Paradigm Veo und Akku-Benutzung

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe die Frage ist hier richtig und wurde noch nicht gestellt, habe über die Suche aber nichts gefunden:


    Hat jemand von euch schonmal versucht, die Paradigm Veo 754 mit Akku zu betreiben? Besonders würde mich interessieren, ob es schonmal jemand mit den Sanyo eneloop - Akkus versucht hat, da diese bei mir in der engeren Wahl gelandet sind.
    Wenn ihr es probiert habt, was ist passiert? Hat die Pumpe eventuell gar nicht gestartet? (Das befürchte ich, da die Paradigm-Pumpen bei dem 1,2 <-> 1,5 Volt - Unterschied ja sehr sensibel zu sein scheinen.) Und wenn die Pumpe lief, gab es irgendwann Probleme damit, dass die Pumpe plötzlich ausging oder aber zu schnell nach dem "Batterie schwach" - Alarm ausging?


    LG,


    Jorgon

  • Hi,


    versuch's doch mal mit den von Jürgen empfohlenen Akkus.


    Die NiZi Chemie und Ladegerät gibt es z.B. bei Conrad.


    Ansonsten tun es aber auch eneloop und Co in der Vibe. Sie brechen aber am Schluss recht rapide ein, was ja für die Akku-Chemie typisch ist. Das wird Dir wohl auch mit den NiZi so gehen. Also immer einen Ersatz dabei haben.


    Gruß
    Joa

  • Ich wüsste nicht, warum ich es mit Akkus versuchen sollte, wenn ich mehr als genug Batterien in Reserve über die Reservoire bekomme. Ich hab noch so viele, dass sie noch etwa ein halbes Jahr halten und bis dahin brauche ich längst Nachschub, bei dem es wieder neue gibt. Mir persönlich wäre es mit den eneloops auch zu kritisch, eben wegen der spannungs Charakteristik.


    Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße
    Sebastian


  • Hey,


    danke für deine Antwort. Hast du die eneloop-Akkus schonmal selbst in der Paradigm 754 erfolgreich eingesetzt? Jürgen schreibt ja in dem von dir verlinkten Thread, dass die Vibe damit nicht laufen dürfte, weil die Nominalspannung zu gering ist. Die Paradigm dürfte da ja mit der Vibe vergleichbar sein, oder noch sensibler reagieren. Und die eneloops nur zum erfolglosen Ausprobieren zu kaufen ist mir dann doch zu teuer... ;-)


    Die NiZi-Akkus scheinen eine super Alternative zu sein, bleibt nur zu hoffen, dass die auch ne vernünftige Anzahl Ladezyklen durchhalten. Ich hatte sonst auch noch die iGo Green Alkali-Mangan-Akkus (RAM-Batterien) im Auge, die durchwachsenen Amazon-Rezensionen schrecken allerdings etwas ab.


    Zitat von quizzmaster;298769

    Ich wüsste nicht, warum ich es mit Akkus versuchen sollte, wenn ich mehr als genug Batterien in Reserve über die Reservoire bekomme. Ich hab noch so viele, dass sie noch etwa ein halbes Jahr halten und bis dahin brauche ich längst Nachschub, bei dem es wieder neue gibt. Mir persönlich wäre es mit den eneloops auch zu kritisch, eben wegen der spannungs Charakteristik.


    Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2


    Da ist was dran, allerdings ist mein Wechsel von der Deltec Cozmo zur Paradigm Veo nicht wirklich geplant gewesen, deshalb habe ich noch einen Vorrat Cleo 90-Katheter, den ich gerne mit den Luer-Reservoiren für die Paradigm zu Ende benutzen würde. Die kostenlosen Batterien sind da ja nicht bei, soweit ich weiß? Wenn ich mit den Luer-Reservoiren für die Paradigm und der Akku-Lösung gut zurecht komme, werde ich die Cleo 90 eventuell auch weiter benutzen, solange es die gibt... habe schon eine Menge Katheter probiert und bin mit denen total zufrieden.

  • Wenn mein Laptop wieder läuft und ich noch etwas Zeit habe, kann ich ja mal einen eneloop in die Veo packen. Hab ich sowieso zu hause ;)


    Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Das mit den Akkus erschliesst sich mir auch nicht. Da Medtronic genug Batterien dazu packt. AAA Batterien hab so immer genug zuhause, für alle Geräte. das schreckt einen bei den anderen Pumpen Herstellern immer ab mit dem selber kaufen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;298854

    Das mit den Akkus erschliesst sich mir auch nicht. Da Medtronic genug Batterien dazu packt. AAA Batterien hab so immer genug zuhause, für alle Geräte. das schreckt einen bei den anderen Pumpen Herstellern immer ab mit dem selber kaufen.


    Bei der Combo sind ja auch genügend Batterien dabei durch das Service-Pack.


    Allerdings würde mich eine Batterie alle 6-8 Wochen auch nicht gerade abschrecken und eine Pumpenentscheidung ausmachen. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • ...und Messgerät?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Warum Akkus kaufen wenn genug Batterien kostenlos mit beim Reservior mit dabei liegen :confused:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;298891

    Warum Akkus kaufen wenn genug Batterien kostenlos mit beim Reservior mit dabei liegen :confused:



    Weniger Schrott !??


    So ähnlich wie Einweg- und Mehrwegflaschen....

  • Zitat von wiewaldi;298911

    Weniger Schrott !??


    So ähnlich wie Einweg- und Mehrwegflaschen....


    Den "Schrott" habe ich aber trotzdem noch. Denn die Batterien
    bekomme ich ja immer noch.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;298916

    Den "Schrott" habe ich aber trotzdem noch.


    Jaaa, aber Du kannst den Schrott ungebraucht und mit reinem Umweltgewissen entsorgen, wenn Du umweltfreundliche Akkus benutzt. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Jorgon;298823

    Die NiZi-Akkus scheinen eine super Alternative zu sein, bleibt nur zu hoffen, dass die auch ne vernünftige Anzahl Ladezyklen durchhalten. Ich hatte sonst auch noch die iGo Green Alkali-Mangan-Akkus (RAM-Batterien) im Auge, die durchwachsenen Amazon-Rezensionen schrecken allerdings etwas ab.


    Zur Zyklenfestigkeit der NiZi-Zellen kann ich noch nicht viel sagen, weil das System noch so neu ist, dass einfach die Langzeiterfahrungen fehlen. Lt. Zellenhersteller sollte es aber auf jeden Fall 3-stellig sein.


    Mit den RAM-Zellen wirst Du in der Veo und auch in anderen Pumpen nicht so wirklich viel Freude haben, weil Du sie nicht so weit ausnutzen kannst. Die Dinger mögen eher so kurzes Anbrauchen und gleich wieder voll machen. Bei tiefen Entladezyklen ist nach wenigen Ladezyklen Schluß. Von der Entladekurve her sind sie wie die normalen Alkalies auch, also zumindest in der Vibe nicht der Knaller. Miß doch mal die Spannung der Batterie direkt, wenn sie aus der Veo rauskommt, nachdem die Veo wegen Strommangel den Dienst quittiert hat. Dann siehst Du wie weit die Veo die Zelle leerzieht. Um mit RAM-Zellen eine sinnvolle Anzahl von Ladezyklen hinzukriegen sollte man sie nicht unter 1,42 Volt entladen. Schon bei 1,32 Volt Entladeschluß schafft man nur noch wenige 10 Zyklen.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von ECO;298891

    Warum Akkus kaufen wenn genug Batterien kostenlos mit beim Reservior mit dabei liegen :confused:

    Hans, bei meinen Vibe-Reservoiren gibt es z.B. keine Bundles bei denen die Batterien dabei liegen. Folglich macht man sich dann schon Gedanken über den Betrieb der Pumpe und insofern kann ich den Gedanken dieses Threads verstehen.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von Typ1er;298854

    Das mit den Akkus erschliesst sich mir auch nicht. Da Medtronic genug Batterien dazu packt. AAA Batterien hab so immer genug zuhause, für alle Geräte. das schreckt einen bei den anderen Pumpen Herstellern immer ab mit dem selber kaufen.


    Zitat von ECO;298891

    Warum Akkus kaufen wenn genug Batterien kostenlos mit beim Reservior mit dabei liegen :confused:


    Ich habe noch einen Vorrat Cleo 90-Katheter von der Deltec Cozmo rumliegen, der noch mindestens ein halbes Jahr halten dürfte. So lange, wenn nicht noch darüber hinaus (wie gesagt, ich mag die Cleo 90-Katheter richtig gerne, spätestens seitdem die vernünftig kleben - und die dünnste Teflon-Kanüle haben sie laut Diaexpert Katheter-Übersicht auch, was auch immer das heißen mag :rolleyes:) will ich Luer-Reservoire mit der Veo nutzen. Und den myLife Luer-Reservoiren liegen eben soweit ich weiß keine kostenlosen Batterien bei, also scheidet diese Option auf absehbare Zeit für mich aus.


    Zitat von wiewaldi;298911

    Weniger Schrott !??


    So ähnlich wie Einweg- und Mehrwegflaschen....


    Zitat von mistpfützenfrosch;298916

    Den "Schrott" habe ich aber trotzdem noch. Denn die Batterien
    bekomme ich ja immer noch.


    Den "Schrott" habe ich dann eben auch nicht, die Umwelt würde ich also so ganz zufällig nebenbei auch damit schonen. :D


    Zitat von jhowbg;298968

    Zur Zyklenfestigkeit der NiZi-Zellen kann ich noch nicht viel sagen, weil das System noch so neu ist, dass einfach die Langzeiterfahrungen fehlen. Lt. Zellenhersteller sollte es aber auf jeden Fall 3-stellig sein.



    Mit den RAM-Zellen wirst Du in der Veo und auch in anderen Pumpen nicht so wirklich viel Freude haben, weil Du sie nicht so weit ausnutzen kannst. Die Dinger mögen eher so kurzes Anbrauchen und gleich wieder voll machen. Bei tiefen Entladezyklen ist nach wenigen Ladezyklen Schluß. Von der Entladekurve her sind sie wie die normalen Alkalies auch, also zumindest in der Vibe nicht der Knaller. Miß doch mal die Spannung der Batterie direkt, wenn sie aus der Veo rauskommt, nachdem die Veo wegen Strommangel den Dienst quittiert hat. Dann siehst Du wie weit die Veo die Zelle leerzieht. Um mit RAM-Zellen eine sinnvolle Anzahl von Ladezyklen hinzukriegen sollte man sie nicht unter 1,42 Volt entladen. Schon bei 1,32 Volt Entladeschluß schafft man nur noch wenige 10 Zyklen.


    Super, danke für die Informationen! Ich werde es dann wahrscheinlich mal mit den NiZn-Akkus von Conrad probieren. Hast du dieses einfache NiZn-Ladegerät von Voltcraft mit den vier Lade-LEDs dazu genommen, oder diese doppelt so teure Ladestation mit LCD?

  • Zitat von quizzmaster;298837

    Wenn mein Laptop wieder läuft und ich noch etwas Zeit habe, kann ich ja mal einen eneloop in die Veo packen. Hab ich sowieso zu hause ;)


    Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2


    Würde mich über einen Bericht sehr freuen! :)

  • Zitat von Jorgon;298984

    Würde mich über einen Bericht sehr freuen! :)


    Also dass die eneloops, wie auch andere Akkus in der Paradigm laufen ist schon klar.
    Ich habe jetzt nur nicht mehr im Speicher parat, wie dann der Verlauf in der lezten Phase war.
    Also Alarmzeitpunkt und Restlaufzeit.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Jorgon;298981

    Super, danke für die Informationen! Ich werde es dann wahrscheinlich mal mit den NiZn-Akkus von Conrad probieren. Hast du dieses einfache NiZn-Ladegerät von Voltcraft mit den vier Lade-LEDs dazu genommen, oder diese doppelt so teure Ladestation mit LCD?

