Insulinpumpe erst bewilligt dann wieder Abgelehnt

  • Hallo,
    wie ich auch schon bei den Thema Insulinpumpe bewilligt geschrieben habe wurde erst gesagt die Pumpe wird in die Praxis geliefert,die DAK hat es genehmigt, was ja auch passiert ist und 5 Tage vor den anlegen der Pumpe kam ein Brief in den steht das der MDK die Pumpe nicht befürworten und die DAK die Pumpe nicht bezahlt.
    Ich finde das Thema passt besser hier her alszu den Thema Pumpe bewilligt.


    Wer also Lust hat mit zu verfolgen ob und wann ich die Pumpe doch noch bekommen der kann ja hier etwas Posten oder einfach nur lesen.




    Ich habe ja letzte Woche bereits aufgerufen und wir sind so verblieben das ich Mo die Diabetesberaterrin nochmal anrufe und wir werden natürlich kämpfen.

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • OT:


    Möchte Dich nicht angreifen, aber Deine Signatur ist Programm, gell? ;-)
    Auch solltest Du Deinen Widerspruch nochmals auf Fehler prüfen, ich weiß, das ändert nichts an Deinen Aussagen, aber so einen "offiziellen" Brief würde ich so nicht abschicken...


    Viel Erfolf für den Widerspruch!


    Just my two cents :o

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Also der Brief von der KK besagt ja einfach nur, dass eine Indikation für eine Pumpe bei dir nach Meinung des MDK nicht vorliegt. Woher die Aussage kommt, dass du erst in letzter Zeit eine passende ICT durchführst, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber eigentlich ist es auch egal, seit wann du ICT machst, wenn die momentane Einstellung laut MDK "normnah" ist, spielt das wohl für die KK keine Rolle.


    Hat deine Ärztin den Widerspruch so abgesegnet? Da sind mächtig viele Rechtschreibfehler drin, sowas kommt normalerweise nicht gut an. Auch inhaltlich find ich persönlich den Widerspruch nicht so toll, weil irgendwie keine zwingende Indikation deutlich wird. Ich hätte das Augenmerk wohl eher auf vereinzelte Indikationen (wie Dawn-Syndrom oder Schichtdienst) gelegt, also Dinge, die für den MDK als zwingende Indikation für eine Pumpe gelten und nicht alles mögliche aufgezählt, das fast alle Diabetiker betrifft, wie Belastung der Haut (4 mal spritzen ist im Übrigen für einen 1er sehr wenig meiner Meinung nach) oder einen ungeraden BE-Faktor (wobei 1,5 ja noch nichtmal wirklich ungenau ist).


    Ich drück dir die Daumen, dass doch noch alles klappt.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ja das ist wohl so trotz Rechtschreibprogramm meine Frau wird sich den Breif noch mal anschauen der ist ja noch nicht unterwegs :-) ertsmal war das nur ein entwurf danke für die Hinweise

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Ok ich habe die Sache nuir ertmal der Diabetelogin geschikt so als Hilfe was sie schreiben soll und so weiter wird noch besprochen wie es richtig gemacht wird.

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Um den Widerspruch gezielter zu begründen, wäre es hilfreich das MDK Gutachten vorliegen zu haben. Dies kannst du als Patient anfordern. Ich habe es schon häufig erlebt, das bestimmte Dinge im MDK Bericht nicht berücksichtigt wurden oder sogar falsch wiedergegeben sind.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ok danke das MDK Gutachten habe ich natürlich nicht bekommen so ist es für mich momentan sehr schwierig zu lokalisieren worauf sich der Widerspruch speziell beziehen soll.
    Das ist auch der Grund warum ich soviel Dinge angesprochen habe und nicht speziell auf etwas eingegangen bin.


    Der Widerspruch ist jetzt auf jeden Fall erstmals Rechtschreibfehler frei das hat schon was :-) Genaueres wird am Mo besprochen .
    Ich habe leider auch kein großes Zeitfenster der Arzt weil schon am Fr den Widerspruch zusammen mit meinen herausschicken, ich kann nicht sagen ob ich bis dahin das MDK Gutachten zu Gesicht bekomme.

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe mir deinen Brief gerade mal durchgelesen. Und gleich mal
    aufgeschrieben was mir dazu einfällt. Das ist nicht böse gemeint, nur
    so stelle ich mir teilweise die Gedanken vom MDK vor.
    Die Rechtschreibung würde ich kontrollieren. Hat zwar nichts mit
    der Sache an sich zu tun, kommt aber besser.



    Zu Nr. 1
    Das machen viele und ist garantiert nicht ausschlaggebend für
    die Verordnung einer Pumpe.


    Zu Nr. 6
    Ich würde die entsprechenden ärztlichen Berichte beilegen.


    Zu Nr. 9
    Ein Faktor 1,5 kann man doch gut mit Pen spritzen. Gibt ja
    schließlich welche mit denen man 0,5 IE spritzen kann. Und
    der Pendig(schreibt man den so?) kann sogar noch feiner
    dosieren.


