Lichtquelle's Basalrate

  • lichtquelle, gib doch von anfang an für jede Stunde eine Basalrate ein, denn dann kannst Du später leichter ändern ohne alles neu ein zu geben.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von lichtquelle;300163

    BZ 5.50Uhr - 93, 8.30 - 187, mit ner halben BE/ BE-Faktor 1.5


    Liegt nahe, dass ich bis 10 Uhr auf 0,7 erhöhe ...


    Wenn der BZ beim Basalratentest zu einer bestimmten Zeit ansteigt, dann muss die Basalrate nicht zu diesem Zeitpunkt erhöht werden, sondern x Stunden vorher. Ich glaube es war eine oder zwei Stunden vorher, muss ich aber erst noch mal nachschauen.

  • Zitat von lichtquelle;300163

    wenn ich siehe jetzt umstelle, läuft sie ab sofort auf 0,7 oder erst ab morgen?


    wenn du jetzt umstellst, gilt die Umstellung ab sofort. wenn du aber nicht zur vollen stunde umstellst, kann natürlich nicht mehr die gesamte BR der Stunde angepasst werden, sondern nur der anteilige restliche Teil.
    Es ist sogar so, dass wenn du vorausplanend am zweiten Profil rumprogrammierst, danach das zweite Profil aktiv ist und du erst wieder zum ersten wechseln musst.


    lg
    Tina

    Mama von Max (geb. 2005, DM seit 02/2011) mit Veo, gefüllt mit Novorapid

  • Hallo Lichtquelle,
    ich würde die Basalrate auch für jede Stunde programmieren. Die Pumpe gibt das Basal dann zur vollen Stunde ab. Programmierst du um 9:07 Uhr um, ist natürlich die 9 Uhr (alte) Rate schon drin und die neue kommt dann erst den nächsten Tag zum Tragen. Wenn Du z.Bsp. um 9 Uhr mehr brauchst, mußt Du die 8:00 Uhr Rate ändern. Also: zur vollen Stunde kommt die gesamte Ladung :-) Das solltest Du auch beim Ablegen beachten. Also Duschen erst nach der vollen Stunde.
    Gruß
    Bonny

  • Zitat von Bonny68;300178

    Cindbar: Bist Du Dir da sicher?


    Ja, Cindbar hat da recht. Bei mir zischt es alle 3 Minuten, das kann man hören!

  • Hm, da muss ich dann wohl nochmal nachfragen, wurde mir nämlich anders erklärt. Stelle mir gerade vor, wie bei mir 0,1 IE auf 20 "Schuss" verteilt werden. :D

  • Also ich kenn mich mit den anderen Pumpen ja nicht aus, aber beim Pod ist es so, dass er die Gesamtmenge pro Stunde gleichmäßig aufteilt und zwar immer in "0,05IE-Schüssen". Sprich hat man ne Basalrate von 0,1 dann gibt er zwei mal alle halbe Stunde 0,05IE ab, bei 0,3IE 6x alle 10 Min und so weiter.
    Wenn man also ne sehr niedrige Basalrate hat, kann es wirklich sein, dass die Gesamtmenge auf ein Mal abgegeben wird, weil die Pumpe halt nicht feiner dosieren kann. Ist bei mir Nachmittags auch so.
    Aber wie gesagt, ich kann hier nur für den Pod sprechen.

  • Zitat von Cindbar;300177

    Nein, Bonny68, die Basalrate wird nicht stündlich auf einmal gepumpt, sondern alle paar Minuten anteilig abgeben.


    Üblich sind, je nach Pumpe, Abgaben alle 3 oder 4 Minuten.



    Du verwendest eine Blockbasalrate. Das kann für die Einstellungsphase (für manche auch für dauerhaft) eine sinnvolle Sache sein, so wirklich physiologisch ist das aber auch nicht. Am nächsten an der physiologischen basalen Insulinsekretion ist wohl eine Basalrate à la Renner-Basalrate. Sprich: Jede Stunde (oder halbe, je nach Pumpe) eine eigene Basalrate.
    Hier mal einigeLinks zum Thema:
    http://www.insulinpumpen-regis…le/Pumpenkurs_2009_HP.pdf
    http://www.insulinclub.de/show…Cr-Pumpe&highlight=renner
    http://www.insulinclub.de/show…asalrate&highlight=renner
    http://www.insulinpumpen-regis…gskursInternisten2009.pdf


    Im Prinzip ist aber jede anfangs eingespeicherte Rate nur ein Startpunkt für deine ganz persönliche, passende Rate, die sich bei konsequenter Einstellung und sicher durchgeführten Basalratentests früher oder später ohnehin ergibt, egal, was der Ausgangspunkt war.


    Was ich damit sagen will: Du musst nicht die Blöcke beibehalten, du kannst dir deine BR frei nach deinen Bedüfnissen anpassen. Beachte dabei aber, dass eine Änderung um z.B. 8 Uhr sich erst ab halb 10, 10 bemerkbar macht (bei kurzwirksamen Analginsulin). Wenn du also mehrmals feststellst, dass du um 8.30 zu hoch bist, solltest du die BR von 6-7 (oder, falls möglich, auch 6.30-7.30) erhöhen....


    Am besten, du besprichst das alles nochmal mit deiner Beraterin oder deinem Arzt....


    grüße
    max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)


  • Wann bist Du in's Bett und wann bist Du aufgestanden?


    Ansonsten, wie es schon gesagt wurde, muss die BR, am besten in Stufen schon ein Stück vor dem Erscheinen der Hormone in's Spiel eingreifen.
    Der Grund liegt darin, dass die Hormone ab Start pulsativ, also in größeren Wellen anfluten. Wenn dann wirkende Insulin zu wenig ist, gibt es durch die Hormone Resistenzen, zu sehen als Dawn-Phänomen.
    Da die BR, wie diskutiert bei ausreichender Größe in Kleinmengen alle paar Minuten ausgegeben wird, hat das Insulin keine Chance mehr, wenn die Basalrate erst dann erhöht wird, wenn eine Resistenzwirkung bereits eingetreten und am BZ-Anstieg ersichtlich ist.


    Die Miniportionen der Basalratenabgaben werden zwar innerhalb weniger Minuten resorbiert, da spielt es keine Geige, ob Analog- oder Normalinsulin, Ihr Nachteil ist halt, dass sie Mini sind.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Bonny68;300178

    Cindbar: Bist Du Dir da sicher?


    Der kleinste Motorschritt den die Veo leisten kann ist 0,025IE.
    Daher teilt sie eine Dosis von 0,1 IE in 4 Schritte a 0,025IE auf.
    Die Spirit Combo kann als kleinsten Motorschritt 0,0025IE abgeben. Daher teilt sie 0,1 IE in 20 Einzeldosen je Stunde, mit jeweils 0,005 IE auf.


    Gruß
    Joa

  • Danke Ihr Lieben :)


    Bin 'ne Stunde später selbst drauf gekommen:
    Wir brauchen ja nur den aktuellen Status runter zu scrollen ...



    Außerdem brachte mich Sohni auf die Idee, dass ich auch die aktuelle Zeit einprogrammieren kann, wenn sie sofort laufen soll.


    Glaube mich zu erinnern: das eine große C bei CCII heißt continuierlich ... also auch continuierliche "Schüsse"


    Also unter ICT hatte ich BZ Anstieg beim Eisprung 13. - 15. Zyklustag, der Basis-Bedarf erhöhte sich um 4 IE und ging erst am 3. Mensistag wieder langsam runter.
    Schwer einzuschätzen WANN die Hormon-Schübe kommen, außer der unregelmäßigen Zyklusdauer (14 - 51 Tage) merk ich dem Himmel sei Dank nix :D


    Meine Dia. Beraterin ist bis 13. Mai in Urlaub, deshalb meine Frage an EUCH



    Wünsche euch ein angenehmes WE :6yes:
    Beste Grüße
    Itschi

    Niemand ausser uns selbst kann uns beherrschen,
    wenn wir das verstehen sind wir frei
    ...