ACCU CHEK AVIVA - Wo sind die Chipdinger?

  • Hallo zusammen,


    meine hier mal etwas von einheitlichen Chipcodes von 112 oder 111 gelesen zu haben ... und bin mit meinem bald verbrauchten Jahresbedarf nicht up to date.


    Jedenfalls habe ich gerade eine neu georderte Palette an Aviva-Teststreifen ausgepackt und finde keinen einzigen Chipcode darin. Früher war doch in jeder 50er-Packung einer drin. Wo sind die jetzt versteckt?


    Ist das in meinem löchrigen Hirn richtig gespeichert, dass jetzt nur einheitliche Chipcodes je nach Land im Umlauf sind?

    Easy come, easy go.

  • Bei den Aviva Teststreifen fällt der Chipwechsel mit Beginn einer neuen Dose weg. Ab sofort kommt der schwarze Chip mit dem Code 112 (Deutschland) in das Gerät und bleibt drin. Falls Du keinen Chip mit 112 hast, kann ich Dir gern einen zusenden.


    ok war wohl zu langsam beim Tippen

  • Wow, ihr seid der Wahnsinn. Turboantworten :O)
    Danke Euch.
    Und richtig kalk, ich habe keinen. Bis jetzt benütze ich noch ein uraltes manipuliertes Aviva mit meinem Testbestand.
    Wollte daher für morgen und Arbeit ein Nano flott machen und da fehlt mir der Chip.
    Dankeschön Frau Holle für dein nettes Angebot. Habe aber schon beim Diabetesversandhändler meines Vertrauens wg. Chip angefragt.


    Und nochmal die Frage, irgendwann und irgendwo muss doch son Chip dabei sein. Verstehe ich den Link von dir kalk richtig, dass son Chip bei allen neuen Geräten dabei ist?

    Easy come, easy go.

  • Da hat Roche wohl die Umstellungsphase etwas dumm gestaltet. Bei mir war sowohl beim Messgerät alsauch bei den Teststreifen der Chip dabei. Wenn man allerdings ein älteres Gerät besitzt ist es wohl so, dass diesem noch kein Universalchip beilag. Also Roche anrufen oder den Diabhändler. Hier mal die Roche-Hotline, die können sicher auch ganz schnell helfen:


    0800 4466800


    Gruß, Klaus.

  • Hi,
    ich habe vor 10 Tagen von "R" einen neuen A. nano erhalten - Ersatz für meinen gecrashten nano - und da war im Gerät selber keiner drin, aber in der 10 ner Dose Streifen war einer dabei.
    Ansonsten sammel ich die Teile im Moment und habe so Ersatz , auch wenn jemand ein braucht.
    Gruß Julmond


    ps. da haben die offensichtlich einiges verschusselt...

  • Ich habe in meinen Packungen bis jetzt immer einen Chip mit der 112 gehabt. Finde ich recht seltsam, dass in keine Deiner Packungen einer drin ist. Kann man aber auch direkt bei Accu Chek ordern.

  • Hi,
    ich hole mir diese Woche meinen Quartalsbedarf an Streifen - bin mal gespannt, ob die Schachteln mit oder ohne codechip sind.
    Gruß Julmond

  • So wie ichs verstanden habe Julmond, wird bei den Teststreifen keiner dabei sein. Außer du holst dir gleichzeitig ein neues Messgerät. Da sind die dabei.

    Easy come, easy go.

  • Ah, Petra deinen Post erst danach gelesen.
    Danke Dir für die Info.


    Bei diesen zentralistischen Umstellungn werde ich immer hellhörig.
    Einerseits ist das natürlich bequem, auf der anderen Seite weiß ich jetz schon, wozu das in einigen Einzelfällen führt. Es wird keinen Spielraum mehr geben, wenn das Datum auf der Packung und Chips gespeichert überschritten ist. Dann kann man die Teststreifen weghauen. Wir werden alle super dressiert mit diesen Sachen.


    Eine echt Neuerung wäre Geräte ohne Chips auszustatten.

    Easy come, easy go.

  • In den Teststreifenpackungen die bis Datum x produziert wurden sind noch Chips drin, in den Packungen nach Datum x nicht mehr. Kommt als auf die Apotheke oder den Versandhandel an, welche er aushändigen kann. Meine letzte Ration von Jan 2013 war mit Chips, die neue von Feb 2013 ist jetzt neu. Vermutlicht, weil die "älteren" alles weg sind.
    Habe neulich ein neues Messgerät zum Testen bekommen, da war der Chip jetzt schon mit drin.


