Insulin weglassen , und Gewicht wieder verlieren

  • Hallo, ich bin wirklich Unglücklich über meine Zunahme , ich bin 160 cm und 60 KG , bin seid 6 Jahren Diabetikerin, habe seid der Zeit 7 KG zugenommen und fühle mich total dick , ich war immer schlank . 53-54 KG .
    Was wäre ich würde einfach nicht mehr spritzen , dann steigen natürlich die Werte aber nach geraumer Zeit nehme wieder ab
    Hat jemand Erfahrung ?

  • Nicht zu spritzen bedeutet für einen manifesterten Typ1 Diabetiker zu sterben.
    Was Gewicht angeht, bin ich vermute ich mal die Falsche, um Tipps zu geben. Mir ist das Gewicht echt völlig wurscht.


    Sachlich würde man da mit Energieumsatz entsprechend Alter und Bedarf herangehen.

    Easy come, easy go.

  • Insulin weglassen wäre ein Selbstmord auf Raten... Das wäre nicht gut...


    Auch für Dich als Diabetiker gilt: Eine ausgewogene Ernährung in Verbindung mit Bewegung, hier am besten Ausdauertraining, hilft weitere Gewichtszunahme zu vermeiden...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Natürlich kannst du abnehmen, wenn du das Insulin weglässt. Viel Wasser.
    Du musst das nur den Rest deines Lebens beibehalten, sonst nimmst du wieder zu, bis du dein normalgewicht erreicht hast. Aber keine Sorge, der Rest deines Lebens wäre dann nimmer all zu lang...


    Und mal im Ernst, 60 kg sind ja nun nicht wirklich viel, auch nicht bei 160 kg.
    Aber wenn du trotzdem weniger wiegen willst:
    Einfach mehr verbrauchen als Essen (Sport, Arbeit, Treppensteigen, ...)


    lg max

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Ich kann meinen Vorschreibern nur Recht geben.
    Insulin weglassen, um Gewicht zu verlieren ist :patsch: - neben Selbstmord auf Raten, führt dies auch das rasche Heraufkommen von Folgeschäden - Nervenschädigungen, Wundheilungsstörung, Augenschäden, die Nierenfunktion zur Aufgabe "motivieren".... :cursing: , natürlich dauert es eine Weile, aber ein paar Kilo weniger, ist mir das definitiv nicht Wert.
    Überlege Dir das gut.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Allein der Gedanke macht mich fassunglos. Aus diesem Kreislauf würdest du auch nie mehr rauskommen. Ein paar Kilo weniger, dafür Folgeschäden? Nein Danke.
    Sprich mit deinem Arzt und zieh zur Not eine Ernährungsberatung mit hinzu.


    Eventuell wäre auch der Gang zur Gyn sinnvoll (Stichwort Wechseljahre, vorsichtig anbring?!) Manchmal muss man Prioritäten setzen, aber diesen Gedanken des Insulin- purgings solltest du besser ganz schnell verwerfen! Dir zuliebe!

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Ja, ich weiß schon das das sehr schaden kann , aber ich fühle mich einfach nicht wohl, meine Mahlzeiten
    Frühstück 2Vollkorn Brote mit Quark
    Mittag 2 Hähnchen Schnitzel Natur , mit Salat
    Abendessen 4-5 Scheiben Käse reduziert und 1 Handvoll Tomaten



    und das esse ich schon seid Monaten , und nehme zu , Fahradfahren , laufen , sowieso, war schon immer sehr sportlich.

  • Hallo.
    Mein Tipp bei unerklärlicher Gewichtsabnahme (und anderen Symptomen): Schilddrüse überprüfen lassen. Aber die richtigen Werte! Und mit richtiger Interpretation. Nutze mal die Suchfunktion zum Thema Hashimoto.
    Alles Gute.

    Mama von Matheo (*05/2010, DM seit 01/2012)

  • Kein wunder, dein Krper bunkert , da du viel zu wenig isst!
    Ganz falscher Ansatz. Du gaukelst ihm eine Hungersnot vor und er speichert alles ab, was er kriegen kann...


