Wichtig!!! 2-fach Keton

  • Hallo,
    habe heute gegen 10 Uhr festgestellt, dass ich 2-fach Keton im Urin habe. Viel Stress und hohe Werte gehabt seit einer Woche. Leider hatte ich mich schon für das Frühstück gespritzt, das sind mer als 20% des Tagesbedarfs gewesen.
    Mein Blutzucker war bei 260 um 10 Ur, jetzt ist er auf 180 und ich glaube ich bekomme gleich eine Unterzuckerung wenn ich nichts esse.
    Soll ich nun die BEs essen, für die ich mich gesprizt hatte?
    Weiß gerade nicht wie ich mich verhalten soll :confused:


    LG Kalisy

  • Konkrete Werte wären hilfreich. Ansonsten schon mal gut, dass es nach unten geht. Hast Du noch Ketone?


    Ich würde eher nichts bis ganz wenig essen.


    Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße
    Sebastian

  • ...miss erstmal nochmal die ketone und trinke viel, dass du dich unterzuckert fühlst, liegt jetzt daran, weil er runter geht und du ne weile hohe werte hattest....streng dich nicht an und iss was, wenn es weiter rutscht....


    grüße otizz

  • Hallo Kalisy,


    wieviel Keton hast Du denn gemessen? +, ++ oder sogar +++? War Dir auch übel bei dem hohen BZ-Wert von 260? Musstest Du erbrechen? Hattest Du Muskelkater? Warum bist Du auf die Idee gekommen, Ketone zu messen?
    Wenn ja, lag definitiv eine Ketoazidose vor, hervorgerufen durch was auch immer - vergessen, zu spritzen (Basal am Vorabend zB), Pen defekt, Pennadel defekt etc. Meistens ist so eine Ketoazidose hervorgerufen durch technische Mängel unseres Diabetesmaterials, weil absichtlich bringt man sich nicht unbedingt in diese gesundheitlich doch sehr unangenehme und auch unter Umstänen lebensbedrohliche Situation.
    Dann schnellstmöglich den Diabetologen kontaktieren, wenn Du Dich hilflos fühlst und Dir im Unklaren bist, wie Du vorgehen sollst - Den Damen am Telefon durchaus deutlich machen, dass Du eine Ketoazidose hast. Am Wochenende ab ins Krankenhaus - Notfallambulanz!!!!
    Bei Ketoazidose nichts essen, trinken ist aber erwünscht (ungesüssten Tee oder mit Süsstoff gesüssten, Wasser, Gemüsebrühe etc, auf keinen Fall gezuckerte Getränke).
    Erst wenn der BZ-Wert wieder auf Normalniveau gesunken ist, darfst Du auch wieder etwas essen.
    Du brauchtest wahrscheinlich einfach die grosse Menge Insulin, die Du Dir schon als Frühstücksinsulin gespritzt hast, als Korrekturinsulin.


    Wenn ich als Pumpenträger eine Ketoazidose habe (kam schon mal vor...), dann habe ich mir erstmal 10 IE mit der Einmalspritze gegeben, um wieder auf Normalwerte zu kommen und die Ketone ausspülen zu können.


    Gruss,
    Surferin

  • Hallo,
    habe es letztens gut in den griff bekommen, nach 4 stunden war alles überstanden.
    Jetzt habe ich es aber schon wieder!!!
    Habe eben gemessen weil ich total zittrig war und plötzlich einen BZ von 360 hatte. Das ergebnis ist ++
    Heute früh war der Wert bei 160, habe 2 BE gegessen und ganz normal gespritzt.
    4 Stunden später in der Uni (bei Novorapid) lag der BZ bei 106, dann war ich Mittag essen und habe auch ganz normal gespritzt. Als ich eben nach Hause kam war der BZ plötzlich bei 360 und Keton ++
    Gestern hatte ich starke Bauchschmerzen und heute ist mir übel. Zweimal Keton in zwei Wochen, das hatte ich noch nie und es macht mir langsam Angst :(
    Ich kann mir nicht erklären warum, kann das der viele Stress sein den ich im Moment durch die Uni habe?

  • Sehr ungewöhnlich, unter ICT :confused:
    Das ganze bedeutet, es liegt ein absoluter Insulinmangel vor; mit Basalinsulin sollte das aber kaum vorkommen. Oder spritzt du nur Bolus?
    LG Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hat dein Insulin Schaden genommen? Zu warm gelagert gewesen? Zu lange im Gebrauch? Wirkt es vielleicht nicht mehr richtig?

  • Zitat von Tommi;299749


    Das ganze bedeutet, es liegt ein absoluter Insulinmangel vor;


    Wobei absoluter Insulinmangel heißt, dass ein den basalen Bedarf unterschreitender Insulinmangel besteht.


    Wenn aus irgendeinem Grund der Insulinbedarf gestiegen war, z.B. Infekt, Streß etc., entsprechende Korrekturen eine (zusätzliche) Down-Regulation bedingen, es dann auch noch zu einer Lipolyse kommt (nachhaltige Insulinresistenz in den Zellen selbst), dann braucht es schon einer längeren Korrekturphase mit deutlich erhöhten Insulinmengen. Ansonsten droht die Lipolyse (=übersteigerte Fettsäurenfreisetzung aus den Fettzellen) bald wieder auszuufern.
    In der Folge werden auch mehr Bausteine für die Ketogenese (Ketonbildung) angeboten und dann reicht auch die ursprünglich normale Basalmenge nicht mehr aus, diese noch ausreichend zu hemmen.


    So kann es dann auch unter ICT mit der üblichen Basaldosis in die Ketoazidose gehen. Und ist erst mal die Ketonproduktion erhöht, sinkt die Insulinwirkung zusätzlich durch den sauren Ph-Wert auf einen Bruchteil ab.


    Eine sichere Methode aus der Azidose und Lipolyse nachhaltig herauszukommen ist dann die Anwendung der A-, B-, C-Korrekturen nach Schema.
    Und nachgehend müssen oft oder zumeist die Insulinmengen auch erst mal erhöht bleiben, wegen der Down-Regulation der Insulinrezeptoren (durch höhere Insulinspiegel sinkt die Anzahl der Rezeptoren herunter (down).


    Gruß
    Joa


  • Ja,
    oder einfacher, es ist ein Insulinmangel. Aber genaues wissen wir ja noch nicht. :cool:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich muss den Thread mal kurz mit einer Nebenfrage hijacken. ;)


    Ich war ab dem 26.4. bis gestern im Krankenhaus - mein Novorapid hat wohl irgendwie versagt und Ich hab eine Ketoazidose bekommen. Der Arzt konnte es mir nicht erklären, ist ja auch egal was da am Ende kaputt war.


    Jetzt bin Ich also gestern raus und hab abends gegrillt (nur Fleisch und etwas Sauce, kein Brot oder Kartoffeln oder sowas gegessen). Hab natürlich sehr wenig KH zu mir genommen und am Ende sogar noch die Hypo (59 nach 14 Novorapid) bekommen, dann hab Ich etwas Zucker genommen und es war gut. Um 22 Uhr war Ich dann bei ~110. Heute früh bei 171, vor dem Frühstück, was auch im KH so war und eigentlich normal ist. Ganz besonders, da Ich atm weniger Lantus nehme. Jedoch haben die Ketostix nun wieder 0.05 angezeigt bei den Ketonen, 0.0 beim Zucker ansich. BZ ist jetzt, ca. 2.5 Stunden nach dem Frühstück auf 137 - also auch ganz normal.


    Ihr seht mich also etwas verwirrt. ;)

  • Hallo Tom


    Zitat von Tom85;300179

    Jetzt bin Ich also gestern raus und hab abends gegrillt (nur Fleisch und etwas Sauce, kein Brot oder Kartoffeln oder sowas gegessen). Hab natürlich sehr wenig KH zu mir genommen und am Ende sogar noch die Hypo (59 nach 14 Novorapid) bekommen


    Warum hast du denn 14IE Novorapid gespritzt, wenn du so gut wie keine Kohlenhydrate zu dir genommen hast? Das ist ja schon ne ganz schöne Menge...
    Wenn du jeden Morgen bei 170 mg/dl bist, dann scheint da auf jeden Fall zu wenig Basal für die Nacht zu sein. Was haben die denn im Krankenhaus dazu gesagt?

  • Zitat von abcde;300183

    Hallo Tom




    Warum hast du denn 14IE Novorapid gespritzt, wenn du so gut wie keine Kohlenhydrate zu dir genommen hast?


    Vielleicht wegen der FPE?

  • Zitat von abcde;300183

    Hallo Tom




    Warum hast du denn 14IE Novorapid gespritzt, wenn du so gut wie keine Kohlenhydrate zu dir genommen hast? Das ist ja schon ne ganz schöne Menge...
    Wenn du jeden Morgen bei 170 mg/dl bist, dann scheint da auf jeden Fall zu wenig Basal für die Nacht zu sein. Was haben die denn im Krankenhaus dazu gesagt?


    Die wollen das erst einmal für diese Woche so haben mit dem BZ vor dem Frühstück. Sicherlich auch um auf Nummer sicher zu gehen. Zum anderen: wenn Ich ehrlich bin hab Ich es einfach verpeilt. Nach einer Woche im KH war Ich so auf dieses "immer 14" festgefahren (KH-Mahlzeiten sind ja immer gleich bzw. eben fast), dass Ich es erst merkte als es zu spät war.


    Im Prinzip geht es mir auch viel eher darum wieso Ich schon wieder mehr als 0 Ketone habe. :/

  • Zitat von Tom85;300188

    Im Prinzip geht es mir auch viel eher darum wieso Ich schon wieder mehr als 0 Ketone habe. :/



    Kann es sein, dass die sehr hohen Werte ein paar Stunden vor der erneuten Basalgabe auftreten? Lantus soll zwar 24h lang wirken, tut es aber nicht unbedingt. Bei mir hatte es eine Wirkzeit von ca. 20 h, bei meiner Mutter von 17 h. Die Zeit dazwischen haben wir mit einem Bolus (zu den Mahlzeiten) abgedeckt. Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen. Aber das war erstmal so ein Gedanke, woran es (auch mit) liegen könnte.

    Liebe Grüße
    Anna
    -
    Typ I seit 12/2010; Pumpentherapie seit 11/2012 -

    "Wer nicht an Wunder glaubt, ist auch kein Realist." David Ben Gurion

  • Zitat von Tom85;300179


    Ich war ab dem 26.4. bis gestern im Krankenhaus - mein Novorapid hat wohl irgendwie versagt und Ich hab eine Ketoazidose bekommen. Der Arzt konnte es mir nicht erklären, ist ja auch egal was da am Ende kaputt war.


    Du hattest eine Ketoazidose, nur weil du mal nen Bolus verpasst hast??? :eek: Das hört sich aber merkwürdig an...


    Zitat von Tom85;300179

    Jedoch haben die Ketostix nun wieder 0.05 angezeigt bei den Ketonen, 0.0 beim Zucker ansich. BZ ist jetzt, ca. 2.5 Stunden nach dem Frühstück auf 137 - also auch ganz normal.


    Weißt du, was Ketone sind? Im Prinzip entstehen die immer dann, wenn Fett verbrannt wird. Also bei Hungerphasen, Diäten, Sport etc. Manche Menschen haben angeblich sogar jeden Morgen Ketone im Urin durch das "Hungern" über Nacht. Ketone heißt also nicht gleich Ketose oder sogar Ketoazidose. Diese entsteht eigentlich erst durch einen absoluten Insulinmangel, bei dem die Zellen nicht mehr mit Glucose versorgt werden können und der Körper deshalb nahezu unkontrolliert Fett verbrennt, um neue Energie "ranzuschaffen". Durch einen einmal ausgelassenen Bolus sollte das eigentlich nicht passieren.


    Also um auf deine Frage zurückzukommen: Ketone im Blut/Urin sind nichts gefährliches, solange es nur ein paar sind. Inwieweit die paar Ketone, die du jetzt noch messen kannst, auf deine "Ketoazidose" zurückzuführen sind, dazu kann ich aber nichts sagen.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)



  • Woran es letztendlich lag wissen die Ärzte nicht - da der BZ aber immer in Ordnung war...joa, keiner kann es erklären. Ich war heute auch nochmal im KH weil Ich mittlerweile wieder bei 0.4 (auf der Ketostix-Skala) bin aber schlussendlich liegt das wohl auch noch mit daran, dass Ich etwas erkältet bin. Ich soll es jetzt erstmal ignorieren solang es weniger als 0.5 sind, was auch Sinn macht.

  • Zitat von Tom85;300310

    Woran es letztendlich lag wissen die Ärzte nicht - da der BZ aber immer in Ordnung war...joa, keiner kann es erklären.


    Deine Werte waren trotz Ketoazidose immer in Ordnung? Wie hast du denn dann überhaupt gemerkt, dass du eine Ketoazidose hast, bzw. warum hast du überhaupt Ketone gemessen?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;300331

    Deine Werte waren trotz Ketoazidose immer in Ordnung? Wie hast du denn dann überhaupt gemerkt, dass du eine Ketoazidose hast, bzw. warum hast du überhaupt Ketone gemessen?


    Bin im KH gelandet. Mittlerweile ist auch 100% sicher woran es lag: BZ-Gerät kaputt. Das Insulin haben sie nochmal geprüft, da haben sie wohl vorschnell die Schuld drauf geschoben...war wohl am simpelsten zu sagen das Novorapid wäre "ab Werk hin" gewesen. ;)


    Mein neues BZ-Gerät zeigt 100 an - das alte um die 40. Bei jeder Messung fehlen ca. 60%. Ich hab selbst nichts gemessen, bin halt mit dem Krankenwagen im KH gelandet. War halt in der Arbeit, bin zur Betriebskrankenschwester...ja, die war sehr geil drauf den Krankenwagen zu rufen. :)


    Ich bin froh dass jetzt alles wieder einigermaßen ok ist...ist alles doof gelaufen aber gut, ist ja glimpflich ausgegangen.