Womit fange ich an?

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich werde selten mit von unter 140mg/dl am Morgen wach, obwohl ich mit normalen Werten (100-140) schlafen gehe. Meine Diaberaterin findet das super, da sie so kein Risiko für nächtliche Unterzuckerungen sieht. Ich lese jedoch immer von der "wohlformulierten Basalrate". Außerdem glaube ich, dass auch meine BE-Faktoren nicht ganz passen. Oder muss ich erstmal eine Up-Regulation bewerkstelligen? Woran erkennt man eigentlich, dass man eine Up-Regulation benötigt.


    Meine Frage ist nun, wo bzw. womit fange ich an, damit meine Einstellung gelingt. Ich habe erst seit Okt. 2012 die Pumpe und will nun etwas tunen. Leider weiss ich eben nicht, womit man beginnt.


    Ich hoffe es kann mir von euch jemand helfen.
    Vielen Dank, Karl.

  • Hallo Karl, hab auch erst seit einigen Wochen die Pumpe. Hatte vor einigen Tagen auch so Probleme mit den BZ-Schwankungen. Hab den BZ nicht auf Normale werte bekommen..
    Hab mir also gestern, kurz selbst ein Basalratentest verordnet. Ergebnis, alles im grünen Bereich.


    Vieleicht ein Tip, damit mal anzufangen ??


    Grüße

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Sei mir nicht böse aber so wie Du schreibst würde ich sagen Du fängst erst einmal mit einer guten Schulung an.
    Ich lese bei Dir raus das Du eine Pumpe hast aber nicht damit umgehen kannst, helfen kann Dir im prinzip nur Dein Dia-Doc.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Würde auch mit einem BR Test anfangen. Das nächtliche/frühmorgentlich messen verfälscht die Werte etwas, daher würde ich Deinen Dia-Doc mal fragen ob er leihweise für eine Woche ein CGM hat (meiner macht das, muss halt EUR 80,- für den Sensor zahlen). Dann hast Du verlässliche nächtliche Profile und kannst anfangen die Basalrate anzupassen. Hab auch Dawn und bei mir hats auf diese Art und Weise gut geklappt.

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Zitat von ECO;292873

    Sei mir nicht böse aber so wie Du schreibst würde ich sagen Du fängst erst einmal mit einer guten Schulung an.
    Ich lese bei Dir raus das Du eine Pumpe hast aber nicht damit umgehen kannst, helfen kann Dir im prinzip nur Dein Dia-Doc.


    Ich bin dir nicht böse, habe auch geschrieben dass mein Doc und Beraterin zufrieden sind; nur ich bin es nicht. Eine Schulung hatte ich schon, danke für den Tipp, aber darauf bin ich auch alleine gekommen. Sonst hast du nichts zu bieten für mich?


    BTW: In der Schulung war keine Rede von Up-Down-Regulation, wohlformulierte Basalrate, Korrekturschemata etc.
    Nach solchen Dingen brauche ich auch nicht zu fragen, denn davon haben die keinen Ahnung.


    Deshalb habe ich ja die Frage gestellt, aber ECO, wenn du mir darauf nicht antworten willst oder kannst, dann halte dich einfach aus diesem Thread heraus, DANKE.

  • Hallo Karlhof!


    Also ich würde mich an deiner Stelle erstmal mit der nächtlichen Basalrate beschäftigen. Vielleicht erstmal schauen, wie der BZ-Wert um 3 Uhr ist. Ist er dann auch schon erhöht, würde ICH wohl die gesamte Basalrate über Nacht erhöhen. Vielleicht immer nur ein bisschen so lange, bis du mit deinen Nüchternwerten zufrieden bist.


    Ist es um 3 Uhr noch okay, würde ich mir in der nächsten Nacht um 5 Uhr den Wecker stellen und schauen, wie es dann ist. Ein nächtlicher Basalratentest bringt wohl nicht so viel, weil allein durch das Wecker stellen der Wert verfälscht werden kann. Wenn du so feststellen kannst, ab wann der Anstieg beginnt, würde ich die BR ab dann erhöhen.


    Da erhöhte Nüchternwerte auch die BE-Faktoren beeinflussen können, würde ich zuerst die Basalrate anpassen. Evtl. passen deine BE-Faktoren dann auch wieder.


    Wie hoch ist denn dein Insulinbedarf? Wenn der dir nicht zu hoch erscheint, ist wohl keine Up-Regulation nötig, würde ich mal sagen...


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo mike-munich,
    das mit dem CGM hab ich mir auch schon überlegt. Ist ja nicht die Welt, sich mal einen Sensor dafür zuzulegen. Basalratentest in der Nacht nur mit BZ-Gerät ist halt so ein problem. Entweder kann ich dann nicht mehr einschlaften um 2:00 oder um 5:00 Uhr und außerdem hab ich für die Nacht halt dann auch nur 2 Werte zur Verfügung. Ich gaube auch, dass mein Doc ein CGM in der Praxis hat, muss mal fragen. Allerdings ist der auch so voll und ganz zufrieden und sieht ahnscheinend keinen Änderungsbedarf in meine Therapie, da der HBA1C von Okt. 2012 von 8,6 auch Jan. 2013 6,3 gefallen ist.


    Mal sehen, danke für den Tipp, Karl.

  • Hallo Karl. Ja, wie gesagt die Aufwacherei verfälscht das Ergebnis da ja Adrenalin ausgeschüttet wird.


    Ob der Doc damit zufrieden ist oder nicht ist ja egal, DIR muss es passen. Wenn er ein CGM zum leihen hat würd ich das echt mal machen. Der HbA1c von 6,3 hört sich gut an, ist halt die Frage wie er zustande kommt.


    Viel Erfolg!


    Mike

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Zitat von karlhof;292878

    ...
    BTW: In der Schulung was keine Rede von Up-Down-Regulation, wohlformulierte Basalrate, Korrekturschemata etc.
    Nach solchen Dingen brauche ich auch nicht zu fragen, denn davon haben die keinen Ahnung.


    Deshalb habe ich ja die Frage gestellt, ...


    Wenn du auf diese Fragen eine Antwort haben möchtest, kann ich dir diese Seite empfehlen oder hier eine Schulung.


    Ariola

  • Zitat von TryHarderFish;292879

    Hallo Karlhof!


    Also ich würde mich an deiner Stelle erstmal mit der nächtlichen Basalrate beschäftigen. Vielleicht erstmal schauen, wie der BZ-Wert um 3 Uhr ist. Ist er dann auch schon erhöht, würde ICH wohl die gesamte Basalrate über Nacht erhöhen. Vielleicht immer nur ein bisschen so lange, bis du mit deinen Nüchternwerten zufrieden bist.


    Ja, das einfachste ist eine TBR laufen zu lassen z.B. +10% .



    Zitat


    Ist es um 3 Uhr noch okay, würde ich mir in der nächsten Nacht um 5 Uhr den Wecker stellen und schauen, wie es dann ist. Ein nächtlicher Basalratentest bringt wohl nicht so viel, weil allein durch das Wecker stellen der Wert verfälscht werden kann.


    Vielleicht postest Du noch Deine Beh-geh und Aufsteh-zeit?



    Zitat

    Wenn du so feststellen kannst, ab wann der Anstieg beginnt, würde ich die BR ab dann erhöhen.


    bzw. 2 h vorher schon.



    Vielleicht kannst Du deine BR posten? Manchmal fehlt einfach nur ein bissel Dawnbedarf.
    Ansonsten glaube ich nicht, das man für eine kleine BR-Anpassung gleich eine Schulung machen muß. Der Morgenwert um 20-40mg zu senken, ist eher Feintuning .... alternativ ein Glas Rotwein vor dem Schlafen :p


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Dabei sind noch einige Fragen an mich aufgetaucht, die ich mal versuche zu Beantworten.


    Mein Tagesbedarf an Insulin liegt zwischen 40 und 50 IE; durchschnittlich 43 IE.
    Die Basalrate sieht wie folgt aus (Stündlich, angefangen von 0:00 Uhr). Dabei habe ich schon seit der Ersteinstellung die BR zwischen 22:00 und 6:00 etwas angehoben (insgesamt 2IE):
    0,6
    0,6
    0,8
    1,0
    1,3
    1,5
    1,2
    0,9
    0,6
    0,5
    0,5
    0,6
    0,6
    0,6
    0,7
    0,8
    0,9
    0,9
    1,0
    0,9
    0,8
    0,8
    0,7
    0,7
    Gesamt 19,5


    BE-Faktoren: 1,3-0,8-1,7
    Korr.-F.: 40-45-30


    Achso, ja: meine Bettgehzeit ist zwischen 21:30 und 0:30. Die Werte um 2:00 sind noch in Ordnung. Um 6:00 in der Früh jedoch (etwas) zu hoch.


    Ich hoffe das hilft weiter bei der genaueren Betrachtung.


    Noch eine Frage: Ab wann ist es anzuraten, eine Up-Regulation einzuleiten?


    LG, Karl.

  • Zitat von karlhof;292929

    BE-Faktoren: 1,3-0,8-1,7
    Korr.-F.: 40-45-30


    Interessant, Du hast also abends den höchsten Faktor und Korrekturfaktor.... dann ist vielleicht die BR zu diesem Zeitpunkt zu dünn, was durch den erhöhten Bolus "verschleiert" wird, wenn der Bolus durch ist, steigt der BZ nach und nach an.


    Zitat

    Achso, ja: meine Bettgehzeit ist zwischen 21:30 und 0:30. Die Werte um 2:00 sind noch in Ordnung. Um 6:00 in der Früh jedoch (etwas) zu hoch.


    Wäre die Frage, ob die BZ eher höher sind, wenn Du später ins Bett gehst? Dann paßt Deine BR vielleicht für einen Schlafen um 22.00 Uhr aber nicht bei 0.00 Uhr (kenne ich von mir, wenn ich bis in Puppen Krimis gucke) - das müßtest Du mal beobachten.


    Zitat


    Noch eine Frage: Ab wann ist es anzuraten, eine Up-Regulation einzuleiten?
    .


    Mach mal erstmal die Nacht schick, dann kommt die "Up" von ganz allein. (Ansonsten nicht soviele Sachen gleichzeitig ausprobieren oder in einen Topf werfen.) Eine Upregulation kann nur einsetzen, wenn noch "Spiel" in der Insulinempfindlichkeit nach oben ist.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;293011

    Interessant, Du hast also abends den höchsten Faktor und Korrekturfaktor.... dann ist vielleicht die BR zu diesem Zeitpunkt zu dünn, was durch den erhöhten Bolus "verschleiert" wird, wenn der Bolus durch ist, steigt der BZ nach und nach an.


    Der BR-Test am Abend im KH hat aber so gepasst. Der BZ blieb gleich und nach meinem Abendbolus ist der BZ vor dem Schlafengehen auch wieder im Zielbereich.


    Zitat von Wildrose;293011

    Wäre die Frage, ob die BZ eher höher sind, wenn Du später ins Bett gehst? Dann paßt Deine BR vielleicht für einen Schlafen um 22.00 Uhr aber nicht bei 0.00 Uhr (kenne ich von mir, wenn ich bis in Puppen Krimis gucke) - das müßtest Du mal beobachten.


    Auch wenn ich erst um 0:00 ins Bett gehe, passt der Wert noch (100-140mg/dl; 140 wird dann korrigiert). Sogar wenns mal etwas länger dauert bis 1:00. Ich denke der Anstieg erfolgt erst so gegen 3:00. Wenn ich nachts um 2:00 Uhr messe ist der BZ auch noch in Ordnung.


    Zitat von Wildrose;293011

    Mach mal erstmal die Nacht schick, dann kommt die "Up" von ganz allein. (Ansonsten nicht soviele Sachen gleichzeitig ausprobieren oder in einen Topf werfen.) Eine Upregulation kann nur einsetzen, wenn noch "Spiel" in der Insulinempfindlichkeit nach oben ist.


    Ja danke, dann werd ich doch erst mal an der Nacht basteln, nur was?

  • Zitat von karlhof;293031

    Der BR-Test am Abend im KH hat aber so gepasst. Der BZ blieb gleich und nach meinem Abendbolus ist der BZ vor dem Schlafengehen auch wieder im Zielbereich.


    Das ist prima. Gut das Du das getest hast.


    Zitat

    Ich denke der Anstieg erfolgt erst so gegen 3:00. Wenn ich nachts um 2:00 Uhr messe ist der BZ auch noch in Ordnung.


    .....


    Ja danke, dann werd ich doch erst mal an der Nacht basteln, nur was?


    Ich habe hier im Forum gelernt, das man bei Analoginsulin die BR 2h vor dem Anstieg erhöhen muß. Da würde >ich< mit +10% anfangen und 3 Tage beobachten.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo,
    habe jetzt heute nach die Basalrate zwischen 22:00 und 6:00 nochmals um 20% erhöht. Damit scheint es jetzt ganz gut zu funktionieren. Allerdings stimmt das Verhältnis der übrigen BR jetzt denke ich nicht mehr zu meiner nächtlichen BR. Ich werde jetzt abends mal einen Essensauslassversuch starten und sehen was passiert. Danke erstmal für die Hilfe, ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg.


    LG Karl.

  • Guten Morgen


    Also du solltest damit anfangen die Basalrate zu prüfen,klar kann man das mit CGM machen braucht man aber nicht wirklich,
    du könntest es auf drei tage mache erst von 06.00-13.00 am Nächsten Tag 13.00-20.00 dann von 21.00-06.00!!
    So weist du dann schon mal ob alles genau ist bzw ob da Schwankungen da sind wichtig ist auch das du die werte in dein Tagebuch schreibst ohne das kann es nicht gehen ganz wichtig.
    Um deine Be Faktoren raus zu bekommen ist einfach als du denkst^^
    aber erst mal Basalrate testen wenn du das dann hast werde ich dir schreiben wie du deine Faktoren berechnen kannst.


    Gruß


    Hakan

  • Zitat von karlhof;293126

    Allerdings stimmt das Verhältnis der übrigen BR jetzt denke ich nicht mehr zu meiner nächtlichen BR.


    Ist das denn wichtig? Das entscheidende ist ja, daß die Basalversorgung paßt und nicht sie sich an "Reglen" hält. Ich habe meine BR in den Morgenstunden deutlich überprofiliert, teilweise das 3fache des niedrigsten Abschnitts.


    Ansonsten würde ich das 3 Tage beobachten (um 3 messen), bevor Du anfängst was zu ändern oder Mahlzeiten auszulassen (bei starken Hypos natürlich die Erhöhung zurücknehmen).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • 20% um 5 und 6 Uhr ist schon eine große Menge, 0,1 IE wäre da wohl besser angebracht. Die Gefahr einer UZ ist damit sehr groß. Bin auf das Ergebnis schon gespannt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer