Heute gibt's:

  • selbstgemachten Zwetschgen-Kompott (die kann man im Winter gefroren kaufen

    Wo kaufst du die gefrorenen Zwetgschen? Ich habe jetzt drei Beutel Zwetschgen eingefroren, aber mein Tiefkühlschrank hat nur begrenzten Platz. Somit wäre es geschickt, wenn man außerhalb der Saison auf gekaufte TK-Zwetschgen zurückgreifen könnte.

  • Wo kaufst du die gefrorenen Zwetgschen? Ich habe jetzt drei Beutel Zwetschgen eingefroren, aber mein Tiefkühlschrank hat nur begrenzten Platz. Somit wäre es geschickt, wenn man außerhalb der Saison auf gekaufte TK-Zwetschgen zurückgreifen könnte.


    Hallo,


    ich habe jezt noch selbst eingefrorene, aber letztes Jahr gab es die im Spätherbst bei NOR.... oder EDEK:::. Ich habe mir dann immer ein paar als Kompott mit Süßstoff und Zimtstange vorgekocht - hält ja im Kühlschrank ein paar Tage.


    LG Birgit

    Einmal editiert, zuletzt von Birgit1962 ()

  • Man liest u. hört ja immer wieder, daß Butter doch besser sein soll als ihr Ruf. Früher hieß es oft, tierisches Fett..... nicht so bekömmlich.
    Ich selber habe als Briotaufstrich zuletzt Bert**li mit Olive gekauft. Das ist aber wohl eher ein Mix, wie anderes in der Richtung auch.
    Jetzt will ich wieder mehr Butter (100%) verwenden. Dazu habe ich in einem echt großen Markt zwei Riesen-Kühlregale durchforstet. Hängen geblieben bin ich bei der Butter von der grünen Insel, die goldige. :rolleyes:


    Verwendet die jemand?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich verwende Butter, wenn ich was "Buttriges" haben möchte. Zum Beispiel geb ich ein Stück Butter in die Pfanne, wenn ich Spätzle anbrate. Grundsätzlich brat ich mit Olivenöl, aber für den Geschmack gibts halt noch Butter. Und aufs Brot kommt auch Butter. Meine Mutter hatte Ende 80er eine Margarinenphase, ich glaub, das war die Zeit, in der ich mir das Frühstücken abgewöhnt hab.


    Wenn, dann Butter. Nicht zentimeterdick, aber halt doch. Aus Geschmacksgründen. Gesund ist am Ende wohl sowieso nur Bergluft und Einhornstaub.

  • Ich war auch dem aufgesessen, daß diese Mix-Sachen, 70% Margarine, 30% Butter..... alles meist mit dem Prädikat "light" und natürlich "supergesund" versehen etc. pp., daß dies besser sei. Glaube nun aber, es ist nicht so.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Moin,
    fürs Brot und zur geschmacksverfeinerung, darf aber nicht mit braten nehme ich Butter.
    Salate dürfen sich gerne mit Olivenöl vermählen.
    Kokusöl weil hocherhitzbar zum braten im Winter manchmal auch selbst gemachtes Gänseschmalz auch hocherhitzbar.


    Heute gabs nach einer Idee meiner ilieben Frau Thunfischfilets, die Filets wurden in der Mitte durchgeschnitten jede der vier entstandenen Scheiben wurde mit einer Scheibe Käse belegt auf zwei zusätzlich eine Scheibe Räucherlachs, dann wieder aufeinander legen bei 120 Grad in den Backofen Thermometer in die Mitte, warten bis Kerntemperatur 48 Grad erreicht dann schnell servieren.


    Als Beilage grüne Bohnen, zum Schluss mit leckerer Butter verfeinert.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30682481xy.jpg]



    MLG


    Hinerki

  • Moin,
    Heute mal Fisch, leckerer Kabeljau weil der auf Grund seiner Fleischstruktur immer so wunderbar blättrig, innen noch leicht glasig, zerfällt.
    Dazu gab es Babyblattspinat an einer Chardonnay Sahnesoße.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30722519ea.jpg]



    MLG


    Hinerki


    Der Fisch hatte eine Kerntemperatur von 52 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Pulled Pork mit Erbsen und Möhren. Ich kann mich immer wieder "reinsetzen".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Moin,
    Linsensuppe mit Rindswurst und Rotwein 1199 Gramm und 5,9 BE


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3074224z3li.zjpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30743154bl.jpg]




    Gegessenen 450 Gramm = 2,1 BE und 7,7 IE
    Mit dieser Methode komme ich gut zurecht.


    MlG


    Hinerki


    Der Tellerrand ist schmutzig, es war der Nachschlag.

    2 Mal editiert, zuletzt von hinerki () aus folgendem Grund: Bild fehlt

  • Rindshackfleisch, Pak-Choi, Bundzwiebeln, Chilis, Karotten, Paprika, Chilis, Knoblauch, Chilis, Knoblauch, Konjak-"Reis", Birkenzucker, Chilis und Knoblauch in eine Pfanne geworfen, mit etwas Sojasauce gewürzt und dann noch mit dem Rest Sambal Oelek aus dem Kühlschrank verfeinert. Etwas Birkenzucker für den süssen Kick plus Koriander, Pfefferminze und Thai-Schnittlauch, fertig ist mein Abendessen. Namen hats keinen, schaut aus wie schon mal gegessen, aber es schmeckt hervorragend.

  • Die Kürbissuppe klingt wie Low Carb.


    Kochloeffel: Ich würde noch Knoblauch nehmen, kann nie schaden. Mein Labor hat 8-fachen Luftwechsel je Stunde, da fällts nicht so böse auf. Ernst gemeinter Vorschlag: Ne Chorizo und rote Bohnen müsste sich da drin auch sehr gut machen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.