Joggen Einstieg

  • Ich habe momentan beruflich sehr viel Streß und muß mich kopftechnisch sehr konzentrieren, hinzu kommt ein erhöhter Lernaufwand.
    Meine Freizeit ist dadurch sehr begrenzt und ich komme momentan kaum dazu an die frische Luft zu gehen. Sportlich bin ich bisher 2-3 Mal die Woche
    zum Schwimmen. Damit ich wieder öfter an die frische Luft und ans "Tageslicht" komme, wollte ich es mal mit Joggen versuchen.
    Schwimmtechnisch bin ich fit. Im Joggen bin ich absoluter Neuling und kann von daher den Verbrauch nicht wirklich einschätzen.
    Habt ihr vielleicht Tipps, wie man das ganze am Besten angeht, auch von der Häufigkeit und von den Entfernungen, damit der Ehrgeiz
    nach 1 Woche nicht völlig flöten geht. Ich muß zugeben, dass ich bisher kein großer Fan davon war.Aber ich brauche die frische Luft und die
    körperliche Verausgabung.
    Es gibt sicherlich auch andere Sportarten an der frischen Luft, aber ich will es damit erst mal versuchen.


    Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Hallo,


    schau mal, damit könntest du auf jeden Fall gut anfangen.


    1. Woche Einsteiger-Trainingsplan
    Pensum: 3 x 16 Minuten – jeweils 2 Minuten Laufen und Gehen im Wechsel
    2. Woche Einsteiger-Trainingsplan
    Pensum: 3x 15 – jeweils 3 Minuten Laufen und 2 Minuten Gehen im Wechsel
    3. Woche Einsteiger-Trainingsplan
    Pensum: 3 x 16 Minuten – jeweils 3 Minuten Laufen und 1 Minute Gehen im Wechsel
    4. Woche Einsteiger-Trainingsplan
    Pensum: 3 x 20 Minuten – jeweils 3 Minuten Laufen und 1 Minute Gehen im Wechsel
    5. Woche Einsteiger-Trainingsplan
    Pensum: 3 x 20 Minuten – jeweils 4 Minuten Laufen und 1 Minute gehen im Wechsel
    6. Woche Einsteiger-Trainingsplan
    Pensum: 3 x 24 – jeweils 5 Minuten Laufen und 1 Minute gehen im Wechsel
    7. Woche Einsteiger-Trainingsplan
    Pensum: 3 x 24 – jeweils 7 Minuten Laufen und 1 Minute Gehen im Wechsel