Verstopfungsalarm in der Accu Chek Spirit Combo Insulnpumpe

  • Glasampullen gabs zu H-Trons Zeiten (So ende letztes Jahrtausend). Passen auch in ne Accu-Chek Spirit/Spirit Combo. Hatte aber damals den Eindruck, Glasampullen wären schwergängiger als Plastikampullen.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • also das mit den Glasampullen war ein Fehler, es sind Kunststoff-Ampullen!


    Und was den Fehlercode Betrifft, keine Ahnung ob E7 oder was weiss ich, es kommt im
    Display halt die Meldung "VERSTOPFUNG" ! Sorry aber ich bin etwas genervt von dem
    Mist Gerät und habe soeben mit meinem Diabetologen telefoniert, dass er der Firma
    Roche gleich mal wieder absagen und die Verordnung über eine neue
    ACCU CHECK SPIRIT COMBO gleich dort wieder stornieren kann. Ich werde dort nachher
    hin gehen und mir mal eine MedTron Pumpe zum Testen mit nehmen denn:
    letzte Nacht und nach Durchlesen des Forums hier habe ich eine komplett NEUE und
    noch original verschweißte und bis 09/2014 haltbare Ampulle befüllt mit Humlog 100,
    habe einen komplett neuen Satz Katheter + Nadeln angekoppelt und auch per Tasten-
    drcuk die Gewindestange vor gefahren, bis vorne Insulin austrat und auch danach erst
    den Katheter füllen lassen und angekoppelt. Ich verwende ja derzeit ein Leihgerät und
    was soll ich sagen: um genau 8.04 Uhr heute Morgen hätt ich schon wieder kotzen
    können: piep-pi-pieeeep, pieeeep, pieeeeeep! VERSTOPFUNG !
    Ich bin seit über 20 Jahren Pumpenträger, angefangen bei der H-Tron, dann die V100
    und dann die V100 Plus, bis hin zur Spirit und nun den 2. Satz Spirit Combo - alles von
    Accu Check aber das, was hier in letzter Zeit trotz Austausch und Leihgerät mit den
    Fehlermeldungen VERSTOPFUNG abgeht, das geht echt auf kene Kuhhaut mehr!
    Das Teil gehört in den Müll! Finger weg von dem sicherlich technisch gut ausgestatteten
    Pumpenmodell, denn wenn ich eine Basalrate von 0,65 IE/Stunde morgens habe, wie
    viel Insulin wird dann wohl alle paar Minuten automatisch abgegeben? Sicherlich keine
    zig Liter sondern ein Bruchteil (!!!!) einer einzigen Einheit und da kommt es dann zu
    einer Verstopfung? ?( Was bitteschön soll denn da verstopft sein wenn alles krach neu
    und ausgetauscht wurde keine 8 Stunden vorher? Nee, Leute, mit mir nicht mehr!
    Roche kann mich mal und ich werde nun andere Modelle testen, sonst bin ich bald
    reif für die Klapse!


    Ich werde berichten, wie es weiter geht...

  • Zitat


    Das Teil gehört in den Müll! Finger weg von dem sicherlich technisch gut ausgestatteten
    Pumpenmodell, denn wenn ich eine Basalrate von 0,65 IE/Stunde morgens habe, wie
    viel Insulin wird dann wohl alle paar Minuten automatisch abgegeben?


    Also 0,65 I. E. / Std. sind am Morgen schon sehr wenig. Ich habe da 1,7 I. E. Meine BR ist tgl. 23 IE der TDD liegt bei 50. Wieviel Insulin hast du als Tagesbedarf und an Basal?
    Der Alarm tritt erst nach einer Abgabe von 3-4 IE auf; d. h. das "Unglück" nahm bei dir so 4-6 Std. vorher schon seinen Anfang. War der Katheter dann wirklich verstopft und hast du das an deinen BZ Werten gemerkt oder wars Fehlalarm?

  • Hallo,
    als ich empfinde 0,65 IE/Stunde nicht als wenig. Meine Minimalmenge liegt bei 0,35 IE/Stunden mit Humalog und es kommt auch zu keinen Verstopfungen.
    Vermutlich kennst Du die nachfolgenden Aussagen schon, aber folgendes solltest Du beachten:
    Vor Befüllung des Reservoirs ein paar Mal den Kolben komplett Ein- und Ausziehen, damit die Wände des Reservoirs geschmiert werden.
    Sieh Dir auch mal den Anschluss an der Gewindestange an: evtl. verkantet, nicht richtig mit dem Reservoir verbunden, etc.
    Wenn das nichts hilft, andere Katheter verwenden. Ich kann die Katheter z.B. nur mit „Bolzenschussgerät“ korrekt setzen, anderenfalls knickt mit die Kanüle ab, oder wird nicht weit genug eingeführt, was wiederum zum einzigen Verstopfungsalarm bei mir geführt hat. Ich verwende z.B. die Insett II Katheter.

    Gruß

    doraberta

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Ich habe genau jetzt grad das Problem mit der Verstopfung. -.-
    Ich nutze NovoRapid. Die Verstopfung (die keine ist) kommt bei mir jetzt zum 2. mal vor, ich habe meine Pumpe ca. 1 Jahr!
    Es ist wirklich total ärgerlich...

  • Was heißt "Verstopfung,die keine ist"?


    Nadel und Schlauch extra geprüft?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat

    Ich habe genau jetzt grad das Problem mit der Verstopfung. -.-
    Ich nutze NovoRapid. Die Verstopfung (die keine ist) kommt bei mir jetzt zum 2. mal vor, ich habe meine Pumpe ca. 1 Jahr!
    Es ist wirklich total ärgerlich...


    Das ist ja prima. Da hast du mit deiner Pumpe ja echt Glück gehabt. Ich hab meine AC jetzt 2 Jahre (die zweite schon) und hatte bis jetzt 54 Verstopfungsalarme die keine waren mit den verschiedensten Kathetern. Aber lieber so, als dass ichs einmal nicht bemerke. (habe auch NovoRapid drin)

  • Ja, das kann meine auch. Die Nadel ist trotzdem zugesetzt und der Alarm kommt meistens wieder. Oder der Schlauch war abgeknickt und durch das bewegen wieder frei.
    Mit den Sure-T passiert das recht häufig.

  • Hatte die Verstopfungen nur mit Apidra. Nachdem ich auf Humalog gewechselt habe nicht mehr.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo zusammen,


    nach jahrelanger (mehr oder weniger) anstandsloser Arbeit hat meine Accu-Check Combo mich in den letzten Wochen auch mit dem E4-Alarm terrorisiert. Seit Anfang an nutze ich Humalog mit den Rapid-D-Schläuchen und es gab (diese) Probleme nie, im Moment vergehen aber kaum 2 Stunden, in denen keine Verstopfung auftritt. Nachdem alles (inkl. Pumpe) teils mehrmals ausgetauscht wurde und bei der Nutzung eines neuen Schlauchs momentan c. 6-8 Stunden Ruhe herrscht, schloss ich diesn als Fehlerquelle aus und dachte, dass es nur an meinem kaputtgepieksten Bauch liegen könne. Zumal die BZ-Werte zwar höher als das Soll liegen, aber weder Keton noch allzu hohe Werte gemessen werden. Ein bisschen Insulin muss da also noch durchkommen.


    Allerdings habe ich vorhin mal versucht, einen alarmproduzierenden gefüllten (abgekoppelten, nicht geknickten) Schluch mittels Luft aus einer leeren Ampulle "freizupusten". Ich konnte dabei so viel oder so langsam drücken wie ich wollte, es ging nicht. Der Schlauch fliegt durch den großen Druck irgendwann von der Ampulle, das fühlt sich an, als ob er zubetoniert wäre. Auch Ziehen bringt nichts, es entsteht im Schlauch und damit in der Ampulle ein Vakuum, welches den Kolben wieder zurückzieht.


    Meine Überlegung jetzt: Besteht die Möglichkeit, dass die momentane Hitze Auswirkungen auf das Humalog und damit die Schlauchverstopfung hat? Der Start der warmen Tage fällt in etwa auf die Verstopfungsprobleme, obwohl es glaube ich schon einige Tage vorher losging. Das Insulin liegt natürlich immer im Kühlschrank, einige Schläuche zu Testzwecken ebenso.


    Als letzten Test habe ich einen rumliegenden FlexiLink-Schlauch getestet. In ein paar Stunden kann ich berichten, ob mit Erfolg oder mit weiterem Terror. :)

  • Hallo zusammen,


    seit Sept. 2015 hatte ich 29!!! x die Meldung E 4 - Verstopfung, teilweise direkt nach dem Legen eines neuen Katheters. Es ist zum Verzweifeln. Ich möchte mich jetzt, nach 17 Jahren,von der Firma Roche verabschieden und auf eine andere Pumpenmarke umsteigen - kann mir jemand eine Empfehlung geben, welche Pumpe sich als einigermaßen störungsfrei erwiesen hat und ob die Krankenkasse den Wechsel ohne Weiteres "geschluckt" hat?? Spritze zur Zeit "per Hand" zum Essen dazu - keine Dauerlösung.
    Weiß jemand Rat?????


    Gruß - Inger