevor ich essen darf ;-) Dann würd ich wahrscheinlich irgendwann verhungern *hihi*



    Für mich sind Kalorien im Übrigen die Tierchen, die in der Nacht meine Klamotten enger nähen!

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Zitat von chatti;287707

    Sag ich ja, solang ich nicht rechnen muss, bevor ich essen darf ;-) Dann würd ich wahrscheinlich irgendwann verhungern *hihi*


    Wie jetzt? Wie kommt man denn als Diabetiker ohne Rechnen durchs Leben? :confused:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von chatti;287707

    Sag ich ja, solang ich nicht rechnen muss, bevor ich essen darf ;-)


    Zitat von TryHarderFish;287712

    Wie jetzt? Wie kommt man denn als Diabetiker ohne Rechnen durchs Leben? :confused:


    Vielleicht rechnet sie nach dem Essen?

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zitat von TryHarderFish;287712

    Wie jetzt? Wie kommt man denn als Diabetiker ohne Rechnen durchs Leben? :confused:


    Das geht bestimmt, nur macht die Krankheit dann nur halbsowenig Spaß :D. Und Chatti hat bestimmt schönere Beschäftigung.
    Für mich war es immer tröstlich, das die Krankheit berechenbar ist. Und ich freue mich immer, wenn ich in einer Hypo die Menge Hypo-KH mit aktivem Insulin so ausgerechnet bekomme, das es hinterher paßt, das sind so die kleinen Highlight, wo ich dann *strike* denke.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;287717

    Das geht bestimmt, nur macht die Krankheit dann nur halbsowenig Spaß :D. Und Chatti hat bestimmt schönere Beschäftigung.
    Für mich war es immer tröstlich, das die Krankheit berechenbar ist. Und ich freue mich immer, wenn ich in einer Hypo die Menge Hypo-KH mit aktivem Insulin so ausgerechnet bekomme, das es hinterher paßt, das sind so die kleinen Highlight, wo ich dann *strike* denke.


    LG Wildrose


    Trefferqote in %.....oder mehr "try and error" ?

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)