• Hallo Ihr Lieben,
    ich dachte mir, ich stelle mal vereinzelte Rohkostrezepte rein. Die Rezepte und Fotos sind von mir. Alles selber gemacht und gegessen.
    Somit wird das vielleicht ein kleines Archiv.


    Würde mich sehr freuen, wenn weitere Anregungen und Rezeptideen dazukommen.


    Heute gibt es:


    Kohlrabi mit Pomelo


    1 Kohlrabi schälen und reiben - die kleinen Kohlrabiblättchen aufheben und reinschnippeln
    1-2 Pomelo-Filets zerbröseln
    1 Mandarine kleinschneiden
    1 EL Walnussöl
    1 EL Traubenkernöl
    (Nussöle passen sehr gut)
    Mandelstifte und Kokosraspel darüber streuen


    Der ganze Salat hat nicht viel mehr als 10-15gKH.
    Zubereitungszeit: ca. 5min


    Guten Appetit


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • ooh, darf ich auch?:o


    Ist zwar ein Rezept für den Thermomix, aber auch so machbar und sooo lecker und erfrischend!!
    Foto habe ich leider keins..


    Brokkolisalat


    [h=2]Zutaten[/h] 250 g Brokkoli , in Röschen, roh
    1 Paprika, rot , in Stücken
    1 Äpfel , groß, geviertelt
    30 g Pinienkerne


    Dressing
    25 g Olivenöl
    15 g weißer Balsamico
    1 TL Honig
    1½ TL Senf
    1 TL Kräutersalz
    ½ TL Pfeffer


    Alles fein zerkleinern, mit dem Dressing anmachen und genießen. War für mich eine Geschmacksexplosion und ganz neu rohen Brokkoli zu essen ;-)

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Ich mach mir öfter mal, sicher einmal die Woche, ne Schüssel Paprikasalat. Zwei, drei Paprikanen kleingeschnitten, eine Zwiebel, Salz, Pfeffer, Öl, Zitrone, Knoblauch, Kräuter. Gut durchrühren und bisschen ziehen lassen. Das mit der Zwiebel ist Geschmackssache. Man kann auch noch ein, zwei Tomaten reinhauen. - Ist nicht so, dass es gar keine KH hätte, aber gegenüber einem normalen Abendessen komme ich mit einem Drittel Bolus aus. Für Abends genau das richtige.

  • Tomate-Gurkensalat


    2 Tomaten kleinschneiden
    1/2 Gurke reiben (Scheibenfläche)
    1kl. Zwiebel
    2 EL Kürbiskerne
    2 EL geröstete Sojabohnen mit Meersalz (gerade entdeckt)
    1-2EL Distelöl
    Kräutersalz und Pfeffer


    LG Wildrose


    P.S. den Tipp mit dem Brokkoli werde ich mal testen, allerdings sieht die Ware im Supermarkt derzeit nicht so ansprechend aus, so daß ich Brokkoli lieber aus dem TK nehme (geht das auch?)


    [ATTACH=CONFIG]2545[/ATTACH]

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • würde nicht das knackige gewünschte ergebnis ergeben, denke ich. dann lieber noch warten :)

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Inspiriert von Junika:)


    Fenchel mit Brokkoli



    1 Fenchelknolle reiben [ATTACH=CONFIG]2554[/ATTACH]
    2-3 Brokkoliröschen (etwa eine Handvoll)
    (ich habe erstmal wenig genommen, um die Verarbeitung und den Blähfaktor zu testen)
    (die lassen sich ebenfalls reiben, wenn man mit dem Stielstück anfängt)
    4-6 Radischen reiben
    Dressing:
    1 TL Senf mit griechischem Ölivenöl und Distelöl verquirlt
    Kräutersalz und Pfeffer


    Ich habe noch Sesam dazugetan, geschmacklich passen auch Sonnenblumenkerne.



    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • hmm habe noch nie fenchel gegessen, kannst du den geschmack beschreiben?


    Zumindest den Tee kann ich schon absolut nicht riechen... wenn er so schmeckt.. :-/

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • es spricht nichts gegen guten geschmack. ich bin ein absoluter fan davon. aber ob rohkost oder gekocht, das ist ein anderes thema. ob kalorien oder nicht auch wieder ein anders.


    wer glücklich ist, wird nicht dick. wer problem hat mit dem gewicht, denkt zu wenig. das hirn braucht ja 30 % der zugeführten energie !!!


    dieser faden ist ja sowas von daneben.


    habt ihr keine echten probleme? dann seid doch einfach froh. und est mal was richtiges, was glücklich macht! und wenn es eine tüte gummibärchen ist!

    let the sun shine

  • Hammerschmied, der einzige, der Probleme hat, bist du. Warum nicht versuchen, zwischendurch (!) mal KH-arm zu essen und dabei die Gefahr von Spätschäden zu reduzieren?


    P.S.: Dieser Thread ist super. :6yes: Sauerkrautsalat ist übrigens auch sehr schmackhaft, Rezept muss ich erst mal raussuchen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ist zwar jetzt kein Rezept, aber vielleicht ein Tipp: Chinakohl! Entweder als oder im Salat oder manchmal knabber ich auch die Blätter pur. Find ich total lecker! :)


    Den Thread hier finde ich übrigens auch super!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von hammerschmied;294017

    wer glücklich ist, wird nicht dick. wer problem hat mit dem gewicht, denkt zu wenig. das hirn braucht ja 30 % der zugeführten energie !!!

