Insulinpumpen-Facharbeit

  • Zitat

    [quote='blu','index.php?page=Thread&postID=312336#post312336']
    ...
    Vielleicht noch eine andere Variante bei der Stahl mit einer gewissen Beweglichkeit ausgestattet ist : das ist der Accu-Chek TenderLink ( http://www.diaexpert.de/katheter.html)
    Da ist die Nadel 13 mm lang wird aber schräg eingeführt. Ich habe keine Erfahrung damit .
    ...


    Der TenderLink ist ein Teflon-Katheter ;-) Die Führungsnadel wird nach dem setzen entfernt.


    Cu Jan

  • :gutenmorgen:

    Vielleicht noch eine andere Variante bei der Stahl mit einer gewissen Beweglichkeit ausgestattet ist : das ist der Accu-Chek TenderLink ( http://www.diaexpert.de/katheter.html) Da ist die Nadel 13 mm lang wird aber schräg eingeführt. Ich habe keine Erfahrung damit .

    Wie Jakla schon sagt, der Accu Chek TenderLink ist ein Teflonkatheter ("absolut baugleich" mit dem Silhouett von Medtronic). Ich trage ihn sehr gerne. Im Allgemeinen bieten Teflonkather mehr Beweglichkeit, da man das verrutschen der Nadel nicht spürt.
    Setzten tue ich ihn grundsätzlich ohne Setzhilfe, Liegedauer ca. 2 Tage, bietet jede Bewegungsfreiheit (so wie m.E. alle anderen auch) & die "Wunde" beim Katheterwechsel ist nahezu kaum zu sehen, absolut schmerzfrei, (vergleichbar wenn man sich mit einer Nadel in den Finger sticht)


    Sofern Ihr Anschauungsmaterial benötigt, fragt doch mal bei DiaExpert nach, die verschicken einzelne Katheter zum Testen, ich fände das interessant während Eurer Präsentation die durch die Reihen gehen zu lassen ^^

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Hallo nachmals,


    wie sieht es aus, kommt ihr am Samstag zum Diabetikertag. Da gibt es auch viel Anschauungs- und Infomaterial geschenkt. Vielleicht überlegt ihr es euch ja noch.


    VG

  • Der TenderLink ist ein Teflon-Katheter ;-) Die Führungsnadel wird nach dem setzen entfernt.

    Ja, logisch! Entschuldigung, da war ich zu schlampig :thumbdown: :patsch:

  • Und ich hatte mich schon gefreut, dass es wieder schräge Stahlkatheter gibt.


    Ich mag Stahl. Wichtig ist hierbei eine Entlastungsschlaufe zu legen. Dabei wird etwas Schlauch in vielleicht 5-10cm Entfernung zur Kathetersetzstelle in einer Schlaufe auf die Haut geklebt. Dadurch wackelt die Nadel nicht, wenn man am Schlauch zieht.


    lg
    Adrian

  • Halllo zusammen :)
    Danke das sie uns auch auf diese Fragen so zahlreich geantwortet haben. Wir hätten noch eine Frage und zwar wann sie ihre Insulinampullen und ihren Schlauch wechseln? Also wie oft in der Woche?
    Vielen Dank jetzt schon mal für die Antworten
    Mit freundlichen Grüßen,
    Lena,Kathi,Melli und Jojo

  • Katheter Wechseln sollte man alle 2 Tage bei Stahl (bei Teflon sogar jeden Tag).
    Häufig werden es aber bei mir 3 Tage.


    Die Ampulle wechsele ich, wenn beim Katheterwechsel nur mehr so wenig drinnen ist, dass ich nicht über die nächsten 2 Tage komme. Im Schnitt alle 6 Tage.

  • Zeitpunkt für den "Ampullenwechsel" hängt von der Größe des Reservoirs und dem Insulinverbrauch ab. Mir reicht eine Füllung (Reservoirgröße 3,15 ml) 7 Tage, d. h. ein Wechsel des Reservoirs ist nach 7 Tagen fällig. Das lässt sich steuern, indem man das Reservoir entweder ganz oder weniger befüllt.

  • Das mache ich ca. alle 2 Tage mal mal mehr mal weniger.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bei mir ist das einfach mit dem Wechsel, weil meine TDD (Total Daily Dose) so liegt, dass das Reservoir (bei der Animas Vibe nominal 2ml = 200 I.E., Rest nach Einlegen:195 I.E., Rest nach Katheter füllen 180 I.E. , Reserve/Alarm: 20 I.E. bleiben noch netto 160 I.E. zum verbrauchen) etwa alle drei Tage bis auf eine kleine Reserve leer ist. Dann kommt alles raus, also Katheterwechsel + Reservoirwechsel.


    Das Restinsulin wird ins neue Reservoir überführt. - Ja, ich weiß, jetzt werden wieder einige ums Eck kommen mit "oh, is aber böse, wegen den Weichmachern im Plastik...", aber bei mir ist das Insulin nur 3 Tage in Reservoir und Schlauch und was sollen dann andere machen, die das Reservoir eine Woche oder länger nutzen oder gar vorbefüllte Reservoirs verwenden...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Mir reicht mein Reservoir (315 Insulin Einheiten) ca. 7 Tage, den Katheter (Teflon) wechsle ich alle 2 max. 3 Tage.
    Meine Insulinpumpe gibt Alarm wenn eine Restmenge von 20 I.E. noch zur Verfügung steht, somit ist ausreichend Zeit zum Wechseln.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Katheter (Teflon) alle drei Tage.
    Ampulle und Schlauch gleichzeitig, wenn die Ampulle leer ist; das ist bei mir alle fünf Tage.

  • Ich schwelge mal kurz in der vergangenheit, da sich mein insulinbedarf nach der Schwangerschaft noch nicht wieder eingependelt hat.,..


    Reservoir mit 300IE reichte ca 2-3 Tage, da wurde bei mir sowohl Katheter mit Schlauch als auch Reservoir getauscht.



    LG