    Gerne... ;-)
    Ich habe das einfache mit den 4 LEDs. Es lädt Micro- und Mignon-Zellen (NUR NiZi!!). Den anderen Lader mit Display gab es noch nicht als ich meine NiZis gekauft habe.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von Joa;298989

    Also dass die eneloops, wie auch andere Akkus in der Paradigm laufen ist schon klar.
    Ich habe jetzt nur nicht mehr im Speicher parat, wie dann der Verlauf in der lezten Phase war.
    Also Alarmzeitpunkt und Restlaufzeit.


    Gruß
    Joa


    Weißt du noch, wie lange die Veo ungefähr mit den eneloops durchgehalten hat, insgesamt?


    Jürgen schreibt im "Warten auf 'Uschi'" - Thread gerade, dass er keine Pumpe kennt, die sinnvoll mit 1,2 Volt-Akkus zu betreiben ist. Was sich auch mit den Aussagen deckt, die ich in US-Foren zu Paradigm-Pumpen und Akkus gelesen habe. Also unterscheiden sich die eneloops vielleicht doch nicht nur hinsichtlich der Selbstentladung von den Standard-NiMh-Akkus?


    Wenn die eneloops gut in der Veo laufen, sind sie den NiZn-Akkus meiner Meinung nach vorzuziehen, weil günstiger und erprobter. Auch sollten die eneloops ja wahrscheinlich mehr Ladezyklen durchhalten. Wichtig ist natürlich, dass die Batteriekapazitätsanzeige der Veo halbwegs damit funktioniert, es nicht zu plötzlichen Abschaltungen kommt und der "Batterie schwach" - Alarm wenigstens 2 Stunden oder so vor "Batterie leer" liegt.

  • Zitat von Jorgon;298997

    Weißt du noch, wie lange die Veo ungefähr mit den eneloops durchgehalten hat, insgesamt?


    Nö, habe ich nicht mehr parat. Aber es war schon so, dass Akkus in verschiedenen Pumpen deutlich kürzer hielten. Ist das nicht schnuppe?
    Ich mein, wenn Du auf Akkus stehst, dann wechselst Du halt öfter. So what?

    Zitat

    Jürgen schreibt im "Warten auf 'Uschi'" - Thread gerade, dass er keine Pumpe kennt, die sinnvoll mit 1,2 Volt-Akkus zu betreiben ist.


    Ich glaube, Jürgen kennt eine Pumpe? Und ob er je einen anderen Akku als NiZi drin hatte weiß ich nicht.


    Zitat

    Was sich auch mit den Aussagen deckt, die ich in US-Foren zu Paradigm-Pumpen und Akkus gelesen habe.


    Na ja. Ältere Paradigms haben eine taufrische Energizer Alkaline schon nicht mehr akzeptiert, wenn die zuvor nur einen Tag im Abstand von 2 Metern neben ihnen gelegen hat.

    Zitat

    Wenn die eneloops gut in der Veo laufen, sind sie den NiZn-Akkus meiner Meinung nach vorzuziehen, weil günstiger und erprobter.


    Na ja. Die paar Cent ... Wenn Du auf Akku stehst, und Jürgen mit den NiZi prima Erfahrungen gemacht hat, dann täte ich einfach diese nehmen.


    Ob der Abschaltalarm der Veo damit einen großen Spielraum eröffnet, weiß ich nicht. Aber Du hast ja ein Messgerät, ggf. einen Pen und weiß der Geier was dabei, wenn Du on the road bist. Warum nicht auch so einen kleinen Akku oder eine Batterie?


    Natürlich kann man aus allem auch eine Galashow der Bedenken und Erwägungen werden lassen. :rolleyes: ;)


    Gruß
    Joa