Es brennt beim Spritzen

  • Nicht immer, aber hin und wieder und besonders im "Randbereich" vom Bauch, brennt es ganz schön, wenn ich mir Lantus spritze. Gestern hab ich eine Stelle erwischt, wo ich den Pen ganz schnell wieder raus gezogen habe. Den Einstich habe ich noch lange gemerkt. Auch die zweite Stelle, wo ich dann nicht nur gepiekst, sondern auch meine 5IE gespritzt habe, hat noch lange gebrannt.


    Das passiert mir manchmal, manchmal merk ich die Injektion aber gar nicht. Sind die Nadeln ggf. unterschiedlich? Oder hängt das von meiner "Tagesform" ab? Geht's irgendwem auch so, also gibt's hier ähnliche Erfahrungswerte? Ich bin ein bisserl verunsichert.
    Momentan muß ich ja Gott sei Dank nur einmal am Tag spritzen, aber das wird sich ja auch mal ändern. Wenn ich jedesmal damit rechnen muß, daß das so eklig brennt, gruselt's mir noch mehr vor dem "Vollzeit-Typ-1-Diabetiker-Leben".


    Oder gibt's da besondere Tricks, den Pen anzusetzen? Ich mach das halt immer im 90°-Winkel in eine Bauchfalte; so wurde mir das gezeigt. Aber das Brennen ist wirklich unangenehm.

    Bee

    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben
    (Henry Miller)



  • Brennt's durch den Stich (also wegen Verunreinigung oder Verletzung von Nerven) oder durch das Insulin? Ersteres wird sich nicht ganz vermeiden lassen. Du kannst versuchen, eine Stelle zu finden, wo die Dichte der Nerven geringer ist, üblicherweise etwas weiter weg vom Bauchnabel, mehr Richtung Hüfte. Ich mach, ehrlich gesagt, auch keine extra Falte - wenn ich spritze, ist mein Gewebe völlig entspannt. Reaktionen auf Insulin können sich mit der Zeit geben. Ich hatte die ersten drei, vier Wochen auch übles Jucken, immer direkt nach dem Spritzen, das ist aber von selbst vollkommen verschwunden.


    P.S.: Coole Gegend. Welche Höhe???

  • Wenn es von den Nadeln kommt und nicht vom Insulin: ggf. mal über die Länge der Nadeln mit dem Arzt reden. Ich hatte so ein Problem an den Oberschenkeln, da habe ich dann 6mm Nadeln statt 8 mm genommen. Mir hat das sehr geholfen, ohne dass sich die Werte verschlechtert haben.

  • Kühtai, Rietzer Grieskogel, knapp 2900m :) Das war ein Traumtag!


    Ahhhh, der Körper gewöhnt sich also dran. Gestern war's eher Richtung Hüfte, wo der Pieks (da hab ich noch kein Insulin gespritzt, nur gestochen) schon so weh getan hat, daß ich den Pen sofort raus gezogen hab und wo anders gespritzt habe. Und, wie gesagt, manchmal spür ich wirklich kaum was, manchmal isses schon ziemlich unangenehm. Aber offensichtlich ist das nicht nur bei mir so.


    Ursula, jetzt, wo ich eine Packung 8mm-Nadeln gekauft habe...*hmpf*. Naja, mal mit meiner DiaBeraterin reden, die seh ich morgen in einer Woche wieder.

    Bee

    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben
    (Henry Miller)



  • Zitat von Bee;298783

    Kühtai, Rietzer Grieskogel, knapp 2900m :) Das war ein Traumtag!

    Ah!

    Zitat

    schon so weh getan hat, daß ich den Pen sofort raus gezogen hab

    Das mach ich nie. Ich sag mir, wenn's schon weh tut, dann soll's wenigstens nicht umsonst gewesen sein. Ausserdem nutzt ja jeder Stich die Nadel weiter ab.

    Zitat

    manchmal spür ich wirklich kaum was, manchmal isses schon ziemlich unangenehm.

    Manchmal triffst Du halt einen Nerv oder ein Blutgefäss.

  • Also ich sitz auf dem Grieskogel und guck Richtung Kühtai.


    Das Rausziehen war so ein Reflex, weil's echt unangenehm war, normalerweise zieh ich's schon durch. Aber ich bin schon beruhigt, daß ich nicht allein mit dem Problem bin. Ich bin leider auch mit so einigen Allergieen geschlagen und hatte Angst, daß ich das Insulin auch nicht vertrage.

    Bee

    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben
    (Henry Miller)



  • Falls es an der Nadel liegen sollte . . . ich drehe beim Einstechen den Pen immer hin und her, dann tuts weniger weh - gerade im Bein ist das angenehmer.

  • Laut meiner Diaberaterin "ist es halt so, dass Lantus brennt beim Spritzen".
    Ich persönlich finde Levemir in dieser Hinsicht angenehmer.

  • joa, manchmal treff ich da auch n nerf und dann zwickst ganz gut. aber ansonsten keine probleme

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen,
    einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.


    (Maxim Gorki)

  • Habe auch Lantus, das brennt bei mir auch manchmal ein wenig.


    Seit ich dünnere Nadeln nehme, ist es wesentlich angenehmer. Die Wirkung ist auch nicht anders als mit längeren und dickeren Nadeln und ich bin nicht gerade eine Bohnenstange:rolleyes:

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Zitat von Frau Holle;298794

    das Lantus brennt beim Spritzen".
    Ich persönlich finde Levemir in dieser Hinsicht angenehmer.


