• Hallo allesamt,


    ich habe gerade Topinambur für mich entdeckt. Die sind von der Konsitenz und geschmacklich ähnlich zu Kartoffeln, habe aber annährend keine Kohlenhydrate. Bin jetzt am überlegen Kartoffeln allgemein gegen Topinambur auszutauschen. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Lassen sich Kartoffeln in Kartoffelgerichten 1-zu-1 austauschen? Kennt ihr gute Gerichte für Topinambur? Machen Kartoffeln ohne Kohlenhydrate und Kalorien überhaupt dauerhaft satt?


    Gruß,
    Michael

  • Warum denkst du darüber nach, on Tobinambur ohne KH überhaupt satt machen? Bleib doch einfach bei den Kartoffeln. Oder gibt es einen Grund warum du die Kartoffeln ersetzen willst? Sind doch auch sehr gesund.


    VG

  • Warum denkst du darüber nach, on Tobinambur ohne KH überhaupt satt machen? Bleib doch einfach bei den Kartoffeln. Oder gibt es einen Grund warum du die Kartoffeln ersetzen willst? Sind doch auch sehr gesund.


    VG


    Dem stimme ich zu. Da ich ja auch ein Kartoffelfan bin, interessiert mich das Thema schon. Habe mich mal etwas schlau gemacht über Topinambur und dann den Preis gesehen. Also, bei 4,60 € pro KG bleibe ich dann doch lieber bei der guten, alten Kartoffel, denn so recht sehe ich für mich einen Nutzen nicht, umzusteigen.
    Aber, ich muß dazu sagen, daß ich Topinambur noch nie probiert habe und wenn ich das mal irgendwo sehe, vielleicht mal eine Portion probieren werde.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße

    Achim

  • Man kann sie auch selber anbauen, werden mehrere Meter hoch und blühen schön - wenn man dann ein paar Jahre wartet hat man eine schöne Plantage, sobald ein kleines Stückchen Wurzel in der Erde bleibt vermehren sich die Dinger nämlich unaufhaltsam. Letztes Wochenende hab ich bei meinen Eltern im Garten eine Menge ausgegraben, ihnen schmecken sie nämlich nicht aber die Pflanzen sind unkaputtbar.


    Michael, ich nehme an dass du Topinambur statt Kartoffeln verwenden möchtest weil du dafür keine BE rechnen musst? Der hohe Ballaststoffgehalt macht sie sicher sehr gesund, aber ich finde den Geschmack doch etwas speziell. Nicht schlecht, aber eben einzigartig und nicht so neutral und vielseitig wie Kartoffeln.


    Ich mache z.B. Suppe draus - Topinambur, Zwiebel, Knoblauch und ev. eine Kartoffel oder auch Karotten in Öl leicht anrösten, mit Wasser aufgießen, kräftig würzen, köcheln lassen bis alles weich ist, pürieren und noch Obers nach Geschmack reintun. Diese Suppe ist nicht mehr und nicht weniger sättigend als jede andere Gemüsecremesuppe.


    Roh kann man sie auch essen, z.B. im Salat. Und Püree funktioniert sicher auch gut, hab ich aber noch nicht gemacht.

  • Oder gibt es einen Grund warum du die Kartoffeln ersetzen willst? Sind doch auch sehr gesund.


    VG

    Wenn ich mir bei einer Mahlzeit das Spritzen sparen kann, ist das ein Stück Lebensqualität

  • Zitat

    Wenn ich mir bei einer Mahlzeit das Spritzen sparen kann, ist das ein Stück Lebensqualität


    Aha. Und du isst dann nur Topinambur? Nur Dinge essen weil sie keine KH enthalten und ich dafür nicht spritzen muss ist keine Option für mich. Selbst wenn du dazu nur einen Braten isst, musst du ja die Stärke in der Sosse oder die FPE des Fleisches berechnen. Und ob man dann für eine BE oder für 5 spritzt ist doch egal.


    Übrigens: Topinabur enthalten 15-25g Kohlenhydrate pro 100g in Form von Inulin. Hast du wirklich schon mal ausprobiert, ob du da für eine größere Menge nichts berechnen musst? Ich denke das ist wohl eher eine Speise für Typ2er die KH sparen müssen. Aber wenns dir schmeckt, warum nicht.


    VG

  • Tobinambur (Erdbirnen heißen die bei uns) hab ich auch im Garten. Ich esse die ab und an mal in Fleischbrühe gekocht oder im Auflauf . Schmecken lecker eigenartig. Man kann die auch gut roh im Salat essen. Da schmecken die schön nussig. Als Kartoffelersatz würd ich die aber nicht bezeichnen.
    Ich verfütter auch viele davon an meine Karnickel. Die Hasis fressen auch gern das Kraut, das weit über 2m wird. Tobinambur blüht im Herbst ab den 2.Jahr (was wiederum unsre Bienen freut weil gerade jetzt kaum noch andre Tracht blüht).
    Ich hab 2 Sorten, eine großknollige weiße Art und welche mit roter Schale, die so groß wie eine Männerfaust werden.
    Tobinambur gehört zur Sonnenblumenfamilie (Helianthus) und passt darum auch gut in jeden Garten,schon mal wegen Fruchtwechsel. Die wachsen dabei auch gut in schlechten Boden.
    In T.ist Inulin. (Wie auch in der Wurzel vom Alant.) Inulin ist ein Mehrfachzucker den man nicht verdauen kann. Viele Leute bekommen davon nun sagen wir mal Flatulenz.....deshalb sagt man auch Furzwurzel dazu.
    4 € /kg klingt erst mal viel. Aber man kann die auch nicht lange Lagern, die trocknen aus. Und bei der Ernte platzen sie leicht auf.
    Es ist ja auch eher Saisonware. Außerdem: Wenn man immer nur billiges ißt, wird man irgendwann zur Mülltonne ;) . Und wie gesagt kann man die leicht selbst anbauen. Eine kleine Wurzel recht zum Start....

  • Hab schon gehört, dass man die Dinger auch "Diabetikerkartoffel" nennt. Weil sie eben grad sehr gut geeignet sind für "uns". Meins sinds aber nicht.


    Wenn ich aber was essen kann, das mich sättigt, und ich dafür nichts spritzen brauch (FPE darf ich nicht beachten, sonst land ich in ner Hypo), dann immer her damit. Bisher ging das gut mit puren Fleischgerichten ohne KH. Vielleicht sollte ich mich dem Thema Topinambur nochmals nähern. Mit viel Gewürz. ;)