Frühlingsbabys 2014

  • Danke euch allen!!!! Uns geht es gut, Elias ist unglaublich tüchtig, er ist nicht mehr intubiert und kriegt nur mehr etwas Sauerstoff zur Nase geblasen damit das selber Atmen leichter geht, wir haben ihn die letzten Tage schon jeden TAg einmal aus dem Inkubator raus bekommen zum "Kuscheln", was ihm (und mir) immer sehr gefällt :love: Mittlerweile bekommt er alle 3 Stunden 4 ml Milch :)

  • oh das ist ja toll! weiterhin viel Kraft und alles Gute für euch!

    "It ain't what you don't know that gets you into trouble. It's what you know for sure that just ain't so" - mark twain

  • Hallo,


    bin wieder vom FA zurück und wollte auch mal schnell von uns berichten. Bin jetzt in der 30. SSW, hatte heute das erste CTG und wieder Ultraschall und Doppler. Alles bestens, die Daten weichen nur um einen Tag ab, der kleine Mann ist um die 1400g schwer, also wieder kein schweres Kind. In einem knappen Monat habe ich das Geburtsplanungsgespräch und der KS wird dann wohl zwei Wochen vor ET sein, mal schauen, ob ich da noch etwas "handeln" kann.


    Also, als ich eben den Termin im KH ausgemacht habe, war doch plötzlich das Gefühl "Oh Gott,so schnell" da *lach*, dabei bin ich leider echt froh, wenn ich alles endlich hinter mir habe. Übelkeit und Erbrechen lassen mich ja nicht los, war mal ein bisschen besser (nur noch Erbrechen ohne Dauerübelkeit), seit über einer Woche leider wieder den ganzen Tag übel, das schlaucht mich einfach extrem, zumal ich meinen zwei Zwergen gegenüber auch immer ein schlechtes Gewissen habe. Der "Grosse" macht das ja schon zum zweiten Mal mit.


    Einen Vorteil hat es, der Diabetes "läuft halt so mit".


    Ich wünsch euch was und meine Gedanken sind besonders fest bei Koby und Elias.


    Alexandra

  • Hallo Mädels,
    auch von mir hier endlich mal wieder ein kleines Update. Ich bin jetzt in der 29. SSW (28+1). Wahnsinn! Auf der einen Seite rast die Zeit, andererseits sind es immer noch fast drei Monate.
    Die Kleine wiegt etwa 1100 g und liegt damit immer noch in der Norm. Auch der Doppler und CTG waren unauffällig. Bisher habe ich auch keine Wehen oder sonstige Probleme. In meiner ersten SS lag ich in der 26. SSW mit Wehen im KH und hatte auch vorher schon ständig einen harten Bauch (am Ende wurde am ET eingeleitet). Diesmal habe ich zum Glück nichts dergleichen. Sie strampelt ordentlich und ist trotz Vorderwandplazenta ständig zu spüren. Allerdings dreht sie sich noch ständig. Letzte Woche hatte ich zwei FA Termine, weil er beim ersten keine Zeit zum großen US hatte. Beim ersten Termin lag sie mit dem Kopf nach unten, beim zweitem mit den Füßen. Aber ein wenig Zeit ist ja noch.
    Meinen letzten Hba1c kenne ich gar nicht. Ich muss noch anrufen und nachfragen. Vor drei Wochen lag er bei 4,9 % und war mir doch etwas zu niedrig. Da haben sich mal wieder die ganzen UZs um Weihnachten und davor gezeigt. Jetzt sind meine Werte gerade richtig gut. Hin und wieder unterzucker ich, aber insgesamt sind die Werte stabiler. Meine BR ist tagsüber immer noch super niedrig (9-21 Uhr 0,05 IE/Std), nachts dafür umso mehr gestiegen (bis 0,8 IE/Std). Außerdem sind meine BE Faktoren deutlich höher. Zwischendurch steigt mein BZ auch mal auf über 200 aus unerklärlichen Gründen (gleiches Essen und gleiche Insulinmenge) und ist dann schwer zu bändigen.


    @ Koby: Wie geht es dir und eurem Kleinen? Ich würde mich freuen, von euch zu hören. Wünsche euch weiterhin alles Gute!


