Unterschiedliche BE Angaben, was soll das??

  • Bei einer Freundin von mir wurde Diabetes festgestellt.
    Da sie noch rel. unerfahren ist, hat sie mich z.B. gefragt, ob sie ihre Mahlzeit richtig berechnet hat!
    Lt. ihrem BE Plan sind 40 gr. gekochte Nudeln = 1BE
    demnach bei 3 BE = 120 gr. Nudeln!
    Lt. meinem BE Plan, seit Jahren 1BE = 60gr. gekochte Nudeln! Also 3 BE = 180 gr. Nudeln!


    Bei weiterer Durchsicht, ihrer BE Tabelle:
    50 gr. gekochte Kartoffeln = 1BE !!??
    Lt. meinem BE Plan
    80 gr. Kartoffeln = 1BE!!???


    Warum kommt es zu diesen Abweichungen??
    O.k! bei einer BE , beeinflusst dies den BZ nicht so stark! Aber wenn man z.b. 4 BE essen will, ist da schon ein Unterschied!!
    Verstehe nicht, warum diese unterschiedlichen Angaben gemacht werden:confused::confused:!!

    Pour en arriver la

  • Hi Alex,


    ich finde das nicht so seltsam:


    1) Fast alle Nährwerttabellen, die ich kenne, haben etwas abweichende Angaben. Es sind ja alles immer nur Durchschnitts-/Annäherungswerte. Gerade z.B. bei Nudeln spielte es eine Rolle, wie sehr sie sich mit Wasser vollsaugen beim Kochen.


    2) Hat eine BE in beiden Plänen gleich viele Gramm Kohlenhydrate? Es gibt ja inzwischen den Untershied zwischen BE=12g und KE=10g.


    3) Im Zweifelsfall wird es eh so laufen, dass Deine Freundin die verschiedenen Lebensmittel ausprobieren muss und für sich sehen, mit welcher Rechnung sie am besten klar kommt.


    Alles Gute für Deine Freundin!

  • Statt auf Listen von Ernährungsberatern oder Ärzten sollte man sich auf die Angaben auf Verpackungen verlassen. Die gutgemeinten Listen (die ich mir auch lange in die Küche gehängt habe) sind Anhaltspunkte. Ungefähre Werte. Aber "Brot", "Nudeln" etc. sind halt keine exakten Produktebeschreibungen. Ausserdem kommts, wie erwähnt, auch noch auf die Zubereitung an.

  • Zitat von Kochloeffel;296923

    Statt auf Listen von Ernährungsberatern oder Ärzten sollte man sich auf die Angaben auf Verpackungen verlassen. Die gutgemeinten Listen (die ich mir auch lange in die Küche gehängt habe) sind Anhaltspunkte. Ungefähre Werte. Aber "Brot", "Nudeln" etc. sind halt keine exakten Produktebeschreibungen.

    Genau. Und trocken, also ungekocht wiegen, man kann's nicht oft genug sagen. Alles andere sind unseriöse Krücken, von Leuten erdacht, die selber nie spritzen mussten.

  • Ich machs mir so einfach wie möglich. Wenn was draufsteht nehm ich die Angaben
    vom Hersteller. Die sind sehr genau. Ansonsten halt schätzen. Dann ist in etwa
    eine Hühnereigroße Kartoffel = 1BE/KE. Ob jetzt 12 oder 10 gramm Kohlehydrate,
    ich denke da giebt es immer geteilte Meinung. Ich hab damals mit 12 angefangen weil ich
    sagte das ich dann "mehr" essen kann. ;). Wichtig ist dabei entweder 12 oder 10.
    Tja, und vieles ist halt erfahrung und ausprobieren. Jeder reagiert halt auf Lebensmittel
    unterschiedlich.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen,
    einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.


    (Maxim Gorki)

  • Das mit den unterschiedlichen Angaben ist mir auch aufgefallen und es hat mir zu Beginn Probleme bereitet. Heute sehe ich das lockerer und richte mich meist nach den Angaben der Hersteller. Außerdem habe ich nicht den Anspruch an mich selbst, immer eine "BZ-Punktlandung" nach dem Essen zu schaffen. Wenn ich mich verschätzt habe, korrigiere ich entsprechend und beachte dies beim nächsten Mal. :)

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Zitat von Kochloeffel;296923

    Statt auf Listen von Ernährungsberatern oder Ärzten sollte man sich auf die Angaben auf Verpackungen verlassen. Die gutgemeinten Listen (die ich mir auch lange in die Küche gehängt habe) sind Anhaltspunkte. Ungefähre Werte. Aber "Brot", "Nudeln" etc. sind halt keine exakten Produktebeschreibungen. Ausserdem kommts, wie erwähnt, auch noch auf die Zubereitung an.


    Moin!
    Ich habe mt den Angaben auf Verpackungen häufig schlechte Erfahrung gemacht. Insbesondere bei Fertigprodukten passten die KH-Angaben nicht. Bei TK-Produkten von Frosta z.B. Green Curry darf ich statt der 75g KH/Packung nur 50g KH berücksichtigen.
    Ich benutze BE-Tabellen und KH-Angaben mittlerweile nur als Anhaltspunkt und schätze ab. In den meisten Fällen passt es. Wenn nicht, wird korrigiert.
    Da die Zubereitung der Mahlzeit und auch der Esser unterschiedlich wirkt/reagiert, heißt es ausprobieren ....


    Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Zitat von Frau Maus;297809

    Ich habe mt den Angaben auf Verpackungen häufig schlechte Erfahrung gemacht. Insbesondere bei Fertigprodukten passten die KH-Angaben nicht. [...] Ich benutze BE-Tabellen und KH-Angaben mittlerweile nur als Anhaltspunkt und schätze ab.

    Ich benutze Tabellen nur noch zwei, dreimal im Jahr, und zwar ausschliesslich für Obst und Gemüse, wo halt nichts draufsteht. Ansonsten könnte ich mich nicht erinnern, dass je einmal eine Herstellerangabe nicht funktioniert hätte. Manchmal muss man aufpassen, wie es gemeint ist, wenn "Portionen" und ähnlich schwammige Angaben auftauchen. In einigen Fällen, vor allem bei diversen Pülverchen (Pudding usw.), ist vom "fertigen Gericht" die Rede. Das wird manchmal schwierig, weil da noch andere Dinge dazukommen, vor allem Zucker. Ich halte Herstellerangaben allerdings in jedem Falle für vertrauenswürdiger, als Tabellen, zumal der KH-Gehalt einzelner Produkte (z.B. Joghurts) auch wechseln kann.

  • Zitat von Frau Maus;297809

    Moin!
    Ich habe mt den Angaben auf Verpackungen häufig schlechte Erfahrung gemacht. Insbesondere bei Fertigprodukten passten die KH-Angaben nicht. Bei TK-Produkten von Frosta z.B. Green Curry darf ich statt der 75g KH/Packung nur 50g KH berücksichtigen.
    Ich benutze BE-Tabellen und KH-Angaben mittlerweile nur als Anhaltspunkt und schätze ab. In den meisten Fällen passt es. Wenn nicht, wird korrigiert.


    Für mich passen die Angaben auf den Verpackungen exakt, aber vielleicht berücksichtigst du die FPE nicht. Man sollte auch seine Schatzungen ab und zu an Hand einer Waage überprüfen; manchmal schleichen sich über die Gewohnheit auch Fehler beim Abschätzen ein.


    VG, Karl.

  • Zitat von karlhof;297820

    Für mich passen die Angaben auf den Verpackungen exakt, aber vielleicht berücksichtigst du die FPE nicht. Man sollte auch seine Schatzungen ab und zu an Hand einer Waage überprüfen; manchmal schleichen sich über die Gewohnheit auch Fehler beim Abschätzen ein.


    VG, Karl.


    Bezüglich FPE und KH bzw. BE Angaben auf Verpackungen möchte ich noch mal etwas verdeutlichen.


    Ich beziehe mich jetzt einfach auf das von mir genannten Produkt (Packungsinhalt 500g):
    Brennwert 485 kJ / 115 kcal
    Eiweiss 4,0 g
    Kohlenhydrate 15,3 g
    davon Zucker: 2,8 g
    Fett 3,8 g
    davon gesättigte Fettsäuren: 2,6 g
    Ballaststoffe 2,0 g
    BE 1,3
    Salz 0,68 g
    davon Natrium: 0,27 g
    Alle Angaben beziehen sich auf 100g Packungsinhalt


    Meine normale Mahlzeitenverteilung liegt bei ca. 50-60% KH, 25-30% E und 15-20% F. Die o.g. Mahlzeit passt also so ziemlich.
    Schaue ich mir aber an, was in dieser Mahlzeit verarbeitet wurde:
    Bandnudeln gegart (33%), Kokosmilch (10%), roter Paprika, Vollmilch,
    Zuckererbsenschoten, Bambussprossen, Sojabohnen, Wasser, Wasserkastanien,
    handgeschnittener dunkler Baumpilz, Zitronengras, Zucker, Speisesalz, Curry,
    pikante Gewürzmischung, Sonnenblumenöl, Konzentrierter Zitronensaft,
    stelle ich fest, dass für mich die Bandnudeln, Zuckererbsenschoten und der Zucker potentiell anzurechnen sind.
    33% gegarte Bandnudeln entsprechen ca. 165g, ca. 3BE
    Zuckererbsenschoten sind vielleicht eine kleine Hand voll drin, max. 0,5 BE
    Zucker ca. 14g, also 1 BE.
    Insgesamt sind für mich anrechenbare KH von max. 4,5 BE drin. Extra FPE brauche ich hierfür nicht, da sich F und E in meinem Rahmen bewegen.
    Da bei mir Fertigprodukte nur noch sehr selten auf den Tisch kommen, hab ich mit unpassenden BE-Angaben mittlerweile keine Probleme mehr.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef