BZ hat einen eigenen Willen, Bitte um Rat und Erfahrungen!!

  • Hallo ihr alle =)


    Ich habe langsam die Nase voll und wende mich deshalb an euch: Mein BZ und meine körperliche Verfassung im Allgemeinen gehen mir auf die Nerven!!


    Seit einiger Zeit bin ich ganz schön angeschlagen.
    Bereits vor Weihnachten dachte ich: Ich müsste eigentlich erkältet sein, aber die Erkältung kommt nicht richtig raus.
    Ab Januar fing ich dann an erschöpft zu werden.
    Im Februar habe ich erstmals mit dem Spritzen angefangen. (Humalog, nur Bolus)
    Im März Habe ich mich in der Ausbildung für einpaar Tage krank gemeldet, weil ich einfach zu erschöpft war, um irgendetwas gebacken zu kriegen.
    (halben Tag schlafen, Spülmaschine ausräumen und sich dann zum ausruhen erstmal hinsetzen...so in etwa)


    Das alles ohne dass ich mich wirklich krank gefühlt habe.


    Kommentar Hausarzt: Der Diabetes ist schuld.
    Kommentar Diabetologe: Der Winter ist schuld.


    So dann kam endlich doch meine Erkältung raus, die habe ich jetzt seit mindestens 3 Wochen. Eine Blasenentzündung war zwischendrin auch dabei.


    Nochmal zurück zum Insulin: (das fing im Februar an)
    Das Spritzen war irgendwie alles andere als durchsichtig:
    Mit Insulin näherten sich meine Werte einer Mittellinie an (dh nicht mehr jeden Tag über 200 aber dafür Nüchtern immer über 120 usw)
    Habe ein Medikament bekommen: Eine Woche lang gute Werte, aber blöde Nebenwirkungen. Also abgesetzt.
    Neues Medikament musste her....(das war im März)


    bisher kann ich nicht erkennen, ob das neue Medikament wirkt, da ich seit dem noch immer angeschlagen bin (Erkältung/Erschöpfung/Blasenentzündung)


    Meine Werte sind also im Moment ständig erhöht. Nicht bedrohlich, aber sie wollen irgendwie nicht runter.
    Ich stehe morgens auf mit 140 - 180.
    Nach dem Essen (mit Insulin und Medikament) sind meine Werte mal hoch, mal nicht.
    Das wirklich verwirrende jedoch ist: Ich esse und Spritze. Messe 1 1/2 - 2 Stunden später und der Zucker ist gut (zB. 123 oder 106).
    Dann messe ich zwei-drei Stunden später, habe zwischendrin wohlbemerkt NICHTS gegessen und der Zucker ist beharrlich wieder auf 160 geklettert.
    Genauso ist es mit dem Schlafen. Ich gehe ins Bett mit einem guten wert: morgens ist er wieder oben. Oder aber: Ich korrigiere vor dem schlafen gehen und morgens ist er lediglich um etwa 10-15 gesunken.
    Ich weiß nicht was da los ist.


    Hier meine Fragen:


    Kann man durch Diabetes so erschöpft sein über Wochen? Auch wenn die Werte zwischendrin gut waren?


    Spielt euer Zucker auch so verrückt, wenn ihr krank seid?


    Warum steigt mein BZ von ganz alleine?


    Wie kommt es, dass er mal auf das Insulin reagiert und mal nicht?


    Ich weiß dass dieser Beitrag etwas verwirrend geschrieben ist. Sorry habs nicht besser hinbekommen.

  • Wenn ich das so lese, erkenne ich mich wieder. Einzige Ausnahme ist, dass ich keine Medikamente nehmen aber meine Werte verstehe ich auch nicht.


    Bin mal gespannt, ob jemand eine Idee hat!


  • Hallo :)


    Zu 1. Ich würde sagen, indirekt durch den Diabetes, ja. Bei Diabetikern treten verhältnismäßig häufig Depressionen auf.
    Zu 2. Infekte lassen den Zucker ansteigen, der Infekt und der hohe Blutzucker führen natürlich auch zur Erschöpfung. Bist du denn derzeit frei von Infekten? Sind die Laborwerte(Entzündungszeichen) o.k.?
    Zu 3. Eine leichte Übung: Ich nehme stark an, dass ein Mahlzeiteninsulin nicht mehr ausreicht. Auch wenn wir nichts essen, braucht der Körper Insulin. Um dies zur Verfügung zu stellen wird ein Basalinsulin gespritzt (Langzeit-) Du solltest daher bald deine Werte mit dem Diabetologen besprechen!
    Zu 4. da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Nur kurz, da schon spät :o
    - aktives Insulin
    - Art der Mahlzeit
    - Bewegung
    - Lipolyse


    So, werde mal ins Bett :)
    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • ...vielleicht geht die remi zu ende, erschöpfungszustände kann man über jahre haben siehe burn out + dm....vielleicht bist du aber in deiner arbeit mitunter auch etwas überfordert, ich würd auch ein großes blutbild machen lassen, manchmal hat man auch nichts organisches, sondern die psyche spielt nicht mit...


    grüße linus

  • Die Erschöpfung ist wirklich extrem. Ich kenne das von mir. Bis mein Hausarzt meine Schilddrüsenwerte endlich überprüft und eine Fehlfunktion festgestellt hat, habe ich mich genauso gefühlt.
    Wurde das schonmal bei Dir getestet?


    VG
    Annili

  • hallo xsapheli,
    du hast ja schon einige antworten/anregungen erhalten. die ganze sache ist oft kompliziert und individuell anzugehen. ein patentrezept weiß ich nicht. sieh es doch mal so, du hast ja immerhin die möglichkeit die diabeteseinstellung als einen entscheidenden faktor anzugehen und im rahmen der möglichkeiten damit "zu experimentieren" (achtung!).
    auch "mein" zucker spielt verrückt. und nicht nur ,wenn ich krank bin.( krankheit bedeutet immer streß für körper und seele).ich spiele nun schon seit 44 jahren mit dieser gesundheitsabnorm herum.


    gruß und gute erfahrungen
    michael

  • Hallo Xsapheli!


    Also ehrlich gesagt finde ich deine Werte überhaupt nicht verrückt oder verwirrend. Dir fehlt offensichtlich ganz einfach Basalinsulin. Wenn die Basis nicht stimmt, dann kann der Rest auch nicht so wirklich funktionieren. Am besten sprichst du mal deinen DiaDoc drauf an, was er dazu sagt.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo,


    hatte ich auch - direkt drei Woche nach der Diagnose Diabetes hatte ich Malariafieber - bei einer Infektion steigt auf jeden Fall der Insulinbedarf.
    Ich hatte außerdem auch immer nach viel Bewegung oder in Zeiten ohne Essen einen höheren BZ und das kam dann auch durch eine zu geringe Menge an Basisinsulin.
    Als das Basisinsulin gut eingestellt war, war ich auch deutlich fitter.
    Gute Besserung dir.

  • Hallo,


    Ja an Schilddrüse hatte ich auch gedacht. Aber beim Bluttest war nichts auffälliges. Nicht mal Entzündungswerte obwohl es mir echt nicht so gut ging.
    Ich hoffe das ganze pendelt sich wieder ein.


    Eigentlich habe ich ja MODY Diabetes und da ist es ja eher selten, dass man auf Basalinsulin eingestellt wird. Aber vielleicht komme ich nicht drum herum.

  • Ich denk auch das vieles was du im moment hast, das da der DM auf jeden fall einiges "beitut".
    Bei mir ists im moment auch wieder voll mies. liegt an der zeitumstellung ( jupp, das giebts )
    und an meiner psyche ( kaputt is kaputt ) du musst immer dran denken das du ja jetzt
    den Zucker/Insulin Mechanismuß in dir ersetzen musst, nur können wir Menschen das halt
    nicht so gut wie der Körper. Wir machens ja nur nach und haben andere reaktionszeiten als
    unser körper ;)


    Das deine werte immer wieder so ansteigen, da schätze ich mal das du Basalunterstützung
    brauchst. Mir wurde vor einigen wochen als ich in Rheine zur schulung war gesagt, weil ich reagier auf
    1 einheit Basal empfindlich, das es nicht der "Regel" entspricht, aber nich Unmöglich ist.


    Also kanns sein, auch wenn du MoDM hast das er nicht zu 100% den aufgestellten Mo Regeln entspricht.


    Alles kann, nichts muss. Dofer satz, aber so ists.


    Am besten mit deinem DiaDoc reden was sinnvoll ist zu machen. Oh, und nen Tagebuch hilft sehr.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen,
    einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.


    (Maxim Gorki)

  • Zitat von Xsapheli;296035


    Kommentar Hausarzt: Der Diabetes ist schuld.
    Kommentar Diabetologe: Der Winter ist schuld.


    Da würde ich mal dezent nachfragen, ob sie dich für voll nehmen oder neue Ärzte suchen! Dir geht es schlecht und das müssen sie sich annehmen. Der Winter kann eine Rolle spielen, aber deswegen wartet man ja nicht nur darauf, dass der Sommer kommt und es dann passt? :confused:


    Ich kann es auf jeden Fall nachvollziehen und hoffe, dass es dir möglichst bald besser geht! :)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Zitat von Xsapheli;296416


    Eigentlich habe ich ja MODY Diabetes ...


    Nun ja, vielleicht erst mal zu Deinem Profil eine Anmerkung.
    Da steht: "MODY seit Anfang 2012". Die Festlegung ist fraglich, denn den genetischen Defekt hast Du seit Sparky Sperm das Ei getroffen hat. ;)


    Aber vielleicht kannst Du ja nochmal näher ausführen, was für ein MODY-Typ das ist, und welche Einschränkungen im Glucosestoffwechsel sich daraus ergeben?
    Vielleicht noch zum Thema Blasenentzündung. Wie ist es bei Dir um die Zuckerausscheidung über die Niere bestellt? Ständig so glucosehaltige Nährlösung in Blase und Harnwegen lässt ja wohl Bakterien auch prächtig gedeihen?


    Gruß
    Joa

  • Hallo =)


    Hab jetzt auch von meinem Arzt Basal-Insulin bekommen.
    Gestern Abend zum ersten mal gespritzt und heute waren die Werte gut =)


    Mal hoffen, dass es so jetzt läuft.