Verstopfungsalarm in der Accu Chek Spirit Combo Insulnpumpe

  • Guten Abend liebe Forengemeinde,


    ich habe seit ca. 3 Wochen große Probleme mit meiner Accu Chek Combo.


    Seit ca. 3 Wochen habe ich fast täglich 2-3 Verstopfungsalarme.
    Die Pumpe läuft seit fast 2 Jahren mit Humalog und den Accu Chek FlexLink Kathetern, bis jetzt hatte ich keine Probleme. Die Pumpe lief und lief und lief und lief.... So und nun ist seit ca. 3 Wochen Chaos mit dem Alarm.
    Ich habe auch bereits alles ausprobiert. Katheter gewechselt, Schlauch angeguckt, neu gestochen, abgekoppelt -- geguckt ob dann Insulin rauskommt. Neue Ampulle in die Pumpe, neuen Schlauch und was weis ich nicht alles, doch es bringt keinen Erfolg. Die Pumpe läuft für ca. 3 - 12 Stunden und dann kommt wieder der Alarm: Verstopfung.... :confused::confused::confused:



    Hat von Euch auch schon Jemand das Problem gehabt und hat für mich eine Lösung? An dem Zubehör kann es nicht liegen, es muss definitiv die Pumpe sein, denn wie oben erwähnt, habe ich alles ausprobiert, was mit dem Zubehör zusammen hängen könnte.


    Hab nun gestern mit Accu Chek telefoniert und da wurde mir nun heute ein paar Katheter und neue Ampullen zum füllen geschickt, weil an der Pumpe selbst, NEEEEEEEEEEEEEEIN! daran kann es nicht liegen... :mad:


    Vielleicht hat Jemand von Euch noch eine Idee, bevor ich dann doch nächste Woche wütend meine Uschi (die Pumpe) anbrüll und danach wohl die Tante von Accu Chek durchs Telefon zieh....


    Danke Euch schon mal!


    Schönen Abend!

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:
    "Willkommen zurück, Meisterin!"

  • hallo linchen,
    das kenne ich auch....entweder habe ich meinen schlauch gequetscht oder zu lange dran gehabt....meisten habe ich sie mal aus geamcht die pumpe und wieder an....dann ging es wieder, ab und zu habe ich es auch, aber nicht fortlaufend....wenn es garnicht besser wird, müssten sie die pumpe vieleeicht tauschen, denn es könnte ja ein technischer defekt sein...ich nutze meine auch mit humalog und habe sonst keine probleme....
    grüße

  • @ Taube: vielen lieben Dank für den Link, den werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen...


    linus: ja das dachte ich eigentlich auch, habe das auch der relativ freundlichen Dame von Accu Chek erzählt, dass ja vielleicht die Pumpe einen technischen Fehler haben könnte, aber sie ist fest der Meinung, dass es die Pumpe nicht sein kann, dass es auf jeden Fall am "Zubehör" liegen muss. Naja, mal sehen, was sie nächste Woche spricht, wenn es dann mit den Kathetern, welche sie mir zugesendet hat, auch nicht besser läuft.

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:
    "Willkommen zurück, Meisterin!"

  • Zitat von linchen;291451

    ja das dachte ich eigentlich auch, habe das auch der relativ freundlichen Dame von Accu Chek erzählt, dass ja vielleicht die Pumpe einen technischen Fehler haben könnte, aber sie ist fest der Meinung, dass es die Pumpe nicht sein kann, dass es auf jeden Fall am "Zubehör" liegen muss. Naja, mal sehen, was sie nächste Woche spricht, wenn es dann mit den Kathetern, welche sie mir zugesendet hat, auch nicht besser läuft.


    Auch das kenne ich. Bei mir hat die eine nette Dame damals so getan als wenn ich zu blöd wäre nen Katheter zu setzen. War nen richtiger kleiner Kampf bis sie die Pumpe getauscht haben. Danach hatte ich keine Alarme mehr.

  • Ohja, das glaube ich Dir sehr gerne. Ich habe das auch schon bei meinem ersten Telefonat gemerkt, dass es fast unmöglich erscheint, die Pumpe auszutauschen. Ich denke auch, dass es nächste Woche ein Kampf wird, eine andere Pumpe zu bekommen. Denn wie ich in dem Link von dir auch gelesen habe, wurde auch mir bereits unterstellt, dass das Insulin alt und abgelaufen ist und der Katheter falsch gesetzt und keine Ahnung....


    Ich bin gespannt, wann ich dann endlich Ruhe habe und ne Pumpe, die wieder so läuft wie am Anfang...



    Hast Du noch eine Antwort von Roche bekommen, ob sie nun nen Fehler in der alten Pumpe bei Dir entdeckt haben? Oder war, wie fast immer, das Zubehör schuld? ;)

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:
    "Willkommen zurück, Meisterin!"

  • Als ich dann irgendwann die Ersatzpumpe hatte, sollte ich mich nach einiger Zeit nochmal melden, ob es weiterhin Verstopfungsalarme gibt, hab dann da eine Mail geschickt,dass keine mehr vorkamen, als Antwort kam dann, dass es ein Defekt wäre, aber was genau weiß ich nimmer.

  • Zitat von Taube;291457

    als Antwort kam dann, dass es ein Defekt wäre, aber was genau weiß ich nimmer.


    Na aber immerhin haben se zugegeben, dass auch die Pumpen von Accu Chek mal nen Defekt haben... ;) :)

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:
    "Willkommen zurück, Meisterin!"

  • Hallo Linchen,


    das mit den Verstopfungsalarm bei der Combo kenn ich nur zur Genüge, ebenso die Diskussion mit der Hotline. :rolleyes:


    Wann treten denn bei dir die Alarme auf, überwiegend beim Bolus oder auch auf der Basalrate? Sollten die Alarme bei der Bolusabgabe auftreten, kann ich dir einen Tipp geben. Gib mal den Bolus nicht als Standard-Bolus sondern als Verzögerten-Bolus ab, mit einer Verzögerungszeit von 15 min ab. Sollten dann keine Alarme mehr auftreten, liegt es wahrscheinlich an der Pumpe.


    Wenn der Bolus sofort, d.h. schnell abgegeben wird, baut sich ein viel höherer Druck im System Ampulle-Katheter-Injektionsstelle auf, im Vergleich zum verlangsamten Bolus über 15 min. Dieser höhere Druck verlangt vom Motor, der die Gewindestange antreibt, mehr Leistung. Dieses führt in deinem Fall zum Alarm E4. Dieses "Mehr an Leistung" kann aber genausogut von einer defekten Gewindestange, einer klemmenden Ampulle oder sonst was verursacht werden.


    Sollte der Alarm überwiegend bei der Abgabe der Basalrate auftreten, fällt mir nur noch die Batterie als mögl Ursache ein.


    Auf jeden Fall nicht locker lassen und weis ruhig darauf hin, dass du in einem Diabetiker Forum unterwegs bist und festgestellt hast, dass du kein Einzelfall bist.


    Bei mir war angeblich die Gewindestange mit Insulin verharzt. Deshalb soll es zu den häufigen Alarmen gekommen sein. Jedenfalls läuft die neue Pumpe seit 2 Jahren ohne einen einzigen E4. Toi, toi, toi, dass es so bleibt.


    LG


    Ariola

  • Hallo Ariola,


    vielen lieben Dank für deine ausführliche Hilfe.


    Also ich muss zugeben, dass habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich dann heute gleich mal machen.
    Allerdings treten die Fehler sowohl bei Basal als auch bei Bolusabgabe auf. Aber ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, um zu gucken, was dann passiert.
    Ich denke auf jeden Fall des das Problem an der Pumpe liegt, dann wie gesagt, ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem Alarm, doch seit 3 Wochen ist es ständig, kann vorkommen das der Alarm täglich 2-3 mal vorkommt und das ist wirklich sehr, sehr nervig.
    Und das ich nun von heute auf Morgen zu dumm sein soll, die Katheter zu stechen, kann mir auch kein Accu Chek Mitarbeiter weis machen....


    Ich bleibe auf jeden Fall dran, denn so macht es keinen Spaß, man zuckt bei jedem Piepsen zusammen, ob nun wiedermal der Fehler kommt oder doch nur die Ampulle leer ist...

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:
    "Willkommen zurück, Meisterin!"

  • Hallo linchen,


    als ehemaliger AccuCheck-Nutzer (D-Tron) kommt mir das sehr bekannt vor.
    Wenns ein Problem gibt, wird man an der Hotline ganz schön abgeschmettert. Ich hatte die D-Tron noch zu Disetronic-Zeiten bekommen, also beovr AccuChek die Firma übernommen hat, und damals lief alles bestens. Wegen dem Service und der Fehleranfälligkeit bin ich dann weg von AccuCheck.


    Aber nun zu deinem Problem: Ich hatte einmal einen Verstopfungsalarm, der nicht wegzubekommen war und dann kam ein Totalausfall. Der Grund hierfür war, wie sich später herausstellte, ein winziger Glassplitter von der Ampulle, der sich in der Gewindestange verhakt hat.


    Ich würde an Deiner Stelle in jedem Fall darauf bestehen, das Gerät austauschen und überprüfen zu lassen. Wenn sich dann herausstellen sollte, dass dein seit Jahren erprobtes Handling urplötzlich zu Fehlern führt und die Pumpe nix hat (was sehr unwahrscheinlich ist....!), dann können sie die ja zurückschicken und dir ein paar Tipps geben :D


    grüße
    max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;291535

    Hallo linchen,


    Ich hatte die D-Tron noch zu Disetronic-Zeiten bekommen, also beovr AccuChek die Firma übernommen hat


    Hallo Max,


    ich kenn Accu Chek auch noch zu Disetronic-Zeiten und ich muss ehrlich sagen, ich fand damals Disetronic freundlicher und zuvorkommender als Accu Chek. War bis jetzt eigentlich immer Accu Chek Fan, doch seit dem letzten Telefonat bin ich ziemlich enttäuscht von der Firma. Klar, kann natürlich auch einen etwas unfreundlichen Mitarbeiter erwischt haben, aber trotzdem bin ich etwas enttäuscht.