    Zu Nr. 10
    Dafür gibt es doch Desinfektionsmittel. Zumal die Arbeit
    schmutzig ist und nicht die Spritze.


    Zu Nr. 11
    Mir hat die Pumpe nicht geholfen mein Gewicht zu reduzieren.


    Zu Nr. 14
    Auch Katheterstellen belasten die Haut, und da sie über einen
    längeren Zeitraum liegen wird die Haut an dieser Stelle mehr
    belastet als mit einer einmaligen Spritze.


    Nr. 15
    Das ist ja schön für dich, aber ob das zu einer Verordnung führt?
    das bezweifle ich stark.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana


  • Ich wusste bereits in der Grundschuleschon immer was ich für eine Note im Diktat bekam auch wenn das nochgar nicht geschrieben war ;-)

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ist doch schon mal was werde diePunkte mal raus nehmen mal sehen wie der Widerspruch dann aussieht

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So die zweite Version danke Mistpfützenfrosch für die wirklich guten Ratschläge ich hoffe so geht es besser.[ATTACH=CONFIG]2542[/ATTACH]


    Ps. die Sache mit den Abnehmen las ich trotzdem :-)

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So wirklich viel anders als vorher ist es aber nicht oder? Sind auf jeden Fall immer noch viele Fehler drin...


    Hat die Ärztin dir eigentlich gesagt, dass du sowas schreiben sollst? Ich glaube, es wäre besser, du würdest nur einen formlosen Widerspruch schicken und der Rest käme von deiner Ärztin. Dein Schreiben kannst du ihr ja trotzdem geben, dann kann sie sich da das wichtigste rausholen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Die einzigen Punkte die wirklich etwas bringen könnten wären der Punkt 6 und 7, der Rest nicht.
    Vielleicht kann Dir die Pumpenfirma helfen denn die sind ja daran interessiet einen Kunden zu bekommen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wir werden sehn was die Ärztin verwendet oder nicht zu not kommen alle Begründungen weg und fertig.
    Nein hat Sie sollte nur ein guter Wille sein.

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Zitat von TryHarderFish;292315

    So wirklich viel anders als vorher ist es aber nicht oder? Sind auf jeden Fall immer noch viele Fehler drin...


    Hat die Ärztin dir eigentlich gesagt, dass du sowas schreiben sollst? Ich glaube, es wäre besser, du würdest nur einen formlosen Widerspruch schicken und der Rest käme von deiner Ärztin. Dein Schreiben kannst du ihr ja trotzdem geben, dann kann sie sich da das wichtigste rausholen.


    Ich werde das so machen


    1 MorgenAnrufen Fragen was Sie davon hält
    2 Zu Not ändern bzw. nur-wiederspruch ohne Gründe
    3 Abwarten und Tee trinken :-)




    Nochmal groooooooßes Danke an alle dashat mich davon bewahrt etwas kontra Produktives zu tun



    Ich merke schon ich zerbreche mir einfach zu sehr den Kopf

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die einzigen Gründe in Deinem Widerspruchsentwurf ist der Schichtdienst mit den damit verbundenen unregelmäßigen Pausenzeiten.. Ich würde Dir, wie auch meine Vorschreiber, raten, nur einen formlosen Widerspruch einzulegen und den Rest soll Deine Ärztin machen... Ich denke der KK und auch dem MDK ist nicht klar, daß Du zuerst als Typ2er behandelt wurdest... Somit setzen sie evtl. andere Maßstäbe als für einen Typ1er... Wie gesagt formloser Widerspruch und laß Deine Ärztin machen...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ok alles klar ich werde nur den Wiederspruch machen und vertig.
    Die Ärtzte wissen sowieso besser was wichtig und richtig ist :6yes:

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • schließe mich den anderen an, unbedingt die Ärztin schreiben lassen. Bei uns ist auch die Pumpenaußendienstlerin sehr bemüht, im Kampf mit den KK beizustehen.
    Ansonsten: keinesfalls schreiben: "ich möchte die Pumpe haben". Es geht nur MIT Pumpe! Du brauchst sie zwingend! Mein Neuro schreibt in solchen Anträgen gern: "ist alternativlos". Die Kasse soll Dir keinen Gefallen tun, sondern Du brauchst unbedingt diese Pumpe. Basta.
    Viel Erfolg!
    lg hannama

  • Kopiere noch Deine BZ-Werte der letzten 6 Monate, und gib sie Deinem Dia-Doc. Je mehr, um so besser. Und schreibe rein, wenn ein Wert zu hoch oder zu tief ist, warum, was hast Du da getan, was machst Du, um den Zielwert wieder zu erreichen, usw. Das sehen die KK gerne :6yes:

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Wieder mal jede menge gute Tips dasfinde ich an diesen Forum und den Leuten echt super.



    Ich habe das auch schön gehört dasdie KK auf Notizen steht.

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !