Lantus 24 Stunden wirksam ?

  • Das Thema wurde ja schon besprochen, nun Las ich in einem Post von Joa, daß Lantus ab 20 IE 24 Stunden wirken könnte.
    Ich Spritze Abends 14 IE und Mittags nochmal 6 IE, alle Werte sind schulbuchmässig.
    Bevor ich nun den großen Selbsttest beginne und 1 Woche meine ganze Einstellung durcheinanderbringe:
    Wie sind Eure Erfahrungen mit > 20 IE im 24 Std. Betrieb ?

  • Ich spritze vor dem zu Bett gehen 33 Einheiten lantus und komme damit ( meistens) gut zurecht... Vereinzelt passiert es allerdings, dass ich zwischen 4-7 Uhr morgens unterzuckere...laut meiner diabetologin liegt das daran, dass lantus nach 5-6 Stunden im Körper am stärksten wirkt...in so einem Fall könnte es helfen schon am frühen abend lantus zu spritzen... Oder man stellt sich den Wecker und kontrolliert den BZ um die besagte Uhrzeit...

  • Selbst 15 IE Lantus wirken weit länger als 24 h . Zumindest bei mir.


    Ich spritze morgens. Habe ich etwas zuviel Lantus intus, z.b. am vorabend wenig fett gegessen, kann ich morgens sogar 2-3 BE ohne zu spritzen frühstücken

    let the sun shine

  • Selbst 15 IE Lantus wirken weit länger als 24 h . Zumindest bei mir.


    Um das in Bezüge zu bringen fehlt die Angabe der Spritzzeit, sowie weiterer Therapieparameter.
    So ist es sinnvoll zu sehen, mit welchen anderen Insulindosierungen ggf. wirkschwache Zeiten überbrückt werden.


    Deine Darstellung lässt eine abendliche Lantusgabe vermuten?


    Gruß
    Joa

  • Mein Arzt sagte mir, dass Lantus eigentlich 24h wirken sollte aber es nicht tut. Er betonte "es sollte". Ich muss es 2x pro Tag spritzen.

    Wer zuviel fragt, bekommt zu viele Antworten.

  • Ich Spritze Abends 14 IE und Mittags nochmal 6 IE, alle Werte sind schulbuchmässig.

    Solange das wie zitiert läuft, hast Du keinen Grund die Therapie zu ändern. Aber die Chance so einiges durcheinander zu bringen.

  • Doch, mein Grund wäre halt nur 1x Spritzen zu müssen, was nichts mit Spritzenangst oder Faulheit zu tun hat, sondern mit Vergesslichkeit und dem blöden Mittagstermin.

  • Hallo!!


    Ich denke, es ist sehr unterschiedlich!


    Ich musste früher unter ICT zweimal Lantus/Tag spritzen!


    Einmal mittags 6IE und einmal abends 13IE


    LG


    Alex

    Pour en arriver la


  • Ich Spritze Abends 14 IE und Mittags nochmal 6 IE, alle Werte sind schulbuchmässig.


    Grundsätzlich schließe ich mich vorstehender Aussage von Wiewaldi an.

    Zitat

    Bevor ich nun den großen Selbsttest beginne und 1 Woche meine ganze Einstellung durcheinanderbringe:
    Wie sind Eure Erfahrungen mit > 20 IE im 24 Std. Betrieb ?


    Antworten sind nur bedingt zu werten, da es Unterschiede der biorhythmischen Bedarfsverteilung gibt (siehe Dawn und Dusk)
    Wenn Du es wissen willst, wirst Du nicht um den Versuch herumkommen.
    Dabei ist zu sichten, dass Lantus nicht die ideal flache Wirkkurve aufweist, wie sie gerne gemalt wird.
    Eher tendiert es in Richtung der Gipfelbildung von Levemir. Bei 1x Dosis musst Du halt testen und sehen, ob es irgendwo zu viel Wirkung gibt. Wirklücken hinten bzw. in der Dosisüberschneidungsphase, kannst Du immer mit Zwischenboli kompensieren. Z.B. im Rahmen einer Mahlzeit.
    Bei zu viel Wirkung ist wohl im Nachtverlauf eine entsprechende Einnahme von FPE zweckmäßig. Ist jedenfalls pfiffiger, als den BZ auf 200 hochzuschrauben.


    Viel Spaß und Erfolg ggf. beim Experimentieren. Wenn Du dabei mit einer Woche hinkommst, wäre das schnell.


    Gruß
    Joa

  • Ja danke erstmal, ich werde es halt probieren und dann berichten.
    Habe heute Abend mal 16 IE Lantus gespritzt , lasse morgen das Mittags Lantus weg und taste mich langsam ran.
    Ich denke auch, daß sowas ein bischen Zeit braucht, aber zurück geht ja immer.


    Ich bin mit Nachthypos bis jetzt immer verschont geblieben, kann es sein, daß man leichte Hypos überschläft und dann morgens gerädert ist ?


    Vieleicht sollte ich besser mal Nachts messen.


    alex Ja mit dem Handy Wecker hab ich auch schon experimentiert, ich hab aber nicht immer das Handy dabei, bin über Tag oft auf Baustellen und hab keine Lust im Dixi Klo zu spritzen.

  • Ich spritze seit ohje so ca. 14 Jahren nur 1 mal am Tag Lantus, davor hatte ich Protaphane und musste 2mal täglich spritzen.


    Ich würde Dir raten das Lantus dann morgens zu spritzen.
    Aus eigenen Erfahrungen.
    Bei Mir ging es ca. 12,5 Jahre gut und es gab nie Probleme, aber dann fing es an mit nächtlichen Unterzuckerungen die Ich sicherlich öfters nichtmal bemerkte und auch immer öfters morgens Werte unter 30.
    Es ist zwar nie was passiert, aber Ich bin froh dass sowas nicht mehr war seit meiner Umstellung.
    Evtl. lieg Ich mal unter 50 aber dies kommt wenn überhaupt 1mal im Monat vor.


    Wenn Du Fragen hast, kannst gerne schreiben.
    Ich kämpf hier halt noch mit Allem rum, private Nachrichten kann Ich auch nicht versenden usw.
    Wäre ganz nett, wenn man dies hier mal klären könnte Danke.


    Schönen Abend noch
    Simi

  • Ich kämpf hier halt noch mit Allem rum, private Nachrichten kann Ich auch nicht versenden usw.
    Wäre ganz nett, wenn man dies hier mal klären könnte Danke.


    Hallo Simi,


    schreib doch einfach mal im Feedback-Forum, was "usw." ist und mit was Du kämpfst, vielleicht kann Dir einer der anderen User helfen. :-)


    Hier im Thread geht Deine Bitte nach Klärung möglw. unter, zumal zumindest die meisten Benutzer nicht wissen, was Du meinst.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von SüsseMaus97


    Bei Mir ging es ca. 12,5 Jahre gut und es gab nie Probleme, aber dann fing es an mit nächtlichen Unterzuckerungen die Ich sicherlich öfters nichtmal bemerkte und auch immer öfters morgens Werte unter 30.
    Es ist zwar nie was passiert, aber Ich bin froh dass sowas nicht mehr war seit meiner Umstellung.
    Simi


    Hallo Simi,


    danke für deinen "Mogens spritzen Tip",
    bei deinem Post habe ich aber nicht verstanden auf was sich die 12,5 Jahre beziehen: auf das Prophantane oder auf Lantus-abends-spritzen oder....?


    Ich habe gestern und vorgestern nur 1x 16IE Lantus (abends 19.00) gespritzt (statt 12 abends und 6 mittags).
    um Mitternacht hatte ich dann sehr leichte Hypo Symptome (66 mg) habe aber nix gegessen. Der Morgen war gut (90 mg), Der Tag lief bis zum Abend sehr gut.


    Das muß man aber erstmal ein paar Monate durchziehen, bevor man dazu was Definitives sagen kann.


    VG pirat

  • Mit den 12,5 Jahren meinte Ich damit, dass Ich das Lantus abends spritze aber es gab nie Probleme.
    Nur irgendwann hat sich dies dann geändert und die Unterzuckerungen kamen zu stande.


    Taste Dich da langsam rann, weil das Lantus meist erst nach 1-3 Wochen die volle Veränderung zeigt, jedenfalls war es bei Mir so.
    Ich hab immer mit 1 Einheit erhöht und dann 3-4 Tage beobachtet.
    Okay mein Ergebnis war dass Ich genauso viel Insulin spritze wie vorher auch.
    Nur musste Ich mit meinem Bolusinsulin morgens und mittags runter gehen.


    Die Unterzuckerrungen Nachts und morgens sind garnicht mehr da, ausser ich renn abends noch rum und vergess was zu essen, dann bin Ich morgens auch mal bei 50.


    Andere hier haben auch wie Ich umgestellt und waren auch positiv überrascht.
    Ich habe hier auch mal einen Thread erstellt wenn der noch da ist, Er heißt : Lantus von abends auf morgens wegen nächtlichen Unterzuckerungen.


    Grüße
    Simi



    @Danke Wattwurm, mittlerweile geht es ja endlich mal im Forum einen thread zu erstellen.

  • Ich habe anfangs immer Mittags Lantus gespritzt. Irgendwann musste ich mich abends über 160 "rauffuttern" um morgens nicht mit UZ aufzuwachen.


    Ich habe dann nach Rücksprache mit meinem DiaDoc auf morgens umgestellt und nach etwa 2-3 Wochen war alles in Butter. Ist es auch jetzt noch.


    Was die Menge angeht, musst du dich - wie schon erwähnt - rantasten. Ich hab das immer in 2er Schritten gemacht. Und dem Körper Zeit geben; so eine Umstellung dauert ein bischen.


    Aber es hört sich ja danach an, als wärst du auf einem guten Weg.

    Trust in God and keep your Martinis dry :police:

  • Kurzer Zwischenbericht:


    Ich habe 2 Wochen rumprobiert Lantus 1x täglich (ca. 19-20.00 Uhr) mit bis zu 20 IE zu spritzen.
    Meine Blutwerte zeigten in etwa das, was Joa vorrausgesagt hatte:


    Das Lantus reicht so nicht ! Die Aufwachwerte lagen immer bei ca. 120-140 (bei zweimaligen Spritzen mittags 6 IE, Abends 14 IE komme ich meist so um die 100 raus)
    Weiterhin hatte ich tatsächlich öfters gegen 23.00-24.00 Uhr leichte Unterzuckerungen, die ich eigentlich seit dem Beginn mit Lantus nicht mehr kannte.
    Also bin ich wieder auf das alte Schema (Mittags 6 IE, abends 14 IE) und siehe da, alles läuft wieder wie am Schnürchen.
    => Zumindest bei mir: 2x Lantus spritzen ! Der Spritzzeitpunkt ist dabei +/- 2 Std fast egal.


    Aber was ganz anderes:
    Zwar ist der Blutzuckerverlauf mit Lantus sehr,sehr gleichmäßig geworden, kaum noch Hypos, daß ich es nicht mehr hergeben möchte, aber......
    seit ich Lantus nehme bin ich immer etwas "angeschlagen", nicht müde, sondern eher kribbelig-kränkelnd und "neben der Kappe".


    Gibt es noch andere, die Nebenwirkungen bei Lantus festgestellt haben ?


    Ich habe nichts in meinem Leben geändert, betreibe ausreichend Sport und esse meist gesund.
    Ich hoffe nun, daß es evtl. dieses Jahr stärkere Auswirkungen des Heuschnupfens sind und warte erstmal ab, aber wenn sich das bis November nicht bessert, werde ich nochmal auf das
    alte Basalinsulin (Berlinsulin-Basal) zurückspringen, um zu testen, ob es tatsächlich am Lantus liegt.


    Falls noch jemand solche Erfahrungen gemacht hat würde ich mich über Rückmeldung freuen.


    VG pirat

  • So nochmal ein kurzer Bericht:


    Ich habe seit September LANTUS auf Morgens (18 IE) umgestellt, und es läuft fast perfekt.


    Vielen Dank, vor allem an SIMI, für diesen guten Tip !


    Das Lantus reicht (mit der Morgengabe) ganz, ganz knapp 24 Stunden, wenn ich Aufwachwerte zwischen 100-120 akzeptiere.
    Wenn ich noch etwas besser sein will, spritze ich morgens nur 16 IE und abends (vorm Schlafen) nochmal 2 IE, dann komme ich zwischen 70-90 raus und schlafe einen Extrem-Tiefschlaf.


    Der Verlauf ist wesentlich harmonischer als bei der Abendgabe, den Wirkstoffgipfel kann man prima mit einem 2. Frühstück oder schon dem Mittagessen wegfuttern.


    Vor allem ist der Spritzzeitpunkt (bei mir) recht flexibel. (In der Woche gegen 7.30 Uhr, am Wochenende auch mal um 10.00 Uhr.)


    Ich bin nun mit der Kombi Liprolog/Lantus sehr zufrieden, denke allerdings daß ich nach 2 Jahren Typ 1 noch etwas Restproduktion besitze.

  • Zitat

    Wie sind Eure Erfahrungen mit > 20 IE im 24 Std. Betrieb ?


    Ich verwende beide Methoden (2 x Lantus, morgens:abends im Verhältnis 60:40 oder 1 x Lantus - gesamte Dosis ca. 19 Uhr) - je nach dem, wie es für mein nicht gerade regelmäßiges Leben einfacher ist.
    Spritze ich die gesamte Tages-Lantusdosis am Abend, brauche ich ca. 10% mehr Lantus gegenüber dem Splitten auf zwei Dosen. Beide Methoden funktionieren super für mich. Einmal spritzen ist für viele Lebenssituationen einfach viel unkomplizierter, das Mehr an Insulin wird auf Dauer Gewichtszunahme bedeuten, die vielleicht manche stören wird.


    LG Geri