    Wer einmal am Tag an etwas schönes denkt, ist für das andere Geschlecht attraktiver!!!

    Zitat

    dieser faden ist ja sowas von daneben.

    Du meinst Deinen einen, albernen Beitrag.

    Zitat

    habt ihr keine echten probleme?

    KH, BZ, Resistenzen, Downs ... sind zusammen ein sehr echtes Problem. Und nein, weiterfressen wie bisher und einfach Insulin drauf ist längst nicht die einzige und klügste Lösung. Man kann unter Einsatz seiner oberen rundlichen Extremität durchaus noch ein paar weitere finden. Generell KH-arme Ernährung ist eine durchaus sehr wirksame.

  • @flauschi
    ja richtig Radischen, die sind irgendwie beim Bild einfügen verschwunden, habe es wieder dazugeschrieben


    Junika
    der Geschmack gekochten Gemüsefenchels ist nicht ganz wie der Tee, der des frischen Fenchels auch noch mal ganz anders, gerieben mit anderen Gemüse (oder Obst) ist es eher süss/frisch, kann man eigentlich nicht mit anderem Gemüse vergleichen... muß man probieren, wenn es nicht schmeckt, dem Stallhasen geben


    @all
    die rohen Brokkoli sind mir gut bekommen.... zumindest ist die Bettdecke nicht weggeflogen:D


    hammerschmied
    gabs es schon wieder Kühlwasserprobleme im Abklingbecken -kleine Synapsenüberhitzung:p?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von TryHarderFish;294022

    Ist zwar jetzt kein Rezept, aber vielleicht ein Tipp: Chinakohl! Entweder als oder im Salat oder manchmal knabber ich auch die Blätter pur. Find ich total lecker! :)


    Ist Chinakohl = Chiccoree = Zichorie?


    Zitat

    Den Thread hier finde ich übrigens auch super!


    Danke.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;294050

    Ist Chinakohl = Chiccoree = Zichorie?


    Nein, Chinakohl ist größer als Chicoree und meiner Meinung nach leckerer, weil Chicoree ein bisschen bitter ist finde ich. Chinakohl kann man auch gut in Suppen benutzen, aber ich mag ihn eigentlich lieber roh.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Röschen super Rezepte und sehr appeitliche Fotos. Ich liebe das.
    Beim rohen Broccoli sind besonders die geschälten Stiele super lecker.Ich knabber auch gerne Sellerie roh, sowohl Knollen- als auch Stangensellerie.


    Ich muss gestehen, dass ich zwar Rohkost supergern mag, aber danach so richtig Kohldampf krieg und mir erstmal dann eine Tafel Schokolade reinzieh *g*

    Easy come, easy go.

  • Chinakohl ist ein super Gemüse! Man kann es in allen Varianten verwenden: als Salat, als Gemüse zu Nudeln z.B. mit Speck. Außerdem hält so ein Kopf im Kühlschrank ziemlich lange, daher auch eine gute Sache für Ein-Mann-Haushalte.


    Chiccoree ist wie THF sagte gerne etwas bitter, daher besonders lecker in Verbindung mit süß-sauer, z.B. Orangen oder auch Aceto Balsamico...


    Was ich sonst noch toll finde, ist Rote Beete, wenn man kein Problem mit dem leicht erdigen Geschmack hat. Ich mag sie am liebsten aus dem Glas oder als Salat mit Sauren Gurken, Frischkäse, Äpfeln und Zwiebeln. Man kann aber weiter variieren, z.B. ist Heringsfilet dazu voll lecker.

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Zitat von Flauschkueken;294038

    hammerschmied: Ich verstehs auch nicht ganz, Rohkost ist doch das Gesündeste, was du deinem Körper geben kannst :).


    Roh oder nicht...egal. Man kann mal was rohes Essen und mal was gegartes. Bedenklich wirds edrst, wernn man dogmatisch das eine oder das andere ausschließt.
    Und Rohkost ist nicht prinzipiell gesünder als gegartes, das ist ein Irrtum. Es ist lediglich frischer bzw. weniger gegart ;)


    Manche Lebensmittel werden überhaupt erst durchs garen genießbar, denken wir z.B. an Hülsenfrüchte und Kartoffeln. Auch so ein wiener Schnitzel ist mir gebraten doch etwas lieber als roh!


    Das große Problem ist, dass durch gute marketingstratgische Aktionen der Bio-Lobby die meisten Menschen inzwischen denken, dass Salat z.B. einen besonderen Gesundheitswert besitzt. In Wirklicheit ist Salat zwar lecker und peppt das Essen etwas auf, aber liefert dem Körper im Wesentlichen lediglich Wasser und Ballaststoffe.


    Letzlich gilt: Die Mischnung machts: Nur Schnitzel ist ungesund, ausschließlich Blattsalat auch!

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ich wäre dankbar, wenn wir Diskussionen über Sinn und Unsinn einer bestimmten Ernährung aus diesen Thread fernhalten könnten... ich habe diesen unter "Rezepte" eröffnet und nicht unter "Psychologie" oder "Randunterhaltungen".
    Danke.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg