Was kann passieren?

  • Hallo zusammen...mir ist grad was ganz komisches passiert...ich spritze ja mit so einen elektronischen Pen und normalerweise rammst du ihn dir rein und dann zählt es bis Eins runter und du weißt,nun ist alles drin und du kannst ihn wieder aus der Haut ziehen...


    Nun zu meinem Problem...ich hab den Levimir-Pen reingesteckt und das Knöpfchen zum losspritzen gedrückt und auf einmal ging die Anzeige aus...nun weiß ich nicht,ob das Basalinsulin (langzeit für die Nacht) auch wirklich gespritzt hat...:confused:
    Bin jetzt völlig unsicher,was passieren könnte,wenn es nicht gespritzt hat...
    Denke mir,das lediglich morgen früh mein BZ extrem hoch ist...oder?????


    Hat da einer Erfahrung mit?
    Bin sehr nervös,da ich ja noch ein Neuling bin......:11weinen2::11weinen2::11weinen2:

    liebe grüsse christiana:11weinen2:

  • Hi monchi,
    kenne mich mit dem Pen nicht aus, also keine Ahnung, ob das Levemir reinging oder nicht. Angenommen, es ging nicht rein: Im schlimmsten Fall hast Du dann gar kein Insulin über Nacht und gerätst in eine Ketoazidose. Hast Du noch Eigenproduktion (da frisch diagnostiziert)? Wenn ja, wird der BZ hoch gehen, aber hoffentlich nicht durch die Decke.
    Ich würde unbedingt zahlreiche Wecker stellen und ca. alle 2 Stunden den BZ messen (auch wenn das eine ätzende Nacht wird). Wenn die Werte hochgehen, kannst Du mit schnellwirkendem Insulin korrigieren (nach Deinem Korrekturfaktor) oder das Levemir nachspritzen (in geringerer Dosis, und unbedingt weiter Wecker stellen).
    Hast Du eine Notfallnummer von Arzt/Diabetesberater, die Du anrufen kannst? Das wäre die allerbeste Lösung!

  • Eine Ketoazidose? Da muss ich erstmal googeln was das ist...bin gleich zurück...Danke

    liebe grüsse christiana:11weinen2:

  • Das hört sich ja schrecklich an


    Mein BZ war um 22 Uhr 8,6mmol/l.....nun (23Uhr) ist er auf 7,8mmol/l
    (Ich muss in mmol/l rechnen,kenne die andere Einheit nicht Sorry)
    Wenn er nun gefallen ist,dann hat das Basalinsulin doch gespritzt,oder? Das Bolus(Ess-insulin) hatte ich um 16:30Uhr gespritzt,somit müsste es doch schon seit 20:30Uhr (4h) aus dem Körper raus sein...oder?


    Ich weiß nicht ob ich noch Eigeninsulin habe...die Diabetologin hat nix gesagt:11weinen2:

    liebe grüsse christiana:11weinen2:

  • Hi monchi,
    nicht in Panik verfallen. Ich würde stark davon ausgehen, dass Du noch Eigenproduktion hast, weil Du so frisch diagnostiziert bist. Wenn Du bei der Diagnose keine Ketoazidose hattest (hört sich nicht danach an), war wahrscheinlich die ganze Zeit über noch eigenes Insulin da. Wie gesagt: Um auf Nummer Sicher zu gehen, stellst Du Dir auf alle 2 Std. den Wecker und beobachtest weiter den Verlauf... wenn es nicht bald dramatisch hoch geht, dann kommst Du bestimmt auch gut über die Nacht.
    Hast Du wirklich keine Notfallnummer? Hattest Du noch keine Schulung?

  • Doch ich habe die Nummer meiner Diabetesberaterin,aber ich kann doch um diese Uhrzeit da nicht mehr anrufen.


    habe jetzt mal ne Menge über Ketoazidose gelesen und wenn ich es richtig verstanden habe,bekommt man das auch nicht wegen 1x Insulinmangel...das beruhigt mich schon sehr.
    Desweiteren sind ja im Netz die Vorboten,also die Symptome aufgeführt...ich werde darauf achten und habe mir nun den Wecker (wie du sagtest) auf alle 2 Std. wecken gestellt und ich werde sehen,ob der Bz hoch geht.


    Als ich am 28.2.13 beim Doc war und er mir sagte,das ich einen BZ von 37mmol/l habe,schickte er mich gleich ins Krankenhaus...mein Langzeitwert war da 13,2...ich hoffe nicht,das das alles wieder über Nacht so wieder kommt
    Angst hab ich trotzdem,aber wird schon gut gehen und wenn es wirklich hoch schiesst der BZ ,dann ist das KH gleich um die ecke
    Vielen lieben Dank für deine Antwort

    liebe grüsse christiana:11weinen2:

  • Das klingt doch gut. Weiter beobachten und auf evtl. Symptome achten ist genau richtig. Wie gesagt: Ich glaube nicht, dass es so dramatisch wird! Aber Vorsicht ist immer besser und Du wirst es ja nach ein paar Stunden merken, wie der Verlauf ist. Wenn Du sehr hoch gehst, korrigiere eben vorsichtig - so kannst Du selbst vermeiden, dass der BZ zu hoch kommt. (Und Respekt: Die Diagnosewerte sind nicht ohne...)
    Es ist gut zu wissen, dass Du im Notfall die Diabetesberaterin anrufen oder ins Krankenhaus gehen kannst. In ein paar Stunden weißt Du eh mehr.

  • Hallo monchi,


    ich hoffe, du hast eine nicht allzu unruhige Nacht. Ich hätte gesagt: Alle 3 Stunden messen und wenn der BZ nach 3 Stunden gut ist, kannst du davon ausgehen, dass du dir das Basal gespritzt hast und kannst ohne Weckpausen weiterschlafen.


    Eine Ketoazidose ist nicht so schnell passiert, meist erst nach vielen Stunden absolutem Insulinmangel. Ich war schon mehrmals über 300 und auch mal über 400 ohne nachweisbare Ketone, weil ich nur kürzere Zeit in diesem Bereich war (bis zu 3 Stunden).

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Liebe Monchi,
    das ist natürlich blöd, gerade, wenn man am Anfang der Diabetes steckt und noch keine Erfahrung damit hat, wie man auf was reagiert!
    Ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an: alle drei Stunden messen und die Werte gegebenenfalls mit Bolusinsulin (und Korrekturfaktor) wieder einfangen.
    Laut meinem ..äh...diabetischen Kompetenzteam sind einzelne hohe Werte über einen kurzen Zeitraum besser als wenn sie -weil das Basal aus Angst vor diesen Werten zweimal gespritzt wurde- völlig in den Keller rauschen!


    alles Liebe und herzlich Willkommen hier!
    Gabriele

  • Mich würde jetzt mal interessieren was für einen Pen Du hast? Für Levemir kommt ja nur der Echo in frage, der arbeitet aber mechanisch, nur die Anzeige ist elektronisch. Insulin gibt der trotzdem ab auch wenn die anzeige aus ist. Oder der Pendiq, der ist natürlich voll elektronisch, ohne Saft keine Funktion. Oder umstellen auf Notbetrieb.


    Cu Jan

  • Hallo guten Morgen zusammen...meine Nacht war gut...um 5 Uhr hab ich dann die Wecker ausgestellt,weil der BZ 6,1mmol/l war...also perfekt...was mit dem Pen war,weiß ich also nicht und werde das am Donnerstag bei der Ärztin abklären...
    Blödes Ding:7no:


    Ich danke euch,das ihr mich soweit mit Worten und Ratschlägen aufgefangen habt :)


    Was ich für einen Pen habe,das kann ich nichtmal genau sagen...ich mach bei diesem Projekt mit ( ESYSTA )


    http://www.emperra.com/de/esysta


    Bis auf die Handlichkeit bin ich eigentlich zufrieden.


    Eine Frage noch...wie ist denn die Umrechnung von mmol/l in die Einheit,die ihr hier immer beschreibt?:cool:


    Wünsche euch allen noch einen schönen und vorallem sonnigen (bei mir ists grau und trübe) Samstag :)

    liebe grüsse christiana:11weinen2:

  • Hallo monchi,
    die Umrechnung ist x18
    also 10mmol = 180mg/dl, 5 =90 usw.
    Die meisten verstehen aber inzwischen das mmol :cool:.


    Gut das es mit dem BZ gepaßt hat.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ohne irgendwas mies machen zu wollen aber...ich würde einem frisch diagnostizierte Diabetiker, der noch nicht so viel Ahnung hat, keine Produkte an die Hand geben, die sich noch nicht bewährt haben oder ihn gar in eine Testreihe packen. Wo das hinführen kann, hat man ja gesehen. Da lob ich mir doch meinen mechanischen Pen, da geht keine Batterie leer.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ein mechanischer Pen ist auch fehleranfällig. Z.B. kann es passieren, dass wegen ungeschickt aufgesetzter Nadel kein Insulin rauskommt und man das beim Spritzen nicht merkt. Mir auch schon passiert.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo Christiana,


    ich fange mal von hinten an:

    Zitat von monchi138


    Eine Frage noch...wie ist denn die Umrechnung von mmol/l in die Einheit, die ihr hier immer beschreibt?