    Berechne mal deinen Grundumsatz, das solltest du auf jeden Fall zu dir nehmen. Dein Stoffwechsel ist im Eimer , durch wie du sagst, monatelange "Hungersnot"...
    da kann nichts bei rum kommen bzw. nichts dauerhaftes oder gesundes in Sachen Gewichtsreduktion.

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Ich habe es mal mit Deinen Werten gemacht:


    Dein Grundumsatz liegt bei ca .1293 Kcal.


    Das, was du isst, sind gerade einmal um die 1000 Kcal, großzügig gerechnet.

    Habe die KRAFT,zu ändern, was nicht mehr länger zu ertragen ist;
    die GELASSENHEIT, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
    und die WEISHEIT, das eine vom anderen zu unterscheiden ღ

  • Hallo,


    wie sieht es mit Hypos bei dir aus. Wenn dein Basal zu hoch ist kommst du automatisch in die Hypo und du tankst dann meißt unendlich viel Energie und evtl. Fett nach. Habe das Problem selbst gehabt, ich hatte einfach zu viel Langzeitinsulin und habe daher immer wieder gegessen (Naschzeug usw.). Habe dann versucht bei Hypo "Fettfreie" Retter zu konsumieren Cola, Gummibärchen - Fruchtgummis halt mit wenig Fett und natürlich in Maßen war der erste Schritt zu Gewichtsabnahme bei mir.


    Vielleicht mal testen und drüber nachdenken und mal evtl. einen Diabetologen um Hilfe fragen.


    mfg

  • Ja, ich weiß schon das das sehr schaden kann , aber ich fühle mich einfach nicht wohl, ...

    Schau dir doch mal Bilder an vom diabetischen Fußsyndrom , Google hat dort einiges zu bieten 8o ?( . Ich glaube nicht, dass diese Leute sich wohlfühlen, die diese Folgeschäden erleiden müssen; ich bin mir sicher, jeder von ihnen hätte lieber wenige Kilos zuviel als das was sie erleiden müssen.


    Alles weitere bezügl. Grundumsatz etc. wurde bereits geschrieben.. ,


    und das esse ich schon seid Monaten , und nehme zu , Fahradfahren , laufen , sowieso, war schon immer sehr sportlich.

    Museklmasse wiegt mehr als Fettmasse, nicht vergessen. :)

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Du hast doch eigentlich Idelagewicht.......Davon bin ich meilenweit entfernt.........ich würde so gerne einige Kilos runterbekommen aber.....ich weiß nicht wie? Diäten und Diabetes ist immer eine heikle Sache und ich selber bin auch kein Mensch mit langem Durchhaltevermögen......habe schon einiges versucht, im Rahmen meiner Möglichkeit.......nur dann kommt mir immer der Hunger dazwischen.....habe es auch schon mit Yokebe versucht......nix......Auf der einen Seite nehme ich mich so hin wie ich bin aber auf der anderen Seite......hätte ich gerne ein paar Kilos runter. Bei mir hat die Zunahme auch erst mit dem Insulin angefangen......... :|

  • Hallo, ich bin wirklich Unglücklich über meine Zunahme , ich bin 160 cm und 60 KG , bin seid 6 Jahren Diabetikerin, habe seid der Zeit 7 KG zugenommen und fühle mich total dick , ich war immer schlank . 53-54 KG .
    Was wäre ich würde einfach nicht mehr spritzen , dann steigen natürlich die Werte aber nach geraumer Zeit nehme wieder ab
    Hat jemand Erfahrung ?

    Hi Joschi,
    den Gedanken, das Insulin zum Abnehmen wegzulassen, finde ich einfach superdupergeildoof.


    Klar, mach es - Selbstmord ist ja weniger strafbar als (gefühltes) Übergewicht zu haben!!!!! :police:


    Die Bolumie-Tochter einer Freundin fan es "geil", dass ich durch meinen "damals noch nicht erkannten) Diabetes 15 Kilo abgenommen hatte, wollte sogleich ihren BZ messen (tat sie auch) und kurz darauf besuchte ich sie im Krankenhaus. Denn sie war in der Schule weggeklappt und rang mit dem Leben...


    Machmahatma - das kommt echt hype dünn.. :batman:

    Einmal editiert, zuletzt von PAN ()