Wieder nicht beherschen können :-(

  • Also Essen ohne zu spritzen würde ich generell nie machen, egal um was für Nahrung es geht. Bin aber jetzt auch erst seit 19 Monaten dabei und verzichte komplett auf alle Süßigkeiten / Nahrung mit hohem GI.


    Bei starken Unterzuckerungen habe ich selten auch Ess-Anfälle und stopfe dann alles mögliche ich mich rein, dafür spritze ich dann aber auch immer Insulin, sobald die Symptome weg sind.


    An die, die Süßigkeiten essen (mit Insulin): Wie spritzt ihr das? Wenn ich sowas esse führt das zwangsläufig zu einem hohen 1 - 1 1/2 h pp Wert. Geht zwar von allein wieder runter, aber schädlich ist das natürlich trotzdem. Habt ihr da irgendeinen Trick um das zu vermeiden?

  • Versuch einen negativen SEA:Iss zuerst, dann spritz ca. eine Stunde später und miss dann nochmal 2h pp zur Kontrolle, obs geklappt hat in deinem Fall :).

  • Wie begründest Du denn ein verzögertes Spritzen? Nahrungsmittel mit hohem GI wirken schneller als das Insulin. Wenn ich später spritze, wird dieses Problem doch nur noch verstärkt?! :confused:

  • Hallo j., was ist denn für dich ein zu hoher pp-Wert?


    Bei mir hängt es von BE-Menge und Fettanteil ab, wie ich insuliniere.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Cindbar;301487

    Als mein Diabetes entdeckt wurde hatte ich von einer Pralinenschachtel, die ich kurz vorher bekommen hatte gerade die Hälfte gegessen und die beste Sorte noch übrig. Ich habe dann die ersten zehn bis fünfzehn Diabetesjahre nichts zuckerhaltiges gegessen.


    Und? Waren die Pralinen nach 10 Jahren noch gut?


    Zitat

    Manchmal glaube ich, davon hätte ich einen psychischen Schaden bekommen, denn heutzutage kenne ich solche maßlosen Attacken mit Chips und Süßigkeiten auch manchmal.


    Darüber mußte ich sehr grinsen, ob es dafür geschulte Psychologen gibt?


    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, man kann sich alles an und abgewöhnen. In der Regel reichen dafür 6 Wochen. Die Freßattacken auf Chips und Süssigkeiten sind möglicherweise eher ein Signal des Körper auf einen bestimmten "Mangel" z.B. Salz oder Glukose. Das hat nichts mit Psychomacke zutun.
    Ich kenne auch Heißhunger auf Salziges kann diesen aber eindeutig auf bestimmte Zyklusphasen zurückführen und lagere da auch mehr Wasser ein + mehr Durst. Seit ich das in Zusammenhang bringe, fällt es mir leichter nicht übermäßig zu futtern.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;301569

    Und? Waren die Pralinen nach 10 Jahren noch gut?


    Die haben nicht so lange darauf gewartet, bis ich es wagte, wieder so etwas zu genießen.


    Zitat

    Die Freßattacken auf Chips und Süssigkeiten sind möglicherweise eher ein Signal des Körper auf einen bestimmten "Mangel" z.B. Salz oder Glukose. Das hat nichts mit Psychomacke zutun.
    Ich kenne auch Heißhunger auf Salziges kann diesen aber eindeutig auf bestimmte Zyklusphasen zurückführen und lagere da auch mehr Wasser ein + mehr Durst. Seit ich das in Zusammenhang bringe, fällt es mir leichter nicht übermäßig zu futtern.


    Heißhunger auf gesalzene Gurkenscheiben oder Tomatenachtel hatte ich komischerweise noch nie.

  • Ich hab solche Fressattacken eigentlich nie. Ich hab natürlich auch mal einfach Appetit auf irgendwas, aber dann hol ich mir paar Nüsschen (nur eine halbe Handvoll), oder eine Scheibe Salami oder eine Stück Käse. Experten werden erkennen, dass es sich dabei vornehmlich um Fette handelt, alles ganz, ganz böse also, aber damit ist der Appetit zumindest bis zur nächsten Mahlzeit weg. Es ist wesentlich eine Frage der Menge. Tomate ist übrigens auch nicht schlecht, Salz/Pfeffer/Kräuter drauf, oder ein, zwei Rüebli, also Möhren, auch frischer Paprika oder ein Kohlrabe, letztendlich also Gemüse, aber davon braucht es dann schon mehr und man muss es erst schälen bzw. schneiden.

  • Zitat von Cindbar;301572


    Heißhunger auf gesalzene Gurkenscheiben oder Tomatenachtel hatte ich komischerweise noch nie.


    Mit Schafskäse zusammen schon eher.


    Aber das mit den Chips ist letztendlich ein antrainierter Reflex. Außerdem meine ich mal, daß in Chips genauso wie in Cheeseburger irgendwas drin sein muß, was dem Körper suggeriert : mehr davon .... ?


    Mach Dir mal eine Portion Bratkartoffeln mit Zwiebel, Ei und Speck und gucke mal ob Du danach noch Chips willst?


    (kalorisch ist es vermutlich dasselbe, aber die Wirkung auf das Gehirn ist anders... schon allein das bruzeln, der Duft und dann verspeisen der Bratkartoffeln, verschafft dem Gehirn mehr "Sättigung" /Befriedigung als das Tüte aufreißen und wegschlucken). Genauso ist es mit Kuchen backen. Den Genuß ein bißchen mehr zelebrieren und verlängern.... dann verschwindet das Verlangen nach dem Tütenquicki.


    Ansonsten kann man gelegentliches "nicht beherrschen" können ja akzeptieren, man muß nur aufpassen nicht in die 6 Wochen-Falle zu tappen, wo man nicht mehr ohne Chips klarkommt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich habe oftmals zwischendurch auf Arbeit Heißhunger auf Süßigkeiten bzw. Knabberkram. Für eine Tüte Chips z. B. spritze ich dann die Hälfte der angegebenen KHs. Fahre damit sehr gut, da ich mich auf Arbeit ja eh genug bewege, ohne dass der BZ die Chance hat zu weit nach oben abzudriften. Und wenn ich dann mal in den Keller sause, esse ich eben ne Banane o. ä. nach ich sitze ja an der Quelle!;)

  • Zitat von Jamuna;301566

    Hallo j., was ist denn für dich ein zu hoher pp-Wert?


    Bei mir hängt es von BE-Menge und Fettanteil ab, wie ich insuliniere.


    Alles außerhalb meines Zielbereichs (80 - 130). Wobei ich auch bereit bin, Werte < 180 bewusst in Kauf zu nehmen, solange es eine Ausnahme bleibt. Das letzte Mal, als ich was Süßes ausprobiert habe, lag der 1 1/2 h pp-Wert aber deutlich jenseits der 200.


    Für den kleinen Hunger zwischendurch mache ich mir übrigens dann lieber gleich eine kleine Zwischenmahlzeit (Belegtes Brötchen, Apfel) und spritze das ordentlich ab. So gibt es keine Probleme mit dem BZ und ich bin danach wirklich satt und habe nicht das Bedürfnis noch weiter zu essen.


    Knabbereien sind bei mir meistens mehr Beschäftigungstherapie beim Film gucken. Dafür nehme ich dann auch Käse oder Nüsse (in kleineren Mengen). In der Regel trinke ich aber meistens lieber Tee oder zuckerfreie Cola, da brauche ich mir gar keine Gedanken zu machen und es beschäftigt auch.

  • Zitat von jq4o;301605

    Knabbereien sind bei mir meistens mehr Beschäftigungstherapie beim Film gucken. Dafür nehme ich dann auch Käse oder Nüsse (in kleineren Mengen). In der Regel trinke ich aber meistens lieber Tee oder zuckerfreie Cola, da brauche ich mir gar keine Gedanken zu machen und es beschäftigt auch.


    Vielleicht wären spannendere/bessere Filme oder ein Buch eine Alternative zum Ziel "Vollbeschäftigtsein". :D


    @Topic
    Ich kenne das eigentlich auch nicht mit solchen Fressanfällen oder nicht-beherrschen-können. Liegt vielleicht auch daran, dass ich generell nicht auf Chips/Salzkram und Süsskram stehe. Schlimm genug, dass seit dem Diabetes ab und an mal zwangsweise süßeres sein muss. Wenn ich mal Appetit auf Süßes habe, dann ist das meist ein Zeichen, dass ich Richtung Unterzucker unterwegs bin. Und wenn ich wirklich richtig stark unterzuckert bin, dann könnte ich alles essen, aber selbst dann hab ich eher Appetit auf Dinge, die dann nicht hilfreich sind. :rolleyes:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;301622

    Vielleicht wären spannendere/bessere Filme oder ein Buch eine Alternative zum Ziel "Vollbeschäftigtsein". :D


    Die Filme schaut man ja meistens in Gesellschaft und ich sitze eben nicht gerne still ;)
    Zumindest für mich der Hauptgrund für "sinnloses" Essen.

  • jq4o: Schokolade oder Kuchen z.B. enthält doch mehr Fett, da kommt ja alles langsamer an, deshalb werden die Kohlenhydrate vom Kuchen erst später "angeknabbert".

  • Zitat von Wattwurm;301622

    Vielleicht wären spannendere/bessere Filme oder ein Buch eine Alternative zum Ziel "Vollbeschäftigtsein". :D


    Naja ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich sogar mehr esse bzw. knabbere desto spannender und/oder krasser der Film ist!