    Wie Frau Wildrose schon schrieb ist der Umrechnungsfaktor 18 (genau 18,0182) von mmol/l nach mg/dl.
    Um von mg/dl zu mmol/l zu gelangen wäre der genaue Faktor 0,0555. Also X mg/dl x 0,0555 = Y mmol/l.


    Mehr, auch Kurzformeln für schnelles Überschlagsrechnen findest Du z.B. hier.


    Zitat von monchi138


    Interessantes Projekt. Das mag sicherlich eine deutlich bessere Versorgung und Einstellung, vor allem älterer Diabetiker (ähm, pardon, political correct: Senioren mit Diabetes) ermöglichen.

    Zitat

    Bis auf die Handlichkeit bin ich eigentlich zufrieden.


    Darf ich ein paar Fragen stellen?


    In welchen Dosierungsschritten lässt sich der Esysta-Pen einstellen? Geht auch 1/2IE?


    Wenn ich es recht gelesen habe, erfolgt die telemedizinische Anbindung der einzelnen Geräte an die Datenbank über eine Basisstation mit Vodafone Sim-Karte, die direkt die Daten von den Geräten erhält und weiterleitet. Wie ist das, wenn Du unterwegs bist? Werden die Daten dann gespeichert und erst dann übertragen, wenn Du wieder im Funkbereich zur Basis bist?


    Kannst Du mit einer zugehörigen App, oder auch mit dem Direktzugriff auf das Esysta-Portal via Web-Browser zusätzliche Daten (Tagebuchfunktion) im System speichern? Z.B. auch Bemerkungen?


    Danke für Infos!


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa...sind grad vom einkaufen zurück...beantworte deine Fragen später,ok?
    Bis dahin...habt euch wohl :)

    liebe grüsse christiana:11weinen2:

  • So Joa,jetzt bin ich kurz am PC um deine Fragen zu beantworten ;)


    Man kann diesen Pen nur mit vollen Einheiten einstellen,also nix mit halben Portionen...


    Wenn ich unterwegs bin,dann speichert das Gerät all meine Messdaten und wie du schon sagst,wenn ich wieder in Reichweite des Senders bin (Basisstation) dann liest er es aus...kann also in den Urlaub fahren und und wenn ich wieder daheim bin wirds übertragen.


    Tagebuchfunktionen wie Wochen- ,Monatsansicht, Ampel,BZ-diagramm,Insulindiagramm,Ereignisse (zbsp. Sport,Essen gehen,immer wenn der BZ anders ist als normal ) kann ich eintragen,
    med.Daten meiner Ärztin kann ich einsehen und ihr auch Post zukommen lassen...


    Diese elektr. Erfassung dient einfach auch der schnellen Hilfe bei zbsp. Dosisanpassung aus der Ferne


    Ich hoffe ich habe all deine Fragen beantwortet :)



    Aber eine Frage hab ich noch: Sind hier im Forum nicht alle per DU?????:confused:
    Ich kenn das so aus früheren Foren,das man sich nicht mit Sie angesprochen hat

    liebe grüsse christiana:11weinen2:

  • Zitat von monchi138;299656

    Aber eine Frage hab ich noch: Sind hier im Forum nicht alle per DU?????


    Doch, das ist hier auch so. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Christiana,

    Zitat von monchi138;299656


    Tagebuchfunktionen wie Wochen- ,Monatsansicht, Ampel,BZ-diagramm,Insulindiagramm,Ereignisse (zbsp. Sport,Essen gehen,immer wenn der BZ anders ist als normal ) kann ich eintragen....


    Lese ich das richtig wenn ich hinter Insulindiagramm ergänze "kann ich ansehen"? Und " Ereignisse [...] kann ich eintragen" als einen neuen Zusammenhang verstehe?
    Die Ansichten und Eintragungen erfolgen dann über den Internetzugriff? Also via App oder Browser?


    Zitat

    med.Daten meiner Ärztin kann ich einsehen und ihr auch Post zukommen lassen...


    Damit ist gemeint, dass die Ärztin Anmerkungen oder Therapievorschläge zu Deinen Daten hinzufügt, die Du dann sehen kannst, vermute ich mal.


    Zitat

    Ich hoffe ich habe all deine Fragen beantwortet :)


    Ich denke schon. :D
    Kleine Unklarheiten habe ich jetzt nachgefragt. ;)


    Gruß
    Joa