    Echt?:confused:
    Bei mir ist es genau andersrum. Habe vor ca.2 Jahren von Lantus zu Levemir gewechselt und es brennt immer wie die Hölle :eek:(dachte bin allergisch drauf am Anfang)

    Lass Leben und lebe jetzt

  • Ich habe auch Lantus und es brennt auch sehr häufig, wenn ich es spritze. Ist dann schon eine Überwindung, weiter zu drücken, wenn die ersten von 15 Einheiten schon so ein Brennen verursachen. Hab manchmal das Gefühl, dass es von der Tageszeit abhängt. Abends scheine ich allgemein etwas empfindlicher zu sein. Da brennts manchmal auch beim Apidra-Spritzen.


    Meine Dia-Beraterin meinte, dass man diese "brennenden Stellen" nicht meiden sollte, weil mit der Zeit dort die Nerven absterben würden und es nicht mehr schmerzhaft wäre...

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Hatte es damals als ich noch Actrapidnutzer war auch des Öfteren, dass es beim Spritzen brannte. Nachdem ich auf Novorapid gewechselt habe, kommt es zwar vor aber viel seltener!:)
    Vielleicht war es aber auch nur Einbildung, dass es mit dem Insulin zusammenhängt, vielleicht habe ich mit einfach öfter mal "verstochen"!?
    Was ich damit ausdrücken will: Auch andere kennen das unangenehme Gefühl des Brennens. Besonders wenn der Einstich schon unangenehm ist, wird das Spritzen richtig fies. Augen zu und durch das passiert immer mal! Leider!

  • Zitat von Frau Holle;298794

    Laut meiner Diaberaterin "ist es halt so, dass Lantus brennt beim Spritzen".
    Ich persönlich finde Levemir in dieser Hinsicht angenehmer.


    Also bei mir hat Lantus grundsätzlich nicht gebrannt. Nur wenn ich mal einen Nerv getroffen habe, aber da brennt alles.


    Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von ThyS;298828

    Das ist ja mal eine Top-Begründung...


    Also schön weiter barfuß über die Schotterpiste rennen, denn ein gangränoser Fuß tut auch irgendwann nicht mehr weh...


    Ich hab nicht gesagt, dass ich das so handhabe. ;) Ich nehme auch lieber Stellen, wo es nicht weh tut. :cool:

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Zitat von ThyS;298857

    Nein, dich meinte ich auch nicht.
    Aber deine DiabBeraterin könnte ihre Argumentation einfach mal überdenken...


    Ah, okay, dann hab ich das falsch gedeutet. :)

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Hallo,
    ich hatte das brennen bei Apidra, brannte wie Säure ungefähr 20 - 30 Sekunden nach Injektion.
    Habe dann Apidra abgesetzt und NovoRapid genommen, und es brannte nicht mehr


    Meine Diabetologin hat mir dann eine Kontraindikation im PC eingetragen.
    Bedeutet bei jedem mal Aufrufen meiner Krankenakte erscheint Apidra als Warnhinweis neben meiner Allergie.


    DAs ist natürlich keine Lösung, warum und wieso das wie Feuer brannte ist damit weiterhin völlig ungeklärt...
    Ich habe dann sofort Novorapid bekommen, und Apidra zurückgegeben.


    Lantus bekomme ich auch aber da gibt es bei mir keine Probleme schon seit 1 Jahr..


    Das Brennen nur auf bestimmte Stellen zu schieben, das wäre mir zu einfach von der Diabetesberaterin, bei
    mir brannte es überall Bein, Bauch, Oberarm, auch mit verschiedenen Nadellängen.
    Ich bekam schon Angst zu spritzen da ich wußte jetzt kommt gleich dieser extreme kurze Schmerz..


    Kuhn

    Dank FIT Keine Pumpe und kein Dawn Phänomen,dafür 3 Basalinsuline und es geht mir gut!!

  • Zitat von Ursula1005;298781

    Wenn es von den Nadeln kommt und nicht vom Insulin: ggf. mal über die Länge der Nadeln mit dem Arzt reden. Ich hatte so ein Problem an den Oberschenkeln, da habe ich dann 6mm Nadeln statt 8 mm genommen. Mir hat das sehr geholfen, ohne dass sich die Werte verschlechtert haben.


    brennen und länge der nadel: kein zusammenhang !!!


    pickst man bis in den muskel gibt das eher ein ziehen.

    let the sun shine

  • Zitat von silverserver;298810

    Echt?:confused:
    Bei mir ist es genau andersrum. Habe vor ca.2 Jahren von Lantus zu Levemir gewechselt und es brennt immer wie die Hölle :eek:(dachte bin allergisch drauf am Anfang)


    das steht sogar auf dem beipackzettel. also weg von levemir.

    let the sun shine

  • Zitat von Frau Holle;298794

    Laut meiner Diaberaterin "ist es halt so, dass Lantus brennt beim Spritzen".
    Ich persönlich finde Levemir in dieser Hinsicht angenehmer.


    schenk der beraterin nen brennesseltee mit mississippi soosse, und sag "gut nacht, an der nächsten lampe die nächste schlampe"


    wie kommt die gute dame überhaupt zu so einer aussage?

    let the sun shine