Ich möchte demnächst gerne ein Kind bekommen , habe aber Angst

  • Ich denke auch mal das die Werte über 200 gehen ( nach dem essen ) wegen dem Wert vor dem essen , wenn man zb 160 hat , da werde ich ab jetzt schonmal eher Spritzen . Wenn ich einen Wert von 90 habe und esse dann klappt meist alles und der Wert ist unter 200 😊ich muss ehrlich sagen seit 3 Wochen läuft es viel besser , bessere Werte . Ich setzte mich (seit ich mich hier angemeldet habe ) richtig mit meinem Diabetes auseinander lese viel , gucke sehr oft in meinem Tagebuch wie die Werte an verschiedenen Tagen waren , was ich ändern kann usw . Und wie schon gesagt einen 300 ter Wert jetzt seit 3-4 Wochen nicht mehr gesehen darüber bin ich schon sehr happy ! Na ja ausser die Werte nachts die bestehen noch . Heute zb mit 225 wach geworden mit 119 ins Bett . Gestern um 2 Uhr nachts mit 61 aufgestanden , habe abends mal Brot mit Wurst gegessen ob es daran liegt ???? Esse sonst abends immer gerne warm mal Pizza , Pommes usw , sind die Werte deshalb in der Nacht so schlecht ??? Letzten Monat dasselbe Brot gegessen und niedrig aufgestanden , das werde ich jetzt mal testen 1 Woche abends nur Brot bin mal gespannt

  • Pizza und Pommes sind etwas fies, weil der Körper lange braucht um die fettig verpackten Kohlehydrate aufzuschließen. Da kann der Blutzucker nach vier Stunden wieder steigen, wenn das NovoRapid aufhört zu wirken und wenn man dann schon schläft hält sich der erhöhte Spiegel natürlich bis zum Morgen...
    Bei sehr fettigem Essen kann man bis zu sieben Stunden für die Verdauung einplanen und den Bolus ggf. teilen. Wenn ich nach einer Pizza zwei-drei Stunden später einen Wert von 110 oder mehr habe, war der Bolus bei mir eh zu niedrig berechnet, weil die KEs von der Pizza sehr langsam ins Blut gehen und das Novorapid bei korrekter Schätzung bei mir den BZ eher auf 100 hält. Nach vier Stunden steigt der Wert dann an, bis alles im Blut ist, es sei denn ich teile den Bolus. Bei Pizza (esse ich aber eher selten) würde ich 2/3 nach dem Essen spritzen und 1/3 nach ca. drei Stunden um dieses Problem zu vermeiden.

  • Hallo liebe Miah
    danke für dein Beitrag ich werde es mal so versuchen , aber im Moment esse ich abends Brot (obwohl ich gern was anderes essen würde) und es läuft viel besser , was man nicht alles macht für ein Kinderwunsch 😊. Bin mal gespannt wie mein Hba1c ist , traue mich jetzt auch ein bisschen mehr , obwohl ich sagen muss seit einer Woche unterzucker ich jeden Tag , an einem Tag war der höchste Wert 135 und sonst lag er bei 65,79 den ganzen Tag aber das ist auch nicht das wahre . Auch nachts beim arbeiten war es noch nie so schlimm wie in dieser Woche gerade eben hatte ich 50 . Vielleicht muss ich meine Basal Rate etwas runter drehen , im Moment morgens und abends 20ei ist vielleicht aufeinmal zuviel . Bringt es denn schon was wenn ich auf 18ei gehe? Kann das schon viel bewirken? Lg Hanna

  • Zitat von Miah;302804

    Pizza und Pommes sind etwas fies, weil der Körper lange braucht um die fettig verpackten Kohlehydrate aufzuschließen ...


    Das entspricht nicht mehr so ganz dem aktuellen Stand der stat-of-the-art Erklärungsansätze. ;)


    Schau mal (u.a.) da: FPE


    Ansonsten ist es aber ziemlich schnuppe, wie richtig das Erklärungsmodell ist, wenn es denn funktioniert. :rolleyes: :6yes:
    Das KH-Verzögerungsmodell hat allerdings die kleine Schwäche, dass der Modellliebhaber sich wundert, wenn er mal Fett und Eiweiß pur in größerer Menge und ohne Insulinabdeckung dafür ( =>1,5 FPE) zu sich nimmt. Vor allem zur Nacht. :eek:


    Zitat von Hanna A.;303154

    obwohl ich sagen muss seit einer Woche unterzucker ich jeden Tag , an einem Tag war der höchste Wert 135 und sonst lag er bei 65,79 Vielleicht muss ich meine Basal Rate etwas runter drehen...


    Ja, musst Du. Und die Essensfaktoren ebenfalls. Beides im gleichen Verhältnis. Eine Absenkung des Tagesgesamtverbrauchs (TDD) an Insulin führt in der Regel zwangsläufig dazu dass sich nach 2 bis 3 Tagen die Anzahl der Insulinrezeptoren merklich vermehrt, so dass Du zunehmend in die Hyporegionen rauschst, wenn Du bei den bisherigen Mengen bleibst.


    Den Hintergrund dazu hat Dr. Teupe im Kapitel zur Rezeptor Up- und Down-Regulation anschaulich erklärt:
    http://www.chrostek.de/neues-a…n/up-und-down-teil-1.html


    Im Teil 2, ebenfalls auf der Seite zu lesen, geht es dann um die Regeln zur praktischen Umsetzung unter CSII und ICT.


    Gruß
    Joa

  • Danke Joa, das FPEs kenne ich, aber ich muss sagen, dass ich Fett und Protein nicht berücksichtige. Wenn ich Protein alleine esse, oder nur mit nahezu kohlehydratfreiem Gemüse, steigt mein Blutzucker Postprandial nicht (nur wenn das Protein wie bei Milch mit Kohlehydraten einhergeht...).
    Das ist bei mir dann auch eine Option bei hohen Werten vor dem Essen diese nicht noch weiter hochzutreiben, sondern zu korrigieren und trotzdem nicht zu hungern.
    Da nicht jeder unbedingt auf FPEs reagiert, wollte ich nur mal in den Raum werfen, dass nicht nur die KEs einer Mahlzeit, sondern auch die Zusammensetzung eine Rolle spielt. Aber wenn Hanna A. drei Stunden nach dem Essen gute Werte hätte und Morgens dann doch mit hohen aufwacht und die KEs bei der Pizza bekannt sind, dann wäre es auf jeden Fall eine gute Idee darüber nachzudenken, ob nicht nur die Kohlehydrate den Blutzucker beeinflussen ;)

  • Hallo an alle hat zwar etwas gedauert aber jetzt bin ich wieder hier und habe auch zu berichten.Also schwanger bin ich immer noch nicht möchte ja erst einen besseren Hba1c schaffen. Ich habe jetzt seit 3 Monaten zur Probe eine insulinpumpe , habe mich für die omnipod entschieden und möchte sie jetzt auch nicht mehr hergeben. Hätte ich nie gedacht das ich das mal so sehe :) . Die nächtlichen Werte sind jetzt auch super keine 250-300 mehr, es sei denn ich baue selber misst das weiß ich dann aber auch . Mein 1c hat sich in den 3 Monaten von 8,5 auf 7,1 gebessert worüber ich mich schon sehr sehr freue. Aber eine 6 sollte schon davor stehen das mein Verlobter und ich loslegen können :P ich hoffe ich schaffe das. Da jetzt die Probezeit vorbei ist und noch kein Bescheid von der kk vorliegt wurden für weitere 3 Monate Zubehör bestellt und noch ein Antrag vom Arzt geschrieben ich hoffe das ich endlich bald Bescheid bekomme . Bin schon so nervös ich hoffe es wird ein JA sonst wäre ich wirklich total traurig drückt mir die Daumen das es klappt!!!

  • Von 8,5 auf 7,1? das ist ja der Hammer! herzlichen Glückwunsch!

    "It ain't what you don't know that gets you into trouble. It's what you know for sure that just ain't so" - mark twain

  • Super! Das sind ja gleich mehrere Schritte in die richtige Richtung:


    Umstellung auf den Omnipod (nicht falsch verstehen: ich ziehe meinen Hut vor allen, die mit ICT durch die SS gehen - aber ich für mich muss sagen, dass meine Entscheidung für die Pumpe kurz vor meiner ersten Schwangerschaft und in Vorbereitung auf eben diese eine der besten war!), keine (kaum noch) Werte >250 und eine Wahnsinns-Verbesserung des HbA1c. Klasse!!! :thumbsup:


    Ich wünsche Dir alles Gute und drücke fest meine Daumen, dass Du den Pod behalten darfst (aber warum sollten sie ihn Dir wieder wegnehmen? Du zeigst doch am besten, welche Verbesserungen in der Therapie zu erreichen sind!) und mit einem noch etwas niedrigeren HbA1c dann auch bald schwanger wirst! :king:


    Liebe Grüße
    Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ich danke euch :) !!! Ich verbesser mich habe gerade nochmal nachgeschaut von 8,4 auf 7,1 :whistling: ! Pippilotta was hattest du denn für einen 1c wo du schwanger wurdest? Ich hätte so viele fragen an dich ich kann ja mal anfangen :nummer1: 1. das bekannte Thema wieviel Teststreifen hast du in der ss bekommen? Mit Pumpe stehen einem ja 600 Stk.zu . 2. ist eine ss wirklich so schlimm mit diabetes habe richtig Angst das ich es nicht hinbekomme , hat man wirklich so starke Höhen und Tiefen mit den Werten ??? Wie oft sollte ich da messen? Damals hab ich mir immer Gedanken gemacht über die Geburt wie schmerzhaft das wohl ist und jetzt ist das in Vergessenheit geraten da mich nur noch der diabetes beschäftigt !!! Und noch eine frage wie sieht es mit arbeiten aus ? Könnte ich sofort wenn ich schwanger bin aufhören so das der Arzt mich befreit? Ich arbeite nachts und dann nochmal mittags wenn die Werte dann so pendeln hätte ich mal wieder Angst . Kann mich auf der Arbeit nich soviel darum kümmern außer 2 mal messen gehen ! So das war es erstmal mit den vielen fragen wäre wirklich dankbar um Antwort Lg Hanna

  • Hallo,

    ...... 2. ist eine ss wirklich so schlimm mit diabetes habe richtig Angst das ich es nicht hinbekomme , hat man wirklich so starke Höhen und Tiefen mit den Werten ??? Wie oft sollte ich da messen?

    NEIN, ist es nicht.
    Solange du zum Eintritt der Schwangerschaft gut eingestellt bist und mit Schwankungen umgehen kannst, sprich gut geschult bist um die richtige Insulindosis zu berechnen.
    "Frau" hat tatsächlich mit Höhen und Tiefen zu "kämpfen", das ist aber vollkommen normal, überleg doch mal welch ein "Hormoncaos" in deinem Körper herrscht. Lass dich davon aber nicht beirren, es ist durchaus machbar (ich habe es 2 x gut hinbekommen ^^ ).
    Während meiner Schwangerschaften habe ich bis zu 15 x/ Tag gemessen, und messen kann "Frau" immer und überall, die 10 Sek. Zeitaufwand bekommt man hin :love:
    Mach Dich nicht unnötig verrückt, das Endergebnis ist jede Strapaze wert :love: :laub 8o


    P.S. Gratulation zur HbA1c Verbesserung. Weiter so.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Danke pumpen Kati , ich möchte es ja und es wird auch gemacht :) Ja ich habe schon eine Schulung gemacht letztes Jahr und im November eine Schulung wegen unterzucker . Aber ganz ehrlich wenn ich schwanger bin möchte ich die zeit nicht arbeiten gehen ich verfalle immer schnell in Panik wenn die Werte so schwanken bei meiner Periode zB . Ok mein 400 Euro Job fällt dann eh weg weil ich das als schwanger nich machen darf muss ja schwer heben usw und mein anderer ist nachts hat auch mit schleppen zu tun und sehr viel laufen , ich muss ehrlich sagen wenn die Arbeit nich wäre dann wäre mein 1 c noch besser . Ich treibe mein BZ vor der Arbeit immer etwas in die Höhe und muss trotzdem zwischendurch was zu mir nehmen weil es körperlich so anstrengend ist und dann komm ich meistens mit 70!nach Hause

  • Liebe Hanna, dann will ich mal loslegen ;-)...

    Pippilotta was hattest du denn für einen 1c wo du schwanger wurdest?

    Ich habe mich auf beide SS vorbereitet, besonders was meinen DM angeht. Vor der 1. SS habe ich mich auch um eine Pumpe gekümmert, die ich ungefähr drei Monate, bevor ich positiv getestet habe, bekam. In diesen drei Monaten habe ich mich noch einmal intensivst mit meinem DM auseinander gesetzt und meine Werte gut eingestellt. Mein HbA1c lag bei 6,0 und kurz nach Bekanntwerden der SS schon bei 5,8. Während der SS bin ich über diesen Wert nie gestiegen. Für die 2. SS habe ich mich auch wieder mehr um meine Werte gekümmert und bin auch wieder mit 5,8 gestartet. Derzeit liege ich bei 5,4 (und in dieser SS sogar mit wesentlich weniger UZs als in der 1. :thumbsup: ).

    wieviel Teststreifen hast du in der ss bekommen? Mit Pumpe stehen einem ja 600 Stk.zu .

    Ist das so? Ich bekomme schon seit Ewigkeiten immer 700/Quartal. Während der SS war es für mich nie ein Problem auch 1.000 Stück zu bekommen, teilweise auch noch mal 100 nach, wenn ich sie zum Ende des Quartals brauchte. Ich messe grundsätzlich (!) 10-12x am Tag bzw. in der Nacht (das macht nicht jeder und ist mit Sicherheit auch kein Muss, aber >mich< beruhigt es ungemein, mindestens 1x/Nacht zu messen). Wenn's ein außergewöhnlicher Tag ist (Bewegung, Essen, andere Essens-/Schlafenszeiten o.Ä.), können es auch mal bis zu 15x werden. Entsprechend brauche ich auch diese Mengen.

    ist eine ss wirklich so schlimm mit diabetes habe richtig Angst das ich es nicht hinbekomme , hat man wirklich so starke Höhen und Tiefen mit den Werten ???

    Ich finde, PumpenKati hat das schon schön geschrieben! :thumbsup: "Schlimm" ist es NICHT!!! Es ist mit Sicherheit eine weitere Herausforderung, die wir eben zusätzlich zur SS, die ja schon ein (positiv gemeint!) Ausnahmezustand ist, zu meistern haben. Aber es ist definitiv machbar, und das Ergebnis ist es in jedem Fall und allemal wert!!! :love: Klar gibt es Höhen und Tiefen, ganz besonders, was die Werte angeht. Aber wenn Du Dich im Vorhinein schon ein wenig mit dem Thema beschäftigst, wirst Du zumindest in etwa wissen, wann Du womit ungefähr zu rechnen hast. Mir hat es damals und auch jetzt wieder sehr geholfen, hier viel zu lesen und selbst zu schreiben und zu fragen. Man erfährt dann - wie so oft - dass wir schon alles Individuen sind, so dass nicht alle (theoretischen) Regeln auf einen selbst in der Praxis zutreffen, aber das wir doch alle ähnlich sind, nämlich darin, dass es auch in der SS nie perfekt läuft. Aber zur Beruhigung: das muss es auch gar nicht!!! Gib Dein Bestes, versuch die Werte im Normalbereich (der in der SS natürlich etwas strenger ist) so gut es geht zu halten, pass Deine Insulindosen während der 9 Monate immer wieder neu an, und vor allem: bleib ruhig und mach Dir nicht wegen einmaliger hoher Werte gleich einen Kopf!!! DAs ist auf jeden Fall etwas, was ich in dieser SS "besser" mache als damals. :rolleyes: Es "darf" auch mal nicht so gut laufen, wenn man denn einfach die Kurve kriegt und dran bleibt! Das Gute ist ja: man weiß einfach, "wofür" man sich soviel Mühe gibt. Und das macht das Ganze "aushaltbar"! :family:

    Wie oft sollte ich da messen?

    Das musst Du selbst rausfinden. So oft, wie Du Dich sicher fühlst und so oft, damit Du die Werte im guten Bereich halten kannst. Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig. Aber man darf sich natürlich auch nicht verrückt machen. Ergebnisse im Halbstundentakt bringen nicht viel. Ich kann Dir nur sagen, wie >ich< es mache (und mich meistens jedenfalls gut und beruhigt dabei fühle): auf jeden Fall messe ich morgens nach dem Aufstehen. Da, zumindest an den Wochentagen, zwischen Aufstehen und Frühstück (auf der Arbeit) mehr als 2 Stunden liegen, messe ich vorm Frühstück erneut. Dann 1 Stunde pp. Dann vor dem Mittag und wieder 1 Stunde pp. Nachmittags 1-2x, abends vor dem Abendessen und wieder 1 Stunde pp. Vorm Ins-Bett-Gehen und ca. 2 Stunden später.

    wie sieht es mit arbeiten aus ? Könnte ich sofort wenn ich schwanger bin aufhören so das der Arzt mich befreit?

    Dazu müssten Dir andere genaueres sagen können. Ich hab in meiner 1. SS bis zum Mutterschutz (40 Stunden, im Büro) gearbeitet und auch jetzt habe ich das vor (allerdings arbeite ich mittlerweile in Teilzeit: 25 Stunden). Ob Du ein BV bekommst, hängt sicherlich von Deiner Arbeit, aber auch von Deinen Ärzten ab. Ich weiß zB, dass meine DiaDoc "ungern" eins ausstellt. Aber es gibt Ärzte (das macht ja evtl auch der FA), die - gerade auch, wenn Du DM hast und ggf. Probleme mit den Werte - das ohne Probleme ausstellen. Frag einfach mal bei Deinen Ärzten nach wie sie zu dem Thema stehen.


    So, nun ist das ein ganz schöner Roman geworden. :whistling: Hoffe aber, dass ich Dir ein wenig helfen konnte! "Angst" brauchst Du wirklich KEINE haben! Und der DM wäre so ziemlich das Letzte, was mich vom Kinderkriegen und Schwangersein abhalten würde!!!


    Alles Liebe, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ich danke dir pippilotta ihr könnt mich alle so beruhigen es tut wirklich gut und nimmt ein wenig meine Ängste!! Ich hätte da noch eine Frage die ich total vergessen habe und zwar, soll der BZ wirklich 1 Std nach dem essen in der SS die 140 nicht überschreiten ??? Das ist ja die Sorge das ich das nich schaffe und ab was für einen Wert darf ich was essen 80,90 oder 100 ???!! Wenn ich es jetzt manchmal schaffe 1 Std nach dem essen die 140 nich zu überschreiten weiß ich aber das ich in der dritten vierten Stunde unterzucker ist das normal ???? ?(

  • Ja, so sind die Vorgaben. Allerdings - finde ich - "relativiert" sich das Ganze ein wenig, wenn man bedenkt, wie unterschiedlich die einzelnen Messgeräte Werte messen... :P Aber UNGEFÄHR so sollte es schon eingehalten werden. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung dazu sagen, dass das aber - oft - ganz gut funktioniert. Ich habe mir vor meiner 1. SS dieselben Sorgen gemacht und es auch vor der SS schon versucht, aber seltenst hinbekommen. Wenn Du dann aber wirklich schwanger bist, bist Du noch einmal ganz anders motiviert. Und das hilft ungemein. Besonders am Anfang der SS funktioniert es eigentlich auch ganz gut, das einzuhalten. Du musst halt ein wenig mit dem Ausgangswert und dem SEA experimentieren, damit Du nicht womöglich schon vor dem Essen oder auch ein paar Stunden später dann unterzuckerst. ABer Du kannst ja auch die BR entsprechend anpassen. Und gerade wenn man häufig misst, kann man ja auch schnell reagieren (zB auch noch mal eine BE essen, wenn der Wert 2-3 Stunden später zu stark sinkt). Wann Du mit dem Essen anfangen kannst, musst Du auch durch Ausprobieren ein wenig herausfinden (ist ja auch nicht bei allen gleich). >Ich< esse sofort, wenn mein Wert vorm Essen bis 100 ist. Ist er darüber, warte ich 10 Minuten (außer vorm Frühstück - da warte ich auch mal ne halbe Stunde, weil der pp-Wert sonst zu hoch ist). Ist er mal höher als 130/140, warte ich entsprechend länger. Sollte ein SEA mal nicht mgölich sein (Restaurant o.Ä.), dann spritze ich meist für 2 BE mehr, die ich dann einfach später esse. So kann ich meist die pp-Werte auch im Zaum halten. Aber da wirst Du schon Deine Strategien entwickeln... 8o

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Vielen vielen dank bin mal gespannt wie es wird , wäre aber schon froh ich hätte es hinter mir :rolleyes: ! Wenn ich fragen darf hattest du eine normale Geburt oder auch einen Kaiserschnitt ? Was war eigentlich dein höchster Wert in der SS ??? Entschuldige bitte das ich soviel frage will ja auch nicht nerven :hmmz:

  • Hallo Hanna A.

    ...und zwar, soll der BZ wirklich 1 Std nach dem essen in der SS die 140 nicht überschreiten ??? Das ist ja die Sorge das ich das nich schaffe und ab was für einen Wert darf ich was essen 80,90 oder 100 ???!! ...

    Das sind Richtwerte, die angestrebt werden sollen. Bei mit hat das nicht
    immer geklappt, genauso habe ich zu Schwangerschaftsbeginn häufig
    unterzuckert, teilweise war sogar Fremdhilfe notwendig. Ich erinner
    mich, dass mich mein damaliger Chef einmal ordentlich "zur Sau" gemacht
    hat, weil er als Doc meine angestrebten "perfekten" Werte nicht
    gutheissen konnte, da ich so viel schneller in Hypos abgerauscht bin.
    Essen kannst du (eigentlich) immer, du solltest eben den Spritz Ess Abstand einhalten, dann klappt das ^^ . Je nach Ausgangswert ggf. einige Minuten länger warten :S .


    ..Ja, so sind die Vorgaben. Allerdings - finde ich - "relativiert" sich das Ganze ein wenig, wenn man bedenkt, wie unterschiedlich die einzelnen Messgeräte Werte messen... :P Aber UNGEFÄHR so sollte es schon eingehalten werden.

    So ist es :love: und "ungefähr" beinhaltet durchaus auch mal einen PP Wert von 160 - 180 mg/dl ^^ , wichtig ist, dass sich dein BZ im Nachgangdann wieder "normalisiert" und du nur kurz im höheren Bereich liegst. :nummer1:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Vielen vielen dank bin mal gespannt wie es wird , wäre aber schon froh ich hätte es hinter mir :rolleyes: !

    Ach Quatsch... Eine SS ist so eine schöne Zeit - die solltest Du auf jeden Fall genießen! Auch wenn wir uns besonders dann viel um unseren BZ und Insulinanpassungen kümmern müssen (und es uns teilweise den letzten Nerv raubt), so ist doch alles andere Drumherum diesen Stress wert!!!

    Wenn ich fragen darf hattest du eine normale Geburt oder auch einen Kaiserschnitt ?

    Leider ist es schlussendlich in einem Notkaiserschnitt geendet. Aber ich bin dafür glücklicherweise einer Einleitung entgangen, weil die Wehen zwei Tage vorm ET von selbst eingesetzt haben.

    Was war eigentlich dein höchster Wert in der SS ??? Entschuldige bitte das ich soviel frage will ja auch nicht nerven :hmmz:

    Ach Quatsch, Du nervst doch nicht. Ich weiß selbst wie es ist, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt. Man will einfach alle Informationen in sich aufsaugen und gut vorbereitet in eine SS starten! Und das ist ja auch gut so... :) Mein höchster BZ in der SS? Das weiß ich gar nicht mehr so genau. In der 1. SS konnte ich (da ich damals noch viel ehrgeiziger war und auch auf viele Dinge verzichtet habe) jedenfalls meine 200er Werte an beiden Händen abzählen. Das kann ich in dieser SS schon nicht mehr... :rolleyes: Aber glücklicherweise war auch noch kein 300er dabei! :thumbsup: Wie PumpenKati sagt: hohe Werte dürfen auch mal sein in der SS und sind einfach unvermeidbar. ABER: wenn Du häufig und gewissenhaft misst (und entsprechend auf die Werte reagierst), sollten sie sich nur kurzfristig auf hohem Niveau befinden! Dann schaden sie auch dem Kind nicht! Lies Dich einfach mal ein bisschen hier durchs SS-Forum. Du wirst von (fast) allen lesen, dass sie immer mal wieder mit hohen Werten zu kämpfen haben und letztendlich doch gesunde und normalgroße und normalschwere Kinder zur Welt bringen! Und das ist doch unheimlich beruhigend zu lesen, finde ich! :family:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:


  • Ach Quatsch... Eine SS ist so eine schöne Zeit - die solltest Du auf jeden Fall genießen! Auch wenn wir uns besonders dann viel um unseren BZ und Insulinanpassungen kümmern müssen (und es uns teilweise den letzten Nerv raubt), so ist doch alles andere Drumherum diesen Stress wert!!!

    Dem stimme ich 1000% ig zu :nummer1: :nummer1: .
    BZ Stress hin oder her, ich wäre gerne noch einmal schwanger, Das Wissen, dass da etwas winziges in dir wächst, die ersten Kindsbewegungen spüren, zu sehen, wenn es ein Ärmchen oder Beinchen gegen die Bauchdecke drückt. :P :love: und schließlich das Kleine in den Armen halten, all das würde ich einerseits gerne noch einmal erleben, auch wenn wir uns immer für 2 Kinder entschieden hatten und kein weiteres mehr kommen wird. ^^
    Der diabetes bedingte Stress ist längst vergessen.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo ich bin's schon wieder ;( bin total traurig , ich war gestern bei meinem Dia Doc und habe ihn gefragt ob ich in der Schwangerschaft dann mehr teststreifen bekomme weil ich so mit 600 Stk. nicht auskommen werde ihr könnt euch mit Sicherheit denken wie die Antwort war...... Egal mit was für Argumenten ich gekommen bin es hat nichts gebracht aufn nachhause weg nur geweint . Klar 400 Stk. hole ich mir so eh auch vom Hausarzt aber man soll ja nich mit zwei verschiedenen Geräten messen und mein Hausarzt verschreibt nur noch eine Art von teststreifen. Andere schreiben hier das sie in der SS so viel bekommen wie sie brauchen . Könnte ich mir auch wenn ich schwanger bin vom Frauenarzt welche verschreiben lassen ist sowas möglich ??? Hab schon keine Lust mehr :help: Lg Hanna

  • Zitat

    Könnte ich mir auch wenn ich schwanger bin vom Frauenarzt welche verschreiben lassen ist sowas möglich ???


    Klar sollte das gehen. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]


    Komischer Doc, ehrlich gesagt.


    Zusätzlich kannst Du noch in Urlaubszeiten des Doc zur Vetretung gehen u. Dir dort Rezept(e) für TS holen.


    Es geht immer weiter. Kopf hoch!


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/smile.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)