Heute gibt's:

  • Moin,


    da bei mir so ziemlich alles Protokolliert wird, habe ich einen Blick in die Quartalszahlen des dritten und des bisher aufgelaufen vierten Q. geworfen und war doch etwas erstaunt.


    Warum, siehe Aufstellung der Tages-Durchschnittswerte


    Quartal.--- 3---------- 4


    IE. ---------30----------29


    BE----------8-------------7


    Kalorien. 2131------2062


    Protein %
    Je Kilo--. 0,48%----0,53% statt mindestens 0,8 bis 2,0%


    Die Protein Prozent Werte sind deutlich zu niedrig und müssen erhöht werden, diese Information wollte ich nachschauen,
    dabei sind mir dann die fast gleichen Tages-Durchschnittswerte aufgefallen, siehe Gewohnheitstier


    Gerne hätte ich Tipps wie die Eiweiß Prozentanteile erhöht werden können, ohne in die Proteindrink Schublade greifen zu müssen.


    Heute gabs ein Arabischsches Essen nach Bert Gamerschlag (Stern), streng nach Rezept.


    MLG


    Hinerki

    2 Mal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Ein Trüffelfondue gabs gestern. Ich war erst skeptisch. Viel Geld für ein meiner Meinung nach überschätztes Gewächs, was in der spärlichen Menge von 1% des Gesamtgewichts in Käse schwimmt. War aber sehr gut. Ob wir das nochmals so machen, weiss ich allerdings nicht. Vielleicht das nächste Mal eher eine normale Käsemischung holen und dann selber etwas Trüffel reinraspeln.

  • Heute gibt´s auch kleine Resteverwertung, weil ich nachher zur Geburtstagsfeier eingeladen bin :arghs:


    In Speck und Zwiebeln angebratenes Hackfleisch, Kartoffel, Möhrenspaghetti und mit heller Soße uns Peterle abgeschmeckt


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27506052pn.jpg]

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Mal ne ganz dumme Frage, die eigentlich nicht hier her gehört (oder doch?): wie berechnest Du das?


    keine dumme Frage, gehört auch hierher (finde ich), also


    1 Kartoffel 1BE, Fleischküchle (Hackfleisch) 0,5 BE, 1 Karotte 0BE, Soße o,5BE, also summasummarum ca. 2 BE und spritze 4 IE Apidra SEA 15 Min.),


    nachher gibt es noch Kuchen, den ich extra insuliniere.


    Liebe Grüße


    Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Heute gibt´s auch kleine Resteverwertung, weil ich nachher zur Geburtstagsfeier eingeladen bin :arghs:


    Bei der Boxkönigin? Fang bloß keinen Streß an mit der:


    " Regina Halmich ist eine populäre und erfolgreiche ehemalige deutsche
    Boxerin, die über ein Jahrzehnt ungeschlagene Weltmeisterin des WIBF war
    (1995–2007). Geboren wurde sie am 22. November 1976 in Karlsruhe. Halmich feiert heute ihren 40. Geburtstag."


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/cool.gif]

    Zitat

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • weil ich nachher zur Geburtstagsfeier eingeladen bin



    Bei der Boxkönigin? Fang bloß keinen Streß an mit der:


    :rofl ne.ne, waren aber leider lauter "Kranke" unter den Gästen, eine etwas darmgrippig, der Andere ein bisschen Mandelentzündung, die Ältere mit einem grippalen Infekt :patsch: , nach Käsekuchen und Windbeutel bin ich gleich wieder weg.
    Wenn ich nächste Woche krank werde, dann weiß ich wenigstens woher :D


    Heute abend noch einen Mischsalat mit Austernpilzen (Rest), Coctailtomaten, Walnüsse, Walnussöl, Balsamico, BIerstangen und ein kleines Glas Rotwein, man gönnt sich ja sonst nichts ;)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27508296zo.jpg]

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Heute gibt´s auch kleine Resteverwertung, weil ich nachher zur Geburtstagsfeier eingeladen bin :arghs:


    In Speck und Zwiebeln angebratenes Hackfleisch, Kartoffel, Möhrenspaghetti und mit heller Soße uns Peterle abgeschmeckt


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27506052pn.jpg]

    Moin Annette,



    auf Grund Deiner Angaben schätze ich das Gewicht der Kartoffel auf etwa 80 Gramm, demnach ist der abgebildete schöne Teller ein Dessert Teller, richtig, hoffentlich bitte ja.


    MLG


    Hinerki

  • richtig, hoffentlich bitte ja.

    Nö, Das ist ein Eßteller, warum?

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Nö, Das ist ein Eßteller, warum?

    Moin Annette


    wegen der 80 Gramm Kartoffeln (1 BE), von der Menge auf dem Teller würde ich eher ca. 150 Gramm schätzen, darum Dessert Teller.


    Bitte nicht böse sein.


    Es ging mir um meine Schätzung für auswärtiges essen.


    MLG


    Hinerki

  • Bitte nicht böse sein.


    Ach Quatsch, ich bin nicht bös, da wäre ich gaaanz anders!!! :D


    große Kartoffel habe ich halt klein geschnitten, das sieht mehr aus, als es ist.


    Schwierigkeiten habe ich immer wieder beim abschätzen dieser Reisbeilage des Gyros vom Kroaten, wieviel BE sind das wirklich? Pommes sind auch dabei, die rechne ich schon mal 2,5 BE, weißt Du das zufällig? Naja und dann noch das süße Alkoholschnäppchen danach, auch locker 1BE.......


    ich muss mal ein Foto machen....

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Moin Annette,


    da Du das Thema BE aus Alk. und Zucker (süß) 1 BE berührt hast, habe ich eine Frage zu Alk. BE ein Gramm Alk. = 7,1 Kalorien.


    Es gibt Hinweise, dass eine bestimmte Menge der Alkohol Kalorien zur Verstoffwechselung von den 7,1 benötigt werden.


    Als verwertbare K. Menge sollen etwa 4,2 je Gramm erhalten bleiben!


    Ich suche dafür eine Quelle.


    MLG


    Hinerki

  • Hinerki, die ganzen Berechnungen kann man vergessen, wenn Alk im Spiel ist. Bei Bier z.B. kann es am Anfang sehr hoch gehen, aber wenn man nichts ißt zwischendurch landet man im UZ. Wein ist recht neutral. Alles andere kann ich jetzt nicht beurteilen.

    -Please stand by-

  • Moin,


    heute mal Plattfisch.


    Plattfisch,
    Kartoffeln
    Sahne
    Dill
    Ei
    Wacholderbeeren
    Senfkörner
    Lorbeer
    Pfefferkörner
    Butter


    Den Plattfisch ausnehmen säubern Kopf abschneiden Haut abziehen und die Seitengräten direkt an der Hauptgräte abschneiden.
    In einem kleinen Töppelie (Kasserolle) W-Beeren Lorbeerblatt S. und Pf Körner in dem trockenen Topf anrösten die Fschabschnitte dazu und eine Stunde köcheln.
    Mehlig kochende Kartoffeln schälen und vierteln
    Nach der Kochzeit der Fischabschnitte den Inhalt in ein Sieb geben und ausdrücken den Fischfond als Kochwasser benutzen salzen und die Kartoffeln reingeben etwa 18 Minuten kochen


    Neutrales Fett in eine großen Pfanne geben und auf mittlere Stufe erhitzen


    Kurz vor der Garzeit der Kartoffel den Fisch pfeffern salzen und mehlieren vorsichtig braten am Ende der Bratzeit ein Stück Butter zum Fisch geben Platte runterschalten die flüssige Butter über den Fisch schöpfen
    Kartoffeln abgießen Kochwasser aufbewahren Kartoffeln abdampfen lassen
    Eigelb in Sahne im einem Becher aufschütteln Kartoffel stampfen etwas von Kochwasser (Fischfond) dazu geben kleingeschnittenen Dill darüber streuen und mit der Sahne Eigelb legieren an Ende noch ein gutes Stück Butter unterheben


    Leider kein Bild aber sehr lecker meine liebe Frau und ich haben es sehr genossen.



    MlG


    Hinerki

  • Heute haben wir Besuch, wird mal wieder etwas mehr Aufwand betrieben in der Küche.


    Zur Vorspeise gibts Tomaten-Gurkensalat und Fladenbrot mit Muhammara (Bild). Danach ein kasachisches Lammpilaw. Zum Schluss noch etwas türkisches Gebäck, das wir allerdings gekauft haben.


    [Blockierte Grafik: https://s16.postimg.org/xfbhh2yvp/Bildschirmfoto_2016_11_27_um_15_37_32.png]