Ermittlung BE - Faktoren!

  • Hallo!


    Zur Zeit ermittele ich meine BE - Faktoren (respektive Korrekturzahlen) für die verschiedenen Tageszeiten.


    Wobei fast überall folgendes Verhältnisschema (Beispiel für BE - Faktoren): Morgens: 2, Mittags: 1, Abends: 1,5 "hartneckig" existiert!


    Meine Diabetes Beraterin meint auch, es müsse auf ein solches Verhältnis wohl hinauslaufen, also Morgens: hoch, Mittags: niedrig, Abends: zwischen hoch und niedrig!


    Nun, ich habe für mich nun ermittelt: Morgens: 1,5 (von 8:00 - 11:00 Uhr), Mittags 1,5 (von 11:00 - 15:00 Uhr) und Abends: 1,25 (15:00 - 19:00 Uhr)!


    Für die Korrekturzahlen: Morgens: 33, Mittags: 33 und Abends: 40 (gleiche Zeiträume, wie oben)!


    Nun passt dies nicht in das allgemeine Schema!


    Hat jemand von Euch auch ein "abweichendes" Schema? Habe ich einen Denkfehler, bezüglich Morgens, Mittags und Abends -anderes Zeitfenster-?


    Oder einen anderen Fehler?
    Wenn man nicht in die Norm fällt, "denkt" man es sei etwas nicht richtig! :confused:


    Ich würde mich für Hilfe sehr freuen!


    Viele Grüße

    Man muss für seinen Arzt geboren sein, sonst geht man an seinem Arzt zugrunde.


    [FRIEDRICH NIETZSCHE]

  • Hallo Neopol!


    Was ist die Norm? Bei mir haben sich die Faktoren mehrmals geändert -- ich liege zur Zeit bei Morgens 3, Mittags 1,5 bis 2 Abends kleiner 1 -- und muß manchmal noch mit Basis rumspielen.


    LG

  • Ich spritze dreimal nach völlig gleicher Berechnung. Und?

  • Zitat von T.M.;292546

    Ich spritze dreimal nach völlig gleicher Berechnung. Und?


    dito.


    Dreimal Faktor 1, Korrektur 40.

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Na, ich denke das Schema lässt sich nicht auf alle anwenden. Hat bei mir von Anfang an nicht geklappt. Inzwischen bin ich bei Morgens: 2,0, Mittags: 1,9, Abends: 1,5, Zwischendurch: 1,5

  • Hallo,


    bei mir sind fast keine Unterschiede.


    Morgens 1,3
    Mittags 1
    Abends1,2


    und dazu ein Basal/Bolus Verhältnis von 30:70 anstatt 50:50 wie es in den Lerbüchern steht.


    Ich denke, wir sind alle unterschiedlich und solange es hinkommt, ist es auch ok ^^


    Lg

  • Ich spritze immer mit Faktor "2", auch in der Nacht, obwohl der Arzt hier Faktor "1" vorgab.
    .
    Morgens ist mein Insulinbedarf manchmal bedeutend höher (bis zu "4"), mal reicht Faktor"2".


    Bisher habe ich da keine Regelmäßigkeit erkannt. Möglich, daß "2" reicht, wenn der Nüch-
    ternwert im Idealbereich liegt, wenn er darüber ist, könnte der Insulinbedarf größer sein.
    ???

  • Zitat von ml-koeln;292575

    Möglich, daß "2" reicht, wenn der Nüch-
    ternwert im Idealbereich liegt, wenn er darüber ist, könnte der Insulinbedarf größer sein.
    ???


    Öhm, dann ist der Faktor immer noch 2, aber eben plus Korrektur.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;292580

    Öhm, dann ist der Faktor immer noch 2, aber eben plus Korrektur.


    Nee, ...


    Beispiel:


    Morgens: 150 mg/dl, Frühstück geplant zwei Brötchen (6 KE).
    Gespritzt: 1 IE Korrektur für 30 mg/dl + 2 x 6 KE = 13 IE Bolus.


    Und dann keinen Hunger gehabt und nur ein Brötchen gegessen.


    Statt in einer Hypo zu landen hatte ich des öfteren gerade mal Werte am oberen Zielbereich.
    Auch schon vorgekommen, daß ich dann gar nichts gegessen habe, ohne eine Hypo zu haben.

  • Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!


    Viele Grüße

    Man muss für seinen Arzt geboren sein, sonst geht man an seinem Arzt zugrunde.


    [FRIEDRICH NIETZSCHE]


  • Hmmm... Entschuldigung ! aber da frage ich mich gerade, warum Du überhaupt Insulin spritzt, wenn's keine Wirkung zeigt ?:confused:
    So richtig verstehen tu ich das nicht.

  • also bei mir siehts so aus, dass ich abends 11 einheiten basis spritze, bzw. 9-10, wenn ich vorhabe alkohol zu trinken.


    und zusätzlich zu den mahlzeiten:


    morgens x 1,5 (oder je nach geplanter betätigung x 1 + 1)
    mittags x 0,5
    abends x 1


    und wenn ich zwischendurch was esse, immer x 1...

  • Hi,
    ich glaube die für Alle geltende Norm gibt es nicht. Zu Beginn meiner DM-Karriere kam ich mal mit 0,5 - 0 - 1 zurecht, zur Zeit habe ich mich bei 1 - 1 - 1,5/2 eingependelt. Das ist wohl meine (!) Norm zur Zeit.
    Bis zum nächsten Wechsel.
    Gruß Julmond

  • Zitat von wiewaldi;292687

    Hmmm... Entschuldigung ! aber da frage ich mich gerade, warum Du überhaupt Insulin spritzt, wenn's keine Wirkung zeigt ?:confused:
    So richtig verstehen tu ich das nicht.


    Vermutlich hohe Insulinantikörper? (s.a. Post im Nüchternthread)
    ml-köln was sagt der Laborbefund dazu?



    @Topic
    Morgens ein höherer Faktor als mittags liegt an der unterschiedlichen Insulinempfindlichkeit im Tagesverlauf, welche mittags am höchsten ist.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von wiewaldi;292687

    Hmmm... Entschuldigung ! aber da frage ich mich gerade, warum Du überhaupt Insulin spritzt, wenn's keine Wirkung zeigt ?:confused:
    So richtig verstehen tu ich das nicht.


    Die Frage hätte eher lauten müssen:
    Wo wäre ich gelandet, wenn ich nicht gespritzt hätte?


    Verstehen tue ich das auch nicht ... :confused:


    Erst recht nicht nach vergangener Nacht, wo ich zusammen mit meinem Sohn eingeschlief,
    bevor ich zur Nacht spritzen wollte und trotzdem mit einem Wert von 107 mg/dl aufgewachte.

  • Zitat von ml-koeln;292816

    Die Frage hätte eher lauten müssen:
    Wo wäre ich gelandet, wenn ich nicht gespritzt hätte?


    Verstehen tue ich das auch nicht ... :confused:
    ...


    Vielleicht liegt es an deiner Remissionsphase. Wenn du etwas zuviel spritzt, fährt dein Körper die Eigenproduktion zurück und du landest nur in der Hypo, wenn das gespritze Insulin deinen momentanen Insulinbedarf übersteigt.


    Zitat von ml-koeln;292816

    ...
    Erst recht nicht nach vergangener Nacht, wo ich zusammen mit meinem Sohn eingeschlief,
    bevor ich zur Nacht spritzen wollte und trotzdem mit einem Wert von 107 mg/dl aufgewachte.


    Wenn die Betas gut erholt sind, kann es durchaus sein, dass auch solche Eskapaden noch ausgebügelt werden.


    Ariola

  • Zitat von ariola;292827

    Wenn die Betas gut erholt sind, kann es durchaus sein, dass auch solche Eskapaden noch ausgebügelt werden.


    Eine andere Erklärung habe ich auch nicht anzubieten ...


    Nur darf man damit nicht rechnen -
    und die eigene Insulinproduktion scheint sehr "träge" zu sein,
    wie man aus Messungen nach dem Essen erkennt.
    .

  • Hi ihr, ist jetzt vielleicht ne dumme Frage aber wie findet ihr eure BE Faktoren und Korrekturen alleine raus? Bei mir wurde das meist im Krankenhaus ermittelt.

  • Zitat von sonnenschein88;293322

    Hi ihr, ist jetzt vielleicht ne dumme Frage aber wie findet ihr eure BE Faktoren und Korrekturen alleine raus? Bei mir wurde das meist im Krankenhaus ermittelt.


    Hi sonnenschein,


    nein, keine dumme Frage. :)


    Rausfinden kann man das natürlich nur durch testen. Grob skizziert: BE-Faktoren bspw., indem man 1 und 2 Std. nach dem Essen misst (Voraussetzung ist, die Berechnung der BE/KE stimmt). - Genauso die Korrekturfaktoren, bspw. nach 2 Std. messen, um wieviel der BZ gesunken ist. Das alles auch je nachdem, welches Insulin man nutzt.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • ok, bei mir ist das problem das ich extrem auf stress reagiere mit dem blutzucker, dh an einem tag kann ich morgens 2 IE spritzen und es klappt super am nächsten Tag bin ich dann 2 std nach dem essen bei 300 und den tag darauf bei 45. Da gibt es bei mir keine Logik drin und das macht mich wahnsinnig