Wieder nicht beherschen können :-(

  • Hallo an alle,
    habe eben wieder ohne Sinn und Verstand die Süssigkeiten
    in mich gestopft.
    Ohne zu spritzen einfach so als gäbe es keine Diabetes:o
    Passiert euch das auch ? Oder bin ich nur so schwach ???

  • Hallo zuckerschrulle...na mir passiert das noch nicht,weil ich ein "Frischling" bin ;) aber wer weiß...vllt kommts ja noch :)

    liebe grüsse christiana:11weinen2:

  • Ist mir früher oft so gegangen, seit dem ich die pumpe habe ist es nicht mehr so schlimm und vor allem nicht mehr so häufig. bolen tue ich auch immer. Aber früher war mir das manchmal auch egal. Ich glaube solche Phasen hat jeder mal! :-) Kopf hoch das wird bestimmt wieder besser.

    "Für den Optimisten ist das Leben kein Problem, sondern bereits die Lösung."
    Marcel Pagnol

    Ein Vogel hat niemals Angst davor ,dass der Ast unter ihm brechen könnte.
    Nicht, weil er dem Ast vertraut,sondern seinen eigenen Flügeln!

  • Passiert mir fast jeden Abend, da packts mich und dann muss ich einfach Schoki essen und spritze dann auch oft nicht, denke dann immer . . . das eine Stück . . . allerdings bleibts ja nicht dabei und irgendwann bin ich dann doch bei einer halben Schokolade :o. Spritze das meist erst zum ins-Bett-gehen runter.

  • Hi zuckerschrulle,


    hab auch grad Schoki genascht. Da gibt's aber auch einen Bolus dazu.
    Manchmal kann ich mich auch nicht beherrschen, ist ja aber auch normal,
    da wir uns oftmals das Naschen verkneifen. Und dann schlagen wir richtig zu:D.
    Mach Dir nichts draus ich glaub das geht fast jedem so.


    LG Cowgirl

    LG Cowgirl




    Je stiller Du bist, desto mehr kannst Du hören

  • Jaja,
    sowas soll vorkommen,
    inzwischen bin ich aber dazu übergegangen, danach einen Bolus zu geben (manchmal sogar vorbildicherweise davor...)
    Zur Not werden nachher eben Papierchen gezählt oder grob die Menge geschätzt...


    Man darf sich nur nicht verrückt machen und in dem Glauben sein, Süßigkeiten wären Tabu und deshalb dann ein schlechtes Gewissen oder so bekommen. Süßigkeiten sind auch nur normale Lebensmittel... ;)

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von zuckerschrulle;300224

    Hallo an alle,
    habe eben wieder ohne Sinn und Verstand die Süssigkeiten
    in mich gestopft.
    Ohne zu spritzen einfach so als gäbe es keine Diabetes:o
    Passiert euch das auch ? Oder bin ich nur so schwach ???


    Gib den entsprechenden Bolus dazu und alles ist im grünen Bereich :O)
    Je mehr man sich verbietet, umso mehr will mans haben.

    Easy come, easy go.

  • kenn ich auch, dabei zähl und wieg ich sonst so genau, ist als ob was im Gehirn aussetzt, nicht dass ich es vergessen könnte dass ich DM habe, aber es ist einfach in dem Moment zwanghaft und krank, ich versuchs dann auch vor dem schlafen gehen wieder runter zu spritzen, hab aber dann meist am nächsten Tag noch schlechte Werte. Seitdem ich die Pumpe habe passiert es aber selten. Irgendwie ne Kopfsache, Ostern und Weihnachten ist es besonders schlimm, weil da kaufe ich Süssigkeiten und muss sie daann vernichten (essen) kann sie irgendwie nicht liegen lassen und einteilen. Sonst kaufe ich erst gar nicht.

    Ich bin doch aus Zucker :regen

  • Hallo,


    die Sache mit den Süßkram-Freß-Attacken erinnert mich total an meine Jugend (verdammt lang her!!!).
    Ich hatte öfters mal diese Tage, an denen das Hirn aussetzt; habe alles mögliche in mich hineingegessen und das Spritzen total vernachlässigt.
    Klar ging es mir dann schlecht und ich hatte einen mörderischen Durst.....
    Zum Glück ging die Phase vorbei und irgendwann habe ich mir eingeredet, ich mag Süßes gar nicht gern.
    Das hält immerhin bis heute an und ich würde jeden Nachtisch, jede Schololade und jedes Eis für ein leckeres deftiges Essen oder ein Stück Käse liegen lassen.


    Klingt wahrscheinlich ziemlich verrückt, ist aber eigentlich im DM-Alltag ganz praktisch :D


    LG
    "me"

  • Ich esse jeden Tag süß, in irgendeiner Form. Getreidebrei/Müsli/Weetabix mit Obst, Kakaopulver, (Soja-) Milch, (Soja-) Joghurt, Süßstoff und etwas Vanillezucker - das ist immer süß. Zu Fertigsüßigkeiten habe ich keine Neigung mehr, weil mich nur noch die Essenszubereitung als kreative Angelegenheit interessiert. Das muss aber nicht jeder so handhaben; it's my way of life. Was die Süßigkeiten diabetologisch so schwierig macht, ist wohl nicht der Zucker allein, sondern das Fett in vielen Süßigkeiten; das dürfte die Sache sehr kompliziert machen.


    LG, Chris


    Diätassistentin: „Zucker tut nicht weh…“


    Schulungsteilnehmer: „Woher wissen Sie das denn?“


    ~~


    Aufgrund meines zurückhaltenden Eigengeschmacks nehme ich fremde Aromen besonders dankbar auf.


    ~~


    Regel, zu der fast alle Kerkerinsassen finden: Lerne schreiben, ohne zu klagen.


  • Hi, als ich Frischling war gabs nur Tomaten Gurken, Salat und Fleisch.....
    nach einem Monat konnte ich es nicht mehr sehen (essen):)
    Ja und jetzt wünschte ich es würde nochmal so klappen.

  • Ach ja, die lieben Nascherein vor allem abends beim TV schaun :D ... ja, ich liebe auch das süsse Zeugs und ich denke fast immer daran, vorher nen Bolus zu geben, aber auch mir ist es schon passiert, das ich es einfach verpasst habe, das merke ich spätestens dann beim messen vor dem schlafen gehen, dann wird korrigiert und früh stimmte das ganze eigentlich immer wieder.:rolleyes:


    Wichtig ist auf jeden Fall, den Bolus nicht vergessen (aber passiert eben doch ab und an) und dann kann man genießen, vor allem wenn nichts ansetzt. :)

  • ja mir ging es gestern genau so...
    Schoki liegt vor dir auf dem Tisch, Insulin nicht in greifbarer Nähe :rolleyes:
    Ich spritze dann aber ungern vor dem Schlafen, weil ich sehr zu nächtlichen UZ neige. Lieber am Nächsten tag

    Sei du selbst, denn alle Anderen gibt es schon :D

  • Kenn ich auch, i.A. abends. Dann wird noch der Kühlschrank und/oder Vorratskammer durchsucht.


    Tagsüber geht es eigentlich, auch wenn im Büro die Doppelkekse mit Schokofüllung rumliegen..., meistens.


    Bei mir schlägts dann noch auf die Hüften und es beginnt ein Teufelskreis von Essen - spritzen - zunehmen - Insulinerhöhung - essen - ...


    Versuche dieses Essverlangen durch Karotten oder ähnliches zu stillen, aber hilft irgendwie nicht wirklich...


    Der Verstand sagt, lass es bleiben aber da ist irgendwie noch was anderes involviert was den Verstand ausschaltet... :-(

    lG
    Andreas
    _______________
    Never change a running system

  • Ich finde Süßes essen ist nicht schlimm. Selbst täglich. Wofür hat man denn das Insulin?!:p
    Bloß stopfen ohne wenigstens hinterher zu spritzen könnte ich irgendwie nicht... Würde mir da gleich wieder den Kopf über die Nierenschwelle zerbrechen :o

    Wer zuviel fragt, bekommt zu viele Antworten.

  • Ich rechne eigentlich beim Essen immer so ein bisschen mit, wie viele BE das jetzt so waren. Esse sowieso meist Schokolade und da ist es ja an den Rippchen ganz gut abzuzählen, wie viel ich gegessen habe.


    Den Überblick verloren habe ich lediglich so um Ostern rum, weil ich die kleinen Schoko-Eier auch so schlecht abschätzen konnte und die sind ja auch sooo schnell im Mund. :rolleyes:
    Aber in etwa abschätzen kann man das ja auch. :)

  • Zunehmen... oh ja auch damit habe ich zu kämpfen :-(
    Sind zwar nur 3 Kilo , habe aber Angst das es mehr wird !
    Will aber jetzt wirklich versuchen für das Süße zu spritzen.

  • Du wirst sehen, dass das BE-Zählen dann so nebenbei geht ;).
    Vor Allem, wenn du immer dieselben Süßigkeiten isst, weisst dus irgendwann auswendig.
    Toll sind einige Lindt-Schokoladen, da steht auch die Stückanzahl drauf (Beispiel von meiner Zartbitterschoki mit Orangenfüllung: 3 Stück haben 14,4g KH oder so in dem Bereich, kann gerade nicht aufstehen und nachsehen, weil ich von einer unserer Katzen belegen werde *g*).


    Käpt'n Keto: Wieso ist das mit dem Fett problematisch? Ein negativer SEA KANN (muss nicht, wie immer bei jedem unterschiedlich) helfen :).

  • Habe das Problem des maßlosen Essens bei Chips und ähnlichem Knabbergebäck... da kann ich einfach nicht aufhören bis die Tüte leer ist! Muss deswegen meist noch ordentlich was "obendrauf" spritzen!

  • Als mein Diabetes entdeckt wurde hatte ich von einer Pralinenschachtel, die ich kurz vorher bekommen hatte gerade die Hälfte gegessen und die beste Sorte noch übrig. Ich habe dann die ersten zehn bis fünfzehn Diabetesjahre nichts zuckerhaltiges gegessen. Manchmal glaube ich, davon hätte ich einen psychischen Schaden bekommen, denn heutzutage kenne ich solche maßlosen Attacken mit Chips und Süßigkeiten auch manchmal.


    Gut zu wissen dass ich damit nicht allein bin.


    Ich versuche immer genug Insulin zu geben. Manchmal reicht die Menge nicht, weil so große Boli anders wirken als normale Dosen.