Wie oft habt ihr Termine beim Frauenarzt?

  • Hallo zusammen,


    ich finde gerade den Mutterpass meiner ersten Schwangerschaft nicht.
    Aber ich war da glaub ich öfter als alle 4 Wochen beim Frauenarzt.
    Ich habe jetzt einen anderen Frauenarzt weil ich damals am ende nicht zufrieden war.
    Bei mir ist ja nicht nur der Diabetes das Risiko sonder auch noch übergewicht Alter und laut Frauenarzt der Kaiserschnitt beim letzten mal.
    Ich finde 4 wochen abstand ganz schön lang.
    Hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt und bin deshalb sowieso immer noch sehr ängstlich.
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Gruß
    Silke

  • Meine Termine waren im Abstand von längstens 14 Tagen die ganze Schwangerschaft über.
    Vorausgegangen war ebenfalls eine Fehlgeburt.

  • ich hab nächste woche den Termin und werd ihn mal drauf ansprechen warum nur alle 4 Wochen.ansonsten werd ich mich nach einem anderen umschauen.obwohl das nicht so toll ist denk ich bin ja schon 21+3

  • Bis zur 12.SSW war ich alle 2 Wochen beim FA - auch, weil ich davor eine MA hatte.


    Seit der 12.SSW und aufgrund meiner Werte gehe ich jetzt nur alle 4 Wochen.
    War auch erst verunsichert, aber selbst mein DiaDoc sagt "Sie sind nicht krank, sie haben einfach nur Diabetes! :) Und da läuft alles prima."


    Natürlich stellt mir meine FA mir frei, jederzeit zu kommen wenn ich Bedarf habe oder unsicher bin. Aber ich muss sagen, dass das glaub ganz gut so ist.


    Kenne allerdings eine andere Typ1-erin die alle 2 Wochen geht und als Risikoschwangere eingestuft wurde, weil sie ü30 und glaub übergewichtig ist.
    Daher denke ich, kannst du das in deinem Fall sicherlich auch zurecht "einfordern", wenn du dich damit wohler fühlst!


    Alles Gute dir! :)

  • Huhu, bin jetzt 12+5 und gehe alle 4 Wochen in die FA-Praxis, wobei ich nicht immer die FA, sondern auch mal "nur" die Hebamme seh.
    Macht die FA dann bei euch jedes Mal einen Ultraschall wenn ihr alle 2 Wochen da seid?


    Gute Grüße und weiterhin viel Kraft für gute Werte!

    "It ain't what you don't know that gets you into trouble. It's what you know for sure that just ain't so" - mark twain

  • Hallo,


    meine FÄ will mich alle vier Wochen sehen. Da ich aber paralllel auch noch in der Uni-Frauenklinik für genauere Untersuchungen betreut werde, hatte ich am Anfang effektiv alle 2 Wochen einen Termin. Und jedesmal mit Ultraschall. Solange alles i.O. ist, bleibt es jetzt aber bei dem 4-Wochen Rhytmus, erst gegen Ende der SS werden die Termine dann dichter. (Ich bin übrigens auch Risikoschwangere mit DM1, Ü30, Übergewicht, Hypertonie.)


    LG, DiabMaus

  • Ich war die ganze Schwangerschaft über alle 4 Wochen beim FA. Am Ende musste ich nur jede Woche zur FD, ich glaube die letzten 4 Wochen vor dem KS.

  • Also ich war alle 2 Wochen bei der FÄ und ab der hälfte der Schwangerschaft jede Woche. In einer Woche nur ctg und in der nächsten ctg und Ultraschall. Ich war/bin höchst zufrieden und in einer Woche ist es dann soweit.


    Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!


    Drücke dir die Daumen!


    Karin

  • Bei mir wird es nun in der dritten Schwangerschaft genau so ablaufen wie in den beiden ersten: alle vier Wochen zur Frauenärztin, dann auch immer mit Ultraschall. Um die 20. SSW herum noch zu einer anderen Frauenärztin, die die DEGUM Untersuchung macht, also diesen Organultraschall, Feindiagnostik. Ab der 30. SSW dann 2x pro Woche CTG bei meiner FÄ und alle 14 Tage noch zusätzlich Untersuchung bei der FÄ mit Ultraschall. Dieses Programm ab der 30. SSW ist laut meiner FÄ so im Programm der Kassenärzte in Baden Württemberg vorgesehen. Später war ich auch noch einmal oder zweimal (ja hau mich, so viele Schwangerschaften und Stillzeiten verblöden glaub echt...) bei der Ärztin vom DEGUM zum Doppler.


    Früher noch öfter zum FA zu rennen, was sollte das bringen? Der Diadoc ist doch ehrlich viel wichtiger, wenn der (bzw. wir selber) unseren DM nicht im Griff haben, dann kann der FA da recht wenig ausrichten).Ja, es ist schön, den Krümel zu sehen, aber ehrlich, diese ganzen US und CTGs, manchmal haben mir meine Zwerge auch leid getan, grade beim CTG bekommt man ja oft genug mit, dass sie versuchen, sich zu "verziehen".


    Ach ja, ich war 35, 37 und bin jetzt 40 und Übergewicht habe ich auch nicht zu wenig zu bieten.


    Gruß Alexandra