Frühlingsbabys 2014

  • Hallo zusammen,


    ich denke, ich gehe so spätestens ca. alle 3 Wochen zur FÄ. Sie meinte, das gerade am Anfang die Besuche beim DiaDoc noch wichtiger wären als bei ihr.


    Am 4.11. hab ich also meinen nächsten Termin bei 11+0. Danach wollen wir es dann, wenn alles prima ist "offiziell" machen. Und eine Woche später habe ich schon einen Termin zum Ersttrimesterscreening <- das werden wir also bzgl. Vorsorgeuntersuchung machen lassen.


    Mit meinen Werten ging es nun doch irgendwie noch nicht wirklich abwärts. Im Gegenteil, abends zur Nacht hin benötige ich teilweise eine Basalrate von 150% und meine BE-Faktoren haben sich auch ziemlich erhöht. Anstatt aber die Einheiten pro BE zu erhöhen, schummle ich im Moment eher mit mehr BE...das muss ich unbedingt optimieren. Weiß aber nicht so Recht wie, da meine BE-Schätzung sich im Laufe meiner Diabeteskarriere eher an meine Einheiten angepasst hat als anders rum :blush: :wacko:


    Wegen Hebamme bin ich auch noch Recht unsicher. Eigentlich müsste ich mal ein paar Nummern raussuchen und einfach nachfragen. Aber wonach fragen? Ich hoffe eigentlich noch auf gute Tipps von Freunden nach dem Outing. Habe allerdings auch schon gehört, dass man Pech haben kann und die Termine der Hebammen alle schon weg sein können, wenn man sich zu spät dort "anmeldet"...


    Wie oft wird bei euch eigentlich der Hba1c bestimmt? Bzw. wie oft seid ihr beim DiaDoc?

    Grüßle
    die pumpfee :gendergirl:

  • Pumpfee, das mit dem Anpassen der BEs an die Einheiten kommt mir auch sehr bekannt vor. Irgendwie mache ich das auch oft. :whistling: Funktioniert aber auch ganz gut.


    Die Nackenfaltenmessung lasse ich dieses Mal auch nicht machen. Beim ersten Kind hat es mich beruhigt. Nach dem MA brauchte ich alle möglichen'Sicherheiten', auch wenn es nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist. Ich hätte mir auch nicht vorstellen können abzutreiben , aber ich wäre informiert gewesen ( nicht durch die Wahrscheinlichkeit, sondern möglichweise weiterführender Untersuchungen). Dieses Mal bin ich deutlich entspannter und brauche nicht beruhigt zu werden.


    Eine Hebamme habe ich seit letzter Woche und treffe mich mit ihr morgen zum ersten Mal. Beim letzten Mal war ich sehr spät dran und es wurde schon recht schwer eine zu finden. Ich war auch nicht richtig zufrieden. Jetzt bin ich bei meiner Wunschhebamme, die ich aus dem letzten Geburtsvorbereitungskurs kenne.
    Für eine Beleghebamme wäre ich wahrscheinlich schon zu spät dran.


    Ich bin alle zwei Wochen beim Dia Doc und alle vier Wochen bei FA. In der ersten SS war ich anfangs fast jede Woche da (Blutungen, Ängste wegen MA) und danach fast immer alle zwei Wochen. Momentan finde ich die vier Wochen OK, auch wenn es lang ist. Wenn ich beunruhigt bin, kann ich zwischendurch hin.
    Der DiaDoc bestimmt jedesmal den Hba1c.


    @ koby: bei uns ist ja echt alles synchron ^^


    @ Schwester maja: ich wusste gar nicht, dass du SS bist, als du den Thread eröffnet hast. Da bist du ja schon richtig weit. Wann ist dein ET? Wie alt ist dein erstes Kind?
    Hast du dir ein bestimmtes Geschlecht gewünscht? Ich habe auch einen Jungen und hätte jetzt gerne ein Mädchen. Natürlich Hauptsache gesund und so, das ist klar, aber schön wäre es trotzdem. "Befürchte" aber, dass es wieder ein Junge werden könnte. Dafür könnten zwei Jungs vielleicht besser miteinander spielen und die Klamotten können auch komplett über geben würden. Mal abwarten.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hab erst gezögert, da ich erst ganz am Anfang meiner SS bin, habs gestern erst per Test und Bestätigung der FA erfahren. Bin da so schnell da ich nicht noch eine FG erleben möchte.


