Pumpe abkoppeln

  • Hallöchen, mich würde da folgendes interessieren:


    wenn ihr eure Pumpe zum Duschen/Baden abkoppelt:


    1. Macht ihr einen Schutz auf den Katheter? Oder klebt Duschpflaster etc drauf?
    2. Lasst nach dem Wiederankoppeln das porgramm "Kanüle füllen" durchlaufen oder schaut sonst irgendwie, das der Schlauch so gefüllt ist wie vorher?
    (Habe auf einer Internetseite gelesen, dass man das machen sollte, finde aber den Link jetzt nicht mehr :( )
    3. Beachtet sonst irgendwas oder hattet schonmal Probleme beim Abkoppeln?



    Falls ich etwas doppelt frage, sorry, aber so weit ich weiß gibts zu meiner Frage noch keinen Thread - vielleicht ist die Frage auch einfach blöd ;)

  • Ich halte mich da an die Anweisungen meiner Ärztin. Sie hat mir folgendes dazu gesagt:


    - Pumpe abkoppeln, aber nicht ausmachen
    - Pumpe auf eine Ablage legen, so dass der Katheder locker runterhängt
    - nach dem Duschen einfach wieder ankoppeln - fertig


    Dadurch, dass die Pumpe weiterläuft und ja die Basalrate abgibt, ist der Katheder gefüllt und es muss nichts nachgefüllt werden. Eine Schutzkappe tue ich nicht auf den Katheder, er hängt ja locker runter, so dass nichts an die Nadel kommen kann. Zudem meinte meine Ärztin, dass das Insulin, das ja minimal weiterläuft, eine gewisse desinfizierende Wirkung hat.


    Das gleiche habe ich übrigens auch im Badeurlaub gemacht. Solange ich die Pumpe maximal eine Stunde ablege, lasse ich sie laufen und lege sie anschließend problemlos wieder an.


    Bisher hatte ich mit dieser Vorgehensweise keinerlei Probleme.

  • Wenn das System dicht ist kann auch keine Luft in den Schlauch eindringen. Als einfach abkoppeln, Pumpe aus und gut ist. Anschließend braucht nichts gefüllt werden. Oder einfach die Pumpe weiter laufen lassen, beides geht...

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Kann-Dies ()

  • :) tendiere auch dazu beim abkoppeln die Schutzkappen immer drauf zu machen :)
    Pumpe ausmachen- ich glaube das funktioniert bei der Veo nur, wenn man die Batterie rausnimmt, und selbst dann läuft das interne System weiter.
    Aber gut zu hören, das ich bisher nicht in die falsche Richtung gelaufen bin.

  • Pumpe ausmachen- ich glaube das funktioniert bei der Veo nur, wenn man die Batterie rausnimmt, und selbst dann läuft das interne System weiter.


    Die VEO kannst du stoppen, ohne die Batterie herauszunehmen. Einmal <ACT>, dann einmal nach <unten> blättern, dann mit <ACT> Unterbrechen auswählen und mit <ACT> bestätigen. Schon wird kein Insulin mehr gepumpt.


    Während der Abkoppelzeit lasse ich die Basalrate aber auch immer weiterlaufen. Nach dem wieder Ankoppeln gebe ich keinen Füllbolus.


    Wenn während der abgekoppelten Zeit soviel Basalinsulin fehlt, dass es den Blutzucker durcheinander bringen würde, dann gebe ich aber entweder vorher oder nachher den fehlenden Basalratenanteil als Bolus, oder wenn es länger dauert, z. B. drei Stunden Schwimmbad, dann sogar zwischendurch mit einer Insulinspritze.

  • Hier noch ein Link zu der Frage, welche Bedeutung die Kopplungen der Pumpe haben können:



    Da geht es um hohe Insulinempfindlichkeit, aber auch bei normalen Bedingungen ist es zu empfehlen, nach einer Abkopplung erst mal einen Bolus, z.B. Essensbolus abzugeben, um die Pumpe wieder in einen steady-running-state zu bringen.


    Empfehlungen, die Pumpe laufend, mit dem Anschluss nach unten hängend zu lagern und dann ohne ein Nachfüllen ggf. entstandener Lücken, also Füllbolus bis Insulin aus der Kupplung austritt, wieder anzuschließen, entziehen sich meinem Verständnis.


    Aber wenn das klappt, dann ok. *zwinker*


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa,


    was verstehst du unter einem steady-running-state? Und warum sollen Lücken entstehen (ich denke du meinst Luftblasen im Schlauch)? Wenn die Pumpe abgekoppelt wird, dann kommt in den Schlauch doch keine Luft, insbesondere nicht, wenn die Pumpe weiterläuft. Solltest du mit Lücken die durch das Abkoppeln entstandene Basallücke meinen gebe ich dir recht, die ist ggf. durch einen entsprechenden Bolus zu überbrücken. Ich versteh jetzt wirklich gerade momentan nicht wo das Problem liegt, wenn ich die Koppelstelle am Katheter öffne und dann wieder ankopple.


    VG

  • Wenn ich abkoppele dan bolus ich 2/3 von der basaal/st im voraus und stoppe die pumpe. Wenn ich wieder ankoppele dan gib ich die laetste 1/3 und starte die pumpe wieder.