Pumpenzubehör und Jahres-Rezept

  • Hallo Ihr Süssen !:)


    Ich habe eine Frage- Kann ich z.B.Tragegurt, Case Clip oder Silikon Schutzhüllen,Batterien..... auf Jahresverordnung bestellen?


    Geht das auch auf Rezept oder muss man das selbst zahlen?


    Und muss man übehaupt für normale Bestellungen (Transfer Set, Kanülen....) was dazuzahlen?


    Oder ist es jetzt mit dem -einmal Jahres Rezept einreichen- getan?



    LG Melany

  • Also bei mir ist das so, dass ich nichts weiter zuzahlen muss und die einmalige Zuzahlung, die laut irgendeinem Schreiben von der Kasse Pflicht ist, wurde auch nie von mediqdirekt eingefordert.


    Was Gurt und Clipcase ngeht, würde ich es an deiner Stelle einfach ganz frech und "naiv" versuchen. Nicht fragen, einfach bestellen....Entweder es geht durch, oder eben nicht.... :)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ich würde einfach mal bei der Servicenummer des Versenders anrufen, wie das im Allgemeinen gehandhabt wird. Sonst kann es dir passieren, dass du auf den Kosten sitzen bleibst, wenn du das nicht vorher abgeklärt hast.


    LG Karl

  • Hallo Melany,


    zum Jahresrezept selbst und was darin enthalten ist, kann ich nichts sagen.


    Zitat von Melany;293465

    Geht das auch auf Rezept oder muss man das selbst zahlen?


    Ich bekomme Gurte, Taschen, Batterien (für die Pumpe), zusätzlichen Fixierpflaster etc. auf Rezept.


    Nicht auf Rezept bekomme ich Desinfektionsmittel.


    Zitat

    Und muss man übehaupt für normale Bestellungen (Transfer Set, Kanülen....) was dazuzahlen?


    Im Normalfall musst Du nichts zuzahlen, wenn Du über einen Diabetes-Versand bestellst.
    Auch für Taschen o.ä. fallen dann (je nach Händler) keine Rezeptgebühren an.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Lese ich das richtig das die Batterien für die Pumpe auch übernommern werden ?


    Ich hol sie mir im Fachgeschäft und achte darauf das sie eine lange Lebensdauer haben . :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Zitat von Reiner;293570

    Lese ich das richtig das die Batterien für die Pumpe auch übernommern werden ?


    Ich hol sie mir im Fachgeschäft und achte darauf das sie eine lange Lebensdauer haben . :)


    So weit ich weiß, werden die Batterien nur übernommen, wenn es spezielle sind. Normale AAA oder so muss man selber kaufen. Kann aber auch von Kasse zu Kasse anders sein.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von Reiner;293570

    Lese ich das richtig das die Batterien für die Pumpe auch übernommern werden ?


    Ich hol sie mir im Fachgeschäft und achte darauf das sie eine lange Lebensdauer haben . :)


    Wattwurm hat eine Combo, dafür gibt es ein Servicepack groß, das vier Batterien (AA) für die Pumpe enthält. Da ich das mindestens jedes Quartal verschreiben lasse, habe ich immer genügend Batterien zu Hause.

  • Zitat von karlhof;293586

    Wattwurm hat eine Combo, dafür gibt es ein Servicepack groß, das vier Batterien (AA) für die Pumpe enthält. Da ich das mindestens jedes Quartal verschreiben lasse, habe ich immer genügend Batterien zu Hause.


    Genau, die sind bei der Combo im Servicepack. Danke für die Ergänzung. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zubehör, wie Batterien, Case Clip, Silicon-hülle, Trage und Beingurt habe ich auch ohne weiteres über Rezept bei DiaExpert bekommen. Zu den Batterie Servicepack gab mir ein Außendienstler von Roche den Tip, immer das große Servicepack bestellen. Kostet das selbe, und sind Adapter und Batteriefachdeckel und die Batterien dabei.

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Mein dia Doc meinte, er könne das große Service Pack nicht verschreiben, weil die Kasse die Batterien nicht bezahle

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Zitat von petwilly;293637

    Mein dia Doc meinte, er könne das große Service Pack nicht verschreiben, weil die Kasse die Batterien nicht bezahle


    Genau das sagt meiner auch. Bekomme darum immer nur das kleine Service Pack verschrieben.

  • Zitat von petwilly;293637

    Mein dia Doc meinte, er könne das große Service Pack nicht verschreiben, weil die Kasse die Batterien nicht bezahle


    Das Argument konnte ich mit Hilfe des Kataloges entkräften. Da konnte sich die Dia-Beraterin davon überzeugen, das beides den gleichen Preis hat.

    LG, Katja :)

  • Zitat von florinayogi;293641

    Das Argument konnte ich mit Hilfe des Kataloges entkräften. Da konnte sich die Dia-Beraterin davon überzeugen, das beides den gleichen Preis hat.


    Genau, mit dem Argument meinte das auch der AD von Roche.

    Lg der RealTeddy


    Ich wurde gut Erzogen, keine Ahnung was dann Passiert ist. :rolleyes:

  • Manchmal meine ich, dass Ärzte gar keinen Bock haben, sich mit hochfrequent wechselnden Abrechnungs-Kacke zu beschäftigen, und ich habedas allergrößte Verständnis dafür. Bei so nem Job kann man nur in einem gut sein: Diabetologie oder Verwaltungswissenschaften...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Das ist ja gerade der Trick dabei: Seit mehreren Jahren können Batterien für Insulinpumpen oder Hörgeräte nicht mehr auf Rezept verordnet werden. Deshalb packen einige Pumpenhersteller sie jetzt in die Reservoirs "kostenlos" mit rein, oder in irgendwelche Servicepacks, damit keiner sie selbst bezahlen muss, sondern damit man sie trotzdem auf Rezept bekommt. Wenn der Arzt sich nun querstellt, dann ist er zu dumm, den legalen Trick der Pumpenhersteller zu begreifen. Hoffentlich hat er dann wenigstens medizinisch etwas mehr Grips im Hirn.

  • Zitat von petwilly;293637

    Mein dia Doc meinte, er könne das große Service Pack nicht verschreiben, weil die Kasse die Batterien nicht bezahle


    mein DiaDoc verschreibt mir ohne Murren das "Servicepack groß" und die KK zahlt es anstandslos...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • so bekomme jetzt auch ohne weiteres das große Service Pack,
    aber mal was ganz anderes.
    Ich habe die Accu Check Spirit Combo und benutze (seitdem Roche 2010 die FlexLink Katheter zurückgenommen hatte) Medtronic Katheter. Bin ja jetzt umgezogen nach München und wohne dort in einem Schwesternwohnheim, habe kein eigenes Postfach, die Post wird beim Empfang abgegeben, der ist am Wochenende nicht besetzt, und zur Zeit wegen Urlaub auch immer nur bis Mittags. Mein Versorger ist DiaExpert. Durch den Umzug auch nicht so schnell Termin beim DiaDoc gehabt und dadurch erst relativ spät Rezepte bekommen, letzten Donnerstag, und da ich Angst hatte, dass ich nicht mehr übers WE komme zur Apotheke hin und die Sachen dort bestellt. Meine Kasse(DAK Gesundheit) hat dann netterweise eine absolute Ausnahmereglung gemacht, damit ich das Zubehör über die Apotheke für dieses einemal beziehen kann (ist wohl sonst nicht üblich, sondern nur über Versorger???). Jetzt hat der Arzt auch noch die falschen Katheter für die Paradigmapumpe nauf dem rezept aufgeschrieben und ich habs nicht gemerkt, erst als ich gestern einen neuen Katheter setzen wollte. Umtauschen geht nicht, kann zwar den Katheter selber benutzen, muss aber den Schlauch jetzt übers Wochenende wohl doppelt benutzen. Montag soll ich dann das Rezept vom Doc holen und DiaExpert liefert auch am Montag. Braucht jemand Medtronic Katheter für die Paradigma??

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Hallo petwilly,


    schreib bitte noch kurz, welche Medtronic Katheter Du bekommen hast, welche Kanülenlänge und welche Schlauchlänge.


    Danke,
    Surferin