Heute gibt's:

  • ViPER:
    Brötchen haben so zwischen 50 und 80 Gramm, größere natürlich auch mehr. Für 20 Gramm rechne ich 1 KE. Aber du wirst ein Vollkornbrötchen essen,
    dann sind es 25 Gramm und dürfte mit 2 KE in der Tat passen.


    Weil es hier ständig um Katzen geht, hänge ich mal ein Foto von meiner Hündin an - die frisst auch gerne Brötchen ;)

  • In der Tat ist es Vollkorn gewesen. Aber mal ehrlich, Brötchen mit 80 Gramm?? Du meinst halbe Brote ? :D Ich schätze einfach meistens mein essen weil ich hinsichtlich meiner Tätigkeit oft unterwegs bin.

  • Bei unserem Bäcker gibt es sogenannte Bauernbrötchen, die wiegen wirklich 80 Gramm. Ich bin ja noch ein Diabetes-Neuling und wiege alles noch ab. Daher weiß ich über die verschiedenen Gewichte so genau Bescheid.


    Aber du hast recht - wenn ich unterwegs bin, dann muss ich natürlich auch schätzen. Aber da gab es oft schon ein böses Erwachen, weil ich z.B. Croissants oder Mini-Brötchen falsch geschätzt habe.

  • @petziIch kann nur jedem die iOS App "FPE Rechner" empfehlen.
    Da kann man fast jedes Essen finden und man sieht auch entsprechende Portionsgrößen.

  • Das ist gemein Matthias, dieses tolle Essen zu posten. Ich muß nachher erst noch kochen und habe jetzt schon großen Hunger...

  • In der Reha waren alle Brötchen gleich groß, ob Weizen-, Roggen- oder Mehrkornbrötchen. Vor jedem Korb stand auf dem Schild: 2 BE. 8o

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Bei mir gibt es heute Abend einen Klassiker


    Spiegeleier mit Rahmspinat und Salzkartoffeln!
    Schmecken immer und sind auch BZ-mäßig gut einschätzbar

  • In der Reha waren alle Brötchen gleich groß, ob Weizen-, Roggen- oder Mehrkornbrötchen. Vor jedem Korb stand auf dem Schild: 2 BE. 8o

    Ich rechen ja in KE. Aber für echte Vollkornbrötchen (also kein dunkel gefärbter Teig einer Backmischung) berechnet man für 25 Gramm = 1 KE. Bei normalen Weißmehl-Brötchen, Toast u.ä. sind es 20 Gramm = 1 KE. Da passiert es je nach Menge sehr schnell, dass man zuviel oder auch zu wenig Insulin spritzt.

  • ... Posteleinsalat mit Zucchini - Parmesancroutons und panierten Ziegenkäse :O)

    Easy come, easy go.

  • Heute Morgen...beim Brunch gewesen...und kein Foto ;(


    ...bin jetzt noch pappsatt :thumbsup:

  • ... nichts.


    Langfassung: Nen Vortrag halten müssen (vor 80 Mann), es sind fast alle gekommen die sich angemeldet hatten (normalerweise Absprunguote 20-40%, die wird beim Buffet kalkuliert) und am Ende des Smalltalks war alles Ratzekahl leergefressen.


    Mir grummelt der Magen... So ein Fastentag soll angeblich gesund sein, netter Basalratentest nebenbei.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Broccolisuppe und danach Quiche Lorraine. Für die Quiche nehme ich ausnahmsweise mal Blätterteig aus dem Kühlregal, weil es schneller geht.

  • ... Farfalle mit Möhren-Rosenkohlgemüse in einer sahnigen Zitronensauce mit viel Schnittlauch drüber, super lecker.

    Easy come, easy go.

  • Zitronensauce

    Hi sera, wie wird die Zitronensauce gemacht?? klingt lecker(ich hab´ noch so viele Zitronen.........

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Zitat von »sera«



    Zitronensauce
    Hi sera, wie wird die Zitronensauce gemacht?? klingt lecker(ich hab´ noch so viele Zitronen.........


    Das Gemüse wird in einem Esslöffel Butter angebraten, mit einer Prise Zucker, Salz und Pfeffer gewürzt, mit 100 ml Sahne aufgegossen und darin geschmort. Am Ende wird alles nachgewürzt und mit Zitronensaft und -schale abgeschmeckt.

    Easy come, easy go.