Medtronic teflon Katheter - Kunststoff extrem scharf

  • Mike, ich wollte weiss Gott nicht auf die Dämlichkeit deiner Landsleute hinweisen :) Vom amerikanischen Versicherungsrecht habe ich NULL Plan, ich hatte als Ursache für diesen Warnungsirrsinn immer angenommen, dass der Zustandshafter am Arsch gepackt (haftbar gemacht) werden kann, wenn er z.b. nicht ausdrücklich darauf hinweist, dass man auf feuchtem Boden ausrutschen kann, weil er rutschig ist.
    Entschuldige, wenn du das als rundum-Beleidigung aufgefasst hast!

    Die Angst vor der Blöße, die Angst vor dem Tod, reicht für ein Leben als verklemmter Idiot! (Stefan Stoppok)

  • Ich vermute, dass eine Beschwerde bei Medtronic keinen Erfolg haben kann, weil sie ja jederzeit sagen können, dass die Katheter bei ordnungsgemäßer Verwendung (mit dem Abdeckring) nicht scharfkantig sind. Ich selber habe am Quickset ohne Schutzring auch schon mal einen Kratzer am Unterarm bekommen, habe meinen Ärger dann aber nicht auf den "falsch" konstruierten Katheter gelenkt, sondern darauf, dass ich den Ring nicht verwendet habe.


    Wie du aus vielen der Antworten hier im Insulinclub entnehmen kannst, bekommst du kaum Verständnis dafür, dass du schreibst, den Schutzring nicht verwenden zu wollen, dich aber trotzdem über den so verwendeten Katheter beschwerst. Genauso gering wird das Verständnis vermutlich bei Medtronic sein.

  • Vanessni, ich vergebe Dir. ;) Als rundum-Beleidigung hab ich das nicht aufgenommen, deshalb ja mein Zwinkersmilie. Wobei, viele meiner Landsleute sind echt dämlich (wobei ich da keine Nation ausnehme...hihi). In den USA ist es tatsächlich ein Haftpflichtversicherungs-Problem. In D hat man eine Gewerbe- und/oder Privathaftpflicht und gut ist das (Deckungssummen in den 2-stelligen Euro-Millionenbereich). In den USA gibts sowas kaum, wenn dann vllt. noch im Automobilsektor (meine Autohaftpflicht in den USA deckt gerade mal US$ 50.000 Fremdschaden), auf den Rest der Schadensumme wird man halt einfach verklagt. Blödes System, is aber so.

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Zitat von maxi;301461

    Ihr seids lustig :) hmmm ist das thema denn so skuril das man nicht ernsthaft drüber reden kann? Ernsthafte beiträge wären mir echt lieber...


    Danke !


    Mir ist das beim Schwimmen bzw. baden gehen im Urlaub schon aufgefallen, dass die relativ scharf sind, da habe ich mir auch schon mal weh getan. Die Stöpsel zum raufmachen, schmeiße ich immer gleich weg (hab noch gar nicht ausprobiert, wie meine Katzen die finden). Aber im Alltag habe ich keine Probleme damit.
    Mein Mann sagt gerade, er hat sich auch schonmal dran gekratzt ;)

  • Zitat von sonrisa;301520

    Mein Mann sagt gerade, er hat sich auch schonmal dran gekratzt ;)


    Hat ihm wohl gefallen bzw. dachte er in dem Moment, das gehört dazu. :D


    Tschuldigung. ;)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von sonrisa;301520

    Mein Mann sagt gerade, er hat sich auch schonmal dran gekratzt ;)


    gekratzt höchstens, aber nie geschnitten o.Ä. Also so "scharfkantig" würde ich sie nicht beschreiben. Man kann sich auch an einem Blatt Papier schneiden, ohne Probleme und, oh wunder, ohne Schutzkappe :D
    Wenn dich die kantige Form stört, mach doch einfach das Plastik Teil drauf und gut is? Der Katheter ist schließlich nicht dafür gemacht, lange unangekoppelt oder dann ohne Schutzkappe rumgetragen zu werden. Das Ding läuft normalerweise angekoppelt mit der Pumpe im Schlepptau und da ist der Katheter ja nicht "scharfkantig" oder?


    Es gibt hier immer wieder Fragen, auf die es vernünftige Antworten gibt und dann kommt vom Threadersteller so etwas, wie von dir, dass die Antworten ihm nicht passen und er gerne was anderes hören möchte, was aber nicht kommen kann, weil er sich damit irgendwo hin verrannt hat. Es ist nicht alles so, wie du es dir wünschst. Die Dinger sehen so aus und haben eine Schutzkappe, dann nutz die doch auch, wenn sie schon dabei ist? Kostet ja fast keine Zeit, die drauf zu machen..

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Hallo,


    meine Quick Sets sind auch teilweise recht scharf. Aber ich nehme mittlerweile immer die Schutzkappen!


    Ich habe nur manchmal Angst, dass sie beim Aufsetzen die Teflonkanüle verschieben oder abknicken, weil die teilweise sehr haken.


    Ansonsten ist die Silhouette nicht so scharf.

    Liebe Grüße
    Laila

  • Zitat von quizzmaster;302277

    gekratzt höchstens, aber nie geschnitten o.Ä. Also so "scharfkantig" würde ich sie nicht beschreiben. Man kann sich auch an einem Blatt Papier schneiden, ohne Probleme und, oh wunder, ohne Schutzkappe :D
    Wenn dich die kantige Form stört, mach doch einfach das Plastik Teil drauf und gut is? Der Katheter ist schließlich nicht dafür gemacht, lange unangekoppelt oder dann ohne Schutzkappe rumgetragen zu werden. Das Ding läuft normalerweise angekoppelt mit der Pumpe im Schlepptau und da ist der Katheter ja nicht "scharfkantig" oder?


    Es gibt hier immer wieder Fragen, auf die es vernünftige Antworten gibt und dann kommt vom Threadersteller so etwas, wie von dir, dass die Antworten ihm nicht passen und er gerne was anderes hören möchte, was aber nicht kommen kann, weil er sich damit irgendwo hin verrannt hat. Es ist nicht alles so, wie du es dir wünschst. Die Dinger sehen so aus und haben eine Schutzkappe, dann nutz die doch auch, wenn sie schon dabei ist? Kostet ja fast keine Zeit, die drauf zu machen..


    Ich habe die ursprüngliche Frage so verstanden, ob es anderen auch schon aufgefallen ist, dass die Dinger recht scharfkantig sind und diese Frage habe ich beantwortet. Ich habe es auch schon bemerkt, aber es stört mich nicht, sonst würde ich natürlich die Schutzkappe benutzen.


    ...obwohl bei manchen Dingen ja auch die Zeit dafür fehlt :D um nochmal auf die Sache mit meinem Mann zurückzukommen...

  • Ich habe von Anfang an die teflon Katheter benutzt. Mir ist das aber noch nie so wirklich aufgefallen.
    Aber ich denke auch, am besten ist es wenn du einfach die Schutzkappe beim nächsten mal draufmachst, dann dürfte das Problem ja nicht mehr auftreten dass du dich daran verletzt.