Nur 400 Messstreifen im Quartal

  • Hab noch eine Frage:


    Ich bekomme pro Quartal 400 Messstreifen für mein BZ-Gerät auf Rezept. Ich soll 5 Mal am Tag BZ messen (Morgens nüchtern, vor den Mahlzeiten (3 Mal also) und einmal, bevor ich schlafen gehe). Wenn ich nun von durchschnittlich 30 Tagen pro Monat ausgehe, komme ich auf 450 benötigte Messstreifen für ein Quaral. Wie soll das funktionieren? Wenn ich hier lese, wie oft die Leute Korrektur-Spritzen, dann frag ich mich, wie das geht, denn dazu muss man ja vorher auch erst wieder messen?




    Hierzu mußte mal ein neuer Thread gemacht werde.
    ECO-Mod

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Hallo Gika!


    Ich selbst brauche im Moment deutlich mehr als 400 Teststreifen im Quartal. Wenn der Doc das begründet, gibt es überhaupt kein Problem, ist meine Erfahrung.

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Hallo Gika,


    ich habe genau das gleiche Problem. Ich bekomme zwar von meiner Krankenkasse (TK) 600 Teststreifen verschrieben, muss aber aufgrund meiner Insulin-Überempfindlichkeit (brauche nur ganz wenig Insulin und reagiere dadurch auf jeden Windstoß) leider jedes Quartal für den letzten Monat selbst in die Tasche greifen :-(
    Heute Mittag habe ich übrigens einen Termin mit meiner Praxis, wo ich die CGM (DexCom Seven Plus) für eine Woche zur Probe bekomme. Ich wollte das einfach mal ausprobieren, zumal ich echt frustriert bin immer wieder diesen unerklärlichen Schwankungen ausgesetzt zu sein. Leider wird die CGM nicht ohne weiteres von den KK bzw. dem MDK übernommen. Am Ende würde ich aber wiederum die Teststreifen sparen, wodurch die Kosten der CGM monatlich schon mal etwas sinken... Ich bin schon total aufgeregt...

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Zitat von Gika;289754

    Ich bekomme pro Quartal 400 Messstreifen für mein BZ-Gerät auf Rezept. Ich soll 5 Mal am Tag BZ messen (Morgens nüchtern, vor den Mahlzeiten (3 Mal also) und einmal, bevor ich schlafen gehe).

    Nicht unüblicherweise ist die Nüchternmessung morgens mit der vor dem Morgenessen identisch. Da brauchst Du nicht zwei Messungen, auch wenn sich die Werte jetzt bei Dir noch unterscheiden. man kommt durchaus mit vier Messungen pro Tag hin. Andernfalls hindert Dich niemand, Dir auf eigene Rechnung ein paar Teststreifen zu kaufen. (Shitstürmer: hier eine bescheidene Gelegenheit zum Einhaken ...)

  • Zitat von T.M.;289762

    Nicht unüblicherweise ist die Nüchternmessung morgens mit der vor dem Morgenessen identisch. Da brauchst Du nicht zwei Messungen, auch wenn sich die Werte jetzt bei Dir noch unterscheiden. man kommt durchaus mit vier Messungen pro Tag hin. Andernfalls hindert Dich niemand, Dir auf eigene Rechnung ein paar Teststreifen zu kaufen. (Shitstürmer: hier eine bescheidene Gelegenheit zum Einhaken ...)

    Mein Gottchen, jetzt spiel dich doch nicht so auf und nimm dich nicht so wichtig. Ich sehe einen großen und bedeutsamen Unterschied zwischen einem Shitstorm und einer Diskussion, bei der man deine (oder jede andere) Meinung nicht teilt. BTT :D Unabhängig davon, ob nun der Nüchtern- und der Vorfrühstückswert identisch sein sollten oder könnten (bei mir z.B. liegen etwa 3,5 Stunden dazwischen) sollten doch auch PP-Messungen drin sein, oder? Der Arzt, der sich nicht die Mühe macht, zusätzliche TS zu begründen sofern der Quartalsbedarf nicht ausreicht, wäre definitiv nicht "mein" Arzt. Und: nein, warum sollte ich sie auf eigene Rechnung kaufen? Dafür bin ich schließlich krankenversichert..

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zitat von KarenBond;289758

    Hallo Gika!


    Ich selbst brauche im Moment deutlich mehr als 400 Teststreifen im Quartal. Wenn der Doc das begründet, gibt es überhaupt kein Problem, ist meine Erfahrung.


    Das werde ich mal mit dem Doc besprechen. :)


    Zitat von Sair82;289760

    Hallo Gika,


    ich habe genau das gleiche Problem. Ich bekomme zwar von meiner Krankenkasse (TK) 600 Teststreifen verschrieben, muss aber aufgrund meiner Insulin-Überempfindlichkeit (brauche nur ganz wenig Insulin und reagiere dadurch auf jeden Windstoß) leider jedes Quartal für den letzten Monat selbst in die Tasche greifen :-(
    Heute Mittag habe ich übrigens einen Termin mit meiner Praxis, wo ich die CGM (DexCom Seven Plus) für eine Woche zur Probe bekomme. Ich wollte das einfach mal ausprobieren, zumal ich echt frustriert bin immer wieder diesen unerklärlichen Schwankungen ausgesetzt zu sein. Leider wird die CGM nicht ohne weiteres von den KK bzw. dem MDK übernommen. Am Ende würde ich aber wiederum die Teststreifen sparen, wodurch die Kosten der CGM monatlich schon mal etwas sinken... Ich bin schon total aufgeregt...


    Ist das so ein Gerät, welches des BZ automatisch ständig misst?


    Zitat von T.M.;289762

    Nicht unüblicherweise ist die Nüchternmessung morgens mit der vor dem Morgenessen identisch. Da brauchst Du nicht zwei Messungen, auch wenn sich die Werte jetzt bei Dir noch unterscheiden. man kommt durchaus mit vier Messungen pro Tag hin. Andernfalls hindert Dich niemand, Dir auf eigene Rechnung ein paar Teststreifen zu kaufen. (Shitstürmer: hier eine bescheidene Gelegenheit zum Einhaken ...)


    Der spätere "Nüchternwert" wäre aber doch dann verfälscht, weil ich mich bis dahin ja schon bewegt habe (zur Arbeit gefahren). Ist das dann später egal?

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Ich denke auch, dass hier noch absolut Handlungsbedarf besteht.


    Wenn man einen durchschnittlichen Tag nimmt, langt es doch eigentlich schon nicht! Und nicht jeder ist gleich! Wenn jetzt aber so viele mit nur 2 oder drei Messungen klar kommen (Hut ab dafür und Respekt!), dann bleiben ja TS übrig für alle die, die nicht hinkommen, oder? ;-)


    ;-)

  • Zitat von Nani77;289766

    Ich denke auch, dass hier noch absolut Handlungsbedarf besteht.


    Wenn man einen durchschnittlichen Tag nimmt, langt es doch eigentlich schon nicht! Und nicht jeder ist gleich! Wenn jetzt aber so viele mit nur 2 oder drei Messungen klar kommen (Hut ab dafür und Respekt!), dann bleiben ja TS übrig für alle die, die nicht hinkommen, oder? ;-)


    ;-)


    Wer verwendet das BZ-Messgerät OneTouch vita? Ich nehm die übrigen Teststreifen. :D

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Zitat von Gika;289765

    Der spätere "Nüchternwert" wäre aber doch dann verfälscht, weil ich mich bis dahin ja schon bewegt habe (zur Arbeit gefahren). Ist das dann später egal?

    Die Frage ist, ob zwischen der Nüchternmessung und der vor dem Essen tatsächlich so viel Zeit vergehen muss, dass es signifikante Unterschiede gibt. Bei mir vergehen da zehn Minuten und dann ess ich bis Mittag nichts mehr.

  • Hallo,,,,,wir brauchen im Quartal ca 750 wir messen ( wenn Pascal gesund ist) 5-8 mal am Tag....wenn er krank ist kommen wir locker auf 12 ...das heißt in ca 1 woche ist eine Dose leer....dann kommen wir im Monat auf ca 225-230 Streifen.....dann komme ich schon auf 750...bis 800.Weiß ja nicht ob das normal ist bei einem Kind.....? Was braucht ihr den so?

    es grüßt Pascal mit Mutti

  • Zitat von T.M.;289771

    Die Frage ist, ob zwischen der Nüchternmessung und der vor dem Essen tatsächlich so viel Zeit vergehen muss, dass es signifikante Unterschiede gibt. Bei mir vergehen da zehn Minuten und dann ess ich bis Mittag nichts mehr.

    Nee, dann ist natürlich eine erneute Messung Bullshit.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Also... ich denke auch, dass es viel ausmacht, ob man gesund ist oder krank... Durch meine ganzen weiteren Baustellen ist das nicht so einfach manchmal (wie gerade mit dem Cortison). Normal messe ich morgens (nüchtern möglichst direkt vorm Frühstück, d.h. ich versuche dann auch direkt zu essen, um eine weitere Messung unnötig zu machen, denn mein BZ verändert sich morgens rasend schnell), mittags und abends vor und nach dem Essen, wenn mir nicht gut ist (UZ-Gefühl) oder wenn der Wert nach dem Essen nicht gepasst hatte und ich korrigieren musste.


    Bei Erhöhungen vom Insulin für die Nacht messe ich auch nachts einmal, zur Sicherheit.


    Ich komme so auch immer auf mind. 650 TS und oft auch deutlich drüber. Aber ich bin in "guten" Zeiten sehr sparsam geworden und lasse sogar auch die eine oder andere Messung dafür ausfallen.


    ABER Sinn und Zweck der Sache kann das eigentlich nicht sein, denn wie ich jetzt erst wieder erfahren konnte/musste/durfte, ist eben genau diese genaue Dokumentation der Werte der Grundstein für eine gute Einstellung... ;-)

  • Hallo,


    ich brauche teilweise auch 700 Streifen im Quartal und bin damit dann aber auch gut eingestellt. Ich korrigiere bei einer Grippe, wie jetzt, alle 2,5 Stunden und messe natürlich auch entsprechend oft.


    Mit 400 Streifen komme ich nicht weit.

    Liebe Grüße
    Laila

  • genau... Man soll ja nicht hauptberuflich Diabetiker sein, aber wenn was ist, sollte man auch die Möglichkeit haben, das zu überwachen und sich selbst dann zu helfen... Und dann nicht noch tiefer in die Tasche greifen müssen... ;-)

  • Also ich komme im Quartal auf ca. 750-800 Teststreifen. Und ja, die CGM ist dieses Kontinuierlich Glukosemessgerät. Werd jetzt los zum Arzt, bin voll nervös (weiß nicht weshalb!)

    Das Leben ist kein Zuckerschlecken.

  • Zitat von T.M.;289771

    Die Frage ist, ob zwischen der Nüchternmessung und der vor dem Essen tatsächlich so viel Zeit vergehen muss, dass es signifikante Unterschiede gibt. Bei mir vergehen da zehn Minuten und dann ess ich bis Mittag nichts mehr.


    Ich messe (Mo.-Fr.) morgens nach dem Aufstehen (ca. 6:20 Uhr). Hatte da heute z.B. einen Wert von 131 mg/dl. Ich frühstücke aber erst so gegen 8:30 Uhr. Vor dem Frühstück messe ich dann nochmal - Wert heute 170 mg/dl. Ist ja schon ein Unterschied.

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Zitat von Gika;289779

    Ich messe (Mo.-Fr.) morgens nach dem Aufstehen (ca. 6:20 Uhr). Hatte da heute z.B. einen Wert von 131 mg/dl. Ich frühstücke aber erst so gegen 8:30 Uhr. Vor dem Frühstück messe ich dann nochmal - Wert heute 170 mg/dl. Ist ja schon ein Unterschied.

    Ja, ich glaub's Dir ja. Meine Idee war, ob Du nicht Dein Frühstück um zwei Stunden nach vorn verlegen und dabei klugerweise und sehr leicht einen Messstreifen einsparen könntest.

  • Zitat von T.M.;289781

    Ja, ich glaub's Dir ja. Meine Idee war, ob Du nicht Dein Frühstück um zwei Stunden nach vorn verlegen und dabei klugerweise und sehr leicht einen Messstreifen einsparen könntest.

    Ist das jetzt echt dein Ernst, oder treibst du es auf die Spitze und machst eigentlich nur Spass?!

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Zitat von T.M.;289781

    Ja, ich glaub's Dir ja. Meine Idee war, ob Du nicht Dein Frühstück um zwei Stunden nach vorn verlegen und dabei klugerweise und sehr leicht einen Messstreifen einsparen könntest.


    So früh kann ich nichts essen. Am Wochenende frühstücke ich ja noch viel später. Aber da ist das mit dem Messen kurz vorher auch eher kein Problem, weil ich da auch länger schlafe.

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • So ein Mist, mit 400 St würde ich auch nicht auskommen. Und ich bin kein "Frischling".


    Ich denke, wenn du 500 oder 600 brauchst, solltest du die auch bekommen. Schließlich musst du deinen Diab erstmal kennen und einstellen lernen.
    Wenn der DiaDoc nicht bereit ist, dir mehr Streifen zu verordnen, ist es wohl der falsche Arzt. Messen ist nun mal die absolute Grundlage unserer Therapie und somit das Grundgerüst für eine optimale Einstellung und damit guter Gesundheit.


    Ich lasse mir bei Bedarf von meinem HA noch ein Rezept ausstellen. Geht ohne Probleme.