    @ Alexandra: Super, dass mit dem Kleinen alles gut ist. Dann bist du mit dem geplanten KS ja drei Wochen früher "fertig" als ich. Also nur noch 2 Monate. Wahnsinn! Dass du wegen der Übelkeit nicht mehr magst, kann ich gut verstehen. Ich bewundere ja eh, dass du das jetzt schon zum drittem Mal "freiwillig" mitmachst.
    Was du vor Weihnachten zum Thema Junge/Mädchen geschrieben hast, ging mir auch durch den Kopf. So einen tollen Jungen würde ich auch sofort nochmal nehmen :genderboy: . Aber ein Mädchen natürlich auch. :gendergirl:


    @ Frau Bo: Ich habe herzlich gelacht und mein Mann auch (nachdem ich ihn überzeugen konnte den laaaangen Text zu lesen, immerhin muss er sich ja auch noch Gedanken über den Namen machen).


    @ Lydia: Herzlich Willkommen und Glückwunsch zur SS! Wann genau ist dein ET?


    Ich habe bisher schon 10 kg mehr drauf oder sogar mehr, aber mein Bauch geht noch. Allerdings wird alles so langsam beschwerlicher (schnelles/längeres gehen, Kind tragen, sitzen,...). Wie ist das bei euch?
    Habt ihr schon einen Namen? Wir suchen noch bzw. haben uns noch nicht geeinigt.


    LG
    Juno

  • Hi Mädels!


    Schön zu lesen wie es bei euch vorangeht!


    Uns gehts gut, Elias ist morgen ein Monat alt - inzwischen hat er schon einen Infekt überstanden, wobei er wieder einige Tage beatmet werden musste und Antibiotika bekam. Jetzt hat er wieder seine Atemhilfe, seit dem Infekt wieder mit ziemlich sauerstoffangereicherter Luft, ich hoffe er schafft es bald ohne extra-Sauerstoff weil das auf Dauer die Augen und Lunge schädigen kann :-/
    Mittlerweile haben wir die 1-Kilo-Marke geknackt :) und heute hab ich zum ersten Mal probiert ihn an die Brust zu legen - er hat natürlich nicht viel gemacht, aber ein kleines bisschen Nuckeln hab ich schon gespürt und er hat sich ziemlich wohlgefühlt, der Sauerstoffsättigungswert am Monitor ging gleich nach oben. In den letzten Tagen hat er nämlich Schnuller & Daumen lutschen für sich entdeckt, also der Saugreflex kommt langsam, er hat sogar 4 ml selber aus dem Fläschchen getrunken. Bis zum richtigen Stillen ist es aber noch ein langer Weg, er ist doch noch sehr klein, die Koordination saugen - schlucken - atmen ist noch zu viel für ihn. Er beginnt aber schon aufmerksam umher zu schauen wenn man am Inkubator was macht und sobald man ihn aus seinem Nestchen auspackt strampelt er was das Zeug hält :love: (was aber öfters mal heißt dass er vergisst tief zu atmen oder seinen Magensonden-Schlauch rauszieht... so gibts immer Action)


    Vor kurzen hatte Elias einen Zimmernachbarn mit diabetischer Fetopathie, entbunden in der 35. Wo mit 4,6 kg, der Arme brauchte dauernd Glukose und sah aus wie ein kleiner Sumo-Ringer... und unser Zwerg wirkte daneben gleich noch winziger. Ich dachte heutzutage werden Schwangere mit DM generell so engmaschig betreut dass sich der BZ nicht so massiv auswirken kann.


    BZ-technisch hab ich jetzt eine Basalrate von 70 % der
    Vor-Schwangerschafts-Basalrate, so niedrig war sie noch nie seit ich die
    Pumpe hab. Ich unterzuckere aber nicht beim Milch abpumpen.


    Liebe Grüße & alles Gute euch!! Und vielen Dank für die Glückwünsche und gedrückten Daumen!!!

  • Liebe koby,


    es tut unheimlich gut zu lesen, dass es dem kleinen Elias - natürlich den Umständen entsprechend aber doch ganz gut geht! :laub Schön, dass er Fortschritte macht und er sogar beginnt, an Deiner Brust zu trinken. Ich könnte mir vorstellen, dass das noch mal ein ganz anderes und noch intensiveres und schöneres Gefühl ist, wenn das das eigene Kind als sooooo kleiner Mensch macht! Uff, die 1-kg-Grenze habt Ihr geschafft? Das klingt wirklich wahnsinnig winzig - aber wie gesagt, es freut mich sehr, dass es so gut weitergeht und er zu Kräften kommt!


    Wie wird es denn weitergehen? Ist es den Ärzten schon absehbar, wie lange er wohl noch im Inkubator sein muss? Wenn ich richtig rechne, dann müsstet Ihr jetzt eigentlich in der 31. SSW sein?


    Ich wünsche Euch weiterhin alles erdenklich Gute & freue mich, wieder von Euch zu lesen.


    Alles Liebe, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Na ihr Lieben,


    wie geht es euch so auf dem Weg der Zielgeraden?


    Genießt ihr die Zeit und könnt ihr es kaum erwarten?


    Und Koby, wie geht es euch? Seit deiner letzten Meldung ist ein Monat vergangen - seid ihr noch im Krankenhaus? Ich hoffe Elias ist wohl auf und hat schon gut zugelegt.


    Welche Diabetes-Etappe habt ihr noch-Schwangeren gerade erreicht?


    Bei mir geht es drunter und drüber, der Anstieg kam erst sehr spät (32.SSW) aber dafür gleich doppelt so heftig - ich bin nur am kontrollieren und korrigieren und gleichzeitig beten dass all die mittlerweile suboptimalen Werte keine negative Auswirkung auf die Kleine haben.
    Aktuell läuft die Pumpe auf 180% und für ein Brot geb ich den doppelten Bolus.


    Alles Liebe und Gute euch!

    "It ain't what you don't know that gets you into trouble. It's what you know for sure that just ain't so" - mark twain

  • Hallo Mädels,


    ja, die Zeit vergeht, diesen Mittwoch wurde Elias 2 Monate. Zur Feier des Tages hat er beim Wickeln Body und Unterlage angegackt und dann zum ersten Mal eine ganze Mahlzeit an der Brust getrunken :) .
    Diese Woche wurde er von der Intensivstation auf die Überwachung verlegt, er hat keine Atemhilfe mehr aber noch des öfteren Abfälle der Sauerstoffsättigung. Die Ärzte sagen das braucht einfach noch Zeit. Wenn er mindestens 2 kg hat muss er leider operiert werden, er hat einen Leistenbruch. Das ist bei Frühchen, besonders bei Buben, anscheinend ziemlich häufig... eh keine schwere Operation, aber trotzdem natürlich Narkose, Beatmung und all diese Dinge. Jetzt hat er 1,7 kg, er liegt in einem offenen Wärmebettchen, ich darf ihn auch schon selber rausnehmen. Ich bin ziemlich begeistert wie es sich mit dem Stillen entwickelt hat -wenn alles passt und er nicht müde ist, ist er inzwischen richtig gierig geworden 8o heute hab ich wieder voll lang gebraucht beim Wickeln weil er alles angepieselt hat und inzwischen hat er am Schnuller genuckelt wie verrückt, als ich ihn dann angelegt habe waren die Kräfte schon zur Hälfte verbraucht. Aber er macht Fortschritte, auch was das Atmen beim Trinken betrifft.


    Nun gehts bei euch auch schon ins Finale.. alles Gute - meine Daumen sind gedrückt!

  • Ah ja, und ich hab schon SO VIEL Milch eingefroren - im KH haben sie nur begrenzte Kapazitäten, deswegen darf ich nur mehr Elias' Tagesmenge dort lassen, und zuhause sind es jetzt schon ... mindestens 15 Liter :blush: :pflaster:
    Die Essensvorräte sind ins Gefrierfach vom Kühlschrank übersiedelt und der Tiefkühlschrank ist bald voll Milch... wenn mir der Platz ausgeht kann ich nichts mehr tun als ausschütten.

  • Das ist so ein Wunder - Wahnsinn, Koby! Wann dürft ihr denn nach Hause?


    Und wie geht es den Anderen so?


    Ich häng momentan jeden 2.Tag am CTG, gestern war es so eng und hoch dass ich ins KKH musste zur weiteren Kontrolle - da war dann zum Glück alles in Ordnung.
    Wie machen sich eure Babys so beim CTG? Ich hab das Gefühl dass meine Kleine in dem Moment wo der Kontakt auf den Bauch geschnallt wird rebelliert und das merkt man dann auch an den Werten...


