• hey,


    ich muss mich mal erkundigen und vielleicht erhalte ich ja wertvolle tipps von euch ;)
    ich will unbedingt abnehmen und weiß nicht so recht wie. meine ernährung ist schon gut eingestellt. es gibt gesunde, frische sachen und abends keine kh mehr. leider habe ich den verdacht, dass ich schokoladen süchtig bin. eine tafel ist ja nix...momentan fällt es mir beim einkaufen auch echt schwer, nix süßes zu kaufen :( sport mache ich auch...zweimal die woche ins fitnessstudio. nun hab ich überlegt, ob ich mal die "wundermittel" ausprobiere...almased, yokebe und co. hat jemand damit schon erfahrung gemacht?!?!


    bitte, helft mir...der sommer kommt und es müssen doch so einige kilo´s runter:(
    danke schon mal im vorraus ;)

    LG Marie


    "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume."

  • Hallo Marie,


    also mit den "Wundermitteln" habe ich keine Erfahrung, aber auch ich bin gerade im Abnehm-modus.
    Von denen halte ich ehrlich gesagt auch nicht viel, da sie das Grundproblem langfristig nicht ändern. Ein Kalorienüberschuss!


    Der Grundsatz des Abnehmens: Mehr Kalorien verbrauchen als zuführen!



    Zur Zeit führe ich ein Ernährungs- und Fitnesstagebuch und habe meine Kalorienanzahl am Grundumsatz orientiert (6 mal die Woche ungefähr 1500 - 1 mal Re-Feed-Tag zum Stoffwechsel ankurbeln). Wenn sich trotz Sport und gesunder Ernährung kein Erfolg einstellt, wäre vielleicht so ein Ernährungstagebuch nicht verkehrt - dann sieht man, was man wirklich so an Kalorien zu sich nimmt am Tag.


    Mit Süßigkeiten und Schokolade gilt: Disziplin, Disziplin, Disziplin! Ein Stück oder ein Riegel und dann aufhören - und wenn du das nicht kannst (Eine Tafel ist ja nix!) dann muss die Disziplin eben im Supermarkt anfangen oder noch mehr Sport um die Kalorien der Schokolade zu verbrennen.


    Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg - vielleicht können wir uns ja gegenseitig motivieren!
    Das was man sich in den Monaten angefuttert hat, geht leider nicht innerhalb einer Woche weg :-).


    Liebe Grüße, Laura

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Servus,


    also ich habe mich letzes Jahr im August aufgerappelt.
    Leider geht das "anfressen" leichter als dann das Abnehmen.


    Ich habe einfach eine Starthilfe beraucht, um so richtig zu registrieren "JETZT GEHTS LOS".
    Ich habe das mit ALMASED gemacht.
    4 Tage lang nur Alsmased und Gemüsebrühe.
    Ich wollte radikal starten. muss aber nicht.
    dann habe ich umgestellt auf morgens Almased, mittags Salat, abends Suppe oder generell KH frei.


    Zeitgleich habe ich drei mal die Woche ca. 1 Stunde Nordic Walking gemacht.
    Also richtig Bewegung, der Kreislauf muss in Schwung kommen, Schwitzen schadet auch nicht ;-) (Kein Krafttraining - Das baut Muskeln auf und du wirst schwerer)


    Auf Schokolode und Süße Verführungen vom Becker habe ich verzichtet.
    Bin auf Edelbitter Schokolade MILD von Lindt umgestiegen (Davon kann man garnicht so viel essen).
    jetzt weiß ich was Schokolade wirklich ist und kanns genießen.


    Mir hats geholfen.
    Bis Nov 2012 hatte ich 12kg.
    dann war ich im Fitnessstudio, das brachte mich über die Kalte Jahreszeit. Leider schaffte ich in der Zeit nur ca. 2 kg. ich habe dort nichts effektives für mich finden können.
    Seit mitte März walke ich wieder draußen im Wald und habe nochmal 3kg bis jetzt geschafft.


    Mach am besten einen Sport draußen der dir Spaß macht.
    Denk an Disziplin. Besonders beim Einkaufen. Was nicht zu hause ist, kann man nicht essen
    Und finde etwas zu Essen was dir schmeckt.
    Frühstück empfehle ich aktuell: Obst nach Wahl mit Naturjoghurt und dann Hafekleie, Haferflocken. so ne Art Müsli halt.
    Mittags was leichtes: Evtl Fisch oder einfach Salat oder mit Putenstreifen
    Abends weitgehends ohne KH: Suppen (Gemüsesuppe, Ratatouie, Lauchsuppe mit Krabben, Lauch-Hack-Suppe, Rindergeschmortes mit Wurzelgemüse, Currysuppe)


    Ganz wichtig fand ich auch das du dir zwischen Ziele setzt. z. B. wenn du 80kg erreicht hast, kannst dich Belohnen mit etwas auf das du verzichtet hast.
    Außerdem würde ich nicht immer all zu Streng sein, sonst kommt zu schnell Heißhunger. Und der ist tükisch.


    Musst mal schaun wie es dir ergeht, jeder Mensch ist anders.
    Mir half auch Routine bei den Essenszeiten, beim Sport und wann ich mich immer gewogen habe.

  • Hallo an alle!


    Das Problem bei all diesen Ideen (die prinzipiell gut sind) ist, dass man sich - wenn man sein neues leichtes Gewicht dann auf Dauer behalten will - für den Rest seines Lebens so ernähren/sporteln muss > jeder kenn ihn, den Jojo-Efffekt :mad:
    Man muss - und ich rede jetzt extra mal von Nicht-Diabetikern - zwischen den Mahlzeiten des Tages in einen Verbrenn-Modus gelangen. Und das kann der Körper nur, wenn er nach einer normalgroßen Mahlzeit 5 Stunden keine Kalorien/Kohlenhydrate (und damit einhergehend) Insulin zugeführt bekommt. Das heißt für "Normalos" ;): zwischen den 3 Mahlzeiten des Tages keinerlei Sachen zu sich nehmen, die eine Insulinausschüttung bewirken (d.h. Kaffee und Tee OHNE Milch/Zucker, keine Bonbons, auch keine Sachen mit Süßstoffen, da diese dem Körper vorgaukeln "achtung, jetzt kommt was Süßes, schnell Insulin ausschütten", dann kommt der Heißhunger (wegen niedriger BZ-Werte - ja, auch beim Nichtdiabetiker) und man ißt dann evtl. extra viel - kennen wir "Süßen" ja alle bei ner Hypo :D.
    Ich muss gestehen, wie man das am besten für nen Diabetiker umsetzt, weiß ich nicht genau...evtl. so, dass man zwischen 3 Mahlzeiten nichts ißt, wofür man spritzen muss... Kann dazu aber nichts Genaueres sagen, daher weiß ich nicht, wie sinnvoll mein Beitrag hier ist. Aber für alle "Normalo-" Leser in dieser Runde: ich kenne einige, die so abgenommen haben, und dieses Gewicht auch nach mehreren Jahren so noch gehalten haben, ohne dass man sich dafür ein Bein ausreißen muss :6yes:
    Finde auch, dass sich eine Ernährungsumstellung unheimlich gut in fast jeden Tagesablauf einbauen läßt. Und da man nach 5 Stunden eine normalgroße Mahlzeit essen kann, kommt es auch nur sehr wenig zu Rückfällen!
    Ich hoffe, ich konnte euch helfen...

    Die Phantasie tröstet den Menschen über das hinweg, was er nicht sein kann, und der Humor über das, was er ist! :D

    Siehst du ein Kind, hast du Gott auf frischer Tat ertappt.

  • okay... ich merke schon, dass es kein wundermittel gibt...schade aber auch:o ich kenn den jojo effekt auch nur zu gut.
    ich muss wohl wieder an meiner selbstkontrolle arbeiten und sport bzw bewegung. zum frühstück gibt es bei mir schon immer nur frisches obst mit naturjoghurt. mittags dann salat bzw gemüse, kohlenhydrate und abends dann keine kohlenhydrate und viel gemüse. gut, ich setze mir kleine ziele und belohne mich dann...das ist so oder so der plan. hab mit meinen schwestern schon gesagt, dass wenn ich eine bestimmt kilo zahl erreiche, machen wir alle drei einen tandemsprung :D und auf den arbeite ich weiter hin. stück für stück.
    ich danke euch schon mal ganz doll für eure beiträge:16danke:

    LG Marie


    "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume."

  • Zitat von MaacFly;297883


    Das Problem bei all diesen Ideen (die prinzipiell gut sind) ist, dass man sich - wenn man sein neues leichtes Gewicht dann auf Dauer behalten will - für den Rest seines Lebens so ernähren/sporteln muss > jeder kenn ihn, den Jojo-Efffekt :mad:



    Aufgrund genau dessen rate ich von Radikaldiäten, Wundermitteln etc ab, und empfehle eine langfristige Umstellung auf gesunde Ernährung und Sport.
    Etwas, was man eben sein Leben lang durchziehen kann, wenn man anfällig ist für Zusatzkilos bei ungesunder Ernährung! :)

    "Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!"

  • Zitat von MaacFly;297883

    zwischen den 3 Mahlzeiten des Tages keinerlei Sachen zu sich nehmen, die eine Insulinausschüttung bewirken (d.h. Kaffee und Tee OHNE Milch/Zucker, keine Bonbons, auch keine Sachen mit Süßstoffen, da diese dem Körper vorgaukeln "achtung, jetzt kommt was Süßes, schnell Insulin ausschütten", dann kommt der Heißhunger (wegen niedriger BZ-Werte - ja, auch beim Nichtdiabetiker) und man ißt dann evtl. extra viel - kennen wir "Süßen" ja alle bei ner Hypo :D.


    Genau das habe ich beim Doc, Diaberaterin (selbst diabetikerin) und einer ökotrophologin angesprochen. Fazit unabhängig von einander: Irrglaube!

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Am besten ist immer noch Bewegung und so viele Produkte wie möglich durch fettarme Varianten ersetzten. Das ist gar nicht schwer...


    Und als Schokoladen-Tip: Schau mal ins Kaufland bei den Diätsüßigkeiten, da gibt es Schokolade in Vollmilch und Zartbitter, die nennt sich "Minus - Z" und hat sehr wenig Zucker sowie weniger Fett als normale Schokolade, und schmeckt mir zumindest ziemlich gut :)


    Ansonsten sind frische Lebensmittel, Obst und Gemüse doch schon ein super Weg :)


    Und gegen unstillbaren Appetit hilft auch Kaugummi ganz gut :)

  • Zitat von monsterzwerg;298127

    Und als Schokoladen-Tip: Schau mal ins Kaufland bei den Diätsüßigkeiten, da gibt es Schokolade in Vollmilch und Zartbitter, die nennt sich "Minus - Z" und hat sehr wenig Zucker sowie weniger Fett als normale Schokolade, und schmeckt mir zumindest ziemlich gut :)


    danke für den tipp...werd ich mal schauen und ausprobieren :)

    LG Marie


    "Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume."

  • Guten morgen,


    ich nutze den Thread mal wg. einer themenbezogenen Frage.
    Auch ich wollte gerne so etwa 5 Kg abnehmen, habe aber vom Doc ein: Momentan bitte nicht auf Kohlenhydrate verzichten, 3 Mahlzeiten einhalten" aufgedrückt bekommen. Okay, soweit so gut, also esse ich weiter wie bisher ( was im Vergleich zu "früher" lachhaft ist)...
    Nun war ich letzte Woche sehr stark erkältet, was sich natürlcih auf die Werte ausgewirkt hat, lag dann schonmal bei 180,150,130 .... das gibt sich seit 2 Tagen zum Glück, nur meine 2h pp Messungen sind noch recht hoch, z.B. 150, gestern 189 :-O


    Seit 3 Tagen bemerke ich aber eine Veränderung auf der Waage, -2 Kg ohne etwas an meinem Essverhalten geändert zu haben oder Sportlicher AKtivität. Kann das mit den erhöhten Werten zusammen hängen? Sind ja nicht soooo sehr hoch, dass das aufs Gewicht gehen könnte?
    Oder gibt es da generell einen Zusammenhang?


    Habe nicht mehr stress o.ä. (Urlaub) , nur den ganz ganz großen Wunsch abzunehmen in meinen Gedanken, aber die dürften das alleine ja nicht bewirken ;-)

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Frage weiterhin aktuell...s.post.o ;-)

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Grippe? Infekt? Hormone? Wasserhaushalt?Weniger/mehr Getrunken?Da gibts doch soviele Möglichkeiten. Schlecht eingestellter Zucker. Genieß es. 2kg weniger sind doch kein Beinbruch.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • nein, natürlich sind sie kein beinbruch, aber ich wollte wissen,ob es einen zusammenhang gibt, von ja nur wenig erhöhten werten(~150) und so rascher abnahme. Andere Gründe die du genannt hast schließe ich aus

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Zitat von Junika;300238

    nein, natürlich sind sie kein beinbruch, aber ich wollte wissen,ob es einen zusammenhang gibt, von ja nur wenig erhöhten werten(~150) und so rascher abnahme. Andere Gründe die du genannt hast schließe ich aus


    OK dann: Schilddrüsenüberfunktion, unbemerkte Ketone, Fettstoffwechselstörungen. Ab zum Internisten.

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei solchen Werten abnimmst. Die sind ja nur gering erhöht. Ich hatte jahrelang Diabulimie und hohe Werte dazu benutzt abzunehmen. Damals waren die Werte wesentlich höher (eher so 300er Werte oder sogar noch höher).


    lg
    Hella

  • Zitat von sonrisa;300361

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei solchen Werten abnimmst. Die sind ja nur gering erhöht. Ich hatte jahrelang Diabulimie und hohe Werte dazu benutzt abzunehmen. Damals waren die Werte wesentlich höher (eher so 300er Werte oder sogar noch höher).


    lg
    Hella


    Was ist denn Diabulimie?

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins