Mit guten Wert einschlafen, mit schlechten aufwachen

  • Hallo Ihr Lieben,


    seit ein paar Tagen verstehe ich meine Nüchternwerte absolut nicht mehr. Ich gehe abends mit einem Wert von 6 bis 7 mmol ins Bett und morgens habe ich einen Wert von 7,8 mmol (das war der niedrigste in den letzten Tagen) und 8,9 mmol. Korriegieren lässt sich das ganze recht schwer, eigentlich normalisiert sich erst alles nach dem Mittagessen.


    Nun stelle ich mir gerade die Frage, Basalmangel oder entwickle ich hier ein Dawn. Basal wird abends zwischen 9 und 10 gespritzt (Prothaphane). In den letzten 2 Monaten haben sich auch meine BE Faktoren stetig erhöht.


    Einen Basaltest will ich Samstag zu Sonntag nacht machen und da mal schauen was passiert. Eine nächtliche Hypo schliese ich aus und gesund bin ich auch.

    LG Heike
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    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Remissionsphase zu Ende? Wenn es morgens nicht mehr stimmt und Du Fett und Eiweiss am Abend ausschliessen kannst, dann ist es wahrscheinlich Basalmangel. Zu untersuchen wäre noch, ob es nachts noch Tiefs gibt oder ob es stetig bis zum Morgen hin ansteigt.


  • Schonmal einen Wechsel auf Levemir oder Lantus in Erwägung gezogen? Ich kenne jetzt das genaue Wirkprofil von Protaphane nicht, meine aber, dass die Maximalwirkung sehr viel früher eintritt als beispielsweise bei den anderen Langzeitinsulinen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;298269

    Schonmal einen Wechsel auf Levemir oder Lantus in Erwägung gezogen?


    An einen Wechsel hab ich noch nicht gedacht, eher an eine Erhöhung der Dosis. Aber vorher will ich auch erstmal den Basaltest machen.


    An ein Ende Remission habe ich auch schon gedacht, aber so plötzlich von einem Tag auf den anderen?

    LG Heike
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  • Zitat von Serpentine;298271

    An ein Ende Remission habe ich auch schon gedacht, aber so plötzlich von einem Tag auf den anderen?

    Ja, das geht recht schnell, innerhalb weniger Tage (in meinem Erleben).

  • Zitat von Serpentine;298265


    Nun stelle ich mir gerade die Frage, Basalmangel oder entwickle ich hier ein Dawn. Basal wird abends zwischen 9 und 10 gespritzt (Prothaphane). In den letzten 2 Monaten haben sich auch meine BE Faktoren stetig erhöht.


    Einen Basaltest will ich Samstag zu Sonntag nacht machen und da mal schauen was passiert. Eine nächtliche Hypo schliese ich aus und gesund bin ich auch.


    Also ich würde Prothaphane eher zwischen 10 und 11 spritzen vom Wirkprofil her. Aber ein Nachtprofil wird da sicher Licht ins Dunkel bringen.


    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich hatte genau dasselbe Problem und habe dann von Protaphan auf Levimir gewechselt. Zusätzlich spritze ich erst wenn ich schlafen gehen. Da ich momentan meine Abschlussarbeit schreibe, kann es sein, dass ich bis 2/3 Uhr morgens am Schreibtisch sitze und dann erst spritze. Aber dadurch hat sich bei mir das Problem gelöst. So bleibe ich am nächsten Tag bis 9/10 Uhr im Bett und habe einen schönen Wert. Meine Diabass. hat mir das so empfohlen.

  • Wenn die Remi sich dem Ende zuneigt und die Eigenproduktion die morgendlichen Hormone nicht mehr kompensieren kann, bleibt dir nicht viel übrig als über eine Pumpe nachzudenken. Ein Wechsel des Insulins kann man versuchen, da aber die Wirkprofile von Levemir und Lantus noch flacher sind als bei Protaphan wird das kaum was bringen. Ich würde mal den C.Peptid bestimmen lassen und ein Nachtprofil machen um zu schauen wann es ansteigt. Nachts gegen 2-3 Uhr spritzen klappt super ist aber bei den wenigsten Menschen eine gangbare Lösung.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;298325

    Ich würde mal den C.Peptid bestimmen lassen und ein Nachtprofil machen um zu schauen wann es ansteigt.
    lg Jana


    Verstehe jetzt leider nicht, was eine C-Peptid-Bestimmung für die Therapie für eine Auswirkung haben soll. Bitte um Aufklärung.


    LG, Karl

  • Zitat von karlhof;298339

    Verstehe jetzt leider nicht, was eine C-Peptid-Bestimmung für die Therapie für eine Auswirkung haben soll. Bitte um Aufklärung.


    Wiki sagt: "Um die Insulinbedürftigkeit eines Diabetikers zu bestimmen, kann das Verhältnis von C-Peptid zum Nüchtern-Blutzucker (NBZ) bestimmt werden. Werte unter 11,7 sprechen für ein Sekundärversagen und die Notwendigkeit der Insulingabe."


    Quelle Wikipedia

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  • Zitat von Fragile Soul78;298345

    Wiki sagt: "Um die Insulinbedürftigkeit eines Diabetikers zu bestimmen, kann das Verhältnis von C-Peptid zum Nüchtern-Blutzucker (NBZ) bestimmt werden. Werte unter 11,7 sprechen für ein Sekundärversagen und die Notwendigkeit der Insulingabe."


    Quelle Wikipedia


    Ja, aber das wissen wir doch schon, dass Serpentne insulinpflichtig ist, oder hast du das anders verstanden? Die Frage ob Insulingabe nötig ist oder nicht stellt sich hier doch überhaupt nicht; lediglich die hohen Nüchternwerte sind das Problem. Um dies in den Griff zu bekommen wäre schon mal ein BZ um 2:00 Uhr sehr aufschlussreich.

  • Zitat von Serpentine;298271


    An ein Ende Remission habe ich auch schon gedacht, aber so plötzlich von einem Tag auf den anderen?


    Ich kann Dir aus meiner Erinnerung berichten, das Protaphane meist einen zu hohen Gipfel in der Nacht bildet und am Morgen schon zu weit abflaut. Bei einer Erhöhung müßtest Du also den 3:00 Wert im Auge haben.
    Mein Doc. hat mich nach den Babys dann auf Lantus umgestellt und 2006 dann auch Levemir. Im Gegensatz zu Protaphane gab es dann kaum noch nächtliche Hypos.
    Ein ausgeprägtes Dawn muß man nicht zwingend entwickeln, mit spätgespritzen Levemir kommt man bei einem leichten Dawn meist aus.
    (es spricht in meinen Augen nichts wirklich dafür, ewig mit Protaphane rumzuprobieren, es sei denn Du willst schwanger werden?)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von karlhof;298366

    Ja, aber das wissen wir doch schon, dass Serpentne insulinpflichtig ist, oder hast du das anders verstanden? Die Frage ob Insulingabe nötig ist oder nicht stellt sich hier doch überhaupt nicht; lediglich die hohen Nüchternwerte sind das Problem. Um dies in den Griff zu bekommen wäre schon mal ein BZ um 2:00 Uhr sehr aufschlussreich.


    Nö, ich hab das bei Wiki falsch verstanden.

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  • Zitat von Serpentine;298271


    An ein Ende Remission habe ich auch schon gedacht, aber so plötzlich von einem Tag auf den anderen?


    Ich würde erst mal (noch) nicht von Ende der Remi ausgehen. Anscheinend hast Du über den Tag ja bislang kein Basal gehabt. Und wenn die Eigenproduktion dann irgengendwann mal mehr oder weniger schnell nachlässt, dann machen sich halt die Basalmängel bemerkbar.


    Wieso von einem Tag auf den anderen? Du hast geschrieben schon seit 2 Monaten die Bolusfaktoren ständig nach oben setzten zu müssen...

    Zitat

    Nun stelle ich mir gerade die Frage, Basalmangel oder entwickle ich hier ein Dawn.


    Etwas anders formuliert:
    Wenn ein Basalmangel eintritt zeigt sich das an Dawn- und ggf. Duskanstiegen des BZ, da dieses die biorhythmischen Zeiten kontrainsulinärer Hormonausschüttungen sind, welche eine erhöhte Insulinversorgung brauchen (sieh Basalratenprofil nach Renner).


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;298380

    Anscheinend hast Du über den Tag ja bislang kein Basal gehabt.


    Über den Tag spritze ich noch kein Basal, mein Dia Doc meinte im März, das im Juni Blut abgenommen wird und nach dem C Peptit(schreibt man das so) geschaut wird und danach dann über ein Tagesbasal entschieden wird. Wenn ich das jetzt natürlich nicht in Griff bekomme, gehe ich früher zum Doc als Juni.



    Zitat von Joa;298380

    Wieso von einem Tag auf den anderen? Du hast geschrieben schon seit 2 Monaten die Bolusfaktoren ständig nach oben setzten zu müssen...


    Die Morgenwerte von einem Tag auf den anderen plötzlich höher als normal, als ich an den BE Faktoren abends arbeiten musste, hab ich ja auch korrigiert.


    Ich hab gestern einfach mal das Basal erst um 23.30 Uhr gespritz, der Wert gestern abend vorm schlafen gehen war auch in Ordnung bei 6,4 mmol. Ich komme zu dem Fazit, das irgendwo in den Morgenstunden ein Basalmangel vorliegt auf Grund dessen, wenn ich früher spritze keine Wirkung oder zu geringe Wirkung da ist, was bisher nicht war. Ich bin heut morgen exakt mit dem Einschlafwert wieder aufgestanden:) Seit einer Woche jetzt hab ich mein Mobile morgens mal wieder angelächelt.
    Wo was fehlt werde ich mit einem Nachtprofil heraus finden müssen und dann schauen was der Doc dazu meint. Eine Dauerlösung ist die spätere Zeit nicht, denn wenn ich Frühdienst habe und um 4 raus muss morgens, höre ich keinen Wecker in der Nacht.

    LG Heike
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  • Ich spritze auch Protaphane für die Basis, um den ganzen Tag abzudecken brauche ich aber 3 Injektionen und Morgens 2-3 Einheiten Bolusinsulin um die Insulinschwäche/Blutzuckeranstieg morgens zu kompensieren.
    Ich spritze auch bei Zeitverschiebungen immer direkt vor dem Schlafengehen, da das Protaphane sonst nicht lange genug wirkt, gerade Morgens scheint da bei mir nach 9 Stunden auf jeden Fall Schluß zu sein. Allerdings habe ich meist nur 2-3 Stunden mehr oder weniger beim in die Falle hüpfen, habe zum Glück keinen Schichtdienst (Aber auch auf Reisen in die USA hat das eigentlich immer gut geklappt, aber ich spritze tagsüber auch zweimal Protaphane und nur ein paar einheiten weniger...).
    Wenn die Werte dann nicht gut sind, erhöhe ich auch, aber das starke Wirkungsmaximum von Protaphane in der Mitte der Nacht ist schon übel. Wenn ich um 23:00 Uhr spritze, würde ich mal um 3:00 Uhr messen, um zu sehen wie der Wert da liegt. Um Morgens mit Werten zwischen 90 und 100 rauszukommen, muß ich in der Mitte der Nacht mit einer 60 rechnen, kann auch knapp darunter liegen. Geht der Wert nachts unter 50, würde ich die Dosis verringern. Bei höheren Werten in der Nacht komme ich leider Vormittags nicht so einfach in den grünen Bereich, auch wenn ich auf ein Frühstück verzichte. Ist der Wert Morgens über 140, kann ich das Frühstück auf jeden Fall streichen und das runterkorrigieren kann schon mehr als einen Anlauf brauchen.

  • Zitat von Serpentine;298411


    Eine Dauerlösung ist die spätere Zeit nicht, denn wenn ich Frühdienst habe und um 4 raus muss morgens, höre ich keinen Wecker in der Nacht.


    Da sich der Dawn hinsichtlich der für Diabetiker relevanten, kontrainsulinären Hormonausschüttungen nicht nach der Uhr, sondern hauptsächlich nach dem Abstand zum Einschlafzeitpunkt richtet, meint späte Lösung für Dich nicht die späte Uhrzeit, sondern die Verbindung zur jeweilige Bedtime.
    Siehe auch die Bedeutung des Einschlafzeitpunktes bei Matthias, oder ausführlich im Kapitel über Biorhythmen im Teupe-Buch.


    Gruß
    Joa

  • Ich hab mir gerade die Seite mal durchgelesen und hoffe verstanden. Wenn ich das Basal 1 bis 2 Stunden vorm schlafen gehen spritze, komme ich mit den erhöhten Werten raus. Spritze ich aber wie gestern direkt an der Bettkannte klappt es mit dem Morgenwert, es sei denn ich hab was gegessen was noch nachwirken kann. Also benötige ich die Basalversorgung ab dem Einschlafzeitpunkt, dann sollte es noch ausreichen das ich mit einem vernünftigen Wert wieder aufstehen kann vorerst. Wenn die Basalversorgung von der Wirkung dem Schlaf quasi zwei Stunden vorraus ist, sorgen die Hormone für einen BZ Anstieg wenn ich das richtig verstanden habe.

    LG Heike
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  • Zitat von Serpentine;298498

    Wenn die Basalversorgung von der Wirkung dem Schlaf quasi zwei Stunden vorraus ist, sorgen die Hormone für einen BZ Anstieg wenn ich das richtig verstanden habe.


    Ich möchte sagen, das hast Du perfekt verstanden. :6yes:
    Würdest Du den Vorlauf des Insulins vor dem Einschlafzeitpunkt beibehalten, aber zur Vermeidung des erhöhten Nüchternwertes die Insulindosis erhöhen, bestünde die Gefahr, dass der Wirkgipfel der Insulinresorption des NPH-Insulins in der noch deutlich insulinempfindlichen ersten Nachthälfte zu groß wird und dort Hypos produziert.


    Gruß
    Joa

  • Heute morgen habe ich festgestellt, das der BZ nochmal ein wenig ansteigt nach dem aufwachen. Keine Ahnung ob das heute eine Ausnahme ist weil ich durch einen kurzen Wechsel von Spätschicht zu Frühschicht schlecht geschlafen habe. Ich war schon 30 Minuten vorm Wecker wach, hab gemessen alles super bei 6,0 mmol. Bin dann nach 30 minuten aufgestanden, Bad, Kaffee kochen ect. Eine Stunde später nochmal vorm Frühstück gemessen, 7,1 mmol. Ein Drama ist der Wert jetzt nicht, aber irgendwie hab ich gerade das Gefühl das sich bei meinem DM eine Baustelle erledigt und eine neue auftut.

    LG Heike
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