    Befinde mich gerad zwischen Freude, Angst und Hoffen. Meine Werte spielen allerdings total verrückt, da ist nichts mehr berechenbar. Hab ne Pumpe und dokumentiere jetzt alles, seit heute nachmittag bin ich wieder bei 120 aber davor gings nicht runter und ich hab mir für meine Verhältnisse ohne Ende EH reingepumpt.
    Das war beim letzten Mal nicht so. Bin natürlich verunsichert und mach mir nen Megakopf, was sicher auch nicht förderlich ist.


    Höre hier heraus, dass einige von Euch am Anfang auch mit Spinnewerten zu kämpfen hatten, vielleicht könnt ihr mir nen Tip geben, wie ihr damit umgegangen seit.
    Ich hoffe so sehr, dass diesmal alles glatt geht! Nächste Woche bekomme ich das Gerät zur kontinuierlichen Glukosemessung, ich hoffe, das unterstützt mich auch, denn ich finds im Job schon sehr anstrengend immer wieder ans messen zu denken. Vermute, dass ich das Gerät zunächst nur vorübergehend bekomme aber das weiß ich alles erst nächste Woche.


    Beste Grüße, alles Gute für Euch und Eure Krümel und ich freu mich auf den Austausch mit Euch...

  • Hallo Mädels,


    erstmal herzlichen Glückwunsch Karla!!


    Passend zum gestrigen Halloween war heute mein Horrortag, BZ-technisch gesehen. ;(
    Keine Ahnung woran es lag, vielleicht war mit dem Katheter etwas nicht ok, ich mag gar nicht mehr drüber nachdenken. Und auch nicht daran was ich meinem armen Krümel zugemutet habe ;(. Dass ich auch ohne CGM gut zurechtkomme war wohl etwas voreilig.


    In den letzten Wochen war ich morgens immer sehr niedrig, so 50 - 70 und stieg nach dem Frühstück auch nicht hoch, nach 1 - 2 h 110 - 130, dann hab ich sogar öfter die Basalrate runtergesetzt um nicht im Laufe des Vormittags zu unterzuckern oder hab mir im Büro einen Kakao geholt. Generell war ich den Großteil des Tages eher zu niedrig als zu hoch unterwegs.


    Heute: Morgens 67, wie üblich. Dann gings los. 1,5 h nach dem Frühstück 177 - noch keine Korrektur weil wir spazieren gehen wollten. 15 min später vorm Weggehen nochmal gemessen - 202. 1 Einheit Korrektur. 2 h später nach dem Spazieren Hypo, 42, Saft. Später wieder Hypogefühl, noch eine BE Saft. Vor dem Mittagessen 76. 2 BE Kartoffeln, eine halbe Stunde später 0,5 BE Weintrauben. Ja, das war nicht gut nach dem Essen noch die süßen Trauben und vermutlich waren es auch nicht 0,5 sondern 1 BE. Aber das wäre an sich ja kein so dramatischer Fehler, habe dann etwas später noch 1 Einheit nachgepumpt. Eine Stunde später 228. 1,5 korrigiert.


    Dachte ich werde später wieder unterzuckern, das passiert mir leider öfters in letzter Zeit, ich pumpe fürs Essen und denke mir danach, vielleicht wars doch eine halbe BE mehr und pumpe nach, später kommt dann der UZ.


    Tja. Dann bin ich schlafen gegangen, auch dumm, sonst hätte ich nach einer halben Stunde nachgemessen. Und das Messgerät lag nicht im Schlafzimmer, da habe ich einen Erinnerungsalarm fürs Nachkontrollieren nach hohem BZ eingestellt. 2 h später wache ich auf, freue mich dass die Hypo ausgeblieben ist und messe natürlch gleich: 345!!!!! :cursing: ?( :arghs: Habe sofort den Katheter gewechselt und eine megamäßige Korrekturdosis abgegeben. Eine halbe Stunde später war ich bei 276, später bei 231 hab ich noch ein bisschen nachgepumpt, ich wollte sowieso nachher was essen. 2 Std. nach dem 300er-Wert war ich bei 116. Etwas später 97, habe dann gegessen und sank während des Essens noch auf 79, aber kein Hypo.


    Das wollte ich mir von der Seele schreiben. Ändern kann ichs eh nicht mehr. Hoffe es passiert mir NIE wieder, zumindest nicht so lange ich schwanger bin. Heute hab ich 15 mal gemessen, ich glaube das ist mein persönlicher Rekord.

  • Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, Karla Kolumna und herzlichen Glückwunsch im Thread!
    Ein Forum ist natürlich doof und wenig hilfreich, wenn man um Tipps bittet und es ewig dauert, bis mal jemand antwortet. Zurzeit scheinen alle recht eingespannt zu sein. Vielleicht wird der Austausch ja noch reger.


    Auf jeden Fall kannst du am Anfang der neuen Treads (Winterbabys, Frühjahrbabys, Sommerbabys usw.) immer wieder lesen, dass fast alle so chaotische Werte hatten. Anfangs sind die Werte oft unerklärlich hoch. Ich habe viel (oft zu viel) korrigiert und dabei festgestellt, dass ich bei höheren Werten (über 160) recht großzügig mit der Korrektur sein konnte, ohne sofort zu unterzuckern. Du wirst aber merken, dass diese Phase mit den höheren Werten schnell in die Phase mit drei Millionen Unterzuckerungen umschlägt. Aber danach wird es dann erstmal besser. Ich bin jetzt in der 16. SSW und habe den Eindruck, dass es sich ganz gut stabilisiert hat. In der ersten Phase mit Übelkeit, Müdigkeit und den viel zu vielen Unterzuckerungen hatte ich mich gefragt, warum ich mir das nochmal antue. Aber nur vier Wochen später ist das schon längst vergessen und ich frage mich, warum ich mich sowas gefragt habe :rolleyes:
    Nächste Woche kriege ich mein CGM!
    Koby, das kenne ich! So einen blöden 300er Wert hatte ich auch mal nachts (hatte ich auch berichtet). Sehr ätzend. Bei mir waren letzte Woche an drei aufeinander folgenden Abenden/Nächten die Werte um 200. In der ersten Nacht konnte ich es noch verstehen, da könnte es sein, dass ich mich mit dem essen verschätzt hatte. Danach lag es definitiv nicht am Essen. In der vierten Nacht passte dann wieder alles. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Momente Wachstumsschübe der Kinder anzeigen. Keine Ahnung ob das stimmt, aber vielleicht ist das eine Erklärung für unerklärliches Chaos.


    Ansonsten habe ich Freitag den nächsten FA Termin. Vielleicht weiß ich ja dann, was es wird. Ich bin gespannt!


    Wie geht es euch so?


    LG
    Juno

  • Hallo Ihr Lieben,


    danke für die Glückwünsche, Euch wünsche ich auch alles Liebe und Gute besonders in der nächsten Zeit.


    Ich schwebe gerad auf einer rosa Wolke, komme gerad von der FA, wir haben das Herzchen schlagen sehen und bin jetzt stolze Besitzerin eines Pünktchenfotos und eines Mutterpasses, ich freu mich so. Das letzte Mal hatte ich den Mutterpass bekommen am Tag als die FG festgestellt wurde, daher könnte ich jetzt nur glücklich umherhüpfen, da alles in Ordnung ist! Naja zumindest bis jetzt aber das ist ja schon mal was.


    Die letzten zwei Wochen waren megaanstrengend, teilweise konnte ich mir EH reinragen als gäbe kein morgen, dann kam der Sensor, hab mich dazu halb bekloppt gemessen, 15 Mal pro Tag um alles festzustellen, dabei noch Bolus und Basaltests, nachts kaum geschlafen, puh, bin ganz schön durch und alles neben der Arbeit...


    Aber es hat sich gelohnt, die Werte sind jetzt viel besser, heute war es ein bißl seltsam, den ersten Tag, immer wieder auf 155-165 obwohl ich gut gespritzt hatte und auch korrigiert. Erkläre es mir aber mit der Angst, was heute bei der Gyn raus kommt, hatte heute morgen als erstes auch schon Durchfall... Bin halt kein unbeschriebenes Blatt mehr - so ist es einfach. Ich versuche anzunehmen und zuversichtlich nach vorn zu schaun.


    Freu mich über den Austausch hier, so langsam läuft es ja an...
    Ich wünsch Euch einen schönen Abend und denke, dass ich heute endlich mal wieder schlafe wie ein Stein...

  • Ihr Lieben,


    herzlichen Glückwunsch auch von mir zu Euren Schwangerschaften! Schön, dass sich hier so viele Kugelbäuche tummeln - ich hole mir in den nächsten Monaten sicher gern den ein oder anderen Tipp von Euch ab, denn auch ich bin wieder schwanger 8o ! Auch wenn ich mich gerade schon im "Sommerbabys 2014"-Thread geoutet habe, möchte ich mich hier ebenfalls kurz melden.


    Liebe Juno, schade, dass ich es nicht ganz (wieder (!)) zu Dir in diesen Thread "geschafft" habe - aber wie gesagt, ich werde viel bei Euch mitlesen, weil es ja immer gut tut, Tipps von den "Erfahrenen" zu bekommen :thumbsup: !!! Und dennoch freue ich soooo sehr, dass wir - wenn auch mit etwas mehr Unterschied als 2011/2012 - wieder zusammen schwanger sind! :nummer1:


    Alles Liebe und Gute für Euch alle - und ich freue mich schon sehr auf den Austausch mit Euch! :)


    Liebe Grüße, Pippilotta (9+5)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich verabschiede mich mal in den Sommerbabies 2014 Thread. Wünsche Euch alles Gute und werde fleißig mitlesen und auf Eure Tipps hoffen. Ihr seid ja quasi immer ne Länge voraus:-)


    Wünsche Euch nen schönen Abend!!!!

  • Hallo ihr Mitschwangeren,


    Herzlichen Glückwunsch, liebe Pippilotta zur Schwangerschaft! Ja, schade, dass es kein Frühlingsbaby wird, aber ich bin mir sicher, dass wir uns trotzdem rege austauschen werden. Ich freue mich drauf! Wobei ich ja ganz streng genommen mal sagen muss, dass der Sommer ja erst am 21.06. beginnt ;-) Aber ich würde es genauso machen. Im Juni ist Sommer!


    Karla, auch dir alle Gute bei den Sommerbabys. Damit ihr von uns auch profitieren könnt, müssen wir hier etwas aktiver werden. Ich fange gleich mal an:


    Vor mehr als einer Woche hatte ich meinen letzten FA Termin. Mein FA hat das Baby gar nicht großartig vermessen sondern die Zeit auf die Bestimmung des Geschlechts verlagert. Das war ganz in meinem Sinne. Und es wird zu 80 % ein Mädchen! :love: Hach, was freue ich mich! Nicht das ich mich nicht auch über einen Jungen gefreut hätte, aber einen habe ich ja schon :-) Mal sehen, ob es dabei bleibt. Bei Mädchen weiß man ja nie. Bei meinem Sohn war es auch für etwa 5Sek ein Mädchen, dann doch ein Junge. Diesmal hat sie echt lange draufgehalten u es blieb dabei.


    Vor einer Woche habe ich mein CGM bekommen und bin total begeistert! In der letzten ss hatte ich den Enlite u jetzt den Dexcom Sensor. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Er misst genau u zuerlässig, zeigt keine ständigen Fehlermeldungen an und wenn ich mal zu weit weg bin, dann fehlt halt mal ein Wert. Beim Enlite kommt dann gleich die Meldung, "kein Sensor", dann muss man einen neuen BZ Wert eingeben usw. Nervig. Auch nachts war ich so oft genervt, weil der Enlite ständig gepiept u niedrige Werte angezeigt hat, obwohl das nicht stimme. Was bin ich froh über den Dexcom. Den kann ich nur empfehlen. Welchen habt ihr denn?
    Hba1c war bei 6,1 %. Das ist ok, aber unter sechs wäre schon mal schön.
    Allerdings kämpfe ich momentan mal wieder mit den Werten. Nach den Mahlzeiten steigen sie viel zu hoch. In den letzten Tagen bei einer Mahlzeit pro Tag auf über 250! Echt ätzend! Heute morgen habe ich bei einem Wert von 109 25 min SEA eingehalten. Das war wohl zu wenig. Also werde ich jetzt an den Stellschrauben SEA und Bolusfaktoren arbeiten müssen. Zweiteres hatte ich zwischendurch schonmal angehoben u bin anschließend nur unterzuckert. Manchmal ist es zum verrückt werden. Wie läuft es bei euch so?


    Koby, hast du schon einen Termin für die Feindiagnostik/Organultraschall? Laut unserem ET liegt der optimale Zeitpunkt wohl zwischen dem 23.u 30.12. Da habe ich gar keinen Termin bekommen. Der ist jetzt am 03.01.


    Ansonsten hatte ich ein tolles Wochenende in der Notaufnahme des Krankenhauses, weil ich Samstagmittag plötzlich starke Schmerzen seitlich am Bauch auf der rechten Seite hatte. Verdacht: Blinddarmentzündung. Das hat sich jetzt erstmal zum Glück nicht bestätigt! Trotzdem habe ich insgesamt Samstag u Sonntag 7-8 Std dort mit Warten verbracht. Heute war ich nochmal drei Stunden da u habe mich wahnsinnig über den bescheuerten Arzt geärgert. :cursing: Da meine Schmerzen fast weg u auch Blut u Urin besser aussahen, hat er das ganze als Ziepen u Mutterbänderziehen abgetan (immerhin hat er vier Kinder u seine Frau hatte im den SS auch hier u da Wehwehchen). Als ob es meine Idee gewesen wäre heute da nochmal zum ewigen Warten hinzu fahren. Echt ätzend sowas! Das musste jetzt mal loswerden. :wacko:


    Wie geht es euch denn so?


    Liebe Grüße
    Juno

  • Hi Mädels,


    Glückwunsch Pippilotta!


    Boah, Juno, du weißt schon was es wird! (zumindest wahrscheinlich) Ich hab meinen nächsten Termin am 27. und ich warte schon ungeduldig, vor allem auf das "ok alles ist immer noch so wie es sein soll" vom Arzt.


    Letzten Fr war ich beim Diadoc und hab etwas gejammert wegen meinen Schwankungen, er blieb auch angesichts meines BZ-Protokolls recht cool und meinte um die 17. Woche käme das öfters vor. Hba1c hab ich noch nicht bekommen vom Labor. Dass du die selben Probleme hast Juno beruhigt mich auch ein bisschen, ich habe auch ganz dämliche Anstiege nach dem Essen. Gestern nach dem Mittagessen UND nach dem Abendessen 200 :thumbdown: . Den SEA hab ich aber schon ziemlich ausgereizt, ein paar Mal ist es mir jetzt passiert dass ich nach dem Essen auf 70 abfiel und erst dann der Anstieg kam, also länger kann ich nicht mehr warten mit dem Essen. Komischerweise hab ich die meisten Probleme mit Reis. Ich hab immer schon viel und gerne Reis gegessen (v.a. weil ich auch Zöliakie habe), und die Insulinierung war nie ein besonderes Problem. Alles neu macht das Baby...


    Mit dem Doc hab ich auch ein bisschen an der Basalrate geschraubt (reduziert) und an den Faktoren (erhöht). Ich hatte sehr sehr viele Hypos, wäre ich nicht schwanger hätte ich das Basal schon lange reduziert, aber so hab ichs doch lieber gelassen. Teilweise bin ich wirklich von einer Hypo in die nächste gesurft, gut dass ich nicht Auto fahre. (Hatte aber nie fremde Hilfe nötig, Gott sei dank.) Dann haben wir die Rate auf 80 % reduziert, nächsten Morgen 89 (statt 50 - 70 wie in den letzten Wochen), Tags darauf aber morgens 198 ohne erkennbaren Grund. Jetzt hab ich sie auf 90 % und momentan passts in der Früh wieder.
    Ich bin also auch gerade stark am Probieren und Messen und wieder Messen... Außerdem muss ich immer viel mehr Korrektur geben als mir mein Bolusrechner vorschlägt, ich hatte immer eingestellt "1 IE senkt um 50" nun bin ich bei "1 IE senkt um 35".


    Organultraschall Termin hab ich noch nicht - Wahnsinn wie die Zeit verfliegt - der Gyn hat letztes Mal gar nichts diesbezüglich gesagt. Heute hab ich zum ersten Mal das Krankenhaus angerufen mit 1.000.000 Fragen ;) aber an den Organultraschall hab ich nicht gedacht, ich nehme an dass die das machen. Jedenfalls bin ich nun für den Geburtsvorbereitungskurs angemeldet und zur Geburt auch. Am Schluss meinte die Schwester "jetzt haben wir aber alles geklärt, oder?" :hihi: Meinen Mann habe ich auch zum Vorbereitungskurs verpflichtet *harhar* wenn er während der Geburt bei mir BZ messen soll muss ich ihn kreislaufmäßig noch etwas abhärten, fürchte ich... Nein, ich scherze, er möchte eh selbst mitgehen zum Kurs. Aber er kippt schon um wenn er nur "Geburt" hört - mal sehen ;) .


    Wie siehts denn bei euch bauchmäßig aus - hab ihr auch schon eine richtige Kugel?? :S Ich kann fast beim Wachsen zusehen...


    Lieben Gruß

  • So, nun hab ich auch meinen Termin fürs Organscreening, 18. 12. Und ich weiß noch nicht was es wird - gestern war ich beim Gyn aber er hats nicht eindeutig gesehen, und er meinte auch es kann noch dauern bis ich was spüre weil ich eine Vorderwandplazenta habe die quasi wie ein Stoßdämpfer wirkt...


    BZ-mäßig hab ich jetzt zwar kaum Hypos und kaum 200er, aber 180 - 190 nach dem Essen kommt leider immer noch des öfteren vor. Die Basalrate hab ich geändert und werde noch etwas feintunen, aber im Großen und Ganzen bin ich zufriedener mit meinen Werten als die letzten Wochen. Und vor allem bin ich froh meinen Zwerg wieder fit und fidel mit lauter Durchschnitts-Maßen am Ultraschall gesehen zu haben. :)


    Wie gehts euch immer?


    Lieben Gruß

  • Hallo Koby,


    ach schade, dass man es noch nicht sehen konnte. Es bleibt also noch spannend. Aber beim Organscreening wirst du es dann bestimmt erfahren. Da liegen unsere Termine ja recht weit auseinander. Ich habe nächste Woche Donnerstag den nächsten Termin und hoffe, dass mein Arzt mir das Geschlecht nochmal bestätigen kann und natürlich, dass die Werte in der Norm sind.
    Ich habe übrigens auch eine Vorderwandplazenta und spüre trotzdem schon was. Ich kann zwar nichts von außen spüren, aber von innen. Müsste es nicht so sein, dass man von innen eher was merkt, wenn man eine Vorderwandplazenta hat? Beim letzten Mal war meine hinten und da habe ich auch erst später was gemerkt (vielleicht auch, weil es das erste Kind war).


    Bei mir ist es mit den Werten schwankend, mal bin ich ganz zufrieden und dann passt wieder gar nichts. Am Wochenende hatte ich einen furchtbaren Tag. Da ist mein BZ nach dem Frühstück (2 Std zeitverzögert) auf über 200 gestiegen. Ich habe dann ewig korrigiert und kurz vor dem Mittagessen tat sich endlich was. Also habe ich großzügig und sehr frühzeitig für das Mittagessen gespritzt und der Sensor hat dann auch einen Trend nach unten angezeigt. Da ich dachte, dass mein BZ nun im freien Fall sei, habe ich bei 130 schon angefangen zu essen. Am Ende war ich wieder über 200 und dann sogar bei 300! Da habe ich dann aber auch den Pod ausgetauscht, da passte nämlich auch was nicht. Auf jeden Fall werde ich den Pod in der SS definitiv nicht mehr am Arm tragen, das scheint bei mir nicht so gut zu funktionieren. Solche Werte will ich in der SS nicht wieder sehen!
    Unterzuckerungen kurz vor dem Essen/zum Essen durch einen zu großen SEA kenne ich auch, Koby. Aber lieber das als einen zu hohen Anstieg danach.
    Gerade habe ich abends und mittags die BR erhöht, unterzuckere aber wieder recht viel. Irgendwie habe ich bedenken, dass sich der Anstieg einschleicht und ich es nicht rechtzeitig bemerke. Außerdem soll der Anstieg ja bei einem Mädchen ausgeprägter sein. Hm, abwarten.


    Du bist schon überall angemeldet, sogar zur Geburt? Ich glaube das passiert hier erst sechs Wochen vorher oder so. Und wann ist der Geburtsvorbereitungskurs? Mein Mann musste auch zweimal mit, die anderen sechs Male waren ohne Partner. Das war eine gute Aufteilung. Eigentlich wollte er da gar nicht hin, fand es dann aber gar nicht so schlecht. Diesmal werde ich wohl einen Wochenendkurs für Zweitgebährende belegen.


    Meinen Bauch sieht man inzwischen auch sehr gut bzw. er sieht einfach mal nach Baby und nicht mehr so nach Plauze aus. Diese Übergangszeit ist echt doof.


    Soviel von mir erstmal.


    Liebe Grüße
    Juno

  • Hallo ihr Lieben,


    sagt mal, beginnt euer Körper schon insulinunempfinlicher zu reagieren?


    Ich hatte 16 Wochen lang sehr zufriedenstellende Werte (bis auf die nervigen Hypos) und mittlerweile (ich bin aktuell bei 17+2) möchte ich schreien.


    Mal klappt es super und dann hab ich das Gefühl ich müsste die Basalrate auf 120% laufen lassen.
    Verbucht ihr eure BZ - Schwankungen schon unter "insulinunempfindlicher"?


    Alles Gute euch!
    lg c. bo

    "It ain't what you don't know that gets you into trouble. It's what you know for sure that just ain't so" - mark twain

  • Hi Mädels,


    Frau Bo, ich glaub nicht dass ich schon allgemein insulinunempfindlicher bin. Ich schraube dauernd an meiner Basalrate herum, aber insgesamt ist mein Bedarf ziemlich konstant geblieben. Der Doc meinte so ca. ab der 20. Wo könnte man mit einem Anstieg rechnen - jetzt bin ich Ende 19., also mal sehen.


    Ich war jetzt eine knappe Woche ziemlich zufrieden mit meinen Werten, und heute hatte ich wieder zwei 200er. Und gestern habe ich zufällig 38 gemessen ohne Hyposymptome :thumbdown: Einmal klappts, dann wieder gar nicht.


    Juno, ich weiß nicht - ich spür noch gar nix. Aber ich hab ja noch kein Kind, beim zweiten weiß man sicher schon eher wie es sich anfühlen soll? Und ich bin generell ein Bauchtyp, bei mir grummelt und blubbert und rumort es so oder so andauernd, das hatte ich aber immer schon auch ohne Baby drin ;) .
    Meine Arbeitskolleginnen beginnen schon meinen Bauch anzutatschen. Letztens meinten sie ich soll mal aufstehen und dann kam das halbe Großraumbüro angerannt... puh!


    Mein Geburtsvorbereitungskurs fängt am 26. Februar an. Dass ich mich auch gleich zur Geburt angemeldet hab war eigentlich Zufall, der Gyn hatte nämlich gesagt in der Klinik in die ich gehe muss man sich gar nicht anmelden, und das hab ich nebenbei am Telefon erwähnt - da meinte die Schwester "Doch doch, Sie müssen sich schon anmelden, soll ich Sie gleich eintragen?". Einen Säuglingspflegekurs bietet das KH auch an, den möchte ich auch machen, ich bin ja noch komplett grün hinter den Ohren was Babypflege betrifft. Aber da muss man sich wieder woanders anmelden ?(


    Lieben Gruß!

  • Hallo ihr,


    also ich glaube, dass ich auch noch nicht insulinunempfindlicher bin. Allerdings habe ich meine BR schon etwas hochgeschraubt mit der Folge, dass ich laufend unterzucker. Aber irgendwie traue ich mich auch nicht, sie wieder runter zu stellen. Gerade ist es mal wieder ein Auf und Ab. Heute hatte ich zwei fette Unterzuckerungen mit schöner Gegenregulation. Die habe ich normalerweise nicht (die Gegenregulation). Bei mir fängt morgen die 20.SSW an und dann kann es ja bald losgehen.
    Ich denke einfach, dass wir inzwischen weniger Hypos haben und nicht mehr ganz so empfindlich, aber noch nicht unempfindlich sind. :whistling: ##


    Wie sieht es bei euch denn gewichtsmäßig aus? Ich hatte bis vor kurzem so 2,5-3 kg drauf und das war etwas weniger als in der letzten SS. Anfang der Woche stand ich dann mal wieder auf der Waage und da waren es plötzlich fast 6 kg. Da habe ich mich echt erschrocken. Jetzt sind es mehr als in der letzten SS.


    Meinen Bauch fassen andere auch gerne an. Aber von außen sieht und fühlt man noch nix.


    Was gibt es bei euch sonst noch so?


    LG
    Juno

  • Hej,


    danke für eure Antworten und Einschätzungen!


    eine ganzschön aufregende Phase grad, der Bauch wächst, eventuell könnte man was spüren vom Kleinen…
    Aber ob das nen Pups ist der wandert oder eine Armbewegung - keine Ahnung :P


    Alles was ihr beschreibt klingt ganz ähnlich zu meinen Erlebnissen.
    Mal ein Hypo ohne Symptome, dann die Basalrate wieder anpassen, ein blöder 200er Wert über den man sich ärgert usw…


    Meine Schüler und Schülerinnen beschäftigt das auch ganz brennend. haha, mal sehen ob sie anfangen den Bauch anfassen zu wollen wie eure KollegInnen.


    Alles Gute euch für das Bergfest!
    Eine gute Plattform hier, wie ich finde, Erfahrungsberichte zu lesen ist für mich sehr hilfreich.


    lg,c

    "It ain't what you don't know that gets you into trouble. It's what you know for sure that just ain't so" - mark twain

  • Hi Mädels,
    kaum spricht man von ihm, ist er auch schon da, der Anstieg des Insulinbedarfs :) Bin jetzt 21. SSW und hab schon seit Anfang der Woche die Basalrate auf 120 %.


    Juno, unsere Waage ist kaputt *räusper* irgendwie hat keiner Lust mal zu schauen warum sie trotz neuer Batterie nicht mehr funzt... und beim Gyn muss ich immer mit Schuhen auf die Waage, da hatte ich beim ersten Mal noch leichte Schuhe an und dann schwere Winterstiefel. Aber wenn ich das abziehe hab ich sicher auch schon 5 kg zugenommen, wenn nicht mehr, der Bauch wächst jedenfalls rasant.


    Sind wir drei eigentlich die einzigen hier? So wenige Frühlingsbabymamas unterwegs hier im Forum?


    Wünsche euch ein schönes Wochenende!

  • Nö, ich bin auch noch da, aber meine zwei Zwerge halten mich auf Trab und Übelkeit und Erbrechen tun ihr übriges.


    Bin jetzt in der 22. SSW und bei mir ist noch kein weiterer Anstieg da, hatte allerdings gleich zu Beginn einen ordentlichen Mehrbedarf und laufe quasi schon die ganze SS mit Basalrate auf 120% durch die Welt. Organschall war alles bestens, wir bekommen unseren dritten Jungen. Vielleicht werde ich ein bisschen zurückdatiert, bisher ist der ET für den 21.4. angesetzt, die Feindiagnostik sagt 26.4., mal abwarten, was meine Gyn dazu sagt.


    Um den dritten Kaiserschnitt komme ich nicht drum rum, habe jetzt auch noch eine dicke tief liegende Vorderwandplazenta. Dass die hinter dem Kaiserschnitt rum"lungert", macht es auch nicht besser. Egal, die ersten beiden sind gut gelaufen, eine Wahl hab ich nicht, also Augen zu und durch. Ob ich halt wieder nah an den ET ran darf, steht noch in den Sternen.


    Liebe Grüße,


    Alexandra

  • Hallo Mädels,


    ich glaube, dass bei mir auch so langsam der Anstieg in den letzten Tagen eingesetzt hat. Nachts musste ich meine BR schon ganz schön hochschrauben und auch mein Faktor morgens ist höher. Jetzt hoffe ich, dass ich meine ganzen Unterzuckerungen der letzten Wochen besser in den Griff kriege.


    Mein Hba1c liegt immer noch bei 6,0. Etwas tiefer wäre mir lieber, aber mein Diadoc ist zu frieden. Na, dann.


    Mein Gewicht explodiert weiter nach oben. Mein FA will jetzt meine Schilddrüse kontrollieren (habe eine Unterfunktion). Vielleicht gibt es ja eine Erklärung oder es liegt doch an den Gummibärchenmassen. Mein Eisenwert ist auch zu niedrig, so dass ich jetzt ein Eisenpräparat nehmen soll. Das macht die Verdauung auch nicht gerade besser...


    Ob wir die einzigen hier sind, hatte ich mich auch schon gefragt. Schön, dass noch jemand reinschaut.
    Oh je, Alexandra, mit Übelkeit und Erbrechen hast du also schon wieder zu kämpfen. Das ist ja ätzend!
    An Jungs bist du dann ja schon gewöhnt, aber ein Mädchen hättest du dir bestimmt trotzdem gewünscht, oder?


    Liebe Grüße
    Juno

  • Weihnachten…


    wie sieht es dann bei euch aus? Habt ihr in der Zeit auch so wenig Bewegung und die Hauptbeschäftigung des Tages ist Essen?


    Ich denke die Basalte allein wegen der "erholsamen" Zeit nochmal 10-20% hochzuschrauben.


    Wie geht ihr damit um?


    lg und eine schöne Weihnachtszeit

    "It ain't what you don't know that gets you into trouble. It's what you know for sure that just ain't so" - mark twain