    So langsam würde ich die kleinen Füße auch mal live sehen und nicht nur durch die Bauchdecke...In 5 Wochen wird eingeleitet wenn sie nicht vorher raus möchte. Es kommt mir so ewig vor...


    liebe Grüße an alle!

    "It ain't what you don't know that gets you into trouble. It's what you know for sure that just ain't so" - mark twain

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab es nun fast geschafft, morgen ist mein Kaiserschnitt. Uebelkeit und Erbrechen sind mir treu geblieben und ich kann langsam nicht mehr. Ansonsten ist diese Schwangerschaft sehr entspannt verlaufen ohne Grund zur Sorge,was hoffentlich nun für den Endspurt auch gilt.


    Ich wünsche euch noch alles Gute für euren Endspurt.


    Liebe Grüße, Alexandra

  • Wow, Alexandra, ich hoffe dein Zwerg hat gesund und munter das Licht der Welt erblickt!
    Wie gehts den anderen in den letzten Tagen/Wochen?
    Elias ist seit 5. April zuhause und es geht uns gut. Er ist voll gestillt und hat schon fast 3 kg :woot:. Es stehen noch eine Menge Kontrolltermine bei der Kinderärztin in den nächsten Monaten an und wir haben auch noch einen Monitor daheim der Herz- und Atemfrequenz überwacht. Aber das ist alles halb so wild. Grad brummelt er ein bisschen im Schlaf :loveyou: :love:
    Alles Gute euch!

  • Hallo ihr Lieben,
    viel zu lange habe ich mich gar nicht gemeldet. Die Schwangerschaft ist insgesamt super und völlig komplikationslos verlaufen. Meine Werte waren ok. Zeitweise war ich sehr zufrieden und zwischen sind sie völlig aus dem Ruder gelaufen. Nachts habe ich einen Riesen Insulinberg, während die BR den ganzen Tag auf 0,05 läuft. Trotzdem hatte ich so viele Nächte mit steilem kontinuierlichem Anstieg der Werte. Insgesamt ist meine BR aber kaum über das Niveau von vor der Schwangerschaft gestiegen. Allerdings dafür die BE Faktoren umso mehr. Vor der Schwangerschaft war der Omnipod mit der Mindestmenge von 80 IE gefüllt, bis zur 37. Ssw dann mit der Maximalmenge von 200 IE. Kurz nach Beginn der 37. Ssw ist der Bedarf wieder gefallen.


    Und jetzt ist unsere kleine Juno seit dem 24.04. bei uns! Sie war bei der Geburt kurze 50 cm lang bei einem stolzen Gewicht von 3805 g! Bei jeder Untersuchung habe ich auf einen Kommentar Richtung Diabetiker-Baby gewartet, aber bisher hat keiner was gesagt :-)
    Ca. 3 Wochen vor der Geburt wurde festgestellt, dass die Fruchtwasser Menge gering ist und ich sollte mich auf eine Einleitung vor oder nach Ostern einstellen. Das wollte ich unbedingt vermeiden, da ich Bedenken hatte, dass die Geburt nicht in Schwung kommt und es mit einem Kaiserschnitt endet. Außerdem hatte ich ja schon beim ersten Kind eine Einleitung und wollte gerne eine von selbst beginnende Geburt. Zweimal pro Woche wurde dann die Fruchtwasser Menge kontrolliert und mein Frauenarzt hat dann zur Geburtsförderung den Muttermund massiert. Die Fruchtwasser Menge ist im Endeffekt konstant geblieben und am 23.04. ist dann um 18 Uhr die Fruchtblase gesprungen! Ganz langsam haben leichte Wehen begonnen und gegen 20:15 sind wir ins Krankenhaus gefahren. Da waren die Abstände bei ca 3 min, die Dauer aber noch recht kurz. Im Laufe der folgenden zwei Stunden haben Dauer und vor allem die Schmerzen kontinuierlich zugenommen. Der Mutter und hatte sich von anfänglichen 2 cm i innerhalb dieser Zeit auf 4 cm geöffnet. Das hat mich erstmal etwas enttäuscht, aber dann ging es doch sehr schnell und unsere kleine Tochter war um 0:02 Uhr da!
    Jetzt liegt sie satt an einer Brust und ich genieße die Zeit mit ihr. Ich hatte vergessen, wie wunderschön es ist, so einen kleinen Wurm zu haben! :love:
    Während der Geburt war mein BZ eine ganze Weile sehr niedrig und ich habe Unmengen Weingummi in mich reigeschaufelt, weil er einfach nicht ansteigen wollte. Zu unterzuckern während einen schon die Wehen so anstrengen war echt blöd. Irgendwann ist der BZ natürlich gestiegen und hat sich bei 275 eingependelt :pupillen: Da die Geburt aber ja so schnell ging, dürfte es dem Baby da nicht mehr geschadet haben. Ihre Werte nach der Geburt waren auch alle in Ordnung!
    Die Geburt war im Vergleich zur ersten viel besser, weil ich Wehenpausen hatte. Beim ersten Kind hatte ich keine Pausen und das macht einen verdamme großen Unterschied.


