Was soll man nehmen?

  • Mein Doc hat mir vorgeschlagen, anderes Basal als Protaphane zu verwenden.


    Bisher hatte ich nur Protaphane u. deswegen gar keinen richtigen Plan. Was soll man da nehmen? Keine Ahnung. Also Humalog oder Lantus?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Humalog ist kein Basalinsulin. Humalog enthält einen Wirkstoff aus der Gruppe der sofort wirkenden Insulinanaloga.


    Wehalb hat Dein Doc vorgeschlagen, zu wechseln? Einfach so, kann man kaum zu dem einen oder anderen Basalinsulin raten. Eventuell musst Du verschiedene Insuline testen, bis Du das für Dich passende gefunden hast.

  • Wehalb hat Dein Doc vorgeschlagen, zu wechseln?

    Habe immer so Spitzen in der Wirkung des Protaphane, obwohl ich z.B. schon die Menge reduziert habe.


    Glaube, er erwähnte auch Lantus. Da ist das vielleicht nicht so krass.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Wäre ein Versuch wert, braucht aber Zeit weil es ja ein Langzeit Insulin ist.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Wäre ein Versuch wert, braucht aber Zeit weil es ja ein Langzeit Insulin ist.


    Aber ich glaube, auch kein Mischinsulin wie das Prota, wo man ja vorher immer "mixen" muß, oder?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Mein Doc hat mir vorgeschlagen, anderes Basal als Protaphane zu verwenden.


    Bisher hatte ich nur Protaphane u. deswegen gar keinen richtigen Plan. Was soll man da nehmen? Keine Ahnung. Also Humalog oder Lantus?


    Ich bevorzuge Humalog.
    Dafür notwendig ist freilich eine Insulinpumpe :)


    lg
    Adrian

  • Über Pumpe wurde auch gesprochen bei dem Termin..................


    Mein Doc meint, es wäre in meinem Fall eigentlich kein großes Problem seitens der KK.


    Nun dokumentiere ich wieder schriftlich.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)


  • Aber ich glaube, auch kein Mischinsulin wie das Prota, wo man ja vorher immer "mixen" muß, oder?


    Richtig, kein Mischinsulin es ist ein eigenstädiges Langzeitinsulin. Es gibt irgendwo Tabellen über die Wirkweise der Insuline. Google wäre da bestimmt sehr hilfreich.

    Gruß Hans :hihi:


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  • Über Pumpe wurde auch gesprochen bei dem Termin..................


    Mein Doc meint, es wäre in meinem Fall eigentlich kein großes Problem seitens der KK.


    Nun dokumentiere ich wieder schriftlich.


    Na ja, bei dem Thema Pumpe bist Du doch bei uns gut aufgehoben oder?

    Gruß Hans :hihi:


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  • Ich hab von Protaphane auf Levemir gewechselt, seitdem habe ich nachts Ruhe vor Unterzuckerungen.
    Ich spritze zweimal täglich morgens und abends und brauche ein bißchen mehr als vom Protaphane.
    Aber das ist sicherlich von Mensch zu Mensch verschieden.


    Jacie

    Jacie :)

  • Man kann (sollte?) mit 'nem neuen Basal vielleicht ohnehin langsam anfangen bzw. mit einer niedrigeren Dosis.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Man kann (sollte?) mit 'nem neuen Basal vielleicht ohnehin langsam anfangen bzw. mit einer niedrigeren Dosis.

    Finde ich nicht. Die Dosis sollte sich an der bisherigen Dosierung und den Werten orientieren. Was natürlich der Arzt sowieso festlegen wird.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich frag mich hierbei mal wieder, nach welchen Kriterien man die Insuline wählt bei der Einstellung. Ich hab mit Actrapid und Insulatard (Protaphane) angefangen im Spital. Als ich selber spritzen musst, hat man zum Glück das Actrapid durch Novorapid ersetzt. Insulatard ist geblieben. Nun seh ich wenige Menschen, die sich damit behandeln. Ist also nicht mal ein länderspezifisches Ding. Hier spritzen die Leute auch meist Levemir oder Lantus.
    Eigentlich erwarte ich, dass ich, wenn ich in einem Krankenhaus eingestellt werd, das "state of the art"-Mittel bekomm. Mir gehts gut mit Insulatard, aber ich hab nun schon mehr als einmal gelesen, dass dies langsam überholt sei.

  • Hallo Oktober :) !


    Ich habe fast 16 Jahre Humalog und Lantus gespritzt. Meine Dia Beraterin meinte einmal, Lantus komme dem "natürlichen" Basal fast gleich bzw am ähnlichsten!


    Mit Pumpe kann man das Basal aber viel genauer steuern!


    Meine letzten Hba1c Werte waren mit Pumpe z.b 6,1, 6,2, und nun wieder 6,1!


    Im Vergleich zu Humalog und Lantus durchschnitt 7-8!!!


    Wenn Dein Doc Dir schon eine Pumpe befürwortet, würde ich es mir an Deiner Stelle überlegen und evtl. auch mal zu erst eine Pumpe Deiner Wahl zur Probe tragen!


    Ich selber hab viel zu lange gewartet!!! Heute möchte ich nicht mehr ohne Pumpe sein!!


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Ich frag mich hierbei mal wieder, nach welchen Kriterien man die Insuline wählt bei der Einstellung.


    Ich fürchte die meisten Ärzte haben, leider, ihre "Standard-Anfangs-Insuline", mit denen sie eine Einstellung beginnen. Zumindest ist das mein Eindruck nach Lesen vieler Beiträge hier. Noch schlimmer sind die, die dem neuen Patienten mehrere Pens zeigen, fragen, welchen er/sie möchte und dann durch die Wahl des "hübschesten" Pens die Festlegung auf die Insulinsorte getroffen wird.


    Bei mir war es anders. Mit mir wurde über meine Tagesabläufe, Lebensumstände, Aktivitäten etc. gesprochen und danach die Insuline ausgesucht, die am besten dazu passen könnten. Das halte ich für einen guten Weg und bin froh, dass es bei mir so war.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"


  • Eigentlich erwarte ich, dass ich, wenn ich in einem Krankenhaus eingestellt werd, das "state of the art"-Mittel bekomm. Mir gehts gut mit Insulatard, aber ich hab nun schon mehr als einmal gelesen, dass dies langsam überholt sei.


    Es ist nicht das alte Insulin, das nicht mehr "state of the art" ist, wenn neuere erscheinen. Es ist sogar schade, dass einige Ärzte sich das von den Pharmavertretern weismachen lassen. (Analog der geplanten Obsoleszenz).
    Es ist eher so, dass durch neue Insuline die Auswahl erweitert wird.
    "State of the art" sollte daher sein, aus den zur Verfügung stehenden Insulinen das bzw. diese auszuwählen, die vom Wirkprofil her am besten passen. Das kann durchaus ein schon länger am Markt befindliches sein - oder auch ein neueres. Wenn ein schon lang erprobtes bei dir gut passt, warum dann auf ein anderes wechseln?


    lg
    Adrian

  • Hallo Alex,


    Wenn Dein Doc Dir schon eine Pumpe befürwortet...

    nun ja, befürworten wäre vielleicht etwas zuviel gesagt. Ich brachte das Thema Pumpe auf, er schilderte mir sogar die Nachteile.


    Als ich erwähnte, daß es wohl Diabetiker gibt, die da mit der KK Ärger um die Genehmigung hätten, kam seine Aussage, daß das in meinem Fall kein großes Problem sein sollte.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)


  • Als ich erwähnte, daß es wohl Diabetiker gibt, die da mit der KK Ärger um die Genehmigung hätten, kam seine Aussage, daß das in meinem Fall kein großes Problem sein sollte.


    Na also, ne besserer Vorlage gibt es doch nicht hier ein JA zur Pumpe zu sagen. Dein Doc hat Dir den Ball nun zugespielt, jetzt bist Du dran.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer


  • Na also, ne besserer Vorlage gibt es doch nicht hier ein JA zur Pumpe zu sagen. Dein Doc hat Dir den Ball nun zugespielt, jetzt bist Du dran.


    Eben deswegen bin ich jetzt fleißig am schriftlichen Dokumentieren der BZ-Werte u. Insulineinheiten etc.


    Denn die KK will das sicher von mehreren Monaten haben.............


    Beantragung wäre demnach erst im nächsten Quartal (neues Jahr).


    Bliebe noch die Frage, ob das jobmäßig überhaupt geht mit Pumpe. Ich bin im Sicherheitsdienst, genauer gesagt, momentan im Werkschutz tätig.
    Also gerauft wird da jetzt nicht ständig, aber auszuschließen ist es auch nicht. Dann krauche ich auch schon mal hinter irgendwelchen Anlagen oder Maschinen rum.
    Dauernd Pumpe raus u. Pumpe wieder ran wird ja vermutlich nicht gehen. (?)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hast Du denn keine Schutzkleidung beim "Krauchen" an? Wenn ja dann ist doch alles paletti oder?
    Du kannst doch die Pumpe innerhalb der Schutzkleidung tragen.

    Gruß Hans :hihi:


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