Bonbons ohne Zucker

  • Ich bin normalerweise gar kein Bonbon-Lutscher, hab aber in letzter Zeit öfter mit Kratzen im Hals und leichtem Husten zu tun.
    Jetzt hab ich gelesen, daß die zuckerfreien Bonbons trotz Kohlenhydraten kein Insulin brauchen sollen.
    Klar, wenn man mal eines lutscht, wird da nicht viel passieren, aber wie ist das bei ein paar hintereinander?
    Ich kann mir kaum vorstellen, daß das sich nicht auf den BZ auswirkt.
    Habt ihr Erfahrungen?


    Jacie

    Jacie :)

  • Zitat von Jacie;303031

    Klar, wenn man mal eines lutscht, wird da nicht viel passieren, aber wie ist das bei ein paar hintereinander?


    Die Menge bei mehreren hintereinander ist so minimal, die spielt keine Rolle.

  • Ich mag mittlerweile auch keine Bonbons mehr, aber in Jugendjahren habe ich die Erfahrung gemacht, dass vier Stück bei mir eine BE erforderten.


    Gute BEsserung

  • Es kann sein, dass die zuckerfreien Bonbons zu Blähungen oder Durchfall führen können. Meist steht dann auf der Verpackung "kann bei übermäßigem Verzehr abführende Wirkung haben" - oder so ähnlich.

  • Die Differenz der Kohlehydrate von Bonbons mit Zucker und welchen ohne ist so gering, dass man das vernachlässigen kann.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ich ziehe jederzeit die "normalen" Bonbons vor. Ist ja kein Dauernahrungsmittel. Insulin dazugeben und gut ist.
    Wünsche gute Besserung!

  • Zitat von Blechmann;303046

    Die Differenz der Kohlehydrate von Bonbons mit Zucker und welchen ohne ist so gering, dass man das vernachlässigen kann.

    Ein typisches Lutschbonbon ist praktisch reiner Zucker, und das wiegt sicher so 7...10g. - Und die willste vernachlässigen?

  • Zitat von T.M.;303063

    Ein typisches Lutschbonbon ist praktisch reiner Zucker, und das wiegt sicher so 7...10g. - Und die willste vernachlässigen?


    Trotzdem ist die Kohlenhydratmenge nahezu identisch. Und ganz ehrlich: ehe ich mir diese ganzen Austauschstoffe, wie Isomalt und Maltit reinziehen würde, greif ich lieber zu einem normalen Bonbon.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo Jacie, vor der Diagnose Diabetes war ich auch eine Bonbon-Lutscherin, wenn es im Hals gekratzt hat oder ich Husten hatte. Nach der Diagnose behalf ich mich mit Tee (kann ich auch in einer Thermoskanne mitnehmen), BE-armem Hustensaft und Halstüchern; gegen Husten hilft manchmal Salbeitee oder Umackloabo. Obwohl ich früher bei Husten nie ohne Bonbons auskam, funktioniert es hervorragend ohne Bonbons.


    Wenn ich unbedingt ein Bonbon lutschen möchte, lutsche ich tic tac. Hustenstillend sind auch Pulmoll, das sind ganz winzige Bonbons mit normalem Zuckergehalt, aber eben so winzig, dass ein einzelnes Stück bzw. drei Stücks nicht so viele KHs haben.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Blöd ist halt, daß diese Husterei meistens nachts auftritt, wenn ich im Bett liege, und da hab ich dann nicht soviel Lust auf Teetrinken ;).
    Aber trotzdem danke für die Tips.
    BZmäßig scheint sich bei den zuckerfreien wirklich nichts zu tun, da müßte man wohl schon ein ganzes Päckchen verputzen.


    Jacie

    Jacie :)

  • "Normale" Bonbons........... da war ich nie ein Fan. Diese Vivil habe ich früher oft gelutscht. Da ist praktisch nix drin, was gefährlich werden könnte.


    Heute kaue ich viel zuckerfreien Kaugummi (Orbit).

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von Oktober;303193

    Da ist praktisch nix drin, was gefährlich werden könnte.


    Ideal, um den halben Tag (und die Nacht) auf dem Klo zu verbringen. ;)

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;303217

    Ideal, um den halben Tag (und die Nacht) auf dem Klo zu verbringen. ;)


    Wirklich? Hab ich nix von gemerkt. :)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Wieder mal eine Thread Leiche wiederbeleben....
    Ich esse zwischendurch gerne mal nen Bonschen.
    http://www.discounter-preisver…9_2012-02-05-11-46-01.jpg
    Die schmecken gut und werden ohne Insulin verstoffwechselt, man muss also nicht spritzen.
    Aber sparsam konsumieren. Bei grossen Mengen wirken die abführend.


    Hmmmm, also lt. Nährwertangaben entsprechen 100 g der abgebildeten Multivitaminbonbons 7,8 BE bzw. 93,6 g Kohlenhydrate. (http://fddb.info/db/de/lebensm…t_multivitamin/index.html)


    Also sind die Bonbons nicht anrechnungsfrei. Insulin wird dazu gebraucht.

  • Manuela hat Recht: Die 93,6 g KH sind Polyole (Zuckeralkohole) und sie werden zu Fruchtzucker verstoffwechselt.
    Dafür benötigt der Körper Insulin.

    - Cassiopeia -

  • Dazu müsste man aber mehr als zwei ganze Packungen davon runterschlingen. Und danach wär das Insulin wohl ein weniger dringendes Problem. ;)


    Ein, zwei Bonbons kann man bestimmt ohne schlechtes Gewissen ungespritzt geniessen. ;)

  • Also sind die Bonbons nicht anrechnungsfrei. Insulin wird dazu gebraucht.


    Doch sind sie, da die enthaltenen mehrwertigen Alkohole zwar zu den Kohlehydraten zählen aber ohne Insulin im Körper verstoffwechselt werden.
    http://www.zusatzstoffe-online…ffe/293.e953_isomalt.html guckstDu hier.
    Zitat: Seine Süßkraft ist etwa halb so groß wie die des Haushaltszuckers
    (Saccharose). Im Gegensatz zu diesem ist für die Verwertung des Isomalts
    im menschlichen Stoffwechsel aber kein Insulin nötig.