Medtronic teflon Katheter - Kunststoff extrem scharf

  • Hi,


    ich habe ein Problem mit den Medtronic Teflon Kathetern und frage mich ob das anderen auch aufgefallen ist.


    Und zwar hat der Plastikaufbau, an den man den Schlauch ankoppelt oder abkoppelt extrem scharfe Stellen.


    Ich habe mich daran beim Duschen auch schon öfter geschnitten, und beim sex ( wo man nun wirklich den Schlauch nicht gebrauchen kann) verletze ich damit auch öfter meinen Partner.


    Ich weiss... es liegt in den Packungen immer dieses aufsteckteil aber das nutze ich nicht, da zu umständlich.


    Habe meine Pumpe jetzt schon 4 Jahre und die ersten Jahre mit demselben Katheter hatte ich diese Probleme meines wissens nicht.
    Komme mir manchmal schon ein bisschen komisch vor, wenn ich mich an mir selbst verletze...


    Habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht? Vielleicht habt ihr ja Tipps die bei dem Problem helfen . Und hat schonmal jemand dieses Problem an Medtronic gemeldet?


    Grüsse


    Maxi


    Edit: es geht um das Medtronic Paradigm QuickSet

  • Welcher Katheter genau? Meine Frau koppelt immer ab, die Kratzen dann fast alle (Mio, Quickset). Die Schutzkappe nutzen wir auch nicht.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Paradigm quickset heisst das. Egal welche Länge, alles gleich kratzig.
    Schön (oder nicht so schön) zu hören, dass nicht nur ich diese Probleme habe....

  • Zitat von maxi;301182

    Ich weiss... es liegt in den Packungen immer dieses aufsteckteil aber das nutze ich nicht, da zu umständlich.


    Man muss nicht genau den Schutzring benutzen, der zum aktuellen Katheter gehört. Du könntest an allen Stellen, wo du vielleicht mal einen gebrauchen könntest, einige herumliegen haben und dann bei Bedarf verwenden.

  • genau so mach ich das auch und habe die Dinger überall verteilt. Also auf der Arbeit zum Duschen, in der Sporttasche und am Bett...

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Japp, ich hab die auch da deponiert wo ih schonmal abkoppele.


    Die Dinger nicht zu benutzen und sich dann über scharfe Stellen zu beschweren finde ich aber auch irgendwie ziemlich Banane.

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Habe die Schutzdeckel auch immer griffbereit und nutze sie bei Bedarf. Im Bad liegen welche, im Schlafzimmer sind welche, habe auch immer eins im Etui beim Pumpenzubehör.

  • Hi,


    Danke für die Antworten!


    Dass man dieses Problem mit den Aufsteckkappen lindern kann ist mir schon irgendwie bewusst.


    Nur ist das für mich keine praktikable Lösung. Eher eine umgehung des Problems. Für mich sind die Aufsteckkappen nämlich eher dafür gedacht den "Stummel" des Katheters zu einer runden Form zu machen, damit es möglich ist Kleidung darüber zu tragen beim baden oder ähnlichem - nicht um scharfe Stellen zu überdecken.


    Ich finde Medtronic (Oder der zuständige Zulieferer Unomedical) sollte in der Lage sein die Katheter so zu produzieren dass sie nicht scharfkantig sind. Das Zeug befindet sich ja nicht zufällig nah am verletzbaren Körper sondern ist dafür vorgesehen lang nah am Körper zu sein.


    Aber ich denke Medtronic weiss einfach nicht von diesem Problem. Sie sind in der Lage dies zu ändern und deshalb frage ich euch ob ihr ähnliche Erfahrungen habt und ob ihr euch schonmal damit an den Support gewendet habt.


    Und so wie es ausschaut habt ihr schon auch Probleme damit das die Dinger scharfkantig sind - wenn ich das richtig verstehe?


    gruss


    Maxi

  • Nee, hab kein Problem mit scharfen Kanten. Selbst wenn ich mal ohne Schutzdeckel dusche, passieren keine Verletzungen.

  • Hallo Maxi,


    Mann, bin ich froh, nicht diese Probleme zu haben. Ich kopple gar nicht ab, der Katheter ist jeweils mit Tegaderm abgeklebt. Kann also nie nix passieren...
    Ich denke, Du machst Dir Probleme, wo es keine gibt. Nimm doch einfach die Schutzkappen, auch wenn sie umständlich sind, wie die anderen auch. Schon sind die Probleme weg.
    Gruss,
    Surferin

  • Ich denke, Medtronic hat sich bei der Herstellung der Schutznupsis nicht daran orientiert, was du dir denkst wofür sie sind... Mir wurde vom Außendienstler jedenfalls mitgeteilt, dass sie dazu da sind, das verbleibende Katheterstück abzurunden, so dass man selbst oder ein Partner sich nicht daran verletzt. Sie sind nicht dazu da, um den Katheter beim Abkoppeln besonders "dicht" zu machen (wie manche glauben) und auch nicht darum, dass der Katheterstummel nicht unter'm Badeanzug hervorsteht. Also für mich klingt das so, als wüssten sie um den Umstand der "Scharfkantigkeit". Wobei ich sagen muß, dass ich mich daran noch nie geschubbert oder sonst wie verletzt habe, und ich nutze die Schutzringe auch bei weitem nicht bei jedem Abkoppeln, obwohl ich die 1,5 Sekunden Mehraufwand zum anlegen des Nupsis nicht als nicht hinnehmbare Zumutung empfinde... ;-)

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Also ich mach meistens die Kappen drauf, dh.wenn ich eine finde. Denn unsre Katze,das Mistvieh, nimmt die dauernd zum Spielen. Dann finde ich die Dinger zu 10. unterm Kühlschrank oder beim Staubsaugen.
    Vielleicht sag ich mal bei Medtronic bescheid, das die einen Katzenrepeller einbauen, denn so kanns ja nun wirklich nicht weiter gehen;).

  • Zitat von Vanessni;301429

    Mir wurde vom Außendienstler jedenfalls mitgeteilt, dass sie dazu da sind, das verbleibende Katheterstück abzurunden, so dass man selbst oder ein Partner sich nicht daran verletzt.


    Hmm das finde ich allerdings nicht so schön...


    Hab jetzt extra mal das Anleitungsfaltblatt von den dingern Aufgefaltet und nochmal und nochmal ;) und dort steht zwar das man das Plastikteil draufmachen soll beim Abkoppeln aber nichts von verletzungsgefahr oder ähnliches... nunja


    Zitat von Vanessni;301429

    Wobei ich sagen muß, dass ich mich daran noch nie geschubbert oder sonst wie verletzt habe, und ich nutze die Schutzringe auch bei weitem nicht bei jedem Abkoppeln, obwohl ich die 1,5 Sekunden Mehraufwand zum anlegen des Nupsis nicht als nicht hinnehmbare Zumutung empfinde... ;-)


    Ich empfinde das anbringen des Plastikteils nicht als Zumutung, sondern die Tatsache dass ich an meinem Körper einen sehr scharfes teil ankleben muss. Allein das das teil da ist ist ja schon nicht so toll - aber dann auchnoch scharfkantig - Das macht mir halt ein mulmiges Gefühl.


    Gruß


    Maxi

  • Zitat von maxi;301446


    Ich empfinde das anbringen des Plastikteils nicht als Zumutung, sondern die Tatsache dass ich an meinem Körper einen sehr scharfes teil ankleben muss. Allein das das teil da ist ist ja schon nicht so toll - aber dann auchnoch scharfkantig - Das macht mir halt ein mulmiges Gefühl.


    Hey, das Teil ist nicht nur scharfkantig, es hat auch noch eine Nadel und die bohrt sich in den Körper:eek: - mach gleich mal eine Meldung an den Hersteller :ironie:

  • Maxi, bist du im Herzen Amerikaner? ...ich muß grad irgendwie an diese großflächig bedruckten take-away Kaffeebecher denken (CAUTION - CONTAINS HOT LIQUIDS. HOT BEVERAGES ARE HOT, USE EXTREME CAUTION!!!).

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Ihr seids lustig :) hmmm ist das thema denn so skuril das man nicht ernsthaft drüber reden kann? Ernsthafte beiträge wären mir echt lieber...


    Danke !

  • Zitat von maxi;301461

    Ihr seids lustig :) hmmm ist das thema denn so skuril das man nicht ernsthaft drüber reden kann? Ernsthafte beiträge wären mir echt lieber...


    Danke !


    Und ich kann über Deine Probleme nur den Kopf schütteln. Ich benutze die Paradigm Mio Sets und habe überhaupt keine Probleme mit scharfen Stellen an den Dingern, weder beim Setzen der Katheter noch beim Entfernen der Dinger. Wie geschrieben, ich kopple nie an oder ab, da ergeben sich für mich überhaupt keine Probleme.


    Gruss
    Surferin

  • Zitat von maxi;301461

    Ihr seids lustig :) hmmm ist das thema denn so skuril das man nicht ernsthaft drüber reden kann? Ernsthafte beiträge wären mir echt lieber...


    Danke !


    Eigentlich ist doch das Thema schon erschöpfend beantwortet worden, mit vielen ernsthaften Antworten die eigentlich alle in die gleiche Richtung zielen. Nutze das mitgelieferte Zuberhör, und du bist dein Problem los! Genau dafür ist es nämlich da!!

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Ob ein Katheter softe Kanten hat oder etwas schärfere Kanten hat... ich klebe immer ein Stück Pflaster (Fixomull-stretch) darüber. Wenn ein Schlauch angekoppelt ist dient das Pflaster als Zugentlastung. Wenn kein Schlauch angekoppelt ist, dann als Schutz davor, dass ich oder andere mir den Katheter rausziehe...

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von Vanessni;301458

    bist du im Herzen Amerikaner?

    Gaaanz langsam reiten, ja?! :p Ich hab auch den Medtronic, seit 5 Jahren, keine Unfälle und keine Schadensersatzklagen über 500 Millionen Dollar. :6yes: Das mit den Warnhinweisen auf US produkten liegt übrigens am Amerikanischen Versicherungsrecht, nicht an der dämlichkeit meiner Landsleute. :cool:

    Life's too short not to live it as a Texan...