Warum Ungesundes als Hypo Gegenmittel?

  • Warum greifen viele auf "Ungesundes" als Hypo Gegenmittel zurück, wie Schokolade nach dem TZ etc.?


    Wäre es nicht sinnvoller, seinen Zuckerhaushalt mit TZ / Zuckerwasser aufzufüllen und danach gesunde langfristige Kohlenhydrate zu essen?

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Das liegt sicher auch am Heißhunger, den die Hypo auslöst.


    Ich versuche immer mit Traubenzucker und danach Vollkornbrot zu stabilisieren. Klappt aber nicht immer. Manchmal esse ich dann alles was mir in die Finger kommt. Ist aber glücklicherweise selten.

    Liebe Grüße
    Laila

  • Warum greifen viele auf "Ungesundes" als Hypo Gegenmittel zurück, wie Schokolade nach dem TZ etc.?


    Wäre es nicht sinnvoller, seinen Zuckerhaushalt mit TZ / Zuckerwasser aufzufüllen und danach gesunde langfristige Kohlenhydrate zu essen?

    Mal am Rande: Schokolade besteht aus Kakao Zucker und Pflanzenfetten und evtl. Milchbestandteilen. Was ist daran "ungesund"?
    Also ich bring keinen TZ runter als Schnelles nehme ich am liebsten Weißbrot oder Malzbier und dann eine Banane, oder ein Wurstbrot oder auch mal Schokolade. Oder sollte ich eher Baumrinde essen? ;)

  • Ich greife auf "Ungesundes", in meinem pers. Fall meist Fruchtgummi, zurück weil mir der Traubenzucker zum Hals raushängt.
    Und ich ernähre mich ja sonst schon gesund genug ;)


    ....weiß nicht mal mehr, wann ich das letze Mal Traubenzucker zu mir genommen habe? Muss inzwischen Jahre her sein.....aber ich vermisse ihn nicht :)

  • Oh ja, der Traubenzucker der zum Hals raushängt... das kenne ich auch gut. Als ich diagnostiziert wurde wohnte ich noch bei meinen Eltern und da gabs eben den neutralen Dextro-Energen Traubenzucker, so wie wirs in der Schulung gelernt hatten.


    Nun bin ich schon lange auf Fruchtsaft umgestiegen - Apfel, Traubensaft, O-Saft habe ich VIEL lieber als den trockenen TZ der im Hals brennt und beim Mund rausstaubt ;) und dazu sind noch Vitamine drin, im Gegensatz zu Zuckerwasser, das ja auch nicht besonders schmeckt. (Also eigentlich eine noch gesündere Lösung als TZ /Zuckerwasser.)


    Für unterwegs muss aber noch öfters der Traubenzucker herhalten, weil er kompakt und leicht mitzunehmen ist, ich wechsle halt so oft wie möglich die Geschmacksrichtung.


    Aber ich habe schon ab und zu solche Hypos (meist nachts) wo ich dann einfach reinfresse was so da ist - Schokolade, Obst, Wurst, Käse, egal. Da ist der Heißhunger einfach stärker und ich muss nachher BEs zählen und nachpumpen. Gottseidank kommt das aber nur sehr selten vor.

  • Ich nehme ganz sicher keinen TZ, wenn sich eine Hypo ankündigt, obwohl ich den TZ eigentlich immer dabei habe. Wie die meisten Diabetiker merke ich die kommende Hypo schon rechtzeitig (so ab <60) und da habe ich jede Menge Zeit, das Ganze so richtig zu zelebrieren - mit etwas, was mir richtig schmeckt, auch wenn es nicht so schnell wirkt wie der TZ.
    Mit oder ohne Hypo wähle ich meine Nahrungsmittel und Getränke nicht nach den Kriterien "gesund" oder "ungesund", sondern nach "mag ich" oder "mag ich nicht". Wenn sich "mag ich" und "gesund" decken, was überraschend oft vorkommt, habe ich auch nichts gegen etwas Gesundes.


    LG Geri

  • Ich nehme ganz sicher keinen TZ, wenn sich eine Hypo ankündigt, obwohl ich den TZ eigentlich immer dabei habe.

    Geht mir genau so, habe TZ zwar immer dabei, aber nehme ihn nicht; bekomme ihn bei Hypos einfach nicht herunter.

    Wie die meisten Diabetiker merke ich die kommende Hypo schon rechtzeitig (so ab <60) und da habe ich jede Menge Zeit, das Ganze so richtig zu zelebrieren - mit etwas, was mir richtig schmeckt, auch wenn es nicht so schnell wirkt wie der TZ.

    Ich merke eine Hypo leider erst relativ spät, da muss flott gegengesteuert werden.
    Es muss etwas sein was schmeckt, ich für mich, habe zusätzlich eine 0,3 l Flasche Saft mit, die leistet erste Hilfe bis ich schmeckende, langanhaltende KH gefunden habe, (allerdings meide ich fetthaltige LM, wie Schokolade etc)


    Mit oder ohne Hypo wähle ich meine Nahrungsmittel und Getränke nicht nach den Kriterien "gesund" oder "ungesund", sondern nach "mag ich" oder "mag ich nicht". Wenn sich "mag ich" und "gesund" decken, was überraschend oft vorkommt, habe ich auch nichts gegen etwas Gesundes.

    So sehe ich es auch :loveyou: :essen: & zwischendurch darf es auch mal etwas "ungesundes" sein :geek:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • gesund, ungesund... Solange alles in Maßen verzehrt wird und man nicht den Überblick über sich selbst verliert, sehe ich kein Problem.
    Bei einer anstehenden Hypo muss meist doch TZ oder Saft her, am schnellsten griffbereit und effektiv.
    Und danach, was ich vorrätig habe oder in meiner Tasche finde. Das kann mal ein Fruchtriegel sein, oder mal ein paar Löffel Nussnougatcreme, oder halt mal mehr von allem. Eine Hypo ist für mich nach wie vor immer noch eine Ausnahme und deswegen mach ich mich nicht verrückt, wenn ich dann mal voll reinhaue. Wenn man täglich Hypos hat und täglich den Kühlschrank oder den Schokovorrat leerräumt, ist das wieder ne andere Geschichte. Aber jeder wie er mag.
    Zur Seltenheit der Hypos bei mir kommt, dass ich da meist Lust auf etwas bestimmtes habe und es das dann sein muss. Geht es mir schlecht, muss ich mir ja irgendwie Gutes tun. Wenn mein Körper nach Schokolade ruft, geb ich ihm die in dem Moment. Wieso sollte ich mich dann mit Vollkornbrot abgeben? Wenn er in dem Moment ein satt belegtes Brot haben möchte, kriegt er das.

  • ...weil s SPASS macht :D :D

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)