    (Ich weiß leider nicht, welchen Zeitraum Datum x betrifft)

  • Hi
    @ sera - deswegen bin ich ja gespannt, welche Chargen meine "Dorfapotheke" erhält : die "mit" oder die "ohne" ;) Es hat damals schon ewig gedauert, bis mal Schachteln mit dem neuen schwarzen Chip kamen...
    Aber mit Deinen Bedenken wirst Du wohl nicht unrecht haben. Wobei - bei den Streifen vergammelt bei mir nix: habe viel zu wenig davon im Quartal und knauser eh immer rum .
    Gruß Julmond

  • Julmond
    Vergammeln tut es glaube ich nirgendwo. Es sind aber Zeiträume denkbar z. B. Krankenhausaufenthalte, Teilnahme an Studien oder anderes, wo eben mal die eigenen Teststreifen liegen bleiben. Und nur weil eine willkürliche Deadline eingestellt wird, soll man sie nicht mehr nutzen können? Ich halte das für ein Diktat.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera

    ...., auf der anderen Seite weiß ich jetz schon, wozu das in einigen Einzelfällen führt. Es wird keinen Spielraum mehr geben, wenn das Datum auf der Packung und Chips gespeichert überschritten ist.



    Verstehe ich nicht. Früher musste man (theoretisch) mit jeder Packung TS den Chip wechseln. Jetzt ist es ein einheitlicher Dauerchip, der nicht mehr gewechselt werden muss. Das Codieren ist also weitestgehend abgeschafft.



    Oder verstehe ich Dich jetzt gerade irgendwie miss?



    Ein Austausch aller Messgeräte auf chipfrei Geräte ist wohl auch nicht sehr wirtschaftlich.



    Dass die neuen einheitlichen Dauerchips ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr in jeder Packung dabei sind, man aber trotzdem unproblematisch einen bekommen kann, war ja angekündigt. Das dürfte ja auch denen entgegenkommen, die (auch hier) bei der Umstellung gemeckert hatten, was das soll, dass jetzt immernoch bei jeder Packung TS ein Chip dabei ist, wenn man doch gar nicht mehr wechseln muss. :rolleyes:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Es geht Wattwurm darum, dass mit dem Chip gewisse Einstellungen vorgenommen werden, was die Nutzung in eine bestimmte Richtung vorgibt. Wofür es aus der Sicht der Kunden keinen Grund gibt.

    Easy come, easy go.

  • Ich hab letzte Woche meinen Quartalsbedarf an TS abgeholt. Da sagte man mir, dass ab jetzt keine Chips mehr in den Packungen sind ( die Packungen sehen auch etwas anders aus ).

  • Mit dem schwarzen Chip kannst Du auch deine Teststreifen benutzen die schon seit 6 Jahren abgelaufen sind, war mit dem alten weißen Chip der in der Packung war nicht möglich. Der Schwarze Chip ist ja schon seit einem Jahr auf dem Markt, wer das Gerät regelmäßig nutzt sollte als schon lange einen erhalten haben, da er ja bisher jeder Packung beilag. Roche geht davon aus das mittlerweile jeder einen Chip hat, wenn nicht kann man ihn kostenfrei bei Roche bestellen. Roche geht davon aus das nach einem Jahr Übergangszeit alle versorgt sind, ist ja auch Verschwendung jeder Packung einen beizulegen.


    Cu Jan

  • Zitat von Jakla;288977

    Mit dem schwarzen Chip kannst Du auch deine Teststreifen benutzen die schon seit 6 Jahren abgelaufen sind, war mit dem alten weißen Chip der in der Packung war nicht möglich.


    Hast es schon ausprobiert? Wenn das geht, nehme ich alles zurück, das wäre super.
    Und es ging mit den alten Chips schon auch, nur musste das Datum vom Gerät zurückdatiert sein. Einmal drüber und die Teststreifen gingen nicht mehr.

    Easy come, easy go.

  • Ja, habe ich zwar nicht mit 6 Jahre alten , aber mit abgelaufenen Teststreifen. Das ablaufdatum war früher im Chip, konntest dann auch einen Chip aus einer aktuellen Packung nehmen und die alten Streifen benutzen ohne das Datum zu verstellen. In wie weit sich der falsche Code früher auf die Genauigkeit des Messergebnisses auswirkte kann ich nicht sagen, konnte aber nicht so gravierend sein.


    Cu Jan

  • Es sind bald keine mehr dabei? Wollte doch jedes halbe Jahr den Chip vorsorglich wechseln, damit er nicht plötzlich den Geist aufgibt :(.


    Hier in Österreich gibt es ja die Nummer 222, hatte trotzdem mal einen 111er dabei, sehr seltsam.
    Dabei vertragen sich performa und aviva ja gar nicht von den Teststreifen her, ist vielleicht trotzdem ein deutscher Chip reingerutscht? :D