    Ja, ich möchte auf jeden Fall die Pumpe ausgetauscht haben, die sollen gucken was da falsch läuft und mir dann bescheid geben. Und wenn dann wirklich nichts an der Pumpe war, dann können se mir, wie Du ja schon sagst, Tipps geben, wie man die Katheter dann doch anders stechen sollte / könnte...:p


    Ich bin gespannt und halte Euch gerne auf den Laufenden, wies nun weitergeht...

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:
    "Willkommen zurück, Meisterin!"

  • Zitat von max_stuggi;291535


    als ehemaliger AccuCheck-Nutzer (D-Tron) kommt mir das sehr bekannt vor.


    Wie Max, du hattest schon mal eine Pumpe? Das wusste ich ja noch gar nicht. Wann war denn das und warum hast du sie wieder abgegeben?? Falls du antworten magst, gerne auch im Thread "Am Rande", weils hier ja nicht so wirklich reinpasst. :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • E4 kann meine Combo auch ganz gut, mit der Hotline hatte ich keine Probleme. Ersatzpumpe kam und meine ging im Karton wieder zurück. Ich sollte ein paar Katheter beilegen. Da ich die Cleo 90 verwende und Roche dann eigentlich keine Garantie auf die Funktion gibt nur bei den eigenen Kathetern. Die Vertrage ich aber nicht. Pumpe wurde überprüft, AT Pumpe machte das gleiche Theater. Ende vom Lied war das bei den 3 Kisten Cleo's wohl ein Fehler bei den Schläuchen war. Habe meine alte Pumpe wieder und Sie läuft jetzt seit 2 Monaten ohne Fehler.


    Cu Jan

  • Das klingt wirklich gut, ich würde meine Pumpe auch gerne behalten. Aber ich denke wirklich, dass es nur noch die Pumpe sein kann. Ich habe nun die 2. Packung der Katheter sowie die 2. Packung der Ampullen verwendet und bei den Kathetern die mir Roche geschickt hat, hatte ich heute auch bereits den Alarm...


    Also bleibt eigentlich nur noch die Pumpe, wo der Fehler liegen kann...

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:
    "Willkommen zurück, Meisterin!"

  • Zitat von linchen;291639

    Das klingt wirklich gut, ich würde meine Pumpe auch gerne behalten. Aber ich denke wirklich, dass es nur noch die Pumpe sein kann. Ich habe nun die 2. Packung der Katheter sowie die 2. Packung der Ampullen verwendet und bei den Kathetern die mir Roche geschickt hat, hatte ich heute auch bereits den Alarm...


    Also bleibt eigentlich nur noch die Pumpe, wo der Fehler liegen kann...






    Kurze Zwischenfrage, Welches Insulin verwendest du?

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von MUC;291662

    Kurze Zwischenfrage, Welches Insulin verwendest du?


    Zitat von linchen;291446


    Die Pumpe läuft seit fast 2 Jahren mit Humalog und den Accu Chek FlexLink Kathetern, bis jetzt hatte ich keine Probleme.


    Von einem Insulinwechsel hat sie nichts geschrieben, deshalb denke ich, es ist weiterhin Humalog.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von MUC;291662

    Kurze Zwischenfrage, Welches Insulin verwendest du?


    Ich musste schon beim ersten Beitrag von linchen an Dich denken, als ich Humalog las ... das warst Du doch mit den Humalog-Problemen, oder hab ich mir das falsch gemerkt?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Zusammen,


    also zur Frage Insulin:


    Ich habe noch Humalog, es gab keinen Insulinwechsel. Habe auch schon mitbekommen, dass einige (viele) von Euch Probleme damit in der Pumpe hatten, aber auch diese Fehlerquelle kann ich aktuell ausschließen, weil eben seit Start der Pumpe (nun fast 2 Jahren) nur Humalog drin ist.

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:
    "Willkommen zurück, Meisterin!"

  • Zitat von Wattwurm;291665

    Ich musste schon beim ersten Beitrag von linchen an Dich denken, als ich Humalog las ... das warst Du doch mit den Humalog-Problemen, oder hab ich mir das falsch gemerkt?




    Hatte meine großen Probleme mit Apidra.... hab dann auf Humalog gewechselt... Verstopfungsprobleme zwar besser aber nicht weg... Als letzter "Ausweg" kam meinem Doc NovoRapid in den Sinn... ausprobiert und siehe da: Von dem Zeitpunkt an, als ich NovoRapid verwendet habe, gabs bei mir keine Verstopfungen. (siehe Schlamm-Thread oder andere...)

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.