    So viel zu uns/mir. Wie geht es denn den anderen Frühlingsbabys bzw. Mamis?


    koby: Super, dass ihr schon zu Hause seid und der kleine Elias auch schon 3 kg wiegt! Auch wenn ihr noch viel vor euch habt, klingt es als ob ihr auf einem guten Weg seid.


    Alexandra: wie ist der Kaiserschnitt verlaufen? Ist dein Sohn wohlbehalten auf die Welt gekommen? Wie läuft es mit drei Kindern?


    LG Juno mit Juno ;)

  • Herzlichen Glückwunsch, Juno! Ja, man vergisst wirklich sehr schnell, wie es ist, so einen ganz kleinen Zwerg zu haben :love: . Man vergisst aber zum Glück auch schnell, WIE laut so ein Zwerg schreien kann, wenn diese blöden Blähungen da sind (es fällt einem aber auch ganz schnell wieder ein!)...


    Bei uns ist auch alles gut. Wir sind gesund, munter und glücklich wieder zu Hause, im Moment läuft das Leben mit drei Kindern noch in der abgeschwächten Version, weil mein Mann erst Montag wieder arbeiten geht und er jetzt doch recht viel der Betreuung der beiden größeren übernommen hat. Wie ich es dann ab Montag schaffe, die drei (und mich) pünktlich zu Terminen fertig zu bekommen, das steht noch auf einem anderen Stern 8) .


    Unser Sonnenschein war im KH 54cm lang, beim KA dann nur noch 51cm, mein schwerster Zwerg war er allemal mit seinen 3600g (und sowohl meine FÄ als auch die FÄ im KH - einen Tag vor der Entbindung - waren sich einig, knappe 3000g, soviel zu den Schätzungen). Er ist ein ganz entspannter, außer, er hat Hunger oder Blähungen...


    Jetzt gerade dringt das Hungerquäken an mein Ohr!


    Alles Liebe


    Alexandra

  • Herzlichen Glückwunsch, Alexandra! Herzlichen Glückwunsch Juno zu Juno! In welcher Klinik hast du entbunden? Mein erster kam auch eingeleitet zur Welt ohne Wehenpausen und die Geburt endete im Notkaiserschnitt. Bei meinem zweiten hatte ich Glück und er kam spontan, so dass ich auch den Unterschied erleben konnte. Mein zweiter ist so alt wie Alexandras zweites Kind und nun hat sie "schon" ihr drittes. Wobei schon - wir sind ja gleich alt - ich bewundere aber auch, wie man (Frau) es mit drei Kindern schafft. Herzlichen Glückwunsch euch allen!

  • Gratulation Juno, Gratulation Alexandra!! Schön zu hören dass es euch und euren Babys gut geht!!! :)

  • Gratulation!


    Letzte Nacht kam Greta mit 52cm und 3760g zur Welt.
    Trotz meiner beständigen HBA1Cs von 5,0 während der SS hat sie direkt unterzuckert (16!) und hängt seitdem am Glucosetropf. Wir hoffen dass der BZ bald in Ordnung ist und sie bei uns sein kann.

    "It ain't what you don't know that gets you into trouble. It's what you know for sure that just ain't so" - mark twain

  • Herzlichen Glückwunsch !
    Alles Gute für dich und die kleine Greta!
    Ganz sicher wird es der Puppi bald besser gehn, ich drück die Daumen.


